• Hallo ihr lieben,

    ich bin gerade im Netz über einen Artikel über Migräne gestoßen. Darin standen Dinge wie die Häufigkeit der Erkrankung, dass es mehr als "nur Kopfschmerzen" ist und es wurden einige Hinweise gegeben, was man gegen einen Migräne-Anfall tun kann (viel Trinken zum Beispiel).

    Beim Lesen ist mir allerdings die Frage in den Sinn gekommen, was Migräne nun eigentlich ist: eine körperliche oder eine psychische Krankheit? Vererbbar? Psychosomatisch?

    Kennt sich jemand damit aus?

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Fibra,...

    Hab mal was rausgesucht... vll hilfts ja... :smiling_face:

    Sex, Stress, Rotwein und Hormone gelten als häufige Auslöser des Infernos im Kopf

    Blitzgewitter: Migräne-Attacken dauern ohne Behandlung bis zu 72 Stunden

    edit!! Nur Zitate (max 2 Saetze) mit genauer Quellangabe bitte!!

    Quelle: http://www.netdoktor.de/


    glg
    Sparkyyy

  • Also mein Ex hat Migräne, sogar zimlich übel. Und es is definitv mehr als nur Kopfschmerzen. Ich durfte den dann garnicht anfassen wenn er das hatte.
    Da hilft dann wohl so ca. garnichts. Und es is vererbar. seine Mutter und sein Bruder haben das auch.

  • Hi,

    ich wurde immer furchtbar sauer, wenn ich in der Schule wegen Migräne gefehlt habe und am nächsten Tag wieder kam. "Na was hattest du?" "Migräne." "Wegen Kopfschmerzen bleibst du zu hause??? Ist doch nichts". Wer so etwas sagt, hat absolut KEINE Ahnung was es heißt unter Migräne zu leiden. Bei mir fing es mit 14 an. Als ich noch in der Schule war hatte ich es regelmäßig jeden Freitag bis Samstag, weil

    Zitat

    und selbst das Wochenende als Unterbrechung des Alltagstrotts

    Ich finde den Text übrigens extrem gut. Ich habe gemerkt, dass ich ganz viel falsch mache, wenn ich Migräne habe. Ich habe immer Cola oder Kaffee getrunken, weil ich dachte dadurch wird es besser - nun lese ich das man das gar nicht machen sollte. Nun, im Laufe der Jahre habe ich auch gemerkt, was mir so auslösend dafür wirkt: Stress, Wetterumschwungm, hormonelle Schwankungen. Ich bekomme immer vor meiner Periode Migräneattacken. ^^Wenn ich Migräne bekomme, weiß ich das schon bevor der Schmerz da ist, ich werde schlagartig müde, aber richtig müde, obwohl ich vorher 9 oder 10 Stunden Schlaf haben konnte. Geräusch- und Geruchempfindlichkeit. Viel trinken habe ich auch schon porbiert, aber mir wird dadurch schlecht, weswegen ich das nicht mehr mache. Die schlimmste Attacke hatte ich auch mal drei Tage und saß nachts nur noch über der Kloschüßel und wurde von Krämpfen geschüttelt, weil da einfach nichts mehr wahr was hätte rauskommen sollen, der Magen war schon leer.

    Zitat

    Ich durfte den dann garnicht anfassen wenn er das hatte.

    Ich liege dann nur noch wie tot im Bett und habe den Eimer neben mir stehen, absolute Stille und das Licht aus. Wehe jemand macht das Licht an oder meint nach mir schreien zu müssen. :angry_face: Wirkklich etwas geholfen hat bei mir noch nichts. Augen zu und durch heißt die Defiese wohl.

    Oh und das es erbbar ist denke ich auch, meine Mutter hat auch Migräne.

    Jeder der unter so etwas nicht leiden muss kann sich nur glücklich schätzen. Ich weiß gar nicht was normale Kopfschmerzen sind, bei mir ist es immer nur Migräne.

  • Also bei mir kommt die Migräne wohl von der Pille, hatte das nämlich früher nie und erst seit ich die neue Pille nehm. Aber es is nur sehr selten, alle 3-4 Monate und geht dann 1-2 Tage. Letzte Woche MOntag war es mal wieder so weit, ich lag den ganzen Tag nur im Bett, Decke über die Augen gezogen, alles ganz still und hab eigentlich nur geschlafen...
    Tabletten helfen da leider gar nix bei mir, ich hab schon alles ausprobiert... :frowning_face:

  • Hi, ich kann die Fragen leider auch nicht beantworten, ob Migräne erblich, psychisch oder rein körperlich ist.

