Auf Windows Vista ist ein Screenshot-Programm hinterlegt, das es in den meisten Fällen einfacher macht ein 'Bildschirmfoto' zu erstellen.
Oft ist diese Funktion abgeschalten, diverse Optimierungsprogramme sparen diese Funktion gerne ein. Aber man kann es über die Systemsteuerung auch einfach wieder anschalten.
Um das 'Snipping tool' zu verwenden, öffnet ihr zuerst das Fenster, das ihr fotografieren wollt oder aus dem ihr einen Ausschnitt braucht.
Dann auf das Vistazeichen (ehem. Start) klicken -> Alle Programme -> Zubehör und dann seht ihr schon "Snipping tool". Habt ihr das angeklickt, kommt eine Anfrage, ob ihr es öfter verwenden wollt und dafür direkt in die Schnellstartleiste integriert haben wollt. Je nachdem, ob ihr das braucht, die passende Antwort anklicken. (Wenn ihr mit "ja" geklickt habt, dann erscheint das Snippingtool-Symbol, eine Schere vor einem weißen Papier mit rotem Rand, künftig unten in der Leiste, und ihr müsst es dann zum verwenden nur noch einmal anklicken).
Wenn das Programm offen ist, seht ihr eure Datein/Browser etc. auf dem Bildschirm wie hinter einer Art Grauschleier.
Bei "NEU" könnt ihr aussuchen, ob euer Screenshot rechteckig oder freihand
Dann einfach die Maustaste wieder loslassen und schon ist euer Bildschirmfoto erstellt. Es wird euch auch direkt angezeigt, und in dem Fenster habt ihr dann auch die Möglichkeit es noch weiter zu bearbeiten, beispielweise mit einem Stift etwas dazuzuschreiben oder mittels eines Textmarkers einen bestimmte Bereich hervorzuheben.
Außerdem könnt ihr es von dort aus direkt per Mail verschicken oder auf eurem Rechner speichern.
Wenn ihr noch ein weiteres Bild machen wollt, klickt einfach wieder auf "neu"...