• Hi zusammen,

    hab gemerkt, dass ich alleine vorn und hinten nicht klarkomme mit dem geld.
    Meiner besten Freundin geht es ähnlich. Somit haben wir uns jetzt entschlossen zusammen in ne wg zu ziehen. Aber halt nur zu zweit.

    Wohnung waren wir uns gesterrn auch schon eine angucken. Ein Traum. Total renovierte, eigentlich neue Altbauwohnung. Mit zwei schlafzimmern, einem großen bad, gästewc, großes wohnzimmer. und pfuschneuer küche.

    Gut der Preis ist was happig. 650 Euro

    aber es käm uns beide billiger. und auch so. Einkäufe zusammen. Nebenkosten teilen.

    Naja aber in mir regen sich dennoch zweifel an der richtigkeit meines tuns.

    Ich kenn sie nun schon seit dem Kindergarten. Und seit knapp 7 jahren jetzt wieder richtige freundschaft, nach dem wir uns eine zeit aus den augen verloren hatten. Naja es läuft schon lange was zwischen uns. Naja im gewissen sinne führen wir eine Beziehung (sicher in den augen anderer), aber unserer ansicht nach nicht.

    Und da frage ich mich ob es richtig ist, dann auch noch zusammen zu ziehen.

    Wir hängen zwar auch so fast jeden tag beim anderen. Aber ok. Ich brauch doch meine Freiräume und hab das schon immer sehr genossen, wenn ich mal allein in meiner wohnung war.

    Vielleicht könnt ihr ja mal eure wg erfahrungen oder eure meinung schreiben.

    LG
    Mirko

  • Hey dissi,

    deine Beschreibungen passen gerade auch sehr gut auf mich.
    Ich hänge derzeit auch ständig mit meinem besten Freund zusammen. Eigene Wohnung habe ich dennoch.

    Ich habe diese Wohnung genommen, weil ich viel Freiraum, Unabhängigkeit etc wollte. Demnächst werde ich jedoch doch in ein Studentenwohnheim ziehen. Bammel habe ich schon ziemlich.
    Dein Vorteil ist es jedoch, dass du deine Mitbewohnerin kennst und magst. Du kannst mit ihr reden, wenn dir etwas nicht passt, sie nie abwäscht etc.
    Wegen Freiraum bin ich inzwischen der Meinung, dass man den genug haben kann. Brauchst du Ruhe, gehst du einfach in dein Zimmer. Oder wie oft sitzt du alleine in der Küche? Sei ehrlich, wenn man Ruhe will, sitzt man eh meistens auf der Couch oder am Schreibtisch, und die befinden sich im eigenen Zimmer.
    Dafür gibt es im gegenfälligen Fall auch mal Gesellschaft und man ist weniger allein.

    650€ finde ich auch recht viel. Weiß jedoch nicht, wie die Preise bei euch in Belgien sind, für mich wäre das jedoch mehr als das Doppelte, das ich für meine Ein-Mann-Wohnung bezahle :face_with_tongue:
    Verschätz dich mal nicht damit, dass die Nebenkosten halbiert werden... Glaube ich persönlich nicht!

    Dennoch: Ihr macht das schon, find die Idee auf jeden Fall schon mal gut. Aber ihr solltet euch auch wirklich wohlfühlen dabei!

  • Hast denn vorher schon mal in einer WG gewohnt, diss? Hast, was das zusammenwohnen mit jemand Anderem angeht, Erfahrungen? Und wenn ja, was für welche denn?