    Ich hatte auch jahrelang unter den Attacken gelitten, ohne das mir etwas wirklich helfen konnte. Dann war ich vor einigen Jahren bei einem Neurologen und er gab mir Triptane und sagte mir dazu, dass diese nur bei einer wirklichen Migräne helfen, also nicht bei ganz normalen Kopfschmerzen. Die Wirkung von Triptanen setzt zwischen 20 Minuten und 1 Stunde ein. Ich werde daraufhin immer ziemlich müde aber es hilft super. Soll auch kein Abhängigkeitspotenzial haben, wie mir vom Arzt gesagt wurde, da es kein Schmerzmittel ist.

    MSD SHARP & DOHME GMBH

    Triptane vertragen sich aber nicht mit allen Medikamenten, hab z.B. entdeckt, dass man es bei Einnahme von Cipralex (gegen Depressionen) nicht nehmen soll. Also bitte zum Neurologen gehen, um abzuklären, ob es wirklich Migräne ist und ob es sich mit anderen Medikamenten verträgt und nicht einfach Rumexperimentieren.

    Hoffe, dass es einigen von euch wirklich hilft

    LG, Alive

  • ich hab auch migräne... teilweise dauert sie bis zu 8 tagen am stück... natürlich mit lichtempfindlichkeit, schwindel, übelkeit bishin zum erbrechen...

    ich soll jetzt ein migränetagebuch führen...sagt mein neurologe..

    an tabletten nehm ich eig. nur ibuprofen 400.. hilft ganz okay...

  • Halllölle..
    gehört ja irgendwie zu dem Thema.

    War gestern mein Doc weil ich ziemlich häufig kopfschmerzen habe und eben gerade während meiner Tage ziemliche probleme mit diesen habe.

    Naja jetzt muss ich erstmal 4 wochen einen Migränepass führen.

    Hat das von euch schon mal jemand machen müssen?
    Bin da auf ein kleines schreibproblem gestossen, weil man da die dauer angeben muss... und ich haber heute morgen 3 stunden hatte dann wars mal weg... jetzt ists wieder da...........

    Bin etwas ratlos wie ich das am dümmsten da jetzt reingritzel....

    wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte der das vielleicht auch schon mal machen musste...

    gruss jemen

  • Hi Jemen,

    ich hab' zwar noch nicht selbst so'n Kopfschmerztagebuch geschrieben, aber hab' das schon mal bei jemandem gesehen. Und weiß noch, dass es da schon auch so drinnen stand, wann die Kopfschmerzen da waren und wann nicht.
    Wenn die also morgens von 9-11 Uhr da waren und dann wieder 13-15 Uhr, dann stand das auch so vermerkt drin!

    Und, was ich da noch sehr gut fand, dass diejenige für mein Empfinden irgendwie sehr gut informiert war, woher ihre Kopfschmerzen kamen - beispielsweise wenn sie bestimmte Nahrungsmittel gegessen hatte (in dem Fall waren das Zitrusfrüchte und frittierte Sachen) oder so...

    Hab' grad noch bisserl gegoogelt, vielleicht helfen dir ja die beiden Links irgendwie weiter... (Falls du die nicht eh schon angeschau hast)
    Auslöser für Mirgäne und Merkhilfe Migränepass


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hallo Fibra,

    danke für die Links.
    Der 2. Link also der mit dem Migränepass ist genau der pass den ich bekommen hab. Da sind die kästchen nur leider so unglaublich mini, das ich da mit uhrzeiten etwas probleme bekomme. Aber ich werd vielleicht einfach einen anderen zettel dazu schreiben.. kann ja nix schaden...

    das problem ist... das ich zumin unterm monat nicht an migräne leide....

    ER meinte als vorläufige diagnose unterm monat spannungskopfschmerz ... während des zykluses dann Migräne die wiederum aber durch den zyklus kommt.
    Also sprich die normalen auslöser die es hier gibt wie essen oder so... sind irgendwie nicht wirklich relevant . weil ich in der zeit machen kann was ich will.. sie kommen trotzdem..

    weisst du was ich meine???

    ja... und mich weiter informieren wird er denk ich mal wenn er genauer weiss was es wohl ist.. aber dazu muss ich den pass führen.. sonst kann er nix erkennen... :frowning_face:

    Joa.. Danke dir trotzdem........................

    gruss jemen

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, es paßt hier hin. Ich leide auch sehr unter Migräne. Kenne auch einige Auslöser. Überanstrenung, Wetterumschwung. Ich habe auch schon ein SCHmerztagebuch geführt und war auch schon in einer Schmerzambulanz, habe dort Pillen und Akkupunktur bekommen, aber nichts hilft wirklich. Nun hoffe ich auf die Wechseljahre, weil es sein kann, dass sie dann ganz weg geht. Das wäre echt eine Erlösung.

