mein Leben ist ein Scherbenhaufen

  • Seit Jahren habe ich ein Problem damit Gefühle zu zu lassen. Ich beginne zu weinen wenn mir eine Person sagt (die auch ich gern habe) das sie mich lieb hat. Den Leuten glaube zu schenken wenn sie mich mögen so wie ich bin fällt mir schwer. Viel leichter fällt es mir wenn sie mir sagen das ich ein schlechter Mensch bin, obwohl mich das natürlich auch verletzt.
    Mein Stiefvater sagte mir als Jugendliche schon oft das ich nichts wert bin, dass er verstehen kann wenn mit mir keiner was zu tun haben will. (heut ist das Verhälltnis anders, dennoch immer noch irgendwie so als wäre ich außenseiter der familie) Ich denke in meiner Kindheit ist viel falsch gelaufen und mich verfolgt dieses und jenes heute noch, was ich einfach nicht verarbeiten kann. Es tut sehr weh und macht mir mein Leben oft schwer.

    Ich bin mittlerweile 26 Jahre und hatte noch nie real einen Partner und auch noch nie sex. Das ich real mit in dem Satz eingebaut habe, hat einen ganz bestimmten Grund. Ich konnte Männer bis jetzt nur im Chat an mich ranlassen. ich habe geglaubt das ich dort einen Partner fürs Leben finde , sicher war das alles im unterbewußtsein und ich wollte das nicht wahrhaben, dennoch war/ist es da. Im Chat ist es so das ich immer das Gefühl habe sie wollen mich so wie ich bin, verlieben sich in das was ich schreibe, in meine Art wie ich mich gebe, denn ich habe immer gedacht das ich im Chat so bin wie auch real. Ist ja auch so! Obwohl ich mir von einer Freundin schon was anderes anhören musste. Da ich sehr kräftig gebaut bin (183 cm , 112 kg ) fühle ich mich auch nicht wohl und denke eh das kein Mann mich will. Wer will schon so eine Fette wie mich?! =(

    Es ist für mich so verdammt schwer Liebe zu zu lassen, nähe eines Mannes an mich ranzulassen. Ich habe immer das Gefühl, die Angst und die Bedenken das sie nur SEX von mir wollen.
    Wenn ein Mann mir real näher kam habe ich dieses immer abgeblockt, ich bin
    schüchtern und habe immer Angst vor nähe. Im Realen hatte ich schon einige male so eine Situation, dass der Mann nur das eine von mir wollte- ich hab mich drauf eingelassen und mit ihm rumgeknutscht, doch das gab mir nie etwas, fühlte mich nicht wohl und hatte. (In einen war ich bisschen verliebt, wußte aber das er nur sex will, haben rumgefumelt und es war auch schön, nur wollte ich nicht nur für den sex mißbraucht werden, ich wollte liebe und sex! das hätte ich von ihm aber nie bekommen, was sich schon bald danach rausgestellt hatte. Hab mir dann die Erklährung gegeben das ich ein Mensch bin der Sex und Liebe nicht trennen kann und will.

    Da ich im real keine Männer kennen lerne, fand ich mich immer öfters im Chat wieder. Eigentlich ja nur um Leute kennen zu lernen, Just for Fun, ohne Treffen ect. Doch ich verliebte mich im Chat. Mit 22 habe ich das erste mal erlebt wie es ist verliebt zu sein. Schmetterlinge im Bauch zu haben, nicht schlafen zu können, nicht essen und einfach an nichts anderes denken zu können als an diesen Mann. Ich war auf Wolke 7 und noch nie in meinem Leben so glücklich! Als er mir meine Gefühle auch noch erwiederte dachte ich ich sterbe vor Glück!

    Doch das Glück hielt nicht lange an, denn er lebte in Österreich und ich in Deutschland und als ich im sagte das ich nicht nur verliebt sei, sondern ihn liebte war es auch schon vorbei. Er brach den Kontakt ab denn unsere Liebe hatte keine Chance! ich war am Boden zerstört.
    Im Chat lernte ich dann immer wieder neue Männer kennen und es kam immer wieder mal zu cs und auch mal zum ts. Kennengelernt habe ich das durch den Mann in den ich verliebt war.