    Ich weiß für mich, dass ich nicht der WG-Mensch bin.
    Ich hab, als ich von meinen Eltern ausgezogen bin, zuerst allein gewohnt - Was nicht unbedingt gut gegangen ist, der 'Depressionen wegen. Ich dachte mir dann irgendwann, vielleicht hilft es mir in einer WG zu wohnen, nicht allein zu sein, hin und wieder jemanden zu haben, der mir in den Hintern tritt, wenn ich irgendwas vergesse oder nicht mache etc. Also bin ich mit zwei Bekannten zusammengezogen. Hab' dann auch Therapie gemacht und schließlich hat sich gezeigt, dass mir das WG-Leben nicht gut tat. Gerade in der Phase hätte ich meine Ruhe gebraucht, wann immer mir danach war - ich hatte natürlich mein eigenes Zimmer und meine Mitbewohner sind da auch nicht sonderlich oft reingekommen und haben mich gestört. Aber mich hat's schon gestresst, wenn ich denen in der Küche begegnet bin, obwohl ich eigentlich niemanden sehen wollte, oder wenn das Bad besetzt war und ich dringend rein musste *gg*
    Ich finde, es ist etwas anderes, wenn man in einer WG wohnt und "nur" sein Zimmer hat oder wenn man eine Wohnung für sich hat.
    Gegen zusammenwohnen an sich hab' ich ja nichts, sonst könnte ich ja mit meinem Freund auch nicht zusammenleben. Sicherlich stresst mich das auch hin und wieder, aber irgendwie is's doch was Anderes, für mich jedenfalls fühlt es mich anders an.

  • Hi Diss,
    Hm, ich finde das eure Umstände zu Problemen führen könnten. Irgendwie hört sich das ganze ja schon nach mehr an wie *nur* Freundschaft. Ich finde so etwas sollte ganz klar definiert sein wenn man zusammenzieht, gibt sonst nur Probleme. Zumindest solltet Ihr zwei euch einig sein ob das jetzt eine reine Freundschaft ist oder etwas aus dem mehr werden kann/soll. Mit jemandem zusammenwohnen ist nicht immer leicht, es kommt immer wieder zu Konflikten, was ja auch völlig normal ist. In einer Beziehung kann man über vieles hinwegsehen, man liebt den Partner, gerade auch wegen Seiner Macken. In ner WG kann das ganz schnell übelst stressig werden. Auch solltet Ihr vorher am besten vertraglich Regeln wer welche Kosten übernimmt sonst rutscht man ganz schnell in was rein. Stell Dir mal folgendes vor: Ihr zweit werft 100 Euro zusammen um einzukaufen, schließlich landen im Wagen immer mehr Dinge die Du gar nicht magst, bzw die Du Dir nie kaufen würdest. Meinst Du nicht das ärgert Dich dann das DEIN Geld dafür ausgegeben wird obwohl Du es für Dich alleine nutzen könntest? Noch was, ich geh mal davon aus das Sie weniger verdient wie Du, ist ja meistens leider so trotz gleicher Arbeitsleistung. Meinst Du nicht das es dann automatisch so laufen wird das Du mehr investierst wie Sie? Auf jeden Fall müsst Ihr beide in den Mietvertrag mit rein. Das dumme daran ist wenn es nicht klappt kann keiner vom anderen verlangen mal eben auszuziehen. Wenn Rechnungen nicht bezahlt werden geht das zu Lasten von euch beiden. Noch eins zum Schluß, Deine Rechnung geht so nicht auf von wegen viel billiger. Ok, Ihr wollt alles teilen, aber...Ihr seit doch dann auch zu ZWEIT. Mehr Strom, mehr Wasser, mehr Energie...die Rechungen werden einfach teurer weil alles mal zwei. Wenn jeder die Hälfte davon zahlt,wo ist dann die Ersparniss dabei? Und nur weil Ihr Lebensmittel zusammenkauft isst Du oder Sie doch nicht weniger, Ihr müsst also auch die doppelte Menge kaufen. Fazit: wenn Ihr alles je zur Hälfte bezahlen wollt habt Ihr im Enddefekt gar nichts gespart bis auf die Miete evtl, aber die ist ja auch schon recht teuer. Natürlich hört es sich sehr verlockend an bei einer Rechnung auf den anderen zurückgreifen zu können. Ein Bsp: Du zahlst jetzt im moment nen Abschlag von sagen wir mal 40 Euro im Monat Strom. In der Wg kommt dann ein Abschlag mit 80 Euro weil zwei Personen, jeder zahlt *Seine* 40 Euro....WO ist die Ersparniss? LG, Carry

  • Zitat von FaceLess;113610

    Hey dissi,

    650€ finde ich auch recht viel. Weiß jedoch nicht, wie die Preise bei euch in Belgien sind, für mich wäre das jedoch mehr als das Doppelte, das ich