    Ich habe eigentlich immer viel Kopfschmerzen, aber Migräne zum Glück nur so 2 mal im Monat. Aber manchmal hasse ich meinen Kopf, weil er mir echt große Probleme bereitet *seufz* Mittlerweile habe ich meine eigene Therapie. 1 Valium, 2 Schmerztabletten und ab ins Bett. ABer wirklich weg gehen tut es eh erst am Abend dann.

  • Sex als Auslöser ??

    Ich habe öfter mal Kopfschmerzen. Migräne würd ich nicht sagen. Ich muss aber zusehen, dass ich rechtzeitig Tabletten nehme, dann gehen sie auch rasch weg. Tu ich das nicht, hab ich meist n ganzes WE damit zu kämpfen.
    Ich denke dass Kopfschmerzen oder Migräne psychische Ursachen haben. Keine Vererbung. Man denkt zuviel und laut "Krankheit als Weg" invalidisiert man sich damit selbst.

  • Ich denke Vererbung spielt eventuell auch eine Rolle.
    Mein Vater hat Migräne, und ich selbst auch.
    Damals wurde ich erstmal in den Kernspin geschickt, weil die Schmerzen und das drumrum etwas komisch war.
    Im Endeffekt ist es "nur" Migräne, zwar eine seltene Form, aber Migräne.
    Habe mich damals an einen Verein zum Thema gewandt, und dort wirklich Leute gefunden die zumindest ähnliche Migräne wie ich hatten.
    Bei mir sind es erstmal die typischen Sachen, kein helles Licht, starke Schmerzen, pochen, furchtbaren Druck um den ganzen Kopf, schwindel, zwei berührungsempfindliche Stellen am Kopf (deshalb Kernspin), später kommt dann noch Schmerzen der Augen hinzu, die Schmerzen weiten sich aus bis auf die Schultern.
    Tabletten helfen mir nur bedingt, die Schmerzen sind fast immer da, deshalb verpasse ich oft den Punkt bevor es schlimmer wird und ich etwas nehmen sollte.
    Und dann ist es auch nicht gesagt dass sie helfen.
    Auslöser einer richtigen Attacke ist meist Streß und Sorgen, auch zu lange geschlafen zu haben, andere Situationen/Tätigkeiten haben keinen Effekt darauf.

  • Hallo,

    also ob Migräne vererbbar ist, kann ich nichts sagen, aber auch nicht bestätigen. Ich habe auch Migräne, seit ich das erste mal die Pille genommen habe. Obwohl ich keine Pille mehr nehme, schon lange nicht mehr (keine hormonelle Verhütung) ist die Migräne geblieben. In meiner Familie bin ich die einzige die solche Attacken hat.

    Ich merke Wetterwechsel, aber auch psychischen Stress.

    Leider nehme ich mich und meine Schmerzen immer nicht ernst genug, um beim ersten Anzeichen ein Schmerzmittel zu nehmen, wenn der Schmerz mal da ist, ist es schwer ihn wieder zu eliminieren, Schmerzmittel wirken dann nur bedingt, oder aber ich brauche sehr starke, in hoher Dosierung.

    Schaffe ich den Punkt bevor die Schmerzen mich dominieren kann ich es mit Medikamenten ganz gut in Schach halten.
    Positiv ist wenn ich dann Zeit habe um mich hinzulegen, dann kann es sein, dass ich die Attacke abblocken kann.
    Habe ich keine Zeit um mich auszuruhen, muss ich meistens zwei/drei Tage Schmerzmittel nehmen, um den Kopfschmerz loszuwerden.

    Meist beginnt es langsam, mit andauernden, leichten Kopfschmerzen, die immer stärker werden, irgendwann beginnt die Übelkeit und Lichtempfindlichkeit setzt ein...dann hilft meistens nur noch Hinlegen im abgedunkelten Raum, und viel Ruhe....die Kopfschmerzen pochen, und klopfen, hämmern immer abwechselnd auf einer Seite, bei jeder Bewegung dreht sich mir alles.

    Vom ersten Anzeichen, bis es wieder vorbei ist können drei bis 10 Tage liegen.

    Zum Glück habe ich nur noch selten Migräne ....

