Gefühle hinter Mauern - es macht mich kaputt

• Hallo zusammen! im Anschluss an meinen Beitrag "Er zieht sich immer mehr zurück...." wollte ich mir noch etwas von der Seele schreiben...

Also ich bin in dieser Beziehung "eigentlich" glücklich. Er ist zärtlich und behandelt mich gut. Das Problem ist, dass er nicht zeigen kann, was er für mich empfindet und von seiner Seite irgendwie nichts kommt, was eine Beziehung aufrechterhält. So Kleinigkeiten halt, dem Partner eine kleine Freude machen oder so... kommt halt nichts. Ich bin ratlos. Ich habe mit ihm auch schon mehrmals darüber gesprochen.

Er sagte, er kann es mir nicht zeigen, was ich ihm bedeute, er hat halt eine Mauer um sein Herz aufgebaut. Er kann mir jedoch sagen, dass er mich liebt, das ist gar kein Thema. Das Problem ist nicht, dass ich ihn nicht verstehe oder ihn zu etwas drängen möchte, aber ich gehe kaputt dabei. Ich fühle mich irgendwie verloren in dieser Beziehung.

Ich will ihn wirklich nicht verlieren, sonst würde ich hier nicht schreiben.

ich habe wirklich keine hohen Ansprüche, aber man sollte sich von seinem Partner doch begehrt fühlen und merken, dass man ihm wichtig ist oder?

• kann sein, dass ich nicht die richtige für partnerschaftsfragen bin. ich bin aber der meinung, dass du dich zu sehr aufgibst. ich glaube nicht, dass es nur die fehlenden zeichen deines partners sind, jedenfalls interpretiere ich liebe anders. wahre liebe spürt man, es bedarf keiner großen worte oder aufmerksamkeiten. wenn sich zwei partner, die sich lieben in den arm nehmen, dann spüren sie die liebe des anderen.

ich glaub, dir fehlt mehr und du hast Angst, es dir ein zu gestehn, Angst, allein gelassen zu werden. du hast mehr verdient, jeder hat das.

ich habe jetzt nur meinem gefühl nachgegeben, ohne ansicht materieller oder ähnlicher dinge, will dir auf keinen fall schaden.
    lg

• Hallo paindrop82!

hm.... wenn ich fragen darf, erzähl doch mal genauer die lage zwischen euch beiden, damit wir das besser verstehen können.

Liebe Grüße
    Katja.

• danke für eure Antworten!

igeline: deine antwort hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich glaube, dass da wirklich viel dran ist. ich glaube auch, dass ich mich selbst verloren habe irgendwie. und das will ich auf gar keinen Fall!!wenn wir uns im arm halten, dann spüre ich, das liebe da ist, aber ich denke immer, warum fragt er nicht mal, ob wir was zusammen unternehmen oder so. Aber er ist selber momentan mit seiner lebenssituation nicht zufrieden.

Katja: Wir haben uns im Internet kennengelernt. Wir sind zusammen spazieren gegangen und etwas trinken gegangen, es war von beiden seiten sofort gefühl da. er ist wirklich ein lieber Kerl. Er war zwei Jahre Single und ich ebenfalls. Wir kuscheln auch viel, wenn ich bei ihm bin. Nur irgendwie habe ich immer das gefühl, er kann keine richtige Beziehung führen. Ich investiere halt immer viel in eine Beziehung und wünsche mir halt, dass kleine Gesten oder Aufmerksamkeiten zurückkommen. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich sofort Zweifel. aber das ist nicht richtig. Ich habe natürlich über mein Problem mit ihm gesprochen und er meinte, ich hätte recht. Er sagt halt selber, dass er sich nicht so mir gegenüber verhalten kann, wie er wirklich fühlt. Er will aber definitiv eine Beziehung mit mir. Sorry, ist wahrscheinlich etwas durcheinander geschrieben

• hab deinen nick wahrscheinlich falsch geschrieben?!

es tut mir richtig weh, deine beiträge zu lesen, aber ihr müßt versuchen, euch euren gefühlen klar zu werden.

so wie du es darstellst, macht ihr euch beide gedanken über eure beziehung. das ist doch gut. es wäre viel schlimmer, wenn ihr einfach so hinnehmen und laufenlassen würdet, was passiert.

gebt euch mühe, seit ehrlich zueinander und liebt euch, dann kann auch was draus werden. ich wünsche es euch so sehr.

sei lieb gegrüßt

• ich kann nichts tun. ich fühle mich irgendwie immer leer und einsam. Ich weiß nicht weiter. Es frisst mich innerlich auf.Shit, was kann ich denn tun?

• Hallo Paindrop,
    tut mir leid, aber ich sehe das Ganze etwas anders.
    So wie du beschrieben hast, gibt er sich schon Mühe, geht auf dich ein, kuschelt viel mit dir, ist zärtlich, usw. Ist es nicht eher so, daß du eine Vorstellung hast, wie eine Beziehung laufen soll, und er diesen Anforderungen nicht gerecht werden kann?
    Warum zweifelst du an seiner Liebe. Nicht jeder Mann schafft es, auch zu sagen, daß er seine Partnerin liebt. Das immerhin bekommt er hin.
    KAnn es sein, daß deine Vorstellungen eher aus einem Beziehungs-Märchen stammen, und diese nur der Märchenprinz auf dem strahlenden Schimmel erfüllen kann?
    Wenn das so ist, kann der arme Kerl tun, was er will, du wirst immer noch unzufrieden sein, weil deine Vorstellung einfach nicht zu erfüllen ist.
    (Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, ich habe das Gleiche mit einer Freundin getan.)
    Ich wünsche dir Klarheit und auch das nötige Durchhaltevermögen.
    dunge

• hey dunge!

danke für deine Antwort. ich habe viel darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es zum teil bestimmt unterbewusst der Wunsch nach einer Traumbeziehung ist.

Es läuft inzwischen aber immer besser bei uns. Ich habe viel mit ihm darüber gesprochen und es geht bergauf =)

• paindrop, versuch auch weiterhin offen und viel mit ihm zu reden.
    Er wird nie in dich hineinschaun können, und du nicht in ihn. Mehr als Spekulationen ist nicht Möglich.

Wünsch euch aber alles gute auf euren gemeinsamen Weg :smiling_face:
    Zyna

• vielen dank liebe Zyna! Ja wir haben sehr viel darüber gesprochen, einfach um sich gegenseitig besser verstehen zu können. Und ich muss sagen, dass das richtig gut tut! Bei meinen vorherigen Partnern war das so gar nicht möglich, ohne dass dann die Fetzen geflogen sind. Aber wir können wirklich ganz normal miteinander reden und wir haben Verständnis für den anderen. Das ist ein ganz neues und tolles Gefühl! Danke für eure Hilfe

• Schön, dass du dieses Gefühl machen konntest :smiling_face:
    Oft haben wir Angst vor dem Ungewissen und wenn dir dann die Erfahrung machen, ärgern wir uns, dass wir es nicht schon viel eher gemacht haben.

Bleib am Ball, kannst ja ab und zu berichten, wies läuft und wie es dir dabei geht
    Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!