• Hallo,

    ich weiß nicht ob dieses Thema hierher passt. Wenn nicht dann bitte verschieben!

    Also eben stritt ich mich mit jemanden wegen dessen Schulden. Ich hab ich mich immer um seine Papiere und seine Zahlungen gekümmert. Ich habe einige Ratenverträge vereinbart und die Zahlungen getätigt. Als ich aber in die Klinik kam kümmerte er sich um nichts mehr. Seine Papiere öffnete er nicht mehr oder warf sie sogar in den Müll. Er zahlte keinerlei Schulden mehr ab, nicht mal die vereinbarten Ratenverträge.
    Inzwischen sind 6 Monate vergangen, also 6 Monate in denen nichts gezahlt wurde.

    Er ist nun auch noch arbeitslos, ist also arbeitsunfähig. Inzwischen resigniert er und macht sich nichts mehr aus seinen Schulden. Es ist ihm egal geworden.

    Ich bin überhaupt kein Freund von Schulden, doch jedem kann es passieren, so wie in der Klinik auch mir. Es ist ok wenn man dagegen etwas tun will, doch werde ich stinksauer wenn man resigniert und die Schulden nicht mehr abbezahlen will.

    Was soll ich jetzt machen und wie soll ich damit umgehen? Ich kann und will nicht zusehen, wie gegen die Schuldenfalle nichts getan wird.

    LG
    sweety

  • Hy sweety, ich würde mal mit der Schuldnerberatung sprechen. Einfach bei googlenachschauen. Falls die Beträge natürlich zu hoch sind, wäre vielleicht auch eine Privatinsolvenz angedacht. Wobei das natürlich nur der letzt Schritt wäre. Und natürlich müsste dein Bekannter das vermutlich selbst in die Wege leiten.
    Liebe Grüße pu

  • Sweety, so schlimm es für dich sein mag, es ist SEIN Leben! Es sind SEINE Schulden! Er ist alt genug (denk ich mal), er kann selbst laufen und muss nciht von dir getragen werden! Ich weiß, wie schlimm es ist, einen Menschen, den man in sein Herz geschlossen hat, leiden zu sehen und zu wissen, was kommen wird. Doch etwas dagegen tun, kann nur er selbst! Helfen kann man nur demjinigen, der auch Hilfe will!

    Liebe Grüße
    rose

  • Das dachte ich mir schon. Trotzdem ist es sein Leben und seine Schulden! Ich habe auch viele und ich will die auch zurück bezahlen (geht halt im Moment nicht), aber wenn ich das nicht wollte, könnte mein Freund vor mir nen Kopfstand machen und mit den Ohren wackeln, ich würde sagen, dass das meine Sache ist, was ja auch so ist! Alles was du tun kannst, ist eindringlich mit ihm reden und ihm klar machen, auf was er da zusteuert, aber das hast du ja bestimmt schon getan.

  • Höffentlich hast du nicht für ihn gebürgt? Oder irgendwelche andere finanzielle Verpflichtungen eingegangen?

    Es wäre fatal

    Bei solchen Menschen, also die Menschen, die mit finanzielle Sachen sehr lasch umgehen, gilt (leider) nur eine: egal, wie man so eine Person liebt, finanzielle muss getrennt laufen.

    Auf welche Name läuft die Ratenzahlung?

  • Ich rede ständig auf ihn ein und esgab eine Zeit (vor meinem Klinikaufenthalt), da klappte das ganz gut mit den Bezahlungen. Doch nun ist alles hinüber. Die Gläubiger wollen ihre Kohle sofort oder der GV droht. Da kann man nicht einfach nur zusehen..., ich jedenfalls nicht. Ich neige irgendwie dazu ihn zu bemuttern oder so. Weiß ja auch nicht.

    Aliena, die Ratenzahlungen habe ich bei den Gläubigern beantragt, somit zahlte ich es auch von seinem Geld, meistens zum mindest.

    Als ich diese Beziehung einging war klar das er Schulden hat. Ich verurteile das auch überhaupt nicht denn heutzutage schlägt die Schuldenfalle einfach auch schnell zu. Dennoch denke ich sollte jeder daran arbeiten die Schulden zu bezahlen. Doch seine Resignation nervt einfach. Ich habe ihm von Anfang an gesagt das ich mit den Schulden leben kann, aber nur wenn er auch den Willen zeigt sie zu zahlen.

  • Hallo nochmal, ich kenne mich da jetzt nicht gut genug aus. Aber könntest du dir nicht eine Vollmacht von deinem Freund ausstellen lassen und damit selbstständig mit der Schuldnerberatung sprechen. Ich meine, damit der akute Notstand Gerichtsvollzieher abgewendet werden kann. Natürlich solltest du das nicht zum Dauerzustand werde lassen, denn letztendlich ist jeder für seine Finanzen, insbesondere negative selbst verantwortlich.

    Edit:Wobei, ich nehme mal an, die hast du sowieso.

  • Hallo Pu,

    eigentlich keine schlechte Idee, nur fühl ich mich momentan nicht wirklich in der Lage seine Wege zu erledigen. Ich schaff doch nicht mal meine eigenen. Ach mist, ich weiß nicht was ich mit ihm machen soll. Ich will doch eigentlich nur das es ihm mal gut geht. Nur wirklich eine Hilfe bin ich ihm dabei wohl nicht :frowning_face:

    Trotzdem danke

  • Eine Möglichkeit gibt es natürlich, aber die ist wohl nicht sehr empfehlenswert. Abwarten und Tee trinken. Ich weiß, das klingt völlig bescheuert, aber wenn dein Freund jetzt nicht unbedingt Reichtümer angehäuft hat, wird der GV wohl sowieso nicht viel anrichten können. Und spätestens dann wird dein Freund "aktenkundig" ( ein grauseliges Wort, aber mir fiel nichts besseres ein) wodurch er wahrscheinlich sowieso zur Schuldnerberatung geschickt wird. Ob er will oder nicht. Falls dir keine finanziellen Nachteile dadurch entstehen und du momentan nicht die Energie hast das zu schultern, wäre dies auch eine Möglichkeit. Aber das solltest du deinem Freund dann auch vorher sagen.
    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!