Wie abends zur Ruhe kommen?

  • Hi Ihr!

    Würde gerne mal wissen was ihr macht um abends wieder etwas runter zu kommen wenn viel war am Tag. Ich bin im Moment einfach ständig unterwegs und auch wenn ich mal eine Stunde oder so zu Hause bin zwischendurch bin ich die ganze Zeit total unruhig. Denke dann daran was ich noch alles machen muss und so.
    Erst abends komm ich so langsam dann runter wenn ich ins Bett gehe. Aber das dauert dann erstmal ziemlich lange und ich kann auch nicht einschlafen wenn ich so aufgedreht noch bin. Versuche schon bewusst vorher ruhige Sachen zu machen, mails checken, noch ein wenig "entspannt" fernsehen oder so. Aber es hilft alles nichts.
    Habt ihr irgendwelche Ideen? Wär echt dankbar für alles.

    LG
    Raja

  • Hi Raja,

    ich halte das Thema für sehr wichtig und deswegen verschiebe ich das aus dem Off Topic raus, einfach in den Hauptbereich und da denke ich, passt es am besten zu Meinungen!

    Ganz kurz zum Thema!
    Ich höre jeden Tag noch im Bett Musik, stelle meine Anlage auf 90 Minuten-Automatik. Wenn es gar nicht klappt, dann lese ich noch! Lange Zeit habe ich wie die kleinen Babys ne lauwarme Milch mit Honig getrunken, hat mich auch immer etwas beruhigt!

    Mehr kann ich dir leider nicht bieten, weil bei mir fördert mein AD das einschlafen, dass nehme ich etwa 1 Stunde vor der Schlafenszeit!

    Lieben Gruß
    Franz

  • Hallo Raja,

    ich hab zufällig erst gestern was im Stern darüber gelesen. Mal sehen, was ich noch zusammenbekomme...

    Also da stand im Grundtenor, dass man Entspannung trainieren soll.
    Dass man sich so bestimmte "Rituale" vorm Schlafengehen angewöhnen soll, also lernen körperlich und geistig zu entspannen. Gedankenexperimente, Phantasiereisen etc. sollen da oft helfen. Auch so 'progressive Muskelentspannung.
    An positive, beruhigende Dinge denken halt. Aber das ist ja bei jedem etwas anderes.

    Was zum Beispiel auch oft hilft, ist Licht aus, Musik an! Mir persönlich hilft da Klassische Musik oder Melancholisches. Oder Mucke ordentlich laut drehen, sodass man nicht mehr nachdenken kann :winking_face:
    Oder den gleichen Spaziergang machen, vorm Schlafengehen.
    Oder die letzten Dinge vorm Einschlafen immer in der gleichen Reihenfolge tun.

    In dem Artikel standen aber auch Dinge, wie dass man immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und zur gleichen Zeit aufstehen soll - Auch am Wochenende. Und damit kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen.
    Oder dass man keine Uhr im Schlafzimmer haben soll. Sodass man nachts nicht draufsehen kann.. :confused_face:

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Darf ich einen Buchtip geben? Ach ich mach's einfach :D. Schau mal in der Uni-Bibliothek unter der ISBN 3-453-05077-0 nach. Dürfte bei den Psychologen stehen. Sehr praxisorientiert und nimmt auch nicht zu viel Zeit in Anspruch. Der Autor betont auch, dass diese Technik gerade beim Einschlafen hilft. Kann ich nur bestätigen :). Es ist anfangs ungewohnt, aber was ist das nicht.

    Liebe Grüße pu

  • also mir hat eine zeitlang geholfen, dass ich mir hörbücher angehört habe. das waren märchen oder harry potter. nie soviel, dass ich jetzt die ganze nacht durchhöre, sondern meist nur so eine halbe stunde.

    das mit der musik was fibra schrieb kenne ich auch. hab da klassische musik, welche ich dann anmache und das licht dann aus.

    liebe grüße
    unbekannt_1

  • Also bei mir is es abends vor allem Ruhe (ich kann z.B. nicht direkt aus der Kneipe ins Bett und pennen, da bin ich noch viel zu aufgewühlt), also Fernseher und Musik und alles aus und ein gutes Buch - die Angewohnheit hab ich schon seit ich ein Kind bin: Vor dem schlafen immer noch ein paar Seiten lesen und zur Ruhe kommen. Wenns mal ganz schwer is dann noch n Früchtetee oder n Glas Milch dazu... HIlft eigenlich immer... Wichtig is nur, alle Geräuschkulissen die noch weiter aufpushen, zu vermeiden...

    LG Sternenfängerin

  • progressive Muskelentspannung. da gibt es tolle cd´s zu. ich hab es in meiner thera gelernt, früher konnte ich auch sehr schlecht ein- und durchschlafen. mir hilft es sehr und tut dem körper auch sehr gut, es gibt aber auch bestimmte atemtechniken (auch als cd) tun auch sehr gut ihren dienst.

    seitdem habe ich die probleme nicht mehr, huch 2:20, na heute ist ne ausnahme, der tag heute war zu schön, ich möcht ihn noch ein weilchen halten :winking_face:

    lg

    kleine blume

  • Hallo ihr Lieben!

    hab diesen Threat irgendwie vollkommen vergessen... Wie peinlich... :O
    Also, einige Sachen die ihr geschrieben habt werde ich mal ausprobieren. Aber vieles was früher bei mir geklappt hat geht heute irgendwie nicht mehr. Zum Beispiel mit Musik einschlafen, das geht gar nicht. warum auch immer
    Habe so eine CD mit autogenem Training. Das geht aber immer nur dann wenn mir nicht zu viel im Kopf rum schwirrt. Sonst schweife ich unbemerkt wieder vollkommen ab. Manchmal gehts, manchmal nicht.
    Ich denke ich werde es nochmal mit meinen Harry Potter Hörbüchern probieren wie Butterkeks auch geschrieben hatte.
    Aber was macht ihr wenn ihr so richtig aufgedreht seit und von euren normalen Schlaftechniken nichts mehr hilft?

    LG und gute nacht
    *Sternchen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!