• Grüß Euch!

    Ernährung ist für mich ein ganz wichtiges Thema.
    Achte sehr genau darauf, was ich zu mir nehme und nicht jede diätetische Lebenseinstellung ist ein "Wahn", sondern schon Richtung Gesundheit zu sehen.

    Ich esse jeden Tag einen gemischten Salat, wenig Kohlehydrate und Trennkost.
    Aber bin kein Vegetarier. Gerne Fleisch, nur dann ohne Beilagen und aus dem Backofen ohne zusätzliches Fett. Lieber allerdings Fisch.
    Seitdem ich mich so ernähre, habe ich seit Jahren keine Erkältungskrankheiten mehr gehabt und meine Blutwerte sind bestens.

    Aber 1/2x im Monat haue ich richtig rein, damit mein Stoffwechsel in Schwung kommt und ich mir mal was gönnen kann. Wichtig!

    Bin kein Freund von Süßem aber ´ne Tüte Gummibärchen und ´ne Flasche Limo habe ich immer am Start. :grinning_squinting_face:
    Liegt aber auch daran, weil meine Blutzuckerwerte eher zu niedrig sind...

    Meine Eckdaten: 1,79m bei 70 Kg! :2:

  • Joghurt.Joghurt.Joghurt...:dj:
    Habe mir das an den 2 Spätdiensttagen so angewöhnt & das ist ne gute Sache.
    Viel Wasser dazu - so stecke ich die 32-36 Grad unterm Flachdach am besten weg!

  • zur zeit hoch im kurs:

    rettichsprossen, weizensprossen, bisschen luzerne, (rucola kriege ich leider nicht hin :frowning_face: ), reis-linsen-rotebeete-salat, selbstgemachter kefir (ihr wisst schon, mit den kleinen weissen knöllchen, die so gierig sind und immer wachsen...), käsebrot und APFELSCHORLE; dies als kur nach einer woche grillfleisch und pasteten...

    und zwischendurch zum sündigen: eis, kekse, was sich gerade so findet. :smiling_face:

  • bei mir is das ganz unteschiedlich, wenn ich viel zeit hab zum kochen und so dann achte ich schon drauf dass es gesund is, in prüfungszeiträumen wo ich kaum hinterm schreibtisch weg komm gibts dann immer pizza, brot und extrem viel kaffee und schokolade.
    manchmal setzt bei mir aber auch das hungergefühl ganz aus wenn ich im stress bin, da passierts dann auch mal dass ichs essen vergesse. aber wenn das mehrere tage hinternander vor kommt, meldet sich der kreislauf zu wort. bin froh wenn ich wieder mehr zeit hab dass ich mal wieder kochen kann...

  • Also was ich mir seit neustem angewöhnt habe ist nur noch mit Göttinger oder Himmalaya Salz zu kochen.
    Unser Jodsalz verstopft nämlich die Aterien und führt zu Athrose wie ich gehört habe. =)
    Leider ist dieses Salz etwas teurer in der Anschaffung.
    Lg,
    HexeLakritze.

  • Jodsalz schmeckt einfach nicht, Hexe.
    Da ich auch eine Ess-Störung habe, bin ich für solche Sachen schwerst sensibel. :gj:

  • Hallo .Stimmt.Unser Jodsalz kann man vergessen.Ich bin ein Fan von Meer-Kräutersalz und immer aus der Mühle.Gibts im Reformhaus,ist nicht sehr viel teurer als einfaches Meersalz.Müsst Ihr mal probieren,schmeckt sogar zu Eiern super.

  • Bei mir geht das irgendwie phasenmäßig. Manchmal esse ich tage-wochenlang nur 300 kalorien am Tag, z.B. nur ein Brot mit Aufstrich oder ein paar Äpfel oder so. Manchmal auch einen Schokoriegel aber halt dann nur den, den ganzen Tag. Und dann habe ich Phasen, wo ich echt tagelang in mich reinstopfe. In letzter Zeit werden die Phasen, wo ich nichts esse, wieder länger :dg: ... Ich sollte das alles irgendwie ausgeglichener machen, aber ich schaff es so schwer...

  • Hallo theresa,

    warst du denn wegen deinem Essverhalten schon mal in Behandlung?
    Woran hakt es denn, dass du es nicht schaffst ausgeglichener zu essen? Hast du vor irgendwas Angst oder hängt es von äußerlichen Faktoren ab?

