• In den nächsten Tagen werde ich das erste Mal versuchen nach folgendem Rezept Lakritz selbst zu machen:

Zutaten:

• 14o g Weizenmehl Typ 4o5
    • 6o g Kristallzucker
    • 200 g Glucosesirup
    • 24o ml Wasser
    • 9 Kohletabletten
    • 4o g Lakritzpulver

Zubereitung:

• Zuerst den Mehl und den Zucker vermischen, das Ganze dann mittels eines Schneebesens in 100 ml kaltes Wasser einrühren.
    • Glucosesirup dazugeben.
    • Das Gemisch langsam in einer beschichteten Pfanne erwärmen.
    • Alle Kohletabletten zerkleinern und das Lakritzpulver in den restlichen 4o ml Wasser auflösen. Beides danach zum Mehl-Zucker-Wasser-Gemisch geben.
    • Die Lakritzmasse unter ständigem Rühren immer wieder einkochen bis Kloß entsteht.
    • Das Backpapier mit Mehl bestäuben und dann die Masse darauf verteilen.
    • Abkühlen lassen und dann ausrollen, letztlich noch mit Mehl bestäuben und dann in Stücke schneiden.

Ich bin mal gespannt, ob das wirklich funktioniert.
    Werd' mich dann wieder hier melden. :smiling_face:

• dann bin ich mal gespannt,ob das funktioniert :smiling_face:
    wenn ja dann probierer ich das auch mal aus :smiling_face:
    viel erfolg

• Also funktioniert hat das Ganze tatsächlich. Ich muss zugeben, ich war oder bin überrascht.
    Zum Rezept muss ich sagen, dass ich die Masse leider nicht lange genug gekocht habe, sodass das ganze jetzt eher so die Konsistenz eines festeren Kuchenteigs hat, aber bei weitem noch nicht so hart ist, wie es sich für Lakritz gehört. Die Farbe passt sehr gut, wenn's auch ein bißchen 'ne Sauerei mit den Kohletabletten war. Aber: eindeutig zu wenig Lakritzpulver, der Geschmack ist nur ganz schwach erkennbar.

Ich meld' mich erneut nach dem nächsten Versuch! :smiling_face:

• naja für den ersten versuch ist das doch schon gut!!
    wie heißt es so schön übung macht den meister :2:
    wo bekommt man eigentlich die kohletabletten her?
    ich werd mich auch versuchen oder doch nicht :50:
    viel erfolg für deinen weiteren versuch!!!!=)

• Kohletabletten bekommst, wie den Glucose-Sirup auch, aus der Apotheke.

Wart einfach, bis ich ein passendes Rezept gefunden hab, und mach's dann einfach nach. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!