Bruxismus & (Zähl-)Zwang

  • Hallo Ihrs,

    kennt noch jemand die im Titel erwähnten Symptome?
    Bruxismus (Zähne-knirschen) - nach Googlerecherche kommt das von von
    schwerer seelischer Belastung/Störung und war für mich einer der Gründe, weshalb ich immer und immer wieder zur Flasche griff. Bis ich dann vor kurzem mit der Therap begann. Ende letzten Jahres hatte ich mir mit der Zähneknirscherei sogar einen Backenzahn geschrottet ....

    Zählzwang, das nächste Übel, das mir zu schaffen macht und ein weiterer Grund für Thera.
    Ständig zähle ich allen möglichen Blödsinn.
    Kacheln im Bad, die Ecken in Buchstaben, Seitenanzahlen von Polygonen, Latten an Zäunen usw.
    Hat da noch jemand erfahrung mit oder geht es jemanden hier ähnlich?

    Gipfel

  • Also einen Zählzwang hab' ich keinen...

    Aber ein Zähneknirscher bin ich auch!
    Porös sind meine Zähne schon seit der Kindheit, irgendwann brachen halt Ecken von den Backenzähnen ab, die Knirscherei hat auch zu diversen Wurzelentzündungen geführt, sodass auch schon zwei Zähne gezogen werden musste.
    Ich hatte mal kurzzeitlich so 'ne MiniPlastschiene, 'ne Plastikschiene für die Nacht, die einem das Knirschen abgewöhnen und auch die Zähne schützen soll - hat aber überhaupt nichts gebracht, außer dass ich in dieser Zeit vom Knirschen auf's Kieferzusammenpressen umgestiegen bin, das viel schlimmere Schmerzen verursachte, und dass die Schiene nach drei Wochen durchgebissen war.

    Zur Zeit bin ich noch nicht dazu gekommen, mir einen neue oder was Anderes geben zu lassen. Denn nachdem mein Zahnarzt letztens einen Zahn gezogen hatte, brauchte mein Kiefer erstmal drei Monate Genesungszeit, bevor er wieder irgendwas machen kann.

    Hast du schon was gegen das Zähneknirschen versucht?

  • das mit dem Zähneknirschen hab ich auch extrem. Und im Büro ertappe ich mich immer wieder, dass ich meine Zähne so feste zusammenbeiße, dass mir das richtig wehtut. Aber darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ich das schon so ewig habe und mich an diesen Druck gewöhnt habe. jetzt fällt mir grad mal auf, wie verkrampft ich im Gesicht bin.

    Früher als Kind musste ich auch alles zählen, aber das ist zum glück nur noch ganz ganz selten. Ich musste alles zählen, aber das hat sich dann von selbst wieder gelegt. Hast du das denn immer oder nur ab und zu?

  • Hallo Fibra,

    so eine 'Knirsch-Schiene' (wie es mein Zahnarzt nennt) wurde mir auch schon angeboten. Aber das lehne ich strikt ab. So ein Teil wirkt ja nur gegen das Symptom und nicht gegen die eigentliche Ursache.
    Das ist vergleichbar mit: wenn in deinem Auto das rote Lämpchen der Ölanzeige leuchtet, dann schneidest du ja nicht einfach das Kabel durch, sondern kümmerst dich um den Ölstand.
    Dagegen 'unternommen' habe ich insofern etwas, dass ich den Rat des (ehem.) Theras befolge und mich nicht mehr sooooo sehr auf das Knirschen konzentriere.
    Ich registriere es - und das war`s dann. Recht schnell, eigentlich sofort bemerke ich damit eine Entspannung der gesamten Gesichtsmuskulatur.
    Diese Verspannungen waren für mich stets ein/der Grund, warum ich im Alk Ent-Spannung suchte (und fand). Ich hoffe, diese Methode hilft mir noch über die Runden, bis der Ursprung gefunden ist!
    Wenn du mal Bruxismus bei Google eingibst, findest du einiges über den Ursprung dieser Knirscherei. Mich verfolgt das schon viel viele Jahre, nur war mir dessen Bedeutung nicht bewußt. Buchstäblich ein irre Druck, der sich da entlädt!
    Tagsüber kann ich darauf ja noch etwas Einfluß nehmen, aber meine Exfrau machte mich vor zig Jahren schon darauf aufmerksam, dass ich nachts ebenfalls knirsche.
    Was dann auch mein komplett verspanntes Gesicht am morgen erklärt ....

