Probleme mit Therapeutin

  • Morgen ihr lieben

    Ich mach da mal ein Thema auf das mir ein bisschen im Magen liegt.
    Ich wurde ende letzten Jahres vom Gericht wegen illegalen Rauschgiftmittel zu mehreren Auflagen verurteilt. Das ganze als ambulante "Therapie statt Strafe". Da hab ich mehrere Punkte zu erfüllen - Sozialarbeiter, Psychotherapie, Beratung in der Drogenberatungsstelle, weitere Substitutionsbehandlung, regelmäßige Harntoxikologische Tests.. Wenn ich mich diesen Auflagen entziehe, dann wird alles vor Gericht aufgerollt und dann kann ich schon mal meine Koffer packen.. Also es wird eng für mich.. Ich hab ne Bewärhung auf 2 Jahre...
    Soweit so gut. Ich halte natürlich alles ein. Aber ich hab massive Probleme mit der Beraterin/Betreuerin/Therapeutin der Drogenberatungsstelle wo ich bin.
    Damals als ich in der Klinik war, hatte ich nen Betreuer - mit dem kam ich viel besser aus. Er hat mich allerdings wohl aus platzmangel dieser therapeutin zugwiesen..
    Also bei ihr mache ich keine Therapie - das is woanders.. Aber es läuft total ähnlich ab und sie helfen mir auch bei verschiedenen erledigungen oder wohnungssuche etc etc.
    soweit so gut.. Nur ich komm mit dieser frau überhaupt nicht zurecht.
    Nun hab ich da 1x pro woche 1 Stunde. Ich wandle immer zwischen Sympathie und totale Unsympathie..
    Ich mein, sie is absolut desinteressiert an den Dingen die ich erzähle.. Wenn ich von was begeistert bin, sitzt sie da so als würd ihr das sorry am arsch vorbei gehen..
    Es wird mir auch nichts zugetraut - und das zieht einen so dermaßen runter.
    Ich kann mit ihr auch absolut nicht über Themen sprechen die mich belasten. No Chance.. wir reden da ne stunde nur rum übers oberflächliche.. Über meine Mutter schimpft sie auch gern und macht schuldzuweisungen - die NIX bringen.. Mir schon gar nicht..
    Ich trau mich aber auch nicht meinen alten Betreuer zurück zu verlangen.. echt Net, das kann ich Net bringen.. Das würde sie glaub ich sehr kränken..
    Aber diese Stunde, ich geh nur hin weil ich MUSS. Nur um das abzusitzen..
    Das kanns doch nicht sein ? Ich würde schon gern auch was draus ziehen.. Das es mir was bringt..
    Und heut muss ich schon wieder hin - Mensch mir graut richtig davor.
    Und das noch 2 jahre !!

    Hilfe was tun :confused_face:

    danke schon mal

    nofuture

  • Hallo nofuture,

    hm, das ist natürlich eine blöde Situation... Aber ganz ehrlich, wenn du ihr wirklich so egal bit, wie sie es rüber bringt, kann es dir dann nicht egal sein, ob sie gekränkt ist? Es geht hier nicht um die Eitelkeit dieser Frau, sondern ganz allein um dich, dass DU klar kommst und die Hilfe bekommst, die du brauchst und auch erwarten kannst!

    Ich mein, vielleicht kannst du ja mal mit ihr ganz offen über alles reden? Also ihr halt sagen, was dich stört, warum das so ist, ob das wirklich so ist, oder ob bei dir was falsch ankommt usw. Und je nachdem wie sie reagiert, kannst du ja dann immer noch deinen alten Betreuer zurück verlangen.

    Die andere Alternative ist, dass du dich damit abfindest und sagst: Ok, aus der Sache ziehe ich nichts, halt nur aus den anderen und ich mach das halt wirklich nur wegen der Bewährungsauflagen und erwarte mir nichts mehr davon.

    Was für dich am besten ist, das musst nun leider wirklich du entscheiden! Aber einfach wichtig ist dabei, dass du das tust, womit DU am besten klar kommst!

    Liebe Grüße
    rose

  • Ich kann das total gut nachvollziehen das Du mit Ihr da nicht offen drüber reden kannst. Manchmal gibt es eben so Personen die einem einfach unsympatisch sind, meine Chefin ist auch eine *g. Trotzdem soll DIR das ganze ja was bringen und so macht es einfach wenig Sinn.Hast Du auch einen Bewährungshelfer/in an Deiner Seite? Wenn ja würd ich das mit Ihm/Ihr besprechen. Falls nicht würde mir als Möglichkeit noch ein Brief einfallen, da musst Ihr nicht persönlich gegenübertreten und kannst um nen anderen Therapeuten bitten. Schließlich hat man auch freie Arztwahl, warum sollte man dann nicht seinen Therapeuten wechseln können/dürfen. Das wichtigste ist das Du Dich gut aufgehoben fühlst und das ist ja nicht der Fall. Falls Du noch die Nummer Deines alten Betreuers hast kannst Du ja auch dort anfragen ob er Dich nicht wieder nehmen könnte. Alles liebe und viel Glück, Carry

