zwei od mehr sprachig ?

• Hallo ihrs :smiling_face:

Jetzt hab ich mal ne frage, spricht hier jemand mehrere sprachen ?
    Wenn ja, warum ? Eltern aus einem anderen Land ? Oder einfach eine Sprache dazu gelernt ?

Würd mich interessieren :smiling_face:

Meine Muttersprache ist französisch..

Lg, nf

• Ich kann deutsch und bayrisch :grinning_squinting_face:

Ja, ansonsten halt bissl Englisch und Französisch, weil ich das (und Latein) mal in der Schule hatte. Ich würd' damit sicherlich über die Runden kommen, aber dass ich die Sprachen wirklich beherrsche, würde ich nun nicht behaupten wollen.
    Und ansonsten kann ich noch ein paar Worte arabisch - aber die würden nicht mal für einen Satz reichen *lach* Papageien-Arabisch..

Ich hab' mir früher immer gewünscht zweisprachig aufzuwachsen, oder eben irgendeine andere Sprache richtig beigebracht zu bekommen, aber das wollten meine Eltern nicht. Und gekonnt hätten die das sicherlich auch nicht. Und dann haben die lieben 'Depressionen verhindert, dass ich mich in meiner Jugend damit beschäftigt habe oder den Schulunterricht besser zu nutzen, Auslandsjahr durfte ich auch nicht..
    Tjoah und heute ist das leider nimmer so einfach, zeitlich liegen die Kurse von VHS ziemlich ungünstig und überschneiden sich mit meinem Job und dazu sind sie eben auch nicht gerade billig. Ich brauch auf jeden Fall jemanden dazu, der mir was beibringt, einfach mit einem Buch arbeiten oder einer CD, das kann ich nicht, brauch' da jemanden, dem ich meine doofen Fragen stellen kann und der mir alles viermal vorsagt oder erklärt, wenn ich das brauch.. *grins*

• Huhu fibra, na du bist heut ne treue antworterin :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Ich würd auch gern noch andere sprachen lernen.. am liebsten suaheli und arabisch..
    Aber du sagst es ja, die zeit die zeit.. vorallem muss man das wirklich regelmäßig lernen, sonst bringts nichts.. ein paar brocken indisch gehen auch noch..
    Ein bisschen spreche ich hebräisch - das is aber religionsbedingt :winking_face:

lg nf

• Deutsch als Muttersprache, Englisch durch Schule und einige Urlaube im Ausland, Portugiesisch durch ein Austauschjahr in Brasilien, ein Bisschen Spanisch durch 4 Jahre Schulunterricht und jetzt wieder einen Kurs in der Uni und gaanz läppriges Französisch durch 4 Jahre verschlafen in der Schule :grinning_squinting_face:
    Mein Spanisch möchte ich auf jeden Fall noch verbessern durch einen längeren Auslandsaufenthalt. Und dann will ich in meinem Leben noch mindestens 2 weiter Sprachen gut können :grinning_squinting_face:

• Also bei mir ist es klassisch Deutsch & Englisch und dazu jeweils genug Französische & Spanisch um Überleben zu können.

• Deutsch als Muttersprache, Englisch aus der Schule, soweit würd ich auch sagen, recht passabel, also verstehen tu ich alles, sprechen das meiste! :winking_face: Ebenso noch ein Überbleibsel aus der Schulzeit ist französisch, aber das mehr schlecht als recht. Sonst leider nichts, spanisch oder italienisch würd ich noch schön finden! Mal schauen, ob da irgendwann mal was geht. Aber vorerst nicht.

• menscvh,mensch also da kann ich nicht mithalten :smiling_face:

deutsch klar muttersprache
    und englisch mehr schlecht als recht (unser lehrer wart so gut wie nie da
    naja und selber war ich nicht so standhaft mir das beizubringen! :smiling_face:

• So, hier gar nicht hingeschrieben. Ich hab mir am Mittwoch 2 arabische Lern Bücher gekauft. Ab September mach ich einen arabischen Sprachkurs..
    Hab mir gedacht, eigentlich könnt ich das doch wirklich machen. ja gesagt getan :smiling_face:
    jetzt bin ich schon suuper gespannt.

lg nf

• Bei mir isses Deutsch und P(f)älzisch...
    Englisch hatte ich in 10 Jahren Indien so vertieft, dass ich in der
    Sprache träumte...
    Fand ich voll faszinierend !
    (Die paar Brocken Hindi sind vernachläßigbar.
    Selbst die Inder untereinander verständigen sich bequemerweise
    auf Englisch, da es einfach zuviele lokale Dialkete gibt...)

Seit ich wieder in Germany bin, mangelt es an Übung.
    Wortschatz gerät ein wenig in Vergessenheit...

Legt sich aber in einem Gespräch nach längstens ner halben Stunde.

• Ich kann ausser Deutsch auch ein wenig Österreichisch. *lach* Englisch könnte besser sein (hab Familie in den USA). Naja und vom Schul-Französisch ist nicht allzuviel hängen geblieben. Spanisch und Italienisch hatte ich jeweils ein Jahr, wovon ich auch das Meiste wieder vergessen habe. Ich denke allerdings schon, wenn ich mich wieder mit einer romanischen Sprache beschäftige, dass ich relativ schnell wieder reinkomme.

• Russische - Muttersprache, Deutsch spreche ich auch, obwohl mein Akzent echt heftig ist, und Niederländisch verstehe ich nur, kann aber nicht selbst sprechen.
    Mein Englisch ist auf dem Sonderschulniveau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!