Kärntner Topfennudel

  • Kärntner Topfennudel

    Zutaten für Teig

    500gr Mehl
    Salz
    Wasser lauwarm (warum lauwarm weiß ich nicht hat man mir so gesagt deshalb mache ich es so)

    Für die Füllung

    1kg Topfen *fest*
    Semmelwürfel
    Ei
    Salz
    Zweibel kleinwürfelig geschnitten
    gehackte Petersilie und Kerbelkraut

    Füllung: Zwiebel andüsten bis sie goldgelb sind ( wer mag kann auch Schinken mit anrösten), diese dann zu den Semmelwürfel geben und abkühlen lassen. Wenn erkaltet den Topfen zugeben und danach alle Zutaten. Die Masse abschmecken.

    Mehl, Salz und Wasser zu Glatten Teig verarbeiten. zu einer Rolle formen und ca 20 Portionen daraus machen. Das Teigstück in der Hand auseinanderdrücken, mit Fülle belegen, zusammenklappen, die Ränder gut zusammendrücken. Die Nudeln in kochendes Salzwasser einlegen, gut 10 Minuten ziehen lassen und herausnehmen.

    Ich bevorzuge Sasaka dazu, etwas in einen Topf auf schmelzen lassen und drüber gießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!