  • Hi ihr lieben

    Danke für die antworten.. bin grad daheim und total sauer.. also mein alter betreuer arbeit ja in der selben beratungsstelle und wenn ich wechsel müsst ich sie immer sehen.. und die wär sicher total sauer..
    Aber das beste is.. heut am ende von der stunde sagt sie mir, die termine finden nur mehr alle 2 wochen statt.
    Ja auch wenn es mir nix bringt, dieses sich aufraffen und die regelmäßigkeit 1 mal in der woche hinzugehen sind schon auch hilfreich und ne sicherheit und JETZT reißt sie mir da einfach ein teil meines netzes ab..
    Nur mehr alle 2 wochen.. das is sowas von sinnlos.. da können wir es gleich lassen..
    Ich bin total wütend und enttäuscht.. jetzt wo ich so dringend wen an meiner seite bräuchte..
    Ich werde zur Bewährungshilfe gehen und mir nen Psychotherapeuten suchen wollt ich sowieso und fragen ob das als Maßnahme ausreicht.. und dann geh ich einfach nicht mehr hin zur drogenberatung.. auch wenn ichs schade find.. aber ich fühl mich sowas von abgespeist.. alle 2 wochen.. pff.. nur weil sie mich anscheinend nicht sehen mag - das kanns ja wohl nicht sein.
    Und dann sagt sie noch: Ja ich brauch sowieso nen Therapeuten weil sie is nur ne Art Beratung und da können wir nix tiefergehendes besprechen. WAS ?? warum schimpft sich so ein Mensch dann ausgebildete Psychotherapeutin..
    Ich bin maßlos enttäuscht und fühl mich grad echt alleine mit meinen Sorgen..

  • Kann deine Enttäuschung gut verstehen! Fühl dich mal gedrückt!

    Ich finde es gut, das du zur Bewährungshilfe gehst, denn dadurch tust du was für dich und zeigst gleichzeitig, dass du das alles sehr ernst nimmst! Ich hoffe sehr, dass sie dir da helfen können!
    Hast du die Beraterin denn mal gefragt, warum es nur noch alle zwei WOchen sein soll oder nimmst du einfach an, dass es so ist, weil sie dich nicht sehen will? Also ist das nur ne Vermutung von dir oder hat sie das so gesagt?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hi rose

    danke dir :smiling_face: es is nur ne vermutung.. muss ja auch Net so sein.. ich hab auch gar nicht gefragt warum, war irgendwie so baff.. und sie hat mich dann gleich verabschiedet..
    naja, ich wollt sowieso wieder ne psychotherapie eigentlich PARALELL dazu machen, und da such ich mir wen mit dem ich gut auskomme..

  • Ja, das find ich gut. Und vielleicht kannst es ja doch nochmal auch bei ihr ansprechen... Aber das wichtigste ist, dass du weiterhin so gut auf dich achtest und den eingeschlagenen Weg weitergehst!

  • ach ich hab hier nie geschrieben ?

    Nachdem meine Werte Therapeutin naja zumindest hält sie sich für eine.. immer mehr unprofessionelle aussagen gemacht hat wie ich werde es nie aus der Substitution schaffen, nie von dort wegkommen wo ich herkomme etc. pp. und sie von SICH aus die Termine nur alle 3-4 wochen gelegt hat, habe ich mich mit dem staatsanwalt zusammengesetzt und gebeten es möge doch möglich sein, dass meine jetzige Therapeutin bei der ich einmal in der Woche Therapie mache ausreichend sein möge. Und das hat dann auch echt gepasst weil mein Arzt auch noch was geschickt hatte, dass ich keinen Beikonsum habe und sehr stabil bin.

    Nun sagte die Therapeutin von der DROB ich solle mich melden wenn ich gar nie mehr komme um den Akt zu schließen. Ich habe mich vergangenen Herbst bei ihr gemeldet in schriftlicher Form und ich habe ihr eine Kopie meines Schulzeugnisses mit ausgezeichnetem Erfolg dazugelegt. Um mal ihre Meinung zu untermauern ich würde keine Schule schaffen.

    Ich habe.. nie wieder was gehört.. bis heute nicht..

    ich glaub mehr worte brauchts nicht.

    Schade dass Menschen gibt die so von sich selbst überzeugt sind und gleich in Schubladen stecken ohne sich die Individualtät ihrer Klienten näher anzusehen.
    Das macht eine produktive Zusammenarbeit - unmöglich.

    so wies momentan ist passts gut und 1 jahr von meiner bewährung is schon um.. und auch wenn ich nicht vorhabe staffällig noch rückfällig zu werden freu ich mich schon wenn in paar monaten meine bewährung abgelaufen ist :smiling_face:
    LG Future

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!