Hi an alle! :wink:
Wollte mal wissen, was ihr so esst? Vollkornprodukte? Süßigkeiten? Obst/Gemüse? Fleisch? usw.
Oder esst ihr einfach das, auf das ihr grad lust habt? und soviel ihr grad möchtet?
Ich achte sehr darauf, was ich esse. überwiegend vollkornprodukte, viel obst und gemüse und ab und zu gönn ich mir auch mal was zu naschen... trotzdem mach ich mir viel gedanken darüber, was und wieviel ich essen (darf)..
LG, Blume
Was esst ihr so?
-
-
hallo blume,
ich persönlich esse worauf ich lust habe bzw was vorhanden ist. hie und da ertappe ich mich aber auch dabei "gesünderes" essen vorzuziehen. z.b vollkorngebäck anstatt schokolade.
hie und da ess ich auch obst/gemüse. je nach lust und laune. wobei ich mich da oft dazu bewusst durchringen muss...
lg
dauerfehler -
Ich denke, ich esse noch viel ungesünder. Entweder ess ich 2 Scheiben Vollkorntoast, oder Reis mit Gemüse ...
Ja ich weiß, nicht gut. Aber ich hab schon immer so Probleme mit essen. Es war nie gesund, auch nicht als Kind. Nur da hat ja niemand drauf geachtet oder sich Gedanken darüber gemacht.
-
Hallo sweety!
das ist aber doch eigentlich gesund?! oder ist das alles, was du den ganzen tag über isst?
ich ess auch sehr viel gemüse, obst und vollkornprodukte.
wann hat es bei dir angefangen mit den essproblemen?
LG, Blume -
Hay Blume
Ich Esse wenn ich mal was esse eigentlich nur ne scheibe Knecke am Tag oder ein , zwei stück Schokolade.
Ich weiß nicht so gut aber kanns noch nicht anders
Lg Darklucy -
oje, das ist ja recht wenig @ dark lucy!
bist du schon in einer therapie? wie lange hast du denn schon probleme mit dem essen? LG -
Hay Blume
Ne bin in keiner Thera un hab ich zur zeit auch nicht mehr vor , bin schon zu oft verarscht wurden!
Em im sep werdens jetzt 3 jahre mit Ana
aber wenn man mein früheren Mia fall mit dazu rechnet ca. 6-7 jahre
LG Darklucy -
hey lucy!
ui, das ist ja echt verdammt wenig! weißt du warum du so wenig isst?
-
hay
naja ich hab einfach keinen Hunger , bzw hab Angst zuzunehmen. -
hey lucy!
du hast deinen körper wohl schon drauf trainiert dass er keinen hunger hat. und Angst vorm zunehmen brauchst du nicht haben wenn du dich richtig ernährst. aber so wie du es gerade machst führst du deinem körper kaum nährstoffe zu. wenn du an einem tag dann doch etwas mehr zu dir nimmst saugt dein körper das auf wie ein schwamm und speichert es sofort als fettzellen, ist ja auch klar, dein körper geht auf energiesparmodus wenn er nicht regelmäßig was ordentliches bekommt. das ist dieser berühmte jojo effekt. wenig essen hilft nichts, gesundes kontrolliertes essen und du wirst nicht zunehmen!
du solltest mind.! soviel kalorien zu dir nehmen wie dein gesamtgrundumsatz am tag ist. so hältst du auch dein gewicht.
den normalen grundumsatz rechnest du so aus: kg x 24(Stunden des Tages) x 0,9
die kalorien die da rauskommen braucht dein körper im ruhezustand nur um die funktionen deines körpers versorgen zu können! genauso wie ein auto sprit braucht um zu funktionierendazu kommt aber noch die leistung die du täglich vollbringst. das ist von mensch zu mensch unterschiedlich. hier ein auszug von wikipedia:
"Der tatsächliche Energiebedarf (Summe aus dem Grund- und dem Leistungsumsatz) lässt sich abschätzen, indem man den errechneten Grundumsatz mit einem Aktivitätsfaktor multipliziert. Dieser beträgt zwischen 1,2 im Liegen oder Sitzen und bis über 6 bei starker körperlicher Arbeit, z. B. in der Schwerindustrie, bei Sport teilweise sogar noch viel höher. Bei Büroarbeit kommt man auf einen Aktivitätsfaktor von 1,3 bis 1,6."
versuch doch einfach einmal etwas mehr zu essen. dein körper wird sicher wieder mit der zeit appetit zeigen. wenn du aber so weiter machst machst du deinen körper kaputt, denn ein körper braucht unbedingt nährstoffe.
