Apotheken werden keine Warenhandelsketten

  • Hallo zusammen,

    vielleicht habt ihr ja zwischendurch schon mal mitbekommen, dass der Eurpäische Gerichtshof nun entschieden hat das Apothekenrecht in Deutschland in seiner jetzigen Form beizubehalten. Es bleibt also dabei, dass auch weiterhin nur Pharmazeuten Apotheken besitzen und führen dürfen.
    Damit sind also die Pläne von beispielweise Celesio, deren Tochterfirma DocMorris ist, eine eigene Apothekenkette entstehen zu lassen, wieder zu nichte gemacht. Laut eigenen Aussagen wird sich Celesio nun wieder auf den Versandhandel konzentrieren.


    Wie haltet ihr es mit Einkäufen in Apotheken?
    Geht ihr lieber in die Apotheke um die Ecke oder lasst ihr euch eure Medikamente von diversen Online-Apotheken schicken?
    Oder vielleicht eine Mischung aus beidem?

  • Also ich geh immer in die gleiche Apo. Dort kennen sie mich und wissen welche Medis ich
    regelmäßig hole, somit sind diese auch immer vorrätig. Im Notfall bekomme ich auch mal so etwas wenn mein Arzt im Urlaub ist. Ich kann auch anrufen dann wird mir alles ohne aufpreis heimgebracht. Ich will nicht das risiko eingehen das mein Rezept irgendwie verschollen geht. Ausserdem lasse ich ende des jahres ja dann immer nen ausdruck raus über die zuzahlungen zwecks Rückerstattung.

  • Ich geh auch meist in dieselbe Apo. Von Online Apos halte ich nichts...
    Hab das aber noch nie ausprobiert.

    Ich geh immer in die gleiche, hab dort n Ansprechpartner und auch oft Fragen..

    Das nur Pharmazeuten ne Apo haben dürfen versteht sich für mich von selbst!

  • Medis per Inet .... ne kenn ich auch nicht, hab hier meinen Apotheker, den man auch mal was fragen kann, oder der Auskunft erteilt wegen eines Medikament, und wegen den Kindern, was denn wohl nötig ist.

    Ich find online Apotheken braucht es nicht .....

  • Meine ständigen Medikamente bekomme ich von meiner Apo im Ort heim gebracht. Gerade, weil es BTM ist, ist mir das lieber so.
    Online-Apos nutze ihc aber auch, aber nur, wenn ich besondere sachen ausserhalb der Verschreibung brauche, wie Verbandsmaterial, cremes, lotionen und ähnliches. Die sind eben meist deutlich billiger, und die sachen sind meist auch immer sehr schnell bei mir.
    Ich denke, Online-Apos sind eine nette bereicherung, können und sollten aber die Apo um die ecke nicht ersetzen.
    Ausserdem erfährt man in der Online-Apo nicht den neuesten Dorfklatsch;)

  • Ist mir zu unpersönlich. Fragen stellen ist auch eher schlecht. Aber dunge hat insofern recht das die deutlich günstiger sind.

    Ich red halt gern und in Online-Apo geht das nicht...

  • Aus diesem Grund kann ich viele verstehen, die ihre Rezepte bei Online-Apotheken einlösen, aber wenn sie 'ne Beratung brauchen, dann doch wieder in die Apotheke um die Ecke gehen. Würd' ich vermutlich auch so machen.

    Aber ganz ehrlich, ich fänd's deutlich praktischer, wenn es die rezeptfreien Medikamente im Supermarkt geben würde - denn dann müsst' ich nicht mehr zu unterschiedlichen Anlaufstellen gehen. Fänd's halt netter, wenn bestimmte Medikamente nicht mehr apothekenpflichtig wären - beispielsweise Kopfschmerzmittel. Ich mein, ich weiß ja, was ich nehme - und mir is's egal, ob mir das ein Apotheker verkauft oder ob ich es im Supermarkt an der Kasse bezahlen muss. Kontrolliert und genormt ist es doch ohnehin.

  • Das würde aber dem deutschen Apotheker-Verband wohl sehr missfallen, denn die Apotheken machen den meisten Gewinn mit rezeptfreien Medis und dem Zeug, was sie sonst noch so neben her verkaufen.

  • Sehe es 100% so wie Dunge, für rezeptfreie Mittel (>>>da ich ja auch nur 40€ dazuzaheln muß) ist es eine kostengünstige Variante.......
    Öhmm, hab' da nur ein kleines Problem:11:, weiß nich für welche online-Apotheke ich mich entscheiden soll:58:, da es dann doch bei sehr vielen Mitteln gravierende Preißunterschiede gibt.

    Und da ich nicht jedesmal zeitraubende Preisvergleiche:18: anstellen will, denke ich bei jedem rezeptfreiem Einkauf, ach Du müßtest, wolltest doch eigentlich.......:61:, bescheuert aber is so.

    Nehme gerne Tipps an, die mich aus diesem Dilemma befreien;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!