Wackelkandidatin>>>ALK

• Guten Morgen!

Nachdem ich gestern ein Postfach eröffnet habe, um meine Situation zu erklären, machte mich Cyna netterweise darauf aufmerksam, dass ich thematisch eher hierhin gehöre:58:
    Sorry, irre hier momentan noch etwas hilflos durch die Gegend>>>also den Suchtbereich hatte ich schon entdeckt, wurde in Sachen Alk nur nich so recht fündig!!!

Also, 2. Anlauf, ;)deshalb kopiere ich die ersten Beiträge schnell mal hier rein:

gefolgt von>>>>>>

>>>>>>

>>>>>>

Wünsche allen einen wunderschönen Guten Morgen!:63:

Lieben Gruß,
    Kassandra

• Huhuuu Kassandra =) schau doch mal in meinen Thread "Alkohol - Angst vor dem Absturz", vielleicht ist etwas hilfreiches für dich dabei =)

LG, paindrop

• Jo Kassandra,

erstmal hi hier & sei nicht so schnell enttäuscht, wenn erstmal kaum Reaktionen kommen...
    Es gibt hier einige, die auch mit dem Alk ihre Probleme haben...
    Kleiner tipp: Benutze doch mal die "SUCHEN" Funktion & du wirst ne Menge
    Beiträge zu dem Thema finden...

Bei mir ist es so, dass ich schwer auf der Hut bin, was den Alkohol angeht,
    aber es mich selbst in klassischen Mustersituationen (ich stöhne nur "BeziehungsEnde & Co") nicht mehr zum Alk zieht!
    Das ist natürlich unendlich gut zu merken; bin allerdings - von einem sehr lehrreichen Rückfall vor 11 oder 12 Jahren - nun schon dicke 22 Jahren trocken!
    Das gibt dann doch eine entspannte - aber NIE trügerische Sicherheit!
    Da ich ja auch noch EINIGE andere baustellen habe, *müdegrins-abergrins*
    ist das schon beruhigend.

Ein Rezept dafür kann ich natürlich nicht anbieten, außer: Sturheit !!!

Soweit mal zur Begrüßung...

(Im Chat ist bestimmt mehr los, wenn du es etwas früher probierst, als um die Uhrzeit, zu der du mich gestern einladen wolltest ;);
    aber gut, dass du es probiert hast...
    Weißt ja: Hoooo, Braune, hoooo:20: )

LG.Ganesha

• Hi Ganesha!

Ja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke, stehe ich mir oft genug selbst mit im Weg!!!

Hab auch schon davon gehört:(, dass mit der Zeit das Verlangen nach Alk nachläßt, nur bin ich davon noch sehr weit entfernt.

Recht hast wohl mit der Sturheit!!!

Hilft alles nix, außer immer wieder üben, üben>>>die Alternativmechanismen!

Und meinem Suchtgedächtnis noch nachhaltiger als bisher in den Hintern treten....

Danke für den Tip mit dem Chat, grins; werds beherzigen, bin halt 'ne unverbesserliche Nachteule, hier gibts doch auch irgendwo so 'ne Nachtschwärmerecke?!>>>>nette Idee!:top:

Also,
    bis denne,
    LG,
    Kassandra

• Hi,

hab 2 Antworten aus meinem Postfach hierhergeholt, da es einfach mehr zum Thema Sucht gehört!!!

Hallo,
    ich habe zwar kein Alkohol Problem aber es gibt einige die damit hier zu kämpfen haben. Klar, das Thema wird viel zu stiefmütterlich behandelt, ich denke da spielt einfach die Scham wie bei jeder Sucht eine große Rolle. Vielleicht solltest Du das ganze ja mal von der anderen Seite aus betrachten, das fiel mir nämlich als erstes auf. Du trinkst NUR NOCH an ca zwei Tagen im Monat, das ist SUPER!!!! Aber Hallo, zweimal im Monat, ich denke da liegst Du noch weit hinter dem Durchschnitt. Soviele trinken jedes WE. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden das es eben so ist....und solange es nicht wieder mehr wird....oder seh ich das völlig falsch? Mensch, zweimal im Monat....sei STOLZ auf Dich und sag Dir nich: Scheisse, immernoch zweimal im Monat, nein!!!! Nur noch zweimal im Monat!!!! Ganz lieben Gruß, Carry

Von "Carryon"

Hey Kassandra,

kann mich Carry wirklich nur anschließen, ich hab den größten Respekt vor dir, du liegst damit wirklich deutlich unter dem Durchschnitt. Aber ich merke ja, dass dich das offensichtlich trotzdem sehr belastet, dass du dich zweimal im Monat nicht "ertragen willst" oder deine gefühle nicht zulassen kannst oder willst oder einfach mal abschalten willst. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich wäre froh, wenn ich nur zwei mal im Monat etwas trinken würde ("muss" noch mindestens 6 mal die Woche meist aber 7 mal die Woche abends trinken), aber das hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter, aber ich verstehe das sehr gut, dass du es komplett sein lassen willst.