    LG Julchen

  • ja es ist erblich ich habs von mein dad.
    aber es gibt dich eine ganze reihé neuer hochwirksamer medis gegen migräne.
    die Triptane
    ich hab zb ein nasenspray was gut wirkt.
    und auch einen injektionsstift. wie bei insulin in prinzip.
    tabletten sin nix bei mir da attacke innerhalb v. minuten extremst heftig. werden kann.
    injektion wirkt innerhalb von 1-3 min und sehr sehr gut.

    anstatt 100 mg sumatriptan sinds dann 6 mg un sofortige linderung und beschwerdefreiheit.

    informiert euch mal.

  • Leider hab ich weder eine ererbte noch eine psychisch verursachte Migräne. Meine ist hormonellen Ursprungs. (Leider weil es deshalb Jahre gedauert hat, bis rauskam dass es Migräne ist und ich mich so lange damit quälen musste, ehe ich endlich Medikamente bekam die wirken) Ich bin aufgrund schwerer hormoneller Störungen auf die Pille angewiesen. Die hormonelle Schwankung, die in der einen Woche entsteht, in der ich die Pille nicht nehme bevor der nächste Zyklus einsetzt führt bei mir zu schweren Migräneschüben, die sich bislang ausschließlich durch Sumatriptan beheben ließen. Da die Migräne jedoch bis zu 4 Tage hintereinander einen "neuen Anlauf" nimmt, ich also monatlich bis zu 4 Tabletten nehmen muss und die Nebenwirkungen nicht ohne sind, hoffe ich jetzt auf eine Pille umstellen zu können, die man durchgängig nimmt. Die hormonellen Schwankungen würden dann ausbleiben und damit hoffentlich auch die Migräne.
    Ich muss aber dazu sagen, dass psychische Faktoren durchaus einen Einfluss darauf haben können, wie hartnäckig die Migräne in dieser einen Woche jeweils wieder kommen "will", genauso wie typische Auslöser wie z.B. Schokolade und Stress.

  • Ich habe zwar keine Probleme mit regelmäßigen Kopfschmerzen, aber ich habe bereits die Erfahrung einer Migräneaura gemacht, was ein zutiefst verstörendes Erlebnis war.

    Eine Migräneaura ist ein farbiges Flirren, Blinken, Wabern (anders kann ich es nicht beschreiben) in eurem Gesichtsfeld, bei mir wars auf der linken Seite, dass immer größer wird. Wie ein Fleck, der nicht dunkel ist, aus dem ihr aber auch keine Informationen bekommt.

    Bei mir wurde es so groß, dass mein komplettes linkes Gesichtsfeld ausgefallen war. Sprich ich konnte auf einmal links nicht mehr sehen. Dies ist eine neurologische Ausfallerscheinung, die man auch bei einem Schlaganfall hat bzw. haben kann. Entsprechend heftig war die ausgelöste Panik, und ungefähr 10 Minuten später war ich auf der Intensivstation des nächsten Krankenhauses und hatte einen Zugang im Arm.

    Es ging mir abgesehen von der Aura sehr gut und ich hatte keine Kopfschmerzen und nur leicht erhöhten Blutdruck und (ziemlich) beschleunigten Puls (ja, ich hatte Schiss). Ich wurde vom Neurologen untersucht und der meinte auch dass es mir gut ging. Naja, und das Ende vom Lied war:

    Ich hatte einen Migräneanfall mit Aura OHNE Kopfschmerzen, was wohl sehr selten aber nicht weiter nicht gefährlich ist. Manche armen Schweine behalten die Aura übrigens ihr Leben lang, ich hab aber Glück gehabt und ne halbe Stunde später war alles vorbei. Ich hatte trotzdem etwas weiche Knie :3:

    Migräne ist also tatsächlich mehr als Kopfschmerzen

    Grüße

  • firestarter...

    Mann lernt nie aus: So nennt man das also!
    Meine Fresse, hab das als Randerscheinung vom SpeedKonsum & Schlafentzugs gehabt; verwundert war ich nicht wirklich drüber & es ging ja auch immer wieder weg...Hmmmm.
    Hoffentlich bleibt mir IMMER bewußt, was ne Masse von Glück ich hatte & habe, dass ich heute grinsen kann. Mann, Mann, Mann.

  • hi, das hat nix mit drogen zu tun.
    nennt sich flimmerskottom.
    gelegentlich ohne kopfschmerz.
    im extremfall mit taubheitsgefühlen an lippen, fingern etc.
    ist "normale" migränesymptomatik.
    ich hatte diese ausfallerscheinungen zum erstem mal in der schule mit ca 11 jahren.
    da dacht ich schon : was geht denn JEZ !??

    lb gr oryx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!