Gedächtnisverlust

  • Habe mal eine Frage, die sich auf einen Bekannten von mir bezieht.
    Er hat mir erzählt, dass er sich nicht mehr an mich erinnern kann, obwohl wir uns sehr nahe standen. Nicht an mich und auch an viele andere Menschen aus seinem Bekanntenkreis.
    Das ganze geschah wohl nach einem Selbstmordversuch, seine Ärzte meinten wohl, dass das die Folgen eines Traumatas seien.
    Das Problem: Ich weiß nicht, ob ich ihm trauen kann oder ob er sich das alles nur ausdenkt...

    Hat jemand eine Ahnung, ob man "einfach so" sein Gedächtnis verlieren kann? Er wollte sich anscheinend die Pulsadern aufschneiden, kann bei dem Blutverlust ein Teil des Gehirns sehr stark verletzt worden sein?

    Ich hoffe, dass jemand hier ein Bisschen Licht in mein Dunkel bringen kann.
    Dankeschön schonmal :smiling_face:

  • Hallo Face,

    hm, da stellst du ja Fragen :winking_face:
    Also ich denke, dass das die Ärzte wohl besser beurteilen können, die ihn behandelt haben. Zum einen augrund ihres höheren medizinischen Sachverstands (logisch :winking_face: ) und natürlich, weil sie den Fall genauer kennen.

    Warum sollte er vorgeben, dich und die anderen nicht mehr zu kennen?

  • Weil er schon immer sehr gerne Psychospielchen spielte, um mich zu beeinflussen, damit ich aufhöre, ihn zu ignorieren und weich werde - weil ich mich verantwortlich fühle, ihm zu helfen. Und allein der Kontakt zu mir dürfte ihm solche Mittel wert sein.
    Mir klingt das alles nicht plausibel genug, aber vielleicht hab ich ihm gegenüber auch nur extreme Paranoia entwickelt.

  • Liebe Face,
    zu dem Thema Gedächtnisverlust kann ich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung habe.
    ich habe nur den Eindruck, daß ER da wieder in seine Trickkiste greift, um wieder seine Spielchen mit Dir zu treiben. Das klingt jedenfalls wieder sehr nach einem SEINER Spielchen.
    Auf alle Fälle finde ich gut, daß Du Dich informierst, und hoffe, daß Du dazu noch erschöpfendere Aussagen als meine erhälst.
    Paß bitte nur auf, daß Du nicht wieder in seinen Kontroll- und Machtbereich geräts. Das ürde Dir absolut nicht gut tun!
    Paß bitte auf Dich auf!
    Alles Liebe
    dunge

  • Hallo Faceless,
    will ja nicht Partei ergreifen, aber das mit dem Gedächtnis kommt mir sehr bekannt vor. Bin seit meinem Koma sehr vergesslich, kann auch mit Zahlen nur schwer umgehen.
    Und manches ist total weg. Hab nach wie vor große Probleme etwas zu behalten.
    Schwierig als Außenstehender dies zu beurteilen.
    Sind das seine einzigen Lücken, oder gibts da noch mehr?
    Liebe Grüße
    Nebula

  • Hm, Vorstellbar find ich ist das schon, aber beurteilen kann ich das natürlich nicht. Nach meinem Schlaganfall hatte ich auch ein sehr löchriges Gedächtniss, das hat sich aber mehr auf Zahlen und Wörter beschrenkt, nicht auf Menschen. Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen das er Dich anscheinend gar nicht mehr kennt....dann würde er wohl gar niemanden mehr kennen. Was Ärzte gesagt haben kann er Dir leicht erzählen. Aber ich schätze mal wenn er lügen sollte wird er sich früher oder später mal verplappern....mit irgendeinem Satz der früher mal fiel, oder eine Begebenheit...Und da er sich ja angelblich gar nicht mehr an Dich erinnert bist Du ja quasi eine *Fremde*, warum möchte er den Kontakt zu einer Ihm fremden Person?

  • HEy Faceless :smiling_face:

    auch ich bin kein Arzt und kann das ganze auch nicht überprüfen =) aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nach dem Suizidversuch das Gedächtnis "komplett" ausgelöscht ist. Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Kennt er denn andere Menschen noch wie z. B. Eltern etc? hast du ihn das mal gefragt?

  • Da fällt mir noch etwas ein:
    Im Zuge meiner doch recht häufigen Operationen hatte ich auch einige Male recht massiven Blutverlust, der erst nach und nach mit Infusionen wieder ausgeglichen wurde.
    Ich hatte viele Nebenwirkungen, aber nie irgend eine Form von Gedächtnisverlust.
    Auch habe ich nie bei den Mitpatienten, die ähnliche Operationen über sich ergehen liessen, etwas in der Art gehört.
    Aber wie gesagt, ich bin kein Mediziner

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich denke nicht, dass es gerade darum geht, wer es ist, warum und was es für mich ändert.
    Seinen Aussagen zufolge kennt er weder mich noch irgendwelche anderen Freunde. Eltern? Keine Ahnung! Bei denen wohnt er zumindest.
    Nun, ich glaube es auch nicht wirklich, trotzdem will ich es wissen. Sollte er lügen, fliegt das bald auf, denn ich werde lange recherchieren, um mir sicher sein zu können. Und wenn ich mit den Ärzten reden muss, würde ich es tun.
    Ihr sehr also, ich denke drüber nach, passe auf und niemand muss sich Sorgen um mich machen :face_with_tongue:

    Danke für die Hilfe

  • Das wird so gut wie unmöglich werden, Schweigepflicht! Das blöde ist eben das man so etwas nicht körperlich bestätigen kann, es kann nicht *überprüft* werden. Ich bleib dabei, er wird sich verplappern wenn er lügt mit ner Kleinigkeit. Und über sich weis er noch alles????? Das find ich sehr merkwürdig!!!

  • Ach, das war ein Spinner, der mich unter Druck gesetzt hatte, eben mein Ex-Freund.
    Er hatte nie einen Gedächtnisverlust, hat das nur behauptet, damit ich mich auf ein Treffen mit ihm einlasse um "seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen".
    Hab aber zum Glück vorher schon rausgefunden, dass es alles nur Show war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!