Hast du es schon mal versucht, auf einmal im Monat zu beschränken? Wärst du vielleicht bereit für eine stationäre Therapie? Bei dir sehr ich große Hoffnung, dass du das schaffst :smiling_face:

Von "Paindrop"

• Hi Carry!

Zitat

Klar, das Thema wird viel zu stiefmütterlich behandelt, ich denke da spielt einfach die Scham wie bei jeder Sucht eine große Rolle.

Das mag wohl sein, zumal Alkohol im Suchtstoff-Ranking gerade auch unter Betroffen ganz unten rangiert. Kann mich da selbst nicht ausschließen, mir fiel es sehr sehr lange viel leichter mit meiner Cannabis-Sucht offen um zu gehen als mit meiner Alkoholsucht, deswegen ist es mir jetzt und auch hier wichtig einen offenen Umgang beizubehalten und in Austausch darüber mit anderen zu kommen.

Das andere, ok, danke für den Rat....;
    tendiere ja von Natur aus eher zur halbleeren Glas-Fraktion!!!!

Allerdings ist es natürlich mitunter auch eine gefährliche Gratwanderung.
    Das macht mir mitunter schon zu schaffen.....
    Nicht zu vergessen, 1 Abend trinken bedeutet bei mir das die nächsten 3 Tage gelaufen sind>>>1. Tag = physische Erholungsphase, 2.und3.Tag geht drauf für psychische Aufbauarbeiten.
    Hört sich vielleicht doof an, aber die"fröhlichen, unbedarften" Saufereien sind mindestens seit meiner LZT vorbei.

Lieben Gruß,
    Kassandra

• Das glaub ich Dir das Dich das dann mehrere Tage beschäftigt. Vielleicht brauchst Du einfach noch länger um auch diese ein, zweimal sein lassen zu können.

• :11:
    Kann mich zu nix wirklich aufraffen, der Gedanke was zu trinken taucht immer wieder auf, aber da ich weiß, dass es mir dann noch mieser geht und ich mich verfassungsmäßig noch tiefer schaffe, versuche ich es gedanklich nicht weiter zu verfolgen, außerdem hab' ich nächste Woche Geburtstag.....
    Ich will nächste Woche 'ne gute Woche haben.
    Also Wochenplan rauszerr' und ab morgen Aufbauprogramm!!!!!!

• Ja, da hast noch einen Motivationsschub:

Schließlich will ich dir nächste Woche gratulieren!

Kannst dich ablenken, gibt es etwas, das dir gut tut?
    Raus an die Luft und Fotos schießen, und dann uns hier zeigen?
    Darfst sie auch ganz profimäßig machen, okay?
    Liebe Grüße
    Nebula :20:

• :winking_face: Hi Kassandra:

Sag dir doch einfach: Ich muß ja nicht!
    Und lass es bleiben...
    Schenke es dir Selbst zum Geburtstag, dass du vorher nichts trinkst.
    Und für deine nächstes Lebensjahr manifestierst du dir:

Dies ist das Jahr, in dem ich den Alk entgültig absetze !!!

Schenk' es dir selbst - sei es dir wert.
    Klingt zu einfach?
    Ist aber so...

Aufbauende Grüße vom trockenen Ganesha.

• Hi Ihr Beiden!

Lieben Dank, das mit der Fotosession muß noch bissel warten, hab' momentan schon genug Probleme mich selbst vor die Tür zu befördern.....

Aber das mit dem Geschenk, mhmm, das hat was!!!!
    Bin ja nich so der Mensch, der sich Sylvester großartige Vorsätze faßt, da ist schon wieder so 'ne fürchterliche Erwartungshaltung mit verbunden.....

Aber mir Das zu schenken, manifestieren, affirmieren, mir was Gutes zu tun, mir das wert zu sein,.............warum nicht!
    man gönnt sich ja sonst nix;),gell!
    Warum nicht mal etwas realistisches, ich habe schon einiges geschafft in Richtung Abstinenz(mal ganz mutig rumtönen), wenn auch mit Hindernissen, also wär's an der Zeit mir dieses Geschenk zu machen:(
    Und das Schöne, ich habe immer die freie Wahl, es gibt immer mind. 2 Möglichkeiten.

Das mit dem Nichttrinken bis zu meinem Geburtstag ist kein Problem. Hab die kritischen Momente gestern gut umschifft und jetzt bin ich auch nicht mehr gewillt mir durch eine Saufaktion, mir meine Geburtstagswoche zu versauen.

:thx:
    nebula & Ganesha

Zitat

Klingt zu einfach?
    Ist aber so...

