• Ich weiß, der Begriff "Schilddrüse" ist sehr allgemein gehalten..


    Hat hier jemand Probleme mit seiner Schilddrüse? Über- oder Unterfunktion, oder Ähnliches?
    Oder kennt sich zumindest jemand ein wenig damit aus?


    Ich hab' zwar nicht wirklich Probleme mit meiner, aber operiert werd' ich trotzdem. Soll heißen, dass ich an meiner Schilddrüse ein paar 'kalte' Knoten habe, die zwar keine Funktion beeinflussen, aber eben entfernt werden, weil sie sich jederzeit in Krebszellen verwandeln können - Und da is' mir das Entfernen dann doch lieber. :winking_face:

    Ich hab in der letzten Zeit zwei Veränderungen bei mir bemerkt, die in etwa zeitgleich damit auftraten, dass die knotigen Stellen beispielsweise berührungsempfindlicher waren oder teilweise beim Schlucken Schmerzen verursachten.
    Vielleicht gibt es da aber auch keine Zusammenhang zwischen diesen Sachen?
    Und daher richte ich die Fragen mal an euch.. *gg*

    Kann eine Schilddrüsenfehlfunktion egal welcher Art zu fettige(re)n Haaren führen?
    Seit ein paar Wochen sind meine Haare zwei Tage nach dem Waschen schon so arg fettig, dass ich sie wieder waschen muss - normalerweise musste ich sie nur einmal in der Woche waschen.

    Kann eine Schilddrüsenfehlfunktion das Durstgefühl beeinflussen oder den Flüssigkeitsbedarf?

  • hallo fibra,

    also ich hatte mal eine unterfunktion der schilddrüse und musste dann medis nehmen.irgendwann waren die werte wieder in ordnung und mann setzte die medis wieder ab.Sehr seltsam da mann eigentlich diese medikamente sein leben lang nehmen muss.
    nun war ich wieder beim arzt und der TSH wert war leicht erhöht er schickt mich nun weider zur szintigraphie und die sollen dann weiteres machen.
    bei dem was du hast kenne ich mich leider garnicht aus aber eines weiss ich das die schilddrüse den ganzen stoffwechsel steuert und viele symtome macht unter andreen auch fettige haare und brüchige haare gewichtszunahme ist eines der typischsten zeichen einer unterfunktion,raue stimme frieren....
    wurde denn dein blut garnicht getestet???warts du in der nuklearmedizin zur untersuchung???das ist doch das erste was gemacht wird bei schilddrüsen problmen??
    das würde mich mal interessieren.

    lg ana

  • Doch doch, die gängigen Untersuchungen wurden wahrscheinlich alle gemacht - weiß ja nicht, was man da alles machen muss, weiß eben nur, was bei mir alles gemacht wurde. War auch zur Szinti und hab' mehrmals Sonos von der SD machen lassen.
    Sonst hätten sie vermutlich auch nicht rausgefunden, dass ich da diverse Knoten habe und die die Funktion der SD nicht beeinflussen. :winking_face:


    Aber wie gesagt, mir geht's ja um die anderen Nebensymptome, die so auftreten können. Ich kenne halt niemanden real, der sich mit Schilddrüsenproblemen auskennt und mir von Symptomen erzählen kann. Und meine Hausärztin spart immer mit der Info über Symptome, weil sie meint, ich hätte die dann sowieso alle - klar, hab' ja auch ein Schild "Hypochonder" auf der Stirn kleben - Na egal, hab' jedenfalls keine Reale Informationsquelle, die ich fragen kann, daher frag' ich euch. :winking_face:

  • wie gesagt die schilddrüse macht en menge von problemen da sie den stoffwechsel mitsteuert...ist mit ihr was nicht in ordnung dann zeigen sich ne menge symptome...je nach über oder unterfunktion..
    aber das wird imer als erstes an hand einer blutuntersuchung festgestellt weil es da werte gibt wie auch bei andren erkrankungen...
    und sind diese werte ausserhalb des normbereiches wird weiter geforscht..

    kann daher deine und die entscheidung des arztes verstehen diese knoten zu entfernen...

    lg ana

  • Meine Werte liegen innerhalb des Normbereichs. :winking_face:
    Daher kann man ja auch sagen, dass die Knoten die SD-Funktion nicht beeinflussen. Aber sie sind eben trotzdem da und könnten sich irgendwann in Krebszellen verwandeln - und deshalb will ich die einfach entfernt haben.