    Paindrop,
    hast du das auch Abends? Und ist es weg oder lässt nach, wenn du trinkst? :14:

    Liebe Grüsse

    Gipfel

  • wenn ich so recht überlege, wenn ich trinke, mach ich das nicht

    Mein Freund hat mir auch gesagt, dass ich nachts knirsche

    Gipfel kommst du in den Chat?


    [ta=Zyna]Beiträge zusammengefügt. Beim nächsten Mal bitte Editierfunktion benutzen[/ta]

  • Ich weiß, dass das Knirschen psychische Ursachen hat.
    Allerdings haben meine zwei Therapie noch nicht dagegen geholfen. :winking_face:
    Warum also nicht auch zusätzlich noch mit anderen Dingen versuchen, die Zähne weniger zu schaden?

    Ich knirsche tagsüber nicht, hin und wieder fällt mir auf, dass sich mein Kiefer verspannt, weil ich die Zähne halt zusammenpresse, aber das ist seltener und das fällt mir auch nur auf, ich konzentrier' mich dann darauf den Kiefer zu entspannen und damit is's dann gut. :winking_face:

  • Hallo Paindrop,

    "willkommen im Club".
    Zumindest hast du jetzt schonmal einen kleinen Hinweis; Vielleicht beobachtest du das mal etwas intensiver. Lass` doch mal abends den Alk weg solange es geht und schau`, ob das Knirschen dann zunimmt.

    Hi Fibra,

    es freut mich, wenn du das so (einfach) in den Griff bekommst. Ich fürchte, bei mir wird das eine etwas größere Aktion nachsich ziehen.
    Weil halt akuter.
    Und mit eh schon porösen Zähnen würde ich mir das auch überlegen mit so `ner Schiene! Klar.

    Gipfel

  • Ich knirsche auch mit den Zähnen, habe auch eine Plastikspange.
    Mein Freund wacht manchmal nachts auf, weil es so laut ist .... mit der Spange beiße ich auch meinen Kiefer so fest zusammen, dass ich morgens mit verspannter Halsmuskulatur aufwache, und viel unter Spannungskopfschmerzen leide.
    Das Knirschen hat mittlerweile zur Folge, dass meine Zähne so abgewetzt sind, wie normalerweise bei 80 jährigen, auf den Kauflächen der Schneidezähne unter sind braune Stellen, mein Zahnarzt meinte das sei das Zahnbein. Wenn ich es nicht geändert bekomme, dauert es nicht mehr lange, bis ich ernsthaft Probleme bekomme.

    Tagsüber kaue ich viel auf meinen Backen, und der Lippe rum. Ich merke es schon, aber kann es nicht lassen, es ist wie ein Zwang. Ich versuche es zu stoppen, dauert dann aber selten lange, bis ich wieder damit anfange.

    Ich merke schon Zusammenhänge zwischen Anspannung, und der Kauere, bzw. der Knirscherei ... ber bisher hat nichts etwas gebracht.

    Leider verliere ich die Knirschespange nachts oft, oder nehme sie raus, keine Ahnung, morgens hab ich sie auf alle Fälle selten an.


    edit.... ich merke keine Veränderung ob mit oder ohne Alk leider :frowning_face: ... besser ists zu Zeiten, in denen ich weniger Stress habe, das ist aber selten beeinflussbar

  • Hallo Julchen,

    Stress ist bei mir auch einer der ganz großen Auslöser!
    Wenn`s geschäftlich geht, dann gehe ich manchmal eine halbe Stunde raus und spüre
    sofort Entspannung im Gesichtsbereich.
    Wie du schon sagst, leider kann man dem Stress nicht immer ausweichen.
    Hast du denn ausser der Schiene schon etwas anderes dagegen unternommen?
    Abgewetzt sind meine Zähne auch schon mächtig, aber das muss doch irgendwann mal ein Ende haben!
    In meiner Thera werde ich das auf jeden Fall zum Thema machen, weil -wie schon erwähnt- habe ich mich bisher da immer rausgesoffen bzw. so dicht gemacht, dass ich das garnicht mehr spürte. Aber das ist ja auch "den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben".

