Elontril

  • Hallo ihrs,

    ich hab nun seit Freitag ein neues AD namens Elontril (Wirkstoff Buporpionhydrochlorid). Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich bekomme dieses AD seit gut 3 Wochen (nachdem Citalon nix gebracht hat). Nehme 300mg gleich frühs nach dem aufstehen. Es hilft auf jeden Fall soweit, dass ich meinen Hintern von der Couch bekomme und aktiver bin. Und es "bremst" meine depressiven Tiefs aus. Ich spüre die Tiefs, aber es ist nicht mehr so, dass ich dann de ganze Tag im Bett liege und mich zu gar nix aufraffen kann. Meinen Alltag kann ich trotz depressiver Phase nachgehn. Allerdings kommen trotzdem die miesen Gedanken ("Das Leben ist sinnlos", "Wann ist der Tag endlich rum") trotzdem durch.
    Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob es das "perfekte" Ad für mich ist (sollte es das überhaupt geben), aber im Vergleich zu Citalon/Citalopram hilft es besser.

    Muss dazu sagen, dass ich Durchschlafprobleme habe. (einschlafen klappt wunderbar) Werde in der Nacht ca. 4 mal wach, dh ich bin hellwach und muss aufstehn, sonst kann ich nicht mehr einschlafen. Dagegen half Elontril nicht, mein Doc dachte erst, wenn die Depression bekämpft wird, wird auch mein Schlaf besser. Dem war nicht so. Deshalb nahm ich erst Mirtazapin, worauf ich aber, auch in Mini-Dosen, zu stark ansprach. Seit gut 2 Wochen nehme ich abends 15mg Doxepin und ich kann ab und an mal wieder durchschlafen =)

    Wie wirkt es den bei dir, Gelbe-Rose?

  • Hallo Kullbunt,

    danke für deine Antwort!
    NUn bisher kann ich noch nicht so viel sasgen, nehm es erst seit Freitag und hab nun auch noch ne Magen-Darm-Grippe... Aber ich hab in den Tagen, in denen ich es genommen hab, gemerkt, das ich schlechter ein- und durchschlafe, steht ja auch in den Nebenwirkungen, dass es Schlafstörungen verursachen kann... Ich hoffe sehr, das es bei mir dann so ähnlich wirkt wie bei dir. Wie lang hat es denn bei dir gedauert bis die Wirkung eintrat?

    Liebe Grüße
    rose

  • Die Wirkung trat gleich bei der ersten Einnahme ein. Fühlte mich die ersten 2-3 Tage wie auf "Speed", also richtig aufgepusht. Bin in der Zeit meist erst gegen 1 Uhr nachts schlafen gegangen. Dieser Effekt hat sich aber nach einer Woche gelegt und nun kann ich auch ohne Doxepin einschlafen (nur nicht durchschlafen, aber das konnte ich auch vor dem Elontril nicht:mad:)
    Der aktivierende Effekt hat leider auch abgenommen und mein Arzt riet mir, zwei Tabletten zu nehmen (300mg). Damit klappt es jetzt einigermassen, ich fühle mich aber nicht mehr künstlich aufgepusht wie in der Anfangszeit.

    Wünsche dir gute Besserung, die Magen-Darm-Grippe habe ich zum Glück dieses Jahr schon überstanden :2:

  • Hallo!

    ich kann mich ganz Kullbunts Ausführungen anschließen. Ich nehme
    Elontril seit 3 Wochen. Die ersten Tagen habe ich mich sehr gut gefühlt. Die Wirkung ließ dann aber nach. Ich habe schon etliche Medikamente ausprobiert. Das perfekte gibt es wohl nicht. Ich bin schon zufrieden, wenn es mir leidlich gut geht.

    LG
    Mutzemandel

  • ich bekomme momentan auch 300mg elontril verschrieben, aber wie alle anderen medikamente vorher (citalopram, Paroxetin, trevilor, escitalopram) ohne irgendeine wirkung oder nebenwirkung zu verspüren.
    kann also nicht viel dazu sagen.

  • Also, jetzt nach einiger Zeit kann ich sagen, es hat bewi mir nicht gewirkt, auch nicht nach Erhöhung auf 300mg. Aber wenn es bei anderen wirkt, ist es ja gut. Ich hab nun andere AD's die besser bei mir wirken.

  • Hallo,

    ich nehme heute genau seit 3 Wochen 150 mg Elontril.

    Von der Wirkung auf den Antrieb bin ich echt mehr als zufrieden - fühle mich wie im Rausch, hab ständig so ein Hochgefühl, bin total aktiv.

    Dafür habe ich sehr unangenehme Nebenwirkungen. Ich kann, seitdem ich es nehme, nicht mehr klar denken. Meine Gedanken reißen ab oder sind extrem verlangsamt. Fühle mich so, als würde ich langsam verblöden.

    Kennt das jemand? Geht das weg?

  • Hallo Stella. Meines Erachtens eine eine typische Nebenwirkung. Da gibt's ein gutes Forum in dem sind ein Haufen Leute die beklagen sich über die gleichen Nebenwirkungen. möglicherweise haben viele da Elontril genommen und können dir somit Infos "aus erster Hand" geben.. ADFD.org. LG, Ed

  • Hallo stella_83
    Auch hier gibt es Menschen mir Erfahrung mit Elontril.
    Antidepressiva können zum Teil leicht müde machen oder auch eine geistige Trägheit verursachen.
    Wenn das allerdings überhand nimmt, sollte man das sofort mit seinem Arzt/Ärztin besprechen.
    Denn es gibt jede Menge Medikamente, die solch gewünschten Wirkungen hervorrufen.
    Jeder Mensch reagiert anders auf die Medikamente, genau deshalb gibt es so viele verschiedene.
    Bei mir hat Elontril nicht so wirklich angeschlagen, die gewünschte Wirkung blieb weitgehend aus, dafür hat es sich mit meinem Morphin, das ich damals noch wegen chronischen Schmerzen bekommen habe, nicht vertragen. Bei mir wurde dann ein anderes Medikament versucht, und das war der Volltreffer.
    Also sei so gut, und sprich bitte mit denem Arzt/Ärztin
    viele Grüße
    dunge

  • Dank euch für eure Antworten.

    @ Ed: werd mal schauen, ob ich auf der Website fündig werde.

    Ich denke, ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten. Wenn es sich nicht bessert, muss ich mir mit meinem Arzt eine Alternative überlegen. Mit dem Cymbalta hatte ich dieselben Nebenwirkungen. Damals ist es auch nach mehreren Monaten nicht weggegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!