wenn du interesse hast kann ich dir gern ein kleines programm schicken wo du genau siehst wieviel kalorien, fett, kohlenhydrate und eiweiss du zu dir nehmen solltest, da kannst du dann jeden tag eintragen was du so gegessen hast und es zeigt dir an wieviel das dann ist.
noch eine andere motivation: du modelst doch gerade, das heißt aber nicht dass du hungern musst, im gegenteil, muskelaufbau und fitness ist das a und o. 1. sieht es schöner aus als ein hungerhacken
und 2. tust du deiner gesundheit etwas gutes. aber das geht nur wenn du deinem körper die stoffe gibst die er für den muskelaufbau zb braucht.
ich hoffe ich konnte dir etwas die augen öffnen. das heißt ja nicht dass du gleich voll reinhaun brauchst, das wäre jetzt auch nicht gesund. schritt für schritt langsam anfangen wieder zu essen, was hältst du davon?
alles leibe nao
-
Hallo an alle,
ich esse meistens obst un gemüse oder 2knäcke am tag
wenn ich einen FA habe dann kommt auch mal nudeln, reis und viel süßes auf den tisch ist im moment aber nicht oft.
ich habe kein hungergefühl und auch kein sättigunggefühl seid 5 jahren und kann es mir nicht erklären?!LG an alle
federlein
-
Ich kann beim besten Willen nicht mehr normal essen...
Als meine Anorexie begann, hab ich mich monatelang konsequent jeden Tag von einer Toastbrotscheibe mit Magerquark ernährt (eine Scheibe war eine Mahlzeit).
Das waren dann meistens so 500 kcal am Tag.
Ja, bis dann mein Stoffwechsel im Eimer war und mein Körper durch die rasante Abnahme und Mangelernährung angefangen hat zu streiken.
Es ist jedes Mal ein Kampf für mich unter die 55 kg zu kommen, da häng ich jetzt wieder fest...
Seitdem hab ich auch wieder bulimische Phasen, wenns mir schlecht geht.
Inzwischen sieht es bei mir so aus, dass ich entweder hunger (100-500 kcal am Tag) oder fresse und mich dann übergebe (wenn ich es kann).
Seitdem ich mit den Amphetaminen in Form von Appetitzüglern angefangen hab, hab ich das Gefühl (nach einem Absturz) unersättlich zu sein. -.- Seitdem ist auch mein Schlafrhythmus kaputt.
Ich hab auch kein Hunger- oder Sättigungsgefühl mehr... Nur diese Gier nach Kohlenhydraten. -
Hallo Morphina,
befindest Du dich denn in ärztlicher oder therapeutischer Behandlung? -
Hallo Hexe,
nein, weder noch... -
Ich esse querbeet. Auf Fleisch verzichte ich jedoch gerne. Wenn ich auf einer meiner mehrtägigen/-wöchigen Radtouren bin, ziehe ich mir von morgens bis abends Käsebrote, Bananen und Müsliriegel rein. Das alltägliche Highlight ist abends meistens ein 400g-Bahlsen-Kuchen oder Schokolade oder Kekse. Meinen Energiebedarf decke ich damit trotzdem nicht und nehme oft ein bis drei Kilo ab, aber ich kann halt nicht mehr essen ...
Gruß, Paule -
Wie gross bist Du Morphina?
-
Hexe, ich bin 1,64 m groß bzw. klein
Alice Dee, leidest du unter einer Essstörung, oder versuchst du einfach nur dich gesund zu ernähren?
Dein Problem hätte ich echt gerne.
Ich nehme schon bei 1000 kcal zu und teilweise sogar schon von noch weniger Kalorien... Kommt immer drauf an, wie ich mich in den Tagen davor ernährt hab. -
Moin, Morphina,
ich kann doch überhaupt nicht mitreden. Dass ich versuche, mich gesund zu ernähren, kann ich nicht gerade behaupten, aber ich versuche auch nicht, mich möglichst ungesund zu ernähren. Ich esse einfach, was ich will, und dadurch, dass ich recht viel mit dem Rad unterwegs bin, nehme ich eben auch nicht zu. Zudem verfüge ich wohl über einen recht guten Stoffwechsel, vielleicht sogar über einen zu guten (Schilddrüsen-Überfunktion? Hab´ ich noch nicht checken lassen).
Ich sehe unsere Gesellschaft als ziemlich krank an. Da gibt es Mädels, die ihre 120 Kilo mit dem Roller durch die Gegend kutschieren, obwohl ihnen etwas Bewegung sicherlich besser täte, und es gibt welche, die sich mit 45 Kilo noch zu dick fühlen. Ich selber fand es lange Jahre toll, möglichst fertig auszusehen und sah in 55 Kilo bei 1,75m und Rändern unter den Augen einen sehr reizvollen "morbiden Charme". Damit war ich sogar Vorreiter des "Heroin-Chique" der späten 90er-Jahre.
