umstrittene Papst-Entscheidung

  • Seit einigen Tagen wird ja sehr viel über die Entscheidung des Papstes diskutiert, der die Exkommunikation des Bischofs Richard Williamson, der Piusbruderschaft angehört, aufgehoben hat.

    Grund dafür ist, dass jener Bischof seit Jahren anzweifelt, dass es den Holocaust wirklich gegeben hat und diesen als "Erfindung der Juden" bezeichnet " "damit wir demütig auf Knien den neuen Staat Israel genehmigen". (Peter Wensierski: Wie die Piusbrüder gegen Juden, Muslime und Schwule hetzen. In: Spiegel Online, 3. Februar 2009)... Und dass dieser Umstand als unpassend zum katholischen Glauben empfunden wird.

    Einige Reaktionen in der Bevölkerung gehen sogar soweit, dass Mitglieder aus der Kirche austreten, weil sie sich mit einem solchen Verhalten einfach nicht identifizieren können.

    Nachdem selbst Angela Merkel den Papst aufgefordert hatte, die ganze Sache klarzustellen, wird Bischof Richard Williamson nun von Seiten des Vatikans aufgefordert sich von seiner Holocaust-Verleugnung zu distanzieren.


    Wie steht ihr zu dem Ganzen?
    Was sagt ihr zu der Meinung des Bischofs?
    Zum Verhaltens des Papstes? Zu der Aussage unserer Bundeskanzlerin?

    *um Meinungen / Gedanken bitt*

  • Ich finde es unglaublich, aber die Kirche und gerade die katholische war mir noch nie geheuer! Genauso wie manche Priester, die Kinder missbrauchen, einfach nur versetzt werden, aber weiter in ihrem Amt bleiben dürfen! Es wird einfach unter den Teppich gekehrt und ich möchte nicht wissen, wieviel Leichen es da im Vatikan unter den Teppichen gibt...

    Die Meinung des Bischofs ist nicht nachvollziehbar, es bestehen unabhängige Augenzeugenberichte, es ist erwiesen, dass es den Holocaust gab. Wie er das leugnen kann, wie das überhaupt ein Mensch leugnen kann, ist mir unbegreiflich!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich habe jetzt 2 Tage mehrere Diskussionen im TV mitverfolgt, hab mich im Netz mit dem Thema auseinander gesetzt und meine Aussage dazu ist kurz!

    Der Paps ist der oberste Hirte der katholischen Kirche und natürlich ist für den Vergebung, Zugehen auf entgleiste was ganz normales. Das kann ich noch alles nachvollziehen und trotzdem, entweder haben seine Gefolgsleute den Papst wissentlich beschissen oder diese merkwürdige katholische Sekte (so nenn ich die mal) hat das geschickt eingefädelt.

    Die Piusbrüderschaft hält weiterhin deren Aussagen hoch, was die ja seit 20 Jahren schon öffentlich so machen. Das als das am Vatikan vorbei gegangen ist, dass ist unvorstellbar - nee, unmöglich.

    Meines Wissens sind die ja noch nicht wieder aufgenommen, es ist immer noch im Vorverfahren und da ist nun der Knackpunkt - der Papst muss seinen Standpunkt finden und danach handeln - also die verbannen und zwar für immer!

    Was mich besonders freut, wirklich viele Priester, Bischöfe und was weiß ich noch alles, sagen ganz offen, da ist ein Fehler unterlaufen und der muss nun behoben werden. So kritische Aussagen kenne ich kaum aus den eigenen Reihen :winking_face:

    Unsere Bundesmerkel, also die bekommt da meine volle Unterstützung, warum soll die da nix sagen dürfen, es ist eine klare Linie nötig und die darf man dem Vatikan genau wie jedem anderen Staat abverlangen. In der Konstilation, also deutsche Bundesmerkel und deutscher Papst, da wäre es schon sehr merkwürdig, wenn die Politik sich nicht dazu äußern würde - zum empfindlichsten Thema der deutschen Geschichte.
    Die Kirche plappert auch in politische Entscheidungen rein, warum also nicht umgekehrt, zudem die Merkel ja nix falsches oder böses gesagt hat.