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Wie gesagt, mein Ess-Verhalten ist ebenfalls gestört.
    Nur kann ich auch gut zuschlagen und esse gerne.
    Nur achte ich sehr genau darauf, was ich esse.
    Hat zur Folge, dass ich keine Medikamente mehr nehmen muss.
    Musste bis vor ein paar Jahren noch Beta-Blocker schlucken.
    Da ich vom Leistungssport abtrainieren musste.
    Nicht wegen "Psycho", sondern wegen Herzbeschwerden, durch Leistungssport.
    Letzte Blutuntersuchuchung war ok.

    Tipp:
    Ich ziehe Trennkost durch. Esse alles aber nicht zusammen!
    Habe jetzt 70 Kg bei 1,80m. Gut, leicht zu wenig aber fühle mich gut, vermisse nichts und bin medikamentenfrei.
    Und gelegentlich haue ich mir richtig essensmäßig was rein. Das macht Freude und befriedigt die Seele! :3:

    Durch meinen Sport kam der übertriebene Zwang zur "Kostneurose". <- Betitel es mal so.

  • Hallo zusammen!

    Durch etliche Intolleranzen und Unverträglichkeiten kann ich leider nicht immer das essen, worauf ich eigentlich Appetit hätte.
    Deshalb ist auch schnell erzählt, was ich den Tag über so zu mir nehme.

    Zum Frühstück: glutenfreies Toastbrot, oder Erdnussflips (Würmchen) eine halbe Tüte etwa.
    Zum Mittag: Einen Teller Reis mit einer Schinkenbratwurst
    Zum Abend: glutenfreies Brot, oder Erdnussflipps (Würmchen).
    Zur Nacht: glutenfreie Nudeln (hin und wieder mal)

    Das ist schon alles.
    Zwischendurch mal eine Tüte Pommes. Die aber in Pflanzenfett fritert sein muss, oder im Backofen heiß gemacht worden ist. Vielleicht auch mal zum Tee einen trockenen Keks.

    Und über den Tag verteilt Anis, Fenchel, Kümmel Tee.

    Das war's. Und das esse ich jeden Tag.

  • Hallo Dornenvogel,

    oh je, da bist du aber wirklich eingeschränkt in dem, was du essen kannst.
    Wie lange ist das denn schon so bei dir?
    Bist du denn aufgrund deiner Intoleranzen in ärztlicher Behandlung (gewesen)? Oder warst du mal bei Ernährungsberatern? Vielleicht könnten die dir ja sonst auch noch ein paar neue Kreationen verraten, womit du wenigstens ein bisschen abwechlungsreicher essen kannst und vielleicht auch mal das ein oder andere, worauf du Appetit hast.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hallo zusammen,

    hatte früher ebenfalls jahrelang Probleme mit Essstörungen, aber seit Jahren geht es mir mit dem Thema Essen ganz gut.

    Ich esse 3x am Tag relativ große Mahlzeiten, immer mit Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett- morgens Brote mit versch.Aufstrichen und Müsli,
    mittags in der Kantine, auch mal Pommes oder Pizza, und auch Süßigkeiten jeden Tag. Ich verbiete mir nichts.
    Abends Joghurts, Käsebrote, manchmal Wein.

    Insgesamt versuche ich bei Milchprodukten fettarme zu nehmen. Fleisch und Wurst esse ich kaum, aber bei Keksen u.Schokolade werde ich dafür schwach.

    Schwachstelle ist Gemüse, das esse ich zuwenig, aber dafür immerhin etwas Obst.

    So ganz toll ist die Ernährung glaube ich nicht, aber ich halte seit ca. 10 Jahren mein Gewicht, mit dem ich ganz zufrieden bin.

    Dornenvogel, du musst sehr diszipliniert sein, Respekt! Das würde ich niemals durchhalten!

  • Hallo chelona,

    na aber das klingt doch mal gut. Vor allem mit dem Wissen, dass du jahrelang Probleme mit Essen hattest - da find ich´s echt super, dass du nun so ei ngeregeltes Essverhalten hast, in dem praktisch nichts fehlt (außer deiner kleinen Schwachstelle Gemüse - aber wer hat solche Schwachstellen nicht, wo irgendwas zu kurz kommt?! :winking_face: ). Das hast du ja offensichtlichen richtig gut in den Griff bekommen.
    Hattest du Hilfe dabei dein Essen so umzustrukturieren?

