Welcher Religion gehört ihr an? An was glaubt ihr?

• Bin evangelisch getauft, obwohl meine Oma meinen Eltern Geld geboten hat, damit ich katholisch werde.

Bin konfirmiert, obwohl ich nicht wollte, aber meine Eltern meinten, wenn ich schon nicht katholisch bin und mich dann nicht konfirmieren lasse, dann kriegt meine Oma nen Herzinfarkt. Die Kohle hab ich als Entschädigung für Konfirmandenunterricht und ständiges Zur-Kirche-Rennen angesehen. Oma ist trotzdem ein Jahr später gestorben.

Irgendwann bin ich aus der Kirche ausgetreten (kurz bevor die Steuer fällig wurde).

In den Verein kriegt mich keiner mehr.

• Nun, ich bin katholisch aber nicht der Freak. Ich bin verheiratet, auch kirchlich. Weihen oder Segnen lasse ich mir auch gelegentlich das eine oder andere :wink:

• Also ich bin neuapostolisch getauft und wurde dann mit Schuleintritt Mitglied der evangelischen Kirche. Da wurde ich dann auch konfirmiert (ganz freiwillig) und das studiere ich inzwischen auch als Grundlagenwahlfach.
    Halte aber nicht wirklich viel von allen möglichen Kirchen (Geldverschwendung), was aber nicht heißt, dass ich nicht an Gott glaube - aber halt auf meine Weise...

• na getauft bin ich katholisch, aber mit der kirche habe ich nicht viel im sinn. ich schau sie mir gerne an.

mein glaube, hmmm?
    ich denke schon das es eine höhere macht die unsere wege bestimmen, ich denke aber nicht das er unbedingt jesus heißen muß, ich nenne diese macht anders, peter paula oder sonst was.

ich glaube nicht an zufälle und ich glaube an das gute, sowohl bei den menschen, als auch auf diesen planeten.

ich glaube an mich und meine freunde

• Bin evangelisch, getauft und konfirmiert...aber für mich hat das keine bedeutung! Eigentlich verachte ich die kirche, auf Grund ihrer Geschichte und all dem drum rum. wenn man an gott glaubt braucht man keine kirche dafür!

• so, umn die beiden existenten reli/glaube threads zu verienen.

Hier nochmal offiziell:

Es geht nicht nur allein darum welcher Religion irh angtehoert, eben auch an was ihr gluabt. Im Prinzip ist es ja dasselbe. Wen manm ans Schicksal glaubt, kann man auh sagen das Schicksal ist meine Religion, jedenfalls wenn grade genau das Schicksal fuer einen wichtig ist. Falls nicht waer es auch irrelevant es hier zu posten. Ich glaube auch vieles. Ich glaube ich werde heute erst wieder spaet shclafen gehen, ich glaube das Rollenspiel eine gute Alternative zum DRogen nehmen ist, um halt aus der Relitaet zu entschwinden, deswegen ist aber weder lange wach bleiben noch AD&D meine Religion.
    ich hoffe, was ich hier etzt geschrieben habe ist ansatzweise verstaendlich und nahcvollziehbar.

Muss mich uebrigens meiner Religion bezueglich ein wneig berihctigen. Ich habe mittlerweile zum Paganismus gefunden.

Vielleicht erzaehl ich ein andern mal mehr darueber und oeffne sogar ein thema darueber um mal genauer zu erklaeren was das ueberhaupt bedeutet, da dies sehr viele gar nicht wissen.

• Ja, das schon.

Aber was mir noch besser passen wuerde:

Du liest meine PM's und antwortest darauf....... :frowning_face:

• Ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich mich der buddhistischen Lehre zugehörig fühle. Und weil ich versuche diese irgendwie umzusetzen, sehe ich es als ziemlich unwichtig an, was ich glaube.
    Wichtig ist, was ich selbst herausgefunden habe. Meine Religion kann mir zwar Hinweise und Denkmodelle liefern, aber nachdenken (oder meditieren) muss ich dann selber drüber, sonst kann es keinen Nutzen bringen (meine ich).
    Wenn man mich fragt ob ich an den "katholischen Gott" glaube, den Schöpfergott, der alles gemacht hat, dann sag ich eher nein.
    Ich glaube jedoch an die Möglichkeit des Guten.

• Ich bin evangelisch und gläubig. Ich gehe zwar sehr selten in die Kirche, bete aber ziemlich häufig.
    Austreten käme für mich nicht in Frage!

• Ich bin auf dem Papier katholisch , .. aber naja, ich hab gemerkt, dass ich mic mit diesem Glauben auf dauer nicht "anfreunden" kann bzw. ist dieser Glauben mit allem was dazugehört nich so da smeine ..
    nunja, ich habe mich in dem letzten Jahr oder zwei Jahren, zum Buddhismus hingewand .. was nicht extrem ist, aber die Sichtweise hilft mir, besser mit mir und meine Leben klar zu kommen ...

und das is das Wichtige, egal was es für ein Glaube jemand hat, die hauptsacheist, er glaubt an irgendetwas wasihm Kraft gibt, etc.!

• Ich bin als Baby getauft und konfirmiert, was aber überhaupt nichts aussagt, weil die Institution Kirche wie auch die anderen Weltreligionen weltliche, von Menschen erdachte religiöse Gebilde sind, die keinen Menschen retten können, wenn man mal von der Annahme ausgeht, dass Jesus Christus gelebt hat und von sich behauptet hat, der Weg, die Wahrheit und das Leben zu sein. Religion ist der Versuch der Menschen, eine Rückverbindung zu Gott zu bekommen. Das ist jedoch nicht möglich, denn zwischen Gott und Mensch steht immer die Sündhaftigkeit der gefallenen Schöpfung. Im Gegensatz zu dem Bemühen der Menschen, Gott gnädig zu stimmen ( Werksgerechtigkeit/ Religionen) berichtet die Bibel von Gott, wie er sich durch Jesus hat gezeigt und damit die Brücke über den Graben der Sünde( seit dem Sündenfall ist die Gemeinschaft gestört) geschaffen hat. Und vieles mehr. Das muss man mir jetzt nicht glauben, aber wer sich dafür interessiert, ob es eine Wahrheit gibt statt einem pluralistischem postmodernen transpersonalen Gottesbild ( das "göttliche" im Menschen bzw. Unterbewußtsein) und Realitätsbegriff, der mit jeder neuen "Forschung" widerlegt wird, kann sich ja informieren. Ich habe mich später, nachdem ich lange nichts mit einem religiösen System zu tun hatte, bekehrt und bin erst dadurch, dass ich bessere Informationen von anderen Christen bekam, Christ geworden. In der Kirche gibt es nur wenige echte Christen, es ist halt ein weltliches System geworden. Fazit, wenn man was wissen will muss man Gottes Wort lesen und nicht Menschen glauben, denn die können halt auch fehlbar sein. Solange man nicht gebetet hat zu Gott bzw. Jesus Christus und seine Verlorenheit und Schuld bekannt hat und Jesus als Herrn aufnimmt und ihm nachfolgt, kann man vielleicht auf dieser Erde leben und irgendwas glauben. Aber für die Ewigkeit ist das kein guter Deal.

• Ich bin nicht gläubig erzogen und somit auch nicht getauft oder Ähnliches.
    Zeitweise hatte ich Interesse an verschiedenen Religionen - Aber das war reines Interesse, und kein "ich suche was, an das ich glauben kann".

Ich bin allerdings eher Agnostiker als Atheist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!