    Gipfel

  • Hey Gipfel,

    ich kann mich bei beiden Themen bei dir einreihen.
    Ich knirsche zwar nicht mit den Zähnen, dafür presse ich öfter die Kiefer ganz stark aufeinander. Da ich herausnehmbare Zahnspangen trage nachts, schieben die sich dann so auseinander, dass meine vordere untere Zahnreihe schon wackelt. Sollte eigentlich nochmal zum Kieferorthopäden deswegen, aber bisher hab ichs noch nicht in die Hände genommen.

    Auch mit dem Zählwahn kenn ich das. Ich habe es aber vor allem auch mit Worten, dass ich zum einen Buchstaben und Worte zähle immer dann, wenn ich irgendwas höre oder lese und mit meinen Gedanken alleine bin. So kann ich einen Satz hören und eine halbe Stunde lang in der Bahn dessen Buchstaben und Worte zählen und sie so umstellen, dass es "angenehme" Zahlen (also z.b. keine Primzahlen etc) werden. Das nervt mich tierisch, habe es aber schon seit ca. 4 Jahren inzwischen. Kann man was dagegen machen?
    Nun, einen Vorteil sehe ich darin: Dadurch bin ich sehr gut im Kopfrechnen geworden, zumindest bei der Addition und Multiplikation :winking_face:

  • Hallo FaceLess,

    das klingt echt 'fies', was du mit deinen Zähnen machst. Ich weiss ja nicht, wie es dir/euch damit geht, aber mir raubt das viel Lebensqualität - primär.
    Und wenn ich dagegen antrinke - sekundär - dann kann ich auch nicht mehr von Lebensqualität sprechen, denn besoffen .... !
    Dass jetzt in so kurzer Zeit schon 3 Leute auf diesen Thread geschrieben haben,
    freut mich und das zeigt ja auch, dass es noch etlichen anderen auch so geht.

    Was deinen Zwang angeht: ja, der hat sicher auch seine Vorteile (im Gegensatz zu meinem).:50:
    Es würde mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überraschen, wenn die beiden Dinge in direktem Zusammenhang stehen würden. Zwänge (als Zwangs-Krankheit) gibt es ohne Ende in den verschiedensten Variationen. Und ich hoffe doch, dass man was dagegen tun kann.
    Zwang ist wohl eine besondere Art, sich 'innere Sicherheit' zu verschaffen; so eine Art *Kontrolle (behalten)*, etwas 'berechnen' zu können, so wie du das in deinen Gedanken buchstäblich auch immer wieder machst, und ich mit meinen Ecken.
    An den Ursprung dieser Symptome werden wir/ich von alleine nicht rankommen fürchte ich. Und doch will ich mehr Lebensqualität.

    Grüße

    Gipfel

  • Hallo Gipfel,

    ich hab jetzt mechanisch noch nichts anderes ausprobiert, außer der Schiene, aber klar verschiedene Entspannungsmethoden, dabei habe ich nur leider das Problem, dass ich meistens nur noch kribbeliger werd.

    In der Klinik hab ich mal Gigong gemacht (schreibt man das so ??? ) ... das würde mir liegen, und auch Spaß machen, leider fehlt mir dazu Zeit, und Geld.

    Ich verusuhe halt immer die Schiene an zu ziehen, manchmal verliere ich sie nachts ja nicht, und vermeide damit zumindest, dass ich meine Zähne noch weiter abhobele :smiling_face:

    LG JUlchen

  • mit den Zähnen hab ich früher ganz heftig geknirscht aber das ist irgendwie von ganz alleine weggegangen. Anderst das Zählen das ist mir leider geblieben. Hab bisher nicht darüber nachgedacht deswegen ne Therapie zu machen aber manchmal nervt es schon. Ständig die Fließen im Bad zu zählen (wobei ich genau weiß wie viele es sind) oder die einzellnen LIchtstreifen des Radioweckers wieviel einzelle bei den jeweiligen Uhrzeiten leuchten und die dann zusammen zählen Mach ich manchmal die ganze Nacht wenn ich nicht schlafen kann. Oder die Löcher im Rolladen wenn er nicht ganz unten ist. hat dazu geführt das ich die Rolläden immer ganz runter mache und mir möglichst wenig gründe lasse irgendwas Zählen zu müssen. Schlimm find ich es dann wenn ich mich eigentlich konzenrtieren müsste und mich dann ertappe das ich irgendeinen schrott zähl und sie es die worte die ich gerade schreibe.
    Ich denke das es bei mir daran liegt das ich keine Beziehung zu zahlen habe ich bin grottenschlecht in Mathe immer schon gewesen und kann mit Zahlen absolut nix anfangen
    Deshalb haben mich meine Eltern früher auch immer alles mögliche Zählen lassen sollte angeblich helfen laut Mathelehrer. Ich kann nur so viel sagen es hat nix gebracht außer das ich zwanghaft alles zählen muss die sofort wieder vergesse weil mir die zahlen nix sagen und ich nix damit anfangen kann.
    Es nervt mich aber meine alt bewährte Ablenkungstherapie hiflt dabei nur nachts is es halt noch schlimm aber sonst komm ich ganz gut klar damit