Stimmt!!!
    Um klarer zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung:18:

Gruß,
    Kassandra

• Freitag hab ich was getrunken, und das aus bloßem Übermut:wall::wall::wall:
    Hatte die Variante ganz gut im Griff, also, obwohl es mir gut geht, alleine was trinken, is' schon lange nicht mehr vorgekommen........
    Gut ist, dass ich hinterher, am nächsten morgen nicht das geringste Bedürfnis habe weiterzutrinken, mich einfach nur maßlos(>>>Mist, überall diese Grenzenlosigkeit) ärgere!
    Aber es ist natürlich vollkommen klar, dass ich rein nach dem Lustprinzip, meine Abstinenz wohl kaum in Griff bekommen werde;)

Also, in Zukunft noch genauer hinschauen, meinen Vorsatz von letzter Woche habe ich zumindest eingehalten, *schulterklopf mir selber*

LG,
    Kassandra

• Gehst Du eigentlich in irgendeine Selbsthilfegruppe oder machst Du das alles mit Dir alleine aus?

• ganesha
    ja stimmt, das war knapp;)

@carry
    ich bin momentan hier in der Suchtgruppe; war vorher unregelmäßig in einer SHG, die allerdings auch immer Dienstags stattfindet. Ich weiß, dass eine Live-Gruppe bestimmt von Vorteil wäre, hab' da nur immer das Problem, dass ich mich zu gerne in Hilfestellungen für andere ergehe.....,
    an meinem Input liegt's ja nicht unbedingt.

Habe auch vor, diesen Thread hier für mich als eine Art offenes Tagebuch *g*zu nutzen, denn über die Auseinandersetzung mit anderen kann ich mich selbst am besten reflektieren.
    Ansonsten habe ich noch mit vielen aus der Klinik Kontakt, mhmm.....
    mitunter habe ich auch meine Zweifel, ob das reicht, andererseits würde ich endlich auch mal gerne mit dem Thema abschließen. Ich weiß, ein Widerspruch in sich, aber nu:21:is halt so.

• Am schlimmsten bei diesen "Vorfällen" ist die eigene Glaubwürdigkeit vor mir selber, die mir jedesmal abhandenkommt, und die ich mir immer wieder mühsam erarbeiten muß, alles in allem eine schlechte Energiebillianz zu meinen Ungunsten.
    :11:
    Nur mal so als Erinnerungsstütze für mich selber:64:

• Mein konzept war da:
    Mir eingestanden, dass es mit meiner eigenen Glaubwürdigkeit
    nicht weit her ist, wenn es um Drogen geht.
    Von vornherein auf absolute Sturheit gesetzt !!!
    Das half.Mir.

Lg.Ganesha

• Hallo Kassandra,

nun mach dich mal nicht selbst so runter. Du hast eine ziemlich ernst zunehmende Erkrankung (die Sucht), die in der derzeitigen Phase (Abhängigkeit) nicht wirklich dem freien Willen unterliegt. Das hat also nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. Abgesehen von dem Alk bist du doch sicherlich sehr glaubwürdig. So kommt es mir zumindest vor. So lange ein Süchtiger noch stark in den Fängen seiner Sucht steckt, macht er sich gern vor, dass kontrollierter Konsum möglich ist. Du bist da nun wirklich kein Einzelfall. Kopf hoch und weiter gehts.

LG, alive

• :loudly_crying_face:
    Aber ich war doch in der Klinik....der Stern am Therapiehorizont.....zumindest für meine Therapeutinnen.......

Aber is schon klar, mit dem Prinzip Logik is Sucht nich wirklich beizukommen, dann schon eher mit Sturheit:

Zitat

Mein konzept war da:
    Von vornherein auf absolute Sturheit gesetzt !!!

>>>>raffs immer noch nich mit dem zitieren:61: mit der Sturheit auch nich wirklich:58:

und dabei kann ich fürchterlich stur sein, oja, lach.....
    :wall::wall::wall:
    och menno, mal wieder schnurrstracks auf dem Weg ins Jammertal.....

Trotzdem lieben Dank für Deine Worte, alive
    tut schon bissel gut,
    LG,
    Kassandra

PS: Bin ein sehr offener& ehrlicher Mensch, doch das schon, aber....:hau:...wenn da nicht die regelmäßige Selbstzerfleischung wäre:smiling_face_with_horns:

• Die Therapeuten sind ja nicht allwissend. Bei mir meinten sie damals, als ich meine Thera abgeschlossen hatte, ich sei in ihren Augen stark rückfallgefährdet. Naja und nun bin ich über 5 Jahre clean - ohne auch nur ein einziges Mal darüber nachgedacht zu haben, wie es wäre zu konsumieren. Und von den ganz Straighten sind wohl ein paar rückfällig geworden...

Lass dir deren Einschätzung nun nicht aufs Gemüt schlagen, indem du dir damit Druck machen lässt. Du bist so, wie du bist und das ist gut so. Viele Menschen brauchen mehrere Anläufe im Leben, um etwas dann wirklich super hinzubekommen. :smiling_face:

LG, alive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!