    Wenn du dein Gewicht nun schon so lange hältst und damit zufrieden bist (und es hoffentlich auch in einem gesunden Rahmen liegt :winking_face: ) dann kann´s doch praktisch kaum besser sein :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Hi Sunlight,

    hat Jahre gedauert bis sich das auf dem jetzigen Stand eingependelt hat- hatte ca. 9 Jahre Bulimie und wie sich letztens rausgestellt hat ist mein eigentliches Problem hinter allem ADHS (bin jetzt Ende 30).

    Habe mit Therapie (systemische Gruppentherapie für Eßstörungen) und später Coaching gelernt, mit mir anders und gesünder umzugehen, im allgemeinen, nicht nur aufs Essen bezogen,
    und mein Gewicht nicht mehr so im Fokus zu sehen.
    Darin war ich immerhin erfolgreich und ich habe mit diesem Thema kein Problem mehr, aber dafür mit anderen Problemen die aber direkt mit dem ADHS zusammenhängen...

    Aber auch die werde ich eines Tages in den Griff kriegen hoffe ich.

  • Hallo Zusammen,

    laufe der Jahre hab ich nicht drauf geachtet Gesund zu essen u.s.w immer abends richtig schön warm gegessen.Und vieleicht auch aus langeweile.Weil ich zur Zeit arbeitslos bin.Eines Tages,das war genau vor 6 Wochen habe ich ein altes Foto von mir gefunden das schon 10 Jahre alt war.Da war ich rang und schlank und war auch in dieser Zeit im fitness studio.Hab das bild vor dem spiegel gehalten und zu mir gesagt.Das kann es doch nicht gewesen sein,und möchte so auch wieder aussehen.Da hat es bei mir *klick* gemacht.Von einem Tag auf dem anderen angefangen eine Diät zu machen.Hab mich im Internet schlau gemacht wie die ganzen Zucker Sorten heissen die auch versteckt im Lebensmittel sind.Dazu noch heraus gesucht was man bei der Diät alles essen darfst u.s.w eiweiss Produkte das der körper nicht die muskeln abbaut und soll die fettzellen schmelzen.Und ich habe ausserdem aus der apotheke ein eiweiss produkt geben lassen das ich abens nehmen kann also ein Eiweissshake mit wichtigen vitaminen und spuren elemente.Und das abnehmen geht nicht ohne sport also habe ich bis vor kurzem jeden Tag das ist jetzt die Wahrheit jeden tag 2,5 std. Sport gemacht besteht aus 1std. Fahrrad fahren Vormittags und abends so um 16-17 uhr Walken(schnelles gehen) 1,5std.Dies mache ich heute noch mit einer ausnahme das ich 1 tag in der woche ein ruhe tag einlege.

    Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wieviel ich abgenommen habe^^ mein Startgewicht war 117,5kg und heute wiege ich 96,2kg :smiling_face:

  • früstück : 2 nutellbrötchen u tee
    mittags: schokolade oda haribo oda sowas
    nachmittags: nix
    abends: immer warm dann mein mann kocht: suppe,oder pasta, fleisch, hünchen, oder sonst was leckeren braten oder so..
    heute gabs gulaschsuppe

    habe vor der geburt meines sohnes 64 gewogen
    6 monate später also jetzt: nur noch 58 u ich esse nich gerade gesund :grinning_squinting_face:

  • ich esse nur, was mir schmeckt und lege dabei auf eine gesunde Ernährung keinen Wert.Gemüse schmeckt nicht und Obst vertrage ich nicht... Hauptsächlich ernähre ich mich von Schokolade.

  • Ich kann mich hier "Blume" nur anschliessen!

    Ich achte auch wirklich drauf was ich esse.Versuche so gut es geht immer frisch zu kochen und nur gesunde Nahrung zu mir zu nehmen.

    Einfach ist es nicht,denn an jeder Ecke lauern die verschiedensten Leckereien :smiling_face:

    Aber,mann muss sich doch auch mal was gönnen,so für die Seele...

    Mach mir nachher auch keine Vorwürfe!Hab' da kein Problem mit...

    Ich steh' nicht so sehr auf Süssigkeiten.Da bin ich dann eher für ein Glass Sekt!

    EDIT: TEAM SuS - Shopwerbung ist hier unerwünscht!

    So,aber manchmal wechst mir das ganze über den Kopf,und ich würde alles in mich reistopfen was mir in die Hände kommt :smiling_face:

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Franz (2. August 2018 um 13:49) aus folgendem Grund: Werbelink entfernt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!