  • Hallo Julchen,

    ich hab`s nicht mit den mechanischen Möglichkeiten, sorry.
    Das kann (für mich) alles nur als Übergangslösung dienen, denn wenn`s dumm läuft, dann muß man das Teil ja lebenslänglich tragen.
    Ich will an den wahren Hintergrund ran, weil ich hoffe, dass das die Probs auf Dauer löst. Sicher, was ich momentan praktiziere ist auch 'nur' eine Krücke und ich hoffe halt auf die Thera.
    Dass du beim BEWUßTEN Entspannen erstmal hibbelig wirst ist normal. Das kenne ich von mir auch und das vergeht nach recht kurzer Zeit. Überleg` mal, für Körper und Geist ist das ja auch eine ganz neue Situation.
    Qigong ist klasse! Ich habe da auch mal reingeschnuppert. Eigentlich ist jede aktive Ent-Spannungsmethode super, man muß nur "seine" finden. Und das Angebot ist riesig!

    Hallo Arkadia!

    Als Kind schon habe ich mir Büschel weise die Haare am Hinterkopf ausgerissen, dass ging auch irgendwann von alleine weg. Naja - heute sage ich, es hat sich 'verlagert'. :16:
    Das war SVV. In diesen Momenten öffnete sich regelrecht eine Art Ventil, das den angestauten Druck abließ ... und ich frage mich, was mir heute solchen Druck verursacht, dass ich mit geschätzten 60 KG. stundenlang die Zähne aufeinanderpresse und hin-und herschiebe.

    Im Prinzip ist es egal, was gezählt wird. Da gibt es die 'tollsten' Sachen (vor nicht allzu langer Zeit kam im TV ein Bericht über die Zwans-Erkrankungen).
    Das Ergebnis unsrerer Zählerei kennen wir schon im Vorfeld, da hast du vollkommen recht. Und ich denke, es geht dabei überhaupt nicht um die Zahlen, sondern eher um dieses "Ritual" an sich.
    Weißt du, solange diese Zählerei nicht lästig wird oder gar den Alltag, das Leben eines Menschen einschränkt oder beeinflußt, ist das den meisten wurscht. Aber wenn das mal solche Ausmaße annimmt, dann schränkt mich das ein und das ist (für mich) ein Zustand, den ich so nicht mehr tragen kann, will und werde.

    Liebe Grüsse

    Gipfel

  • Hallo, will jetzt auch mal was zum Bruxismus sagen, da ich ja vom Fach bin :16:

    also ja das zähneknirschen und zähnepressen kommt hauptsächlich von psyschicher anspannung. mir fällt in der praxis auf, das die Pat. mit Bruxismus immer jünger werden und das es immer mehr menschen gibt die das haben. so eine schiene kann ich nur empfehlen.sie schützt nicht nur vor dem Abrieb der Zähne, sie zwingt die gesichtsmuskulatur und das kiefergelenk dazu sich zu entspannen, weil ja durch die schiene eine öffnung erreicht wird, in der die muskeln nicht so angespannt sind. dadurch kann auch kopfschmerz und sogar nackenmuskulaturverspannungen gelöst werden, ganz abgesehen von der gesichtsmuskulatur.wichtig ist so eine schiene IMMER nachts zu tragen und wenn es möglich ist sogar tagsüber, ansonsten kann man sie gleich wegwerfen. Ja leider bekämpft so eine schiene aber nicht die ursachen....

  • Hab das mal genauer beobachtet und mir fiel auf, dass ich dieses Kieferaufeinanderpressen eigentlich fast nur mache, wenn mir kalt ist oder wenn ich meine Zahnspangen trage, jedoch nicht schlafe, da ich beim Schlafen wiederum den Mund offen habe...
    Aber die wenigen Momente zwischen Zähne putzen und schlafen reichen wohl aus, um eine ganze Zahnreihe zum Wackeln zu kriegen :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!