    Ich frage mich nur, warum finden solche verirrten Kuttenträger überhaupt Anklang?

    Soviel von mir :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Mich würde ja zugegebenermaßen interessieren wie er auf Gedanken kommt, wie "200.000 bis 300.000 Juden in nationalsozialistischen Konzentrationslagern umgekommen sind […] aber keiner von ihnen durch Gaskammern". (zu sehen/hören im Video/Interview aus Schweden)

    Denkt er, entsprechende Räume waren wirklich das, wofür sie deklariert waren: Duschen?
    Oder als was sieht er sie denn dann?


    @ Franz
    Der deutsche Teil der Piusbruderschaft hat sich aber ebenfalls von der Aussage Williamsons distanziert, dass diese Aussagen nicht der Haltung der Bruderschaft entsprechen. Quelle: Stellungnahme. Aus dem Disktrikt
    Wenn der Gute also vermeintlich eigenverantwortlich gehandelt hat mit seiner Äußerung - sollte man dann nicht auch zwischen ihm und den übrigen Mitgliedern trennen?

  • Ok, Berichtigung meinerseits, für mich ist nicht diese aktuelle Aussage alleine ausschlaggebend - diese Bruderschaft hat immer schon klare Aussagen in Richtung Juden und anderen Gruppen von sich gegeben, also antisemitisch - daher kann es keinen Weg zurück geben.

    Bin gespannt, ob es totgeschwiegen wird oder gehandelt wird.

    LG Franz

  • Auch mal "senfen"!
    Nicht das mich sowas noch wirklich überrascht: Aber das war/ist schon ein Brocken, ey !
    Selbst wenn ich meine Leute habe, schaue ich mir doch an, WEN ich da zurückhole.
    WEM ich vergebe...
    Da kommt dann bei mir wieder der alte Ekel hoch, dass sich eine Instution anmaßt, einen Menschen als UNFEHLBAR zu benennen.
    Finde es aber gut, dass soviel Leute den Mund aufmachten, vor allem Würdenträger und Frau Bundesmerkel!

    Sowas geht ja nun garnicht...LG.Ganesha

  • So nun doch mal was schreib ....

    Die Katholische Kirche :]

    Ich bin da meinungslos....wenn man bedenkt, wie schnell sie sich im 3. Reich hat gleichschalten lassen, wenn man denkt was der Ausspruch unserem heiligen Oberhaupt im Gazastreifen für Auswirkungen gebracht hat, ne also, ich schäm mich fast dafür katholisch zu sein, und meine kinder auch so hab taufen lassen, auch wenns unter Druck der Familie war.

    @ Franz Vergebung gut und schön, aber manches ist einfach nicht drin im 21. Jahrhundert

    Jetzt liest man die Piusgemeinde weiht wieder neue Pfarrer, auf denn, vllt stellen sie ja dann den nächsten Papst, ne meinungslos, aber unsere Frau Merkel Hut ab, hats sies mal auf den Punkt gebracht.

    Ich denke so einen Bischof sollte man ausschalten und nicht freisprechen.

  • Ich habe selber Juden in meiner Familie. Meine Familie hat zu Hitlerzeiten im Widerstand agiert und etliche wurden deportiert.
    Als Mensch der sich seit Jahren mit dieser Thematik beschäftigt (zur zeit arbeite ich an einem Buch) stellt es mir alle Haare zu Berge..
    Den Holocaustverleugnen is ne knallharte Ohrfeige ins Gesicht für Überlebende und deren Familien !!

  • jup future so sehe ich das auch, habe sowohl Nazis als auch Widerstandskämpfer in der Familie und muss mich nur wundern :smiling_face:

  • Zitat von Julchen;102545

    jup future so sehe ich das auch, habe sowohl Nazis als auch Widerstandskämpfer in der Familie und muss mich nur wundern :smiling_face:



    und so wahr ich lebe, werde ich gegen das vergessen und solche menschen kämpfen.. das is fix :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!