Wie innere Ruhe wiederfinden?

  • Hallo ihr lieben,

    kennt ihr das? Ihr seid eigentlich recht stabil und dann kommt etwas, ihr erfahrt etwas von außen, das euch innerlich total aus der Bahn wirft. Es kommt so schnell und unerwartet, dass ihr euch im Vorfeld nicht dagegen wappnen konntet... Und nun ist Chaos in einem, man fühlt sich irgendwie bodenlos, als ob alles, auf das man vertraut hat, auf einmal weg ist?!

    Wenn ihr es kennt, wie bekommt ihr eure innere Ruhe, euer inneres Gleichgewicht wieder?

    Liebe Grüße
    rose

  • hi gelberose,

    ich bin ja eigentlich auch nicht der mensch der in sich ruht und ausgeglichen ist, schon gar nicht wenn, wie du sagst, von aussen iwas einbricht. ist ja auch ganz normal wenn wir da dann innerlich erstma zerstört ist. trotzdem denk ich, dass es wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen, wenn du merkst es geht gar nicht, lenkt dich ab, geh ins fitness, lass die energie raus und vllt kannst du dann sortierter sein. sprich mit leuten darüber.

    darf ich fragen was dich aus der bahn geworfen hat?

    LG pInK

  • Danke für deine Antwort, pink. Ich hab es die letzten Tage bissel weg gedrückt, geht nun aber nimmer lang, das spür ich. Es sind Fragen da, ich weiß auch wem ich sie stellen muss, aber ich will sie mit einer gewissen Ruhe stellen können und nicht dabei irgendwie halb zusammenbrechen oder so.

    Naja, es war etwas aus meiner Familie, ich habe da etwas erfahren, was für mich irgendwie mein ganzes Ich bedroht... Ist ne sehr lange Geschichte...

  • Oje, hört sich nicht gut an.

    Klar wenn du es schon länger mit dir rumschleppst,dass du da innerlich neben der Spur bist. Hm, aber letztendlich gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Der Situation stellen und darüber mit der Person sprechen oder weiter verdrängen.
    Ich kann da leider nicht mehr zu sagen, weil ich ja nicht genau weiss um was es geht.
    Wenn dann das Gespräch ansteht, nehm dir ne gute freundin mit, die dich evtl auffangen kann, vllt vorher einen Beruhigungstee trinken und dich körperlich gut auspowern.

    Wünsch dir das du das lösen kannst für dich....:63:

  • Hallo,

    mir hilft da fast immer das Musikmachen!
    Aber auch mit Reiki kann man da viel machen.
    Da gibt es einige Übungen um deine inneres Kind zu heilen!
    Ist sehr anstrengend und ich hab mich auch noch nicht wirklich drangetraut;
    tut mir aber schonmal gut, zu wissen: das ist ein Weg, den ich gehen kann.

    Was mir auch oft hilft, das ist ein langer Spaziergang...

    LG.Ganesha

  • pInK: Danke!
    Nein, zum Gespräch kann ich niemanden mitnehmen, das muss ich dann alleine machen, das geht dann nur meinen Vater und mich etwas an...
    Naja, mirt der längeren Geschichte meinte ich, dass das ganze ne Vorgeschichte hat, die hatte ich aber schon verarbeitet und die neue Info hab ich vor 5 Tagen bekommen. Etwas völlig neues, wo ich niergends hinpacken kann... ich hatte einfach gehofft, wieder innerlich zur Ruhe zu kommen, bevor ich die Fragen stelle, aber das scheint wohl nicht zu gehen?!

    ganesha: MUsik machen ist nicht so mein Ding. Wenn einfach nur Chaos ist, mag Spazieren gehen ne gute Lösung sein, aber wenn es um wirklich existentielle Fragen geht, ist das nicht so einfach. Der ganze Grund meines Seins ist in Frage gestellt...