  • Auf dem Ultraschall hat die Hausärztin die Knoten gesehen und auch wenn die an den Blutwerten nichts verändert haben, hätten sie ja trotzdem Krebs sein können - eben gerade weil sie keine Funktion beeinträchtigen, war das nicht klar, ob sie einfach nur da sind und.. naja, da sind halt, oder ob sie da sind und schon Krebszellen sind oder sich langsam zu solchen entwickeln. :winking_face:

  • also ich hab jezt seit einigen jahren auch probleme mit der SD.
    noch so eine geniale sache die mir vererbt wurde. :angry_face:

    schilddrüsenerkankungen und deren symptome sind recht ähnlich.
    es gibt ne elends lange latte an symptomen, die ich an mir selbst beobachten konnte.

    ich hab ne chronische SD erkrankung erwischt, die sofort bei der blutuntersuchung vom nuklearmediziner diagnostiziert werden konnte.
    knoten hab ich wohl auch,aber da die nix machen. lass ich die da.
    da man sowieso einmal im jahr n ultraschall bekommt und 1x im quartal das blut untersucht reicht mir das.

    durch meine erkrankung wird die SD soweiso kleiner,also rumoperieren muss ich da jetzt nich auch noch.


    fettige haare können durchaus auch bei Sd erkrankungen auftreten. also meine haare sind seit der erkrankung generell furchtbar geworden. also dünner und auch fettiger.

    die knoten selber,wenn es diese kalten knoten sind die nix machen....dann machen die auch nix. also das druckempfindliche hat nichts mit den knoten an sich zu tun, das kommt generell von der SD. wenn die drücken würde, müssten die schon ordentlich groß sein

  • Naja, ich denke schon, dass die Druckempfindlichkeit damit zusammenhängt bzw. hing. Die haben den Hals berührungsemfpindlicher auf Druck von außen gemacht. Ich meine, die "drücken" ja ab einer gewissen Größe die Halshaut nach außen und das sieht man dann ja. Und wenn ich diese Stellen beispielsweise berührt habe oder den Kopf überstreckt habe, dann entstand da eben ein Schmerzgefühl.
    Ich hab' mir da früher (als Kind) echt keine Gedanken drüber gemacht - aber mir hat auch keiner gesagt, dass das nicht normal ist :21:

    Scheinbr waren die Knoten auch nicht ganz klein - mittlerweile sind sie entfernt worden.
    Der Radiologe, der die Szinti machte, meinte, meine Schilddrüse sähe aus sals wär ich 60 oder 70 Jahre alt.. Nett, oder? *gg* Möchte man meinen, dass fast nur ältere Menschen Schilddrüsenprobleme haben oder die operieren lassen - Mir sind jedenfalls auch nur ältere Mitpatienten begegnet, egal ob ich beim Arzt, im Krankenhaus oder in der Apotheke war wegen dem neuen Medikament.. :21: Aber das täuscht vermutlich nur...

  • ich hab das Problem, dass mein Arzt sagt, meine Blutwerte wären in Ordnung, aber meine Schilddrüse wächst und wächst.... ich weiß nicht, aber ich denke ich werd mich einer OP unterziehen. Mag nicht so einen Kropf wie meine Oma bekommen... meine Mutter wurde auch operiert an der SD

  • Warst du schon bei einem Radiologen oder Ähnlichem und hast deine Schilddrüse untersuchen lassen? Oder hat bisher nur dein Hausarzt gesagt, dass die Werte nicht bedenklich sind?

  • ich wurde als Kind mit Jodid behandelt, bis der Arzt irgendwann die Tabletten abgesetzt hatte. Dann habe ich sie nochmal untersuchen lassen und mein Hausarzt macht immer Ultraschall und stellt halt fest, dass sie immer größer wird. Beim Radiologen war ich natürlich auch schon mehrmals. MEin Arzt hatte mir LT verschrieben, das vertrag ich überhaupt nciht, davon werde ich super agressiv. Dann hat er gesagt, dass ich die Tabletten weglassen sollte. Meine Schilddrüse wäre zwar groß aber noch nicht ZU GROß und da müsste man erst mal abwarten...

    dann habe ich Jodetten heißen die glaub ich genommen, aber die Schilddrüse ist trotzdem in diesem halben Jahr oder länger weiter gewachsen... ich weiß nicht, was ich da jetzt noch machen kann

  • Naja, wenn sie wächst, dann könnte das daran liegen, dass sie "denkt", dass sie mehr Masse braucht um ihre Funktion ausreichend zu erfüllen (ausreichend Hormon bilden).
    So entsteht halt oft ein Kropf - und den bemerkt man ja auch nicht immers sofort sondern erst ab einer bestimmten Größe, wenn es dann zu entsprechenden Symptomen kommt.
    Und - aber das weißt vermutlich schon - aus diesem vermehrten Schilddrüsengewebe kann dann eben 'ne Unter- oder 'ne Überfunktion entstehen. Beides gehört dann eben behandelt.

