Wie lange Gefängnis bei Arbeitsstunden

• Hallo ihr,

vielleicht hat einer Ahnung...
    Mein Freund wurde, weil er einer Nachforderung des Arbeitsamtes (er hatte zuviel Leistungen erhalten) zu Arbeitsstunden verurteilt. Diese hat er aber nicht abgeleistet, durch die Depression war ihm dies nicht möglich. Nun muss er seine Strafe wohl im Gefängnis absitzen.

Ich weiß nicht, wie kann man sich das vorstellen?
    Gibt es da unterschiedliche Bereiche, also sozusagen Abteilungen, in denen die Schwerverbrechen sitzen und andere in denen dann Leute sitzen, die ähnliches "verbrochen" haben wie mein Freund oder werden die bunt gemischt?
    Wie lange dauert so eine Haftstrafe in dem Fall in der Regel?
    Wird er die Möglichkeit haben, nach außen Kontakt zu halten, sprich darf er sein Handy behalten oder zumindest über Fernsprechapparate (falls es da welche gibt) telefonieren?
    Gibt es in Deutschland überhaupt Gefängnisse, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind?
    Mein Freund meinte, dass es vielleicht ein Krankenhaus-Gefängnis geben müsste, schon allein wegen seiner Diabetis und seinen Medikamenten. Stimmt das? Wie läuft es da ab? Sind da die Vorschriften ein wenig lockerer?

Vielen Dank für eure Antworten, falls da jemand Bescheid wissen sollte!

Liebe Grüße
    rose

• Hallo Rose, hier in Ludwigsburg gibts ein Gefängniss Krankenhaus in Asperg. Soweit ich weis sind Handys immer tabu, sicher wird er nicht mit nem Mörder in einer Zelle sein, aber großartig rücksicht wird keiner auf Ihn nehmen. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
    Gruß, Carry

• Also Krankenhausgefängnis an sich gibt es nicht. Es gibt eine Krankenstation im Gefängnis, aber wirklich kranke Insassen werden in der Regel ins Krankenhaus gebracht. Hängt allerdings auch immer vom Stand des Gefangenen ab, also sprich, was er getan hat.
    Wie das mit der Verteilung ist, weiß ich auch nicht. Aber in der Regel sind Gefängnisse schon etwas unterteilt. Zum Beispiel sind Schwerverbrecher im Hochsicherheitstrakt und kommen nicht mit Leuten zusammen, die harmlose Delikte begangen haben.
    Kontakt nach außen darf man schon haben, allerdings ist es stark eingeschränkt. Er wird, denke ich, schon telefonieren dürfen, weil er keine Kontaktsperre hat. Normalerweise kannst du ihn auch besuchen.

Warum muss er denn überhaupt ins Gefängnis? Wenn man seine Stunden aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann, lässt sich das doch in der Regel mit einem Attest vom Arzt regeln und man bekommt eine Aufschiebung.

Lg, Würmchen

• Watt, bei uns gibt es aber ein Krankenhausgefängnis, es ist sogar ziemlich bekannt weil dort auch schon einige *promis* eingesessen haben. In diesem Knast sitzen nur behandlungsbedürftige Pat, für ganz schwer erkrankte gibt es dort auch eine Intensiv. Wir haben damals mit der Schule eine Besichtigung gemacht, darum weis ich das.

• Danke für euere Antworten!

Tja, Wattwurm, so isses... Aber wenn er es halt durch die Depression nicht mal schafft zum Arzt zu gehen und sich nicht mal dort meldet, um sich krank zu melden, dann gibt es auch kein Attest und damit auch keine Aufschiebung... Das Problem ist auch, er geht lieber ins Gefängnis anstatt die Arbeitsstunden zu machen, weil er das in einem Altenheim machen muss und da er im Rollstuhl sitzt, sieht er darin seine Zukunft und das deprimiert ihn noch mehr...

Über die Dauer in etwa könnte ihr mir nichts sagen oder? Er hätte (glaub ich) 80 Arbeitsstunden ableisten müssen...

Liebe grüße
    rose

• Ok, das hättest auch so fragen können, aber ich will mal meinen Teil dazu geben.

Woher will er wissen, ob er überhaupt in Knast muss?
    Hat er Bewährung?

Arbeitsstunden bedeuten nicht gleich Gefängnis!
    Erst wird es ne Anhörung oder neue Verhandlung geben.
    Dazu könnte er mal versuchen, ob er einen Pflichtverteitiger bekommt, was aber eher nicht die Regel ist, wenn es vorm Amtsgericht stattfindet.

Ganz ehrlich, lieber Knast als Arbeitsstunden, das sagt auch nur einer, der noch ned im Knast war :grinning_squinting_face:
    Die Begründung, tut mir leid, die hinkt. Wer kann sich vor der Zukunft verschließen?
    10 Tage dort arbeiten is ja kein Weltuntergang und bei seiner Verfassung kann man sich auch täglich nur 4 Stunden oder so leisten. Zudem, was soll er schon groß machen müssen, er kann ja körperlich nichts machen. Also vielleicht Küche und Kartoffel schälen oder sonst ne einfache Tätigkeit, in der Pflege darf er eh nicht arbeiten, ohne Ausbildung/Vorbildung!