  • rose, die ganze Sache hat rein gar nichts mit dir zu tun und deinem Ich, wie es jetzt ist!
    Es hätte sein können, wie du immer dachtest - und dass es anders war, was macht das schon? Aus dir ist trotzdem was geworden, alles, was du erreicht hast, hast du von dir aus erreicht, unabhängig von dem Wissen!
    Einfacher gesagt als getan: aber lass dich davon nicht aus der Bahn werfen.
    Es ist wie es ist - du bist da und das ist auch gut so! Niemand und nichts sollte den Grund deines Seins in Frage stellen (wie du es nennst)
    Im Prinzip ist alles noch wie vorher - vielleicht ist dein Gefühl nun anders, im Moment alles chaotisch etc. Aber schau, dass diese Wunde heilen kann! :winking_face:
    Zeig' deinem inneren Kind, dass es geliebt wird - von deinem inneren liebenvollen Erwachsenen! Und deinem Verlobten und auch von deinen Eltern!


    edit: Innere Ruhe kann ich oft von äußeren Dingen oder Handlungen übernehmen.
    Beispielsweise eine bestimmte Art von Bücher, in die ich mich sehr intensiv zurückziehen kann, oder eine Beschäftigung, die meine Konzentration richtig fordert.

  • ganesha: Danke, die habe ich zum Glück! :smiling_face:

    @Fibra: Danke dir auch sehr! Ja, im Prinzip weiß ich das... Aber das Gefühl kommt hinter dem Kopf nicht hinterher. Und für mich macht es einfach trotzdem irgendwie nen Unterschied ob ich ein Kind der LIebe und ein Kind des Prestiges bin. Sicher kommt es darauf im Endeffekt nicht an, aber trotzdem spielt es für mich ne Rolle... Ich will nicht, dass es eine Rolle spielt, aber ich kann es halt nicht ändern, es ist so.
    Für die Zeit wo ich das Buch lese oder Sudoku mache oder so, werd ich zwar innerlich ruhiger, aber danach ist alles wieder wie vorher...

  • Zitat von gelberose;99077

    pInK: Danke!
    ich hatte einfach gehofft, wieder innerlich zur Ruhe zu kommen, bevor ich die Fragen stelle, aber das scheint wohl nicht zu gehen?!


    nein vllt nicht, aber wenn es sowas tiefgründiges ist, hast du auch das Recht dazu auch mal auf den Tisch zu hauen, das alles rauszulassen, natürlich so das niemand körperlich zu schaden kommt...hm, ok ich weiss ja nicht um was es geht, deshalb ist das hier nur so ne oberflächliche Antwort. Gib nicht auf!

  • Danke pink, das mach ich nicht. Naja, Kurzform um was es geht: Naja, als es bei meinen Eltern zur Scheidung kam (meine Mutter hatte ja nen neuen), da sagte sie mir, dass sie schon mal nen anderen hatte, als sie mit mir schwanger war, aber bei meinem Vater geblieben it, weil sie wollte, dass ihr Kind mit seinem vater aufwächst. Nun hab ich an Weihnachten erfahren, dass mein Vater auch eine Affäre hatte, als ich 12/13 war... Und das bringt mein inneres Gleichgewicht ziemlich durcheinander, weil ich nun nicht weiß, ob ich vielleicht wirklich nur das bin, was ich immer gefühlt habe: ein Prestigekind und kein Kind der Liebe, dass meine Eltern sich nie wirklich geliebt haben, dass es nur ne Prestigeeehe war und nichts anderes... Im Prinzip also ne Lüge....

  • aso, ok, das kann ich verstehn. meine eltern sind damals auch gegenseitig fremdgegangen.und sind "nur" wg. den kindern zusammengeblieben.das hat lange zeit sehr wehgetan, da ich mich schuldig gefühlt habe für deren beziehungsproblemen. ich hab sogar schon als kleines kind immer gedacht und gewünscht das sie sich einfach trennen. aber mittlerweile hab ich damit abgeschlossen. ich denk, das sie mich schon aus liebe gezeugt haben, auch wenn sie noch andere partner hatten. ich denke jetzt, die haben einfach auch ihre probleme gehabt und fertig. ich bin der der ich jetzt bin, ob aus liebe gezeugt oder nur prestige, und ich bin froh drum, denn ich weiss was ich später, wenn sowas ist, anders mache.du solltest versuchen, dir zu sagen das es rein gar nix mit dir zu tun gehabt hatte. ich kann mir auch nicht vorstellen das da keine liebe war und nur prestige...mach dich frei von dem gedanken.das hier und das jetzt ist wichtig!!!

    klar alles leicht gesagt-ich weiss.