    Mir wurde damals gesagt, dass geringfügige Veränderungen der Schilddrüse noch mit Medikamenten behandelt werden können und dass es dadurch ein sein kann, dass sich die Vergrößerung zurückbildet.
    Es gibt Medikamente gegen eine Unterfunktion und es gibt Medikamente gegen eine Überfunktion - Wenn sich deine Schilddrüse weiter vergrößert, dann wäre es im Bereich des Möglichen, dass es "einfach" die falsche Art Medikamente sind, die dazu führen.
    Wahrscheinlich will dein Doc deshalb erstmal von dem einen Medikament entwöhnen und dann schauen, was sich in welche Richtung verändert? Kann das sein?

    Ich würde, wenn ich unsicher bin, auf jeden Fall mal mit einem Endo oder nochmal mit einem Radiologen reden und eine Szintigrafie machen lassen. Die zeigt ja dann auch auf, ob diese vergrößerten Bereiche eine Funktion erfüllen bzw. welche. Ähnliches ist das Ergebnis einer Punktion - Aber da kenn' ich mich mit der Indikation nicht aus, was erfüllt sein muss, damit man eine vornimmt.

  • Schilddrüse drückt immer mehr und sorgt für Schluckbeschwerden und bekomme schlechter Luft. Werde nun demnächst Termin beim Radiologen machen und diese Szintigrafie machen lassen. Meine Blutwerte sind ja angeblich immer in Ordnung. Habe keine Lust mehr auf dieses große Ding, das sieht total scheiße aus, weil meine Schilddrüse zu weit oben ist und daher natürlich sichtbar ist :frowning_face: ich würde mich auch operieren lassen, damit es besser wird

  • Willst du dir die gesamte Schilddrüse entnehmen lassen oder nur einen Teil?
    Ich würde mir so eine OP gut überlegen und wirklich nur als letzte Möglichkeit nutzen. Ohne Schilddrüse zu leben resultiert in den meisten Fällen in starken Stimmungsschwankungen und der Betroffene / die Betroffene muss den Rest ihres Lebens Medis nehmen, um die fehlende Schilddrüse auszugleichen. In Fällen wie Schilddrüsenkrebs mag das sehr sinnvoll sein, aber bitte überleg dir das gut. Hast du wirklich schon alle Mittel ausgeschöpft?
    Hast du mal mit deinem Arzt über eine Ernährungsumstellung gesprochen? Oder über alternative Behandlungsmethoden?
    Meine Mama hat auch eine schwere Schilddrüsenerkrankung, aber ihre Werte sind, obwohl die Ärzte es für so gut wie ausgeschlossen hielten, wieder besser geworden und ihr Gesundheitszustand hat sich stabilisiert.

    Ich möchte dir nichts einreden oder ähnliches, ich habe es nur leider zu oft erlebt, dass Menschen zu schnell den auf den ersten Blick einfachsten Weg gewählt haben. Meistens gibt's aber auch einen anderen Weg, der auf lange Sicht besser ist. :smiling_face:
    Hol dir auf jeden Fall die Expertisen von verschiedenen Ärzten! Es gibt so viele Behandlungsmethoden für Schilddrüsenerkrankungen. :smiling_face:
    Gute Besserung wünsche ich dir aber auf jeden Fall. :blume:

  • meine beste freundin hatte genau das gleiche problem, ich werde nachfragen, sehe sie heute noch. Meine mich aber erinnern zu können das sie auch probs mit den haaren hatte und auch das der hormonhaushalt verrückt gespielt hat. Ich meld mich wieder

  • War bei mir auch so, pain.
    Grad, dass ich die Symptome hatte und meine Blutwerte trotzdem in Ordnung waren.

    Lass' es checken, auch wenn die Szinti keine erfreuliche Untersuchung ist, aber dann hast Klarheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!