Natürlich gibt es im Knast Krankenstationen, nur warum sollte er da hinkommen? Diabetis oder Einnahme von Medikamenten erfordert kein Krankenhaus und seine verordneten Medis bekommt er natürlich.
    Logisch gibt es auch Rollstuhlfahrer im Knast, aber groß geeignet muss da nix sein, er sitzt ja 23 Stunden in der Zelle und hat ne Stunde Hofgang.

Je nach dem wo man hinkommt, da trifft man natürlich auch auf Straftäter, die mehr als erschleichung von Leistungen ausgefressen haben.
    In der Regel aber werden die schon nen Knast aussuchen, wo eben Kurzstrafen angesagt sind. Aber man sollte vielleicht mal Abstand von Filmen nehmen, dann is alles halb so wild.

Besuche (vlt 1 mal die Woche, je nach Knast) sind natürlich möglich, Telefon gibt es normal auch, aber nich denken, dass man da täglich Stunden reden kann - Handy, hihi, natürlich nicht.
    Zu meiner "Zeit" und in Bayern gab es kein Telefon, nur übern Sozi konnte man da mal telen, alle paar Monate.

Man kann alles regeln, aber dann muss man sich eben kümmern und wenn er denn unbedingt in Knast will, dann bekommt er den auch. Aber wie gesagt, man kann nicht einfach ein Urteil ummünzen, da braucht es eben ein neues und ich vermute da eher ne Bewährung. Was es theoretisch geben könnt, das wäre Beugehaft, wegen Missachtung des Gerichts, aber bei der Sache ... nee

Was glaubt der eigentlich, im Knast sind alle depri, das is doch kein Wunschkonzert.
    So Aussagen hab ich bisher nur von obercoolen pupertierenden Jungs gehört und die haben dann die meinung schnell geändert.
    Wenn ich jeden Tag mit Arbeitsstunden ableiten hätt können, ok, dann hätt ich mich über 3 Jahre mit nem Scheißjob geärgert, aber ich wäre am Abend daheim gewesen - sowas!

LG Franz

• Er war auch schon mal im Gefängnis, für knapp zwei Jahre glaub ich wegen schwerer Körperverletzung, also so ist das nicht, er kennt den Knast also auch schon von innen.
    Naja, seine Betreuerin, die ihn für ihn die Amtsdinge erledigt, hat das gesagt, also dass er nun ins Gefängnis muss, da er die Arbeitsstunden abgebrochen hat.
    Ich weiß nicht, vielleicht waren es auch 120 Stunden... Er hat es ja nicht mal einmal die Woche gepackt, da hin zu gehen. Er saß halt die meiste Zeit nur rum, hat ab und zu mit den Patienten "Mensch äger dich nicht" gespielt und das wars. Ich hab ihm gesagt, wenn du nichts zu tun bekommst, nimm dir ein Buch mit. Aber er war viel zu tief in der Depression, als dass er noch überhaupt irgendwas gebacken bekommen hätte. Er kam einfach nicht mehr ausm Bett raus, da ging einfach gar nichts mehr.

Zitat

Handy, hihi, natürlich nicht.

Das dachte ich mir natürlich schon, aber entschuldigung, ich hab halt trotzdem keine Ahnung! Find ich keinen Grund, sich darüber lustig zu machen!

Zitat

Was glaubt der eigentlich, im Knast sind alle depri, das is doch kein Wunschkonzert.

Natürlich ist es das nicht und das weiß er auch! Es waren MEINE Fragen, die ich hatte, weil MICH das ganze extrem belastet...

Aber ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
    rose

• Ich hatte auch einige arbeitsstunden abzuleisten. Und ich war nebenher noch berufstätig. nur freitagshab ich im Büro von nem Touristenbüro gesessen.

Die wollten mich in ein Seniorenheim in die Küche schicken. Aber in einem offenen gespräch. kann man da schon auch seine vorstellungen durchsetzen. zumindest in belgien.

Wär denn Bildschirmarbeit für ihn machbar?

LG
    Mirko

• Ja, das wäre für ihn machbar... Aber wenn wir seiner Betreuerin glauben können, ist der Zug für ihn in Richtung Arbeitsstunden abgefahren. Na, mal schauen, was sich diese Woche noch ergibt!

Danke jedenfalls!

Liebe grüße
    rose

• liebe Rose, warum beschäftigst du dich mehr mit dem Thema als dein Freund? Du wirst nicht diejenige sein, die in den Knast muss. Er allein muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen, was ihn anscheinend nicht halb soviel interessiert, wie dich. Du stellst viele Fragen (die ich auch nachvollziehen kann), aber wo geht es da um dich? Dein Leben geht weiter, auch in der Zeit, in der dein Freund evtl. im Knast ist.

LG, alive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!