Arme Kinder suchen Bezugspersonen

  • Ich hab' grad einen Artikel gelesen, laut dem es nun eine Studie gibt, die mit 500 ARMEN Kindern zwischen 6 und 13 Jahren durchgeführt wurde. Dem Ergebnis zu Folge suchen diese Kinder eher nach Bezugspersonen wie Familie und Freunden als nach Konsumgütern wie elektrischen Geräten etc.

    Was meint ihr, orientieren sich Kinder aus finanziell besser gestellten Familien eher in die Gegenrichtung und legen mehr Wert auf technische Sachen und Luxusgegenstände, als Kinder aus ärmeren Verhältnissen?
    Falls ja, denkt ihr, es hat etwas mit der finanziellen Versorgung zu tun? Oder spielen da andere Faktoren eine Rolle? Gibt es Unterschiede? Und wenn ja, wodurch könnten die entstehen?

  • Und ich hab gestern im TV eine Bericht gesehn in dem es darum ging. Bestimmt ist es schon so das ein liebevolles Zuhause mit führsorglichen Eltern dafür sorgt das es den Kindern gut geht. Trotzdem bleibt die Armut. Und trotzdem bleibt der Vergleich zu anderen Kindern. Also ich finde ein Kind das nicht mit Eifersucht reagiert wenn es hört das andere Kinder z.b einmal in der Woche ins kino gehn, dieses kind aber noch nie im Kino war wegen Armut, wär das nicht auch befremdlich? Kinder haben auch das Recht dazu eifersüchtig zu sein. Sie können nichts für die Armut Ihrer Eltern. Sicher kann man viel auch ohne Geld machen. Trotzdem, zu vielen brauch man einfach Geld. Und sei es nur ein Spaziergang im Park der Nachbarstadt...hinkommen muss man da auch erstmal. Fakt ist ganz einfach: jedes Kind braucht elterliche zuwendung und diese kann man sicherlich nicht mit materiellen dingen abtun. Und sicher wird auch ein großteil dieser kinder sagen das ihnen zeit mit den eltern wichtiger wär. Trotzdem werden auch arme kinder die diese zuwendung zwar haben neidisch auf die bessergestellen sehen, auch wenn ihre ansprüche vermutlich gar nicht sooo hoch wären/sind. Meine zwei gehn auch gern Wahnsinnig in den Wald und können sich da köstlich amüsieren, aber das Eis zum Abschluss, gehört da dazu. Sehr schade das manche sich nichtmal dieses leisten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!