Habt ihr euer eigenes Rezeptebuch?

  • Wie schaut's denn bei euch aus - Habt ihr euer eigenes Rezeptbuch?
    Quasi eine Rezepte-Sammlung, in der nur Gerichte etc. auftauchen, die ihr auch wirklich mögt, oder zumindest schon probiert habt?
    Wenn ja, was steht denn da so alles Leckeres drin? Was taucht dort alles drin auf? Vielleicht auch Anleitung, wie man zum Beispiel schmort oder sowas?

    Hab'sgrad absichtlich nicht Kochbuch nennen wollen - gibt ja auch noch Backen und andere Zubereitungsarten. :winking_face:

  • hallo fibi,
    jep hab es angefangen. allzuviel steht nich drin. backrezepte sind der überwiegende teil. also für brot, kekse usw. aber auch alltagsgerichte welche ich mir einfach nich merken kann wie es geht.

    lg keks

  • zum beispiel saure eier, kalter Hund, pittas :winking_face:

    aber soviel is es noch nicht. is halt erst im aufbau

  • ja eben so was ich irgendwann mal ausprobiere. da ich recht gerne backe werden es wohl eher solche werden. mittagsessen koche ich so frei nach art und selten nach rezept.

  • Ist auch gruselig. Kommt das nicht eher aus dem sächsischen Raum? Mein Papa macht die total gerne, aber ich brauch immer viel Überwindung, die zu essen, dann gehts aber irgendwann. Stinkt eben. Woraus es besteht, weiß ich jedoch nciht.

    Ich habe kein Rezeptebuch, lediglich eine lose Blättersammlung von Rezepten, die mir irgendwann mal irgendwer zugeschoben hat (z.B. Eierkuchen oder Brigadeiro :smiling_face: )

  • Na wenn du diese Lose-Blatt-Sammlung in einen Hefter verfrachtest, dann hast ja quasi auch schon ein "Buch"... :winking_face:

    Bei mir is's derzeit auch nicht mehr.. Hab' das ein oder andere Kochbuch und einen Stapel ausgedruckter Rezepte..
    Ich will schon ewig alles mal zusammenschreiben, in einen eigens dafür gekauften Ordner - so richtig mit Trennungen nach Fleisch, Fisch, Dessert etc.. Und hab' sogar einen Füller dafür gekauft um schön schreiben zu können. Bis mir dann auffiel, dass es ungünstig ist mit Tinte zu schreiben, denn die verläuft ja, wenn man ein Spritzer Wasser oder so draufkommt.. Also brauch ich einen anderen Stift :winking_face: Und den muss ich erst kaufen und das schieb' ich so vor mir her.. Keine Ahnung warum, denn eigentlich würd' ich das Zeugs gern zusammenfassen und so..

  • Hi!

    Hab' da eher eine lose Blattsammlung in der ich immer verzweifelt am Suchen bin:wall: wenn ich etwas Bestimmtes davon kochen/backen will. Meine absoluten Favouriten wie Käsekuchen und "Nußkuchen mit Schokoraspeln" sind an den Kühlschrank gepinnt......

    Muß ich unbedingt mal wieder backen, sind beide sensationell!!!!

    Kann man hier auch Rezepte reinsetzen, oder geht das jetzt am Thema vorbei?:61:

    Gruß,
    Kassandra

    ---------- Beitrag zusammengefügt um 20:29 ---------- vorhergehende Nachricht von 20:27 --------- -

    Ahja, hab's gefunden, is eine Etage weiter!!!!!

  • also ich find saure eier lecker. is halt mit essig, zucker und salz plus mehl naja und natürlich eier. aber klar is nich jedermanns sache.

  • die kenn ich auch. aber bei uns heissen die süss-saure-eier:D

    schmecken übrigens sehr lecker zu kartoffeln. keks hast da mal das genaue rezept. ich mein massangaben. hab ich ewig nimmer gegessen.. jahre :winking_face:

    zum Thema. hab kein rezeptbuch, aber da ich seit einigen wochen nun super gerne koche und gern viel neues ausprobieren möchte, wäre das ja mal ne schöne idee. mal was handfestes zum nachschlagen. nicht immer im inet suchen.

    backen lass ich weg... nicht mein ding *laut überleg*

    sonnige grüße

    bluemchen

  • Ich hab mir auch eins angelegt, wo ich alle möglichen Rezepte aufschreib, die mir so entgegenkommen und wenn ich dann finde, dass es mir nicht taugt, kann ich es ja wieder rausreißen.
    Hab dort alles Mögliche drin stehen, auch wenn ich die Rezepte auswendig weiß, damit ich beim durchblättern merk, auf was ich hunger hab :winking_face:

  • Ich liebe arabische und afrikanische Küche, und koche auch unheimlich gern in diesem Stil, also habe ich angefangen, solche Rezepte zu sammeln.
    Mit der Zeit kamen dann auch noch jede Menge Rezepte aus Mittel- und Südamerika dazu, von denen ich echt welche zu (meiner) Perfektion gebracht habe.
    Zum Beispiel Tortilla Gigante (Mexico), oder mein Gemüse Cous Cous (Marokko)
    Leider habe ich nicht oft die Gelegenheit, femanden mit diesen Delikatessen zu verwöhnen, und für mich allein ist mir der Aufwand viel zu groß.
    Ich backe auch sehr gern, habe aber zur Zeit leider nur einen kleinen Tisch-Backofen. Die dort entstandenen Kuchen sind immer so klein, und ruck zuck weg (meistens bekomme ich nix ab)

  • Ja, ich hab so´n Buch. Hab ich mal geschenkt bekommen und dort stehen nur erprobte Rezepte drin. Also wirkliche Lieblingsessen oder solche wo ich mir die Zutaten nicht merken kann.

    Und dann hab ich noch n sehr dicken Ordner wo ich mal Rezepte sammelte....und diese sind in Folie (sehr gut gegen jegliche Flecken) Und da probier ich dann mal dieses und jenes aus.
    Neuerdings hab ich im Pc auch ne Rezeptdatei....sehr praktisch.

    In meinem Heft sind nur Essen, ich back nicht so gern. Aber ich mache gerne Torten.

    lg
    desty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!