    Ich rutschte immer wieder in deises Gefühlchaos, habe mich immer wieder im Chat verliebt, real konnte ich nichts an mich ranlassen, wollte mich auch nie treffen weil ich Angst hatte sie wollen mich nur flach legen. Es läuft immer weiter so und ich wünschte mir so sehr das es anders wird. Aber Die Erfahrung die ich im Chat machte war immer so das sie nur SEx wollten.Warum gibt es keine Männer im Chat die wirklich was ernstes suchen und nicht nur den Spass nebenbei?!?

    Ich stellte mir das immer so vor das man sich nach und nach kennen lernt , aber vorerst nur im chat und dann eventuell mal real sieht, kaffee trinken gehn, oder so. Alles andere würde sich dann ja ergeben.

    Mein Leben , so hab ich das Gefühl läuft nicht so wie ein Leben zu laufen hat! MIt 26 noch Jungfrau zu sein ist in Gesellschaft in der wir leben oft nicht leicht. Jungfrau an sich zu sein ist nicht schlimm, nur als Jungfrau und das mit schon 26 aktzeptiert zu werden ist schwer. Ich will einfach nicht mit irgend einen Mann in die Kiste um mitreden zu können.

    Aber mein Problem liegt ja schon da , dass ich nicht mal einen Mann an mich ranlassen kann. Wenn ich mich verliebe versuch ich allesdasder Mann mich nicht mehr mag, weil ich schon Ängste habe was da noch alles kommen mag! DAS IST DOCH NICHT NORMAL!!

    Ich bin Chatsüchtig, süchtig im chat danach zu suchen das ich geliebt werde...
    Habe seit ich 17 bin kein kontakt mehr zu meiner Mutter, weil ich es nicht will, zuviel hat sie mir angetan, zu groß ist der Hass auf diese Person! mein Stiefvater ist eigentlich alles was ich an Familie noch habe und selbst mit ihm komme ich nicht wirklich zurecht, denn mein kleiner Bruder (5 Jahre jünger) wird immer vorgezogen. Ich fühl mich oft zurückgestoßen , ungeliebt, wie Dreck!
    Ich weiß das all diese Dinge damit zu tun haben das ich keine Liebe nehmen kann, und alles abstoße was posetiv auf meine Person zutrift! Wenn ein Mann mir sagt das ich mich gern hat , versuch ich ihnlos zu werden, obwohl ich das gar nicht will, ich aber nicht die Kraft habe diese ganzen Gefühle zu ertragen, selbst wenn es schöne sind.
    Dabei sehne ich mich so sehr nach alle dem =(

  • Guten Abend seelenschmerz!

    Wenn's auch ein wenig von deinem eigentlichen Thema abweicht - aber wie kommst du drauf, dass es heutzutage nicht einfach ist in deinem Alter noch Jungfrau zu sein?
    Ganz ehrlich, ich versteh' nicht, was daran wichtig ist oder sein soll?!
    Außerdem, wenn es dir auf irgendeine Art unangenehm ist, das zuzugeben, dann lüg' doch im Chat einfach?! Oder beantworte die Frage danach einfach nicht?!

  • hi Fibra!

    von meinem eigentlichen thema abweicht?? das gehört alles zusammen, ich hab noch viel mehr dinge die mich belasten!! und vieles was in meiner kindheit war, in meiner familie passiert ist, meine erfahrungen mit den männern ect, dass alles spiegelt sich jetzt in meiner chatsucht wieder!
    ich will nicht lügen , ich will das sie wissen mit wem sie es zu tun haben, wenn auch immer annonym, den fotos habe ich selten fast nie gezeigt! und es ist ja nicht so das ich in den chat gehe und jedem erzähle mit denen ich schriebe- hallo ich bin no9ch jungfrau!!

    sicher hat es sich mal ergeben das ich es erwähnte, sehr vielewollen mir das gar nicht glauben. selbst freundinin denen ich es nach jahre langen lügen dann doch erzählt habe glaubten mir nicht. ich musste mir immer dumme sprüche anhören. mit .... noch jungfrau, wie kann man nur? geht doch gar nicht!! und , was willst du eigentlich seele? du kannst ja gar nicht mit reden, du hattest ja noch nie sex!!
    heut zu tage muss man mit 12 schon sex gehabt haben und mit 14 sein erstes kind (wenn ich es jeztzt mal arg übertreiben darf) aber ist doch so!!
    Hab das gefühl ich bin ganz allein was das angeht, jeder hatte schon sex den ich kenne und alle hatten schon einen Partner, nur ich, ich bin dauersingle und meine freundinin sagen wenn ich mal ein freund haben sollte passt es nicht, einige sagen das es komisch ist. man kennt mich halt nur ohne!! das verletzt mich!!!!