Hoffentlich packst Du es, Dein verzerrtes Selbstbild abzustreifen und Dir ein gesundes Selbstbewusstsein zuzulegen. Außerdem ist es so, dass die meisten Typen Frauen ohne Formen gar nicht so toll finden. Sie sind ebenfalls Gefangene fragwürdiger Modetrends und des Gruppenzwangs, sie meinen das, was Meinungsmacher ihnen vorgeben zu meinen. Die würden sich auch mit Paketschnur ´ne Bratpfanne auf den Kopf schnallen, wenn das plötzlich hip wäre ...
Gruß, Paule -
Hab`die letzten Beitrage mal hier hin verschoben ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/essst%F6…html#post155832, weil sie nicht mehr zum eigentlichen Thema passten.
Es ist nun ein eigenes Thema aus der Unterhaltung entstanden
Lg,
HexeLakritze. -
Huhu,
bis vor ein paar Jahren war alles super bei mir. Ich hab gegessen, was, wann und wieviel ich wollte. Mein Gewicht war in den Jahren von 20-30 um die 65 kg bei 1,73cm - in den Jahren von 30 - 40 bei 67-69 kg. Habe mir keinerlei Gedanken darum gemacht. Hatte keine Diät oder Ähnliches gemacht - und selbst als ich mal nach nem Unfall deutlich zugenommen habe (über 75 kg), habe ich mir keine Gedanken gemacht - das ging dann von alleine wieder weg.
Dann hatte ich schon mal kurz vor der 40 nen Ausreißer auf über 70 kg - und beim Rauchstopp - gepaart mit nem Partner, der mich gerne 10 kg schwerer gehabt hätte - hatte ich plötzlich über 80 kg auf den Rippen.
Und dann fing es leider an, daß ich mir Gedanken gemacht habe. Versucht habe "bewußt abzunehmen" - blöde Programme angefangen habe von wegen Pyramiden-System 3 Teile Kohlehydrate - 2 Teile Eiweiß - 1 Teil Fett (oder so). Da kam dann alles durcheinander. Dann habe ich mich viel zu sehr aufs Essen fixiert. Habe ständig (naja oft) im Kopf daran gedacht, was und wieviel ich gegessen habe - hat alles nichts gebracht. Hab mir ein Laufband gekauft....
Dann sah ich einen Bericht im Fernsehen über einen Versuch, bei dem der Zusammenhang zwischen Kalorienzufuhr und Zunahme untersucht werden sollte. Probanden sollten über einen längeren Zeitraum (30 Tage?) 6000 Kalorien (Kilokalorien) zu sich nehmen und siehe da - nicht alle haben zugenommen! Also ein ganz großer Hinweis, daß der Körper es selber steuern kann.
Danach habe ich angefangen, etwas Gewicht zu verlieren. Jetzt war ich schon bei 72,8 angelangt - hab aber auch, wie erwartet im Urlaub wieder 2 Kg zugelegt. Ich habe keine Diät im klassischen Sinn gemacht - aber dennoch mein unbeschwertes Verhältnis zum Essen verloren.
Ich habe eine zeitlang tagsüber ganz viel von einer bestimmten Pfanne gemacht:
- ca. 30g Bauchspeck - in 9 Streifen geschnitten - nicht zu klein - damit mein Magen und Mund denkt, er bekommt was Richtiges
- 1-1,5 Zucchini - schöne Scheibchen - jede Menge Füllstoff
- ne Handvoll Cocktailtomaten - halbiert - schmecken lecker
- zwei Gabeln gekochten Grünkern - für das Beiss-Gefühldas alles gut gebraten - und am Ende noch zwei klein geschnittenen Chicoree dazu. Davon habe ich dann tagsüber drei große Teller gegessen. Und abends wie ich Lust hatte - ohne irgendwelche Einschränkungen.
1x in der Woche Pizza
Spaghetti, selbstverständlich EiscremeSüßigkeiten habe ich mir ne Zeitlang geklemmt.
Tja - und Sport habe ich auch gemacht - aber da weiß ich nicht, ob es was gebracht hat. Da hat sich zumindest kein direkter Zusammenhang erkennen lassen - oder doch?
Leider ist mein Verhältnis zum Essen immer noch etwa gestört. Ich denke beim Essen an den Nährwert.
Tja - alles nicht so einfach, wenn es mal gestört ist. Auf der anderen Seite denk ich mir: Hey, ich bin 45 - ich muss keine Kleidergröße 38 tragen - es ist jetzt mal ne 40 mal ne 42 - und wat solls, dann hab ich halt ein bißchen Bauch - aber dann ist da das Selbstbild und die Differenzen....
LG Wolke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!