    LG

  • hallo Rose,

    Was genau macht dir da so zu schaffen? Du schreibst ja selbst, dass du schon 12/13 warst. Ich nehme doch an, dass du nicht Monate meinst, oder? Glaubst du denn, dass Liebe ewig halten muss?

    LG, alive

  • Hallo alive,

    nein, das weiß ich selbst, dass Liebe nicht ewig hält. Mir macht zu schaffen, das meine Eltern mir immer die Liebe vorgespielt haben (sollte sie nicht mehr dagewesen sein), die Zweifel ob ich aus Liebe oder Prestige geboren und geschaffen wurde. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich nur als Teil einer heilen Familie nach außen dienen sollte, hab aber immer gehofft, dass es doch nicht so ist, dass ich es nur anders erlebt habe. Aber wenn meine Eltern sich gar nicht geliebt haben (auch nicht bei meiner Zeugung), dann bin ich kein Kind der Liebe und dann bin ich vielleicht wirklich nur ein Produkt des Prestiges, des Ansehens. Das macht mir zu schaffen.

    pInK: Ja, der Kopf gibt dir Recht, aber das Gefühl ist ein anderes und ich glaube, das kann mir nur mein Vater nehmen....

    Nun, ich merke, ich komm nicht zur Ruhe, bevor ich nicht meine Fragen beantwortet habe, und so werd ich nun ein Treffen mit meinem >Vater versuchen zu vereinabren und hoffen, er kann mir meine Fragen beantworten!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hey, Hallo,

    Zitat

    Nun, ich merke, ich komm nicht zur Ruhe, bevor ich nicht meine Fragen beantwortet habe, und so werd ich nun ein Treffen mit meinem >Vater versuchen zu vereinabren und hoffen, er kann mir meine Fragen beantworten!

    Dann drück ich dir ganz feste die Daumen, dass das Gespräch mit Ruhe, Besonnenheit und Ehrlichkeit abläuft, und dass du deine Ruhe wieder findest.:63:

    Greetz

  • Tja, man kann sich auch selbst Probleme schaffen wenn keine da sind, wo ist Dein Problem? Als Deine Mutter mit Dir schwanger war haben Sie entschlossen Dich zu bekommen, also muss da ja auch ein Gefühl mit verbunden gewesen sein. Fremdgehen hat nicht unbegingt was mit Liebe zu tun. Und selbst wenn Sie *nur* deinetwegen zusammen geblieben sind, warum wohl? Weil Sie wollten das DU ein *heiles* zuhause hast, bestimmt nicht um Dich zu ärgern. Fehler macht nun mal jeder, Du bist erwachsen und solltest die Beziehungsfehler Deiner Eltern nicht auf Dich beziehen.

  • Zitat

    Tja, man kann sich auch selbst Probleme schaffen wenn keine da sind


    Naja, für MICH ist es halt ein Problem! Jeder hat andere Probleme, jeder sieht alles anders und für mich ist es ein Problem. Du musst es nicht verstehen.

  • Hallo pink,

    naja, ich hab ihn heute mal gefragt, wann das denn gehen würde, wahrscheinlich Mittwoch in einer Woche... Sobald ich ihn gefragt hab, ging er von der Stimme her sehr auf Distanz... Keine Ahnung, was das wird... Hab das Gefühl, er läuft davor weg und ich bekomm schon wieder die Gedanken, ob ich das Recht habe, dieses Gespräch zu wollen, wenn es für ihn so schlimm ist...

    Liebe Grüße
    rose

  • Na ich denke mal, er macht sich auch Gedanken drüber, was du ihm für Fragen stellen könntest oder werden wirst?
    Vielleicht wirkt er auf dich deswegen ein wenig distanziert, weil er auch ein stückweit 'Angst vor dem Gespräch hat?

    Und das hat nichts damit zu tun, ob du das Recht auf ein solches Gespräch hast!
    Rechte auf so etwas gibt's nicht wirklich - weißt schon, wie ich das meine. :winking_face: Aber du hast ihn aufgefordert mit dir darüber zu reden und er hat zugestimmt - Also musst dir da auch nicht weiter Sorgen drüber machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!