  • Okay, wie gesagt, ich finde nicht, dass man unbedingt mit 12 den ersten Sex und mit 14 das erste Kind haben muss :winking_face: (um mich deiner Übertreibung anzuschließen)...

    Und ganz ehrlich - Was sind das für Freunde, die solche Sprüche ablassen?
    Sicherlich, im Prinzip mögen sie damit Recht haben, rein objektiv gesehen, aber sie wissen doch, dass du ein Problem damit hast, und dann trotzdem solche Sätze loswerden, ist meine Meinung nicht so passend.

    Sex ist nicht alles!
    Konzentrier' dich auf andere Dinge in deinem Leben!


    Was das Chatten angeht - Welche Alternativen hast du denn schon ausprobiert um andere Menschen kennenzulernen?

  • das ist ja mein Problem Fibra, ich habe/finde einfach keine möglichkeiten, denn wenn dann ist es immer nur neinmal sehn , nettes gespräch haben-mehr auch nicht! zb an der kasse beim einkaufen! auf weinfest, jahrmärkte ect-einmal sehn, sich nett unterhalten, aber das wars auch schon!! ich geh doch nicht hin und geb den gleich meine nummer! Ich weiß nicht wie andere das machen, ich aber hab einfach keinen rat mehr wie ich das anstellen soll!eine fraundin sagt mir immer ich soll mal unter leute in meinem alter gehen.man wie ich das schon hasse, immer und immer wieder diesen scheiß von ihr zu hören! dann soll sie mir mal sagen wie ich das anstellen soll!! es gibt einfach keine möglichlkeiten! und ich werde ganz sicher nicht anfangen so eine blöde kontaktanzeige zu starten -jung -ledig-sucht :14:

    ich stell mir auch oft vor wenn ich einen freund hätte dann ... nee das geht gar nicht! allein das erste mal näher kommen. mit den einfachsten und normalsten dinge im leben hab ich schon probleme und es verletzt mich.

  • Wie wäre es beispielsweise mit einem Kurs an der Volkshochschule oder so?
    Irgendeine Veranstaltung, die regelmäßig stattfindet und mehr als einmal?

    Vielleicht gibt's ja einen Verein, der dich interessiert? Oder ein Hobby, dem du gerne nachgehen würdest, das man aber auch in der Gruppe machen kann?

  • Fibra,
    die iddee ansich find ich nicht schlecht. freundinin haben mir das auch schon geraten. Ich weiß nicht ob du das kennst-denn jeder mensch ist ja anders von seinen empfindungen ect. ich bin faul,kann mich nicht aufraffen und ich sage mir auch immer wieder : was sollich denn machen? ich hab einfach kein bock, kein plan, ich weiß nicht in was für kurse ich gehen soll! ausreden oder frust? oder doch einfach nur faul? viele sagen mir ich jaul immer nur rum, aber ändere nichts (meistens ist es immer die person gewesen die selber nichts auf die reihe bekommt, aber mir ratschläge geben wollen *nerv*) solche kurse kosten doch auch geld!!

    interessieren tue ich mich sehr für fotografie. ich mach das jetzt für nur hobbiemäßig, hab aber schon lange nicht mehr fotografiert und meine cam ist auch nicht die beste- so eine richtige profiausstattung wäre schon genial! aber auch die kosten richtig viel asche. viele interessen habe ich gar nicht mehr, wenn ich so nachdenke, ich lebe immer mehr nur in den tag hinein was ich ziemlich ankotzt, denn dadurch bin ich immer öfter und länger im chat. ich kann mich nicht aufraffen!! sind das depris?

  • Bastel dir doch eine Homepage und stell da deine Fotos rein?!
    Dann kannst zwei Sachen verbinden und hast Beschäftigung außerhalb des Chats.

    Und was sonstige Unternehmungen angeht - entweder dir liegt daran real Freunde kennenzulernen und du überwindest da deinen 'inneren Schweinehund' und machst irgendwelche Aktivitäten, die dir anfangs vielleicht schwerfallen, oder du lässt es eben weil du keine Lust hast irgendwas zu machen und Menschen kennenzulernen.. Aber dann beschwer' dich auch nicht. :winking_face:

    Und im Moment muss ich deinen Freunden leider zustimmen - Ich sehe/lese auch, dass es dir nicht gut geht, aber andererseits wirkt es auf mich derzeit auch nicht so, als würdest du aktiv etwas dagegen tun. Zumindest sagst du ja, dass du keine Lust...

  • Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Ich meine Verstecken musst du dich sicher nicht selenschmerz! Auch wenn du ein anderes Gefühl hast.

    Fibra, wenn man keine Lust hat gegen solch depressive Verstimmungen (ich nenne es jetzt einfach mal so) vorzugehen heißt das noch lange nicht, das man wirklich nicht will! Mir ging es lange Zeit genauso ich habe mich in meiner Schwermut gesonnt! Es war zu schön als das ich eigentlich was ändern wollte. Es ist alles nicht ganz so einfach!

  • Nun, bei mir war und ist der Unterschied zwischen "Ich hab' keine Lust" und "Ich will nicht" nicht besonders groß. Und auch in deiner Aussage kann ich da keine für mich deutliche Abgrenzung herauslesen.

  • Ich denke es ist ein schmaler Grad, aber es gibt eben beide Möglichkeiten. Ich kann nicht wollen, dann habe ich mich damit abgefunden und keine Lust ist so - naja keine Lust eben was zu ändern - wäre zu anstrengend

  • @Fibra wahrscheinlich ist es wieder so das man nicht so mitreden kann als wenn man das gefühl selber kennt! Ich finde es toll für dich wenn es dir so blendend geht, echt!! MIr gehts aber beschissen und wenn ich sage ich will was ändern , tu aber nichts dafür dann heißt es (noch lange) nicht das ich es nicht ändern will!!!!
    Ich kann einfach nicht!!!!!!!! was lacrima sagte kommt meinen empfindungen schon sehr nah und wahrscheinlich ist es ganz genau so !!! es ist verdammt schwer aus diesen scheiß rauszukommen.
    ich habe mir eine regel aufgestellt was das chatten angeht! befor du reingehst machst du erst deinen haushalt! das alleine fällt mir so schwer denn in meinem kopf kreisen gedanken wie zb : ich muss da jetzt rein,denn da ist sicher einer der schon auf mich wartet und der nette junge mann von gestern , der wird sicher auch drin sein, wenn ich erst nach meiner hausarbeit reingehe ist er weg und ich hab ihn verpasst!!! ich willdas nicht, will zu ihm!! er ist doch so nett und es macht spass mit ihm! dann sag ich mir NEIN, erst hausarbeit!! ich erwische mich dann dabei wie ich immer schneller werde beim putzen den jede minute zählt - ich könnt ja was verpasen!

  • Ich kenne das Gefühl aber selbst auch, so ist das nicht. Und ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben, dass es mir blendend geht.
    Aber sei's drum - ich kenn' es von mir selbst, wie schwer es sein kann, solche Worte einfach mal zu ertragen. Sicherlich kann ich deine Situation nicht hunderprozentig nachfühlen - ich bin ja nicht du - aber ich weiß, wie es mir ging, und dass es mir eben sehr sehr ähnlich ging.

    Woher willst du denn wissen, dass du etwas nicht kannst, wenn du es nicht versuchst?
    Ein 'ich will nicht'-Kopf verbaut einem in der Regel mehr als man sich vorstellen kann. :winking_face: Gerade in einer Situation wie deiner.
    Ich will dir dein "Ich kann nicht" nicht absprechen - das ist deine Sache, die du vor dir allein verantworten musst - Aber dann überleg' dir 'ne andere Alternative, die du kannst!

  • Fibra, ich schließe aus deinen Worten, das du noch nie wirklich hilflos warst - dir selbst ausgeliefert. Oder, wenn es so war, dann bist du einfach eine stärkere Persönlichkeit als seelenschmerz. Ich kann das sehr wohl nachvollziehen denn ich finde mich immer und immer wieder an diesem Punkt. Mittlerweile habe ich es geschafft mich gegen meinen Kopf zu wehren und jetzt angehen zu wollen was meine Schwermut verursacht. Es ist ein schwerer Weg, das wusste ich immer schon und genau das schreckt doch enorm ab! Hand auf's Herz, wer macht schon etwas, das schwer wird und vielleicht auch weh tut gerne? Ich nicht und ich gehe mal davon aus, das es dir da genauso geht. Ich habe mir mein Druckventil in der Selbstverletung geöffnet - so meine Endorphine freigelassen. Denn das war und ist für mich die einzige Möglichkeit so etwas wie Glück zu empfinden.
    Ich habe mich auf gemacht diesen Weg zu gehen die Seele meiner selbst zu ergründen und zu verstehen, nur ich kann mir vorstellen das es für seelenschmerz nicht so einfach ist.
    Vielleicht fragst du dich jetzt wieso ich seelenschmerz so in Schutz nehme. Dazu möchte ich dir sagen, das ich genau die gleichen Probleme hatte und immernoch habe wie sie. Zumindest im Großen und Ganzen. Ich nehme sie also deshalb so in Schutz weil ich wirklich alles was sie schreibt nachvollziehen kann und mich immer und immer wieder selber erkenne.

    Vielleicht fehlt eucht, die ihr da nicht ganz mit drinnen Steckt, die sowas noch nicht mitgemacht haben in dieser Form einfach ein Stück weit das Verständnis. Ach, ich weiß auch nicht. Nimm's mir nicht übel was ich da geschrieben habe, ich dachte nur vielleicht hilft dir das ein wenig zu verstehen.

    LG
    lacrima

  • Ich hatte beim lesen gar nicht das Gefühl, dass du seelenschmerz in Schutz nimmst, lacrima. Und du darfst auch so schreiben, was immer du für richtig hälst - im Rahmen unserer Regeln natürlich. :winking_face:

    Und es ist ja nicht so, dass ich nicht verstehen oder nachvollziehen kann, worum es in diesem Thread geht - ganz im Gegenteil, aber das hab' ich ja schon beschrieben. :winking_face:
    Ich seh' es nur bissl anders. :winking_face: Aber ja, vielleicht liegt das daran, dass ich ein wenig Abstand zu einer solchen Situation habe.. Und vielleicht auch, dass ich "eine stärkere Persönlichkeit" bin, wie du geschrieben hast... Wer weiß..

    Ich will ja auch niemand zu irgendwas überreden oder so, sondern einfach ein paar Denkanstöße geben - Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann helfen Aussagen und Rückmeldungen von Anderen weiter. :winking_face:

  • Sicher, aber ich habe keine Lust hier Konfrontationen einzugehen :smiling_face:
    Ich denke einfach nur es ist für 'Außenstehende' schwieriger das zu verstehen was seelenschmerz da schreibt. Ach, ich weiß auch nicht.

    Ich versuche die ganze Zeit schon ihr diese Denkanstöße zu geben. Und ich merke immer wie sehr ich selber wieder zurück komme und einfach nur merke, das solche Sachen schreiben einfacher ist als sie anzunehmen.

    Ich denke einfach du kommst mit deiner Situation klar, weil du es geschafft hast dich bereits auf den Weg zu machen etwas zu ändern. Der Weg ist wie du weißt schwer. Ich befinde mich noch am Anfang und würde am liebsten wieder zurück in meine Schwermut. Es kostet so viel Kraft die ich nicht habe im Moment. Und ich denke seelenschmerz geht es da ähnlich. Es ist einfach eine Frage der Kraft die man so hat. Den für sich richtigen Weg zu finden. Und wenn wir uns das mal betrachten, uns war der Weg auch nie so klar, wie er es jetzt vielleicht ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!