Hobbys finden zum Ablenken,Beschäfftigen & Entfalten

  • Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.

    Seit ca. 6 Jahren hatte ich folgende Freizeitbeschäfftigungen: Mit Kollegen Kiffen, saufen oder Sonstige Drogen zu nehmen. Sonst keine....
    Ich langweile mich zur zeit zu Tode, da ich auf die Meisten sogenannten Kollegen keinen Bock mehr habe, mein TV anschluss Gesperrt ist, ich alle Konsolen versetzt hatte usw. Die einzigsten Hobbys die ich zur zeit habe sind Musik hören & Lesen, hin und wieder wenn ich mir eine Leisten kann eine Neue DVD oder hin und wieder meditieren aber ich kann mich nur selten dazu bewegen.

    Bei mir war es schon als Kind schwer ein Hobby zu finden. Am Monatsbeginn hab ich ein Verein oder sowas angefangen und am Ende des Monats hatte ich schon wieder keine Lust.

    Ich würde gerne irgendwas machen in dem ich mich Kreativ ausleben kann und oftmöglich machen kann. Jedoch malen, kann ich nicht. Basteln will ich nicht. Und ich bin der Unsportlichste Mensch den es gibt.


    Habt ihr irgendwelche vorschläge oder Ideen wie ich was finden könnte?
    Schon in meiner 4 wöchigen Therapie hab ich versucht was zu finden, aber bisher ohne erfolg...

  • Hi,

    unsportlich Hin - unsportlich her:
    Jeden Tag ne Stunde spazierengehen, mal an einen Weiher/Teich setzen...
    Das bringt soviel.
    Du wirst gelassener und bekommst mit, dass sich AUCH in der Natur ständig alles verändert, sich wandelt.
    Krasse Idee: Mal nen Buch lesen? :winking_face:

    Meditation ist doch prima; bring dir das Kochen bei: ist gesund und macht Laune...
    Instrument? Mucke - gibt so vieles, was Laune macht, von den Drogen ablenkt, und dich somit auch weiterbringt...

    Viel Spaß dabei. LG.Ganesha

  • Zitat von ganesha;112212

    Hi,

    Krasse Idee: Mal nen Buch lesen? :winking_face:



    Danke, aber das ist doch schon zur zeit mein hauptmotto, aber dauernd nur lesen is auch nicht das wahre, aber danke^^

  • Ich hab ds mal verschoben, weil es unter Expertenfragen doch ne andere Angelegenheit ist. Dort sollen ja wirklich Therapeuten gefragt werden und dem Thread zu Folge, vermute ich derzeit mal, gehts doch eher um eine Anfrage an die Forenmitglieder.

    Sollt ich mich täuschen, dann stell bitte erneut eine Expertenfrage, aber richte diese dann auch im Text dementsprechend :winking_face:

    Vielleicht erzählst mal etwas mehr, also was du so amchst, arbeitest, welche Freunde du hast, wer deine Person ist, für du das aufhören erwähgst usw.

    LG franz

  • Was mich immer absolut klasse ablenkt ist Zeichnen, Malen und Kalliegraaphie.
    Es müssen ja keine Kunstwerke werden. Und es gibt so viele Techniken, daß eigentlich für fast jeden etwas dabei ist.
    Oder wie wäre es mal wieder mit einem Puzzle?
    Origami?
    Im Internet gibt es auch massig kostenlose Bastelbögen, die man sich herunterladen, ausdrucken und dann stundenlang fummeln kann.

  • Das mit den Malen habe ich schon öfters versucht, jedoch war und bin ich nie mit den Ergebnissen zufrieden.
    Hab auch schon versucht, da ich gerne lese, meine Bisherige Lebens- und Drogengeschichte als Biographie zu schreiben. Wenn ich da mal weiter bin stell ich sie hier gerne ein.

    @ Franz: Nähere infos zu mir hab ich in meinem Begrüßungstread geschrieben, passt ned wenn ich immer in jedem tread alles aufs neue erklär oder?:57:

  • Hi Mr Nice,
    du schaust doch gerne DVDs. Wie wäre es, wenn du die in einer Videothek ausleihst. So kannst du dir eher mal einen Film "leisten", als wenn du dir die DVDs so kaufst....

    Was auch hilft: du willst dich von alten Sachen lösen, von deinen Kumpels, von den Drogen....wie wäre es, wenn du das auch nach außen sichtbar machst....bring deine Bude mal so richtig auf Vordermann, schmeiße Drogen-Utensilien weg, verrücke ein paar Möbel. Raus mit dem alten Mief. Glaube mir, das tut gut und damit bist du auch eine Weile beschäftigt. Man kann auch mit wenig Geld bzw kostenlos seine Wohnung schön dekorieren, da kannst du deine Kreativität ausleben...:56:
    Ich habe früher, als ich meine erste Wohnung bzw WG-Zimmer einrichtete, ein altes Sofa mit einem Tuch (Stoffreste aus einer Schneiderei) verschönert, meine Wände mit Motiven verziert (dafür habe ich nur eine Spraydose gebraucht, ca. 4 Euro) usw usf...
    Mit bissel Fantasie kann man da viel machen...

    Du schreibst, du bist unsportlich und bist mit deinen Ergebnissen beim malen nicht zufrieden...du brauchst bissel Geduld. :winking_face:
    Ich habe eine zeitlang Graffitis gezeichnet, es dauert eine Weile bis die richtig gut aussehen. Ich zog durch die Gegend, schaut mir andere Graffitis an und malte dann zu Hause weiter (ich habe auf Papier geübt und keine Häuser verschandelt)
    Und mit dem Sport ist es das gleiche, einfach versuchen dranzubleiben, bissel Kondition aufzubauen. Gerade im Sommer geht das gut, einfach mal schwimmen gehn, walken oder joggen, mit deiner Freundin Badminton spielen, auch wenn das erstmal langweilig klingt...es macht Spaß, besonders wenn man bemerkt, dass man immer länger durchhält und fitter wird....

    Ich weiß, es ist schwierig den Arsch hochzubekommen, kenne ich von mir selbst. Aber probiere einfach ein paar Sachen aus, verlieren kannst nix dabei...

    alles Gute Kullerbunt

  • Ich habe meine Strategie gegen die Sucht im Sport gefunden. Mittlerweile trainiere ich soviel das es an die Grenze des Leistungssport kommt.
    Was anderes kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen.

    würd dir irgendeine Sportart Spass machen ?


    LG nofuture

  • Ja irgendwo schon aber in meinem Job mit den Verschiedenen Arbeitszeiten würde es sich ned lohnen in einen Verein oder sowas zu gehen. Da zahl ich einen Vollen Monat und würde vllt nur 2 mal hinkommen.

    @ Kullbunt: Das mit der Wohnung das mach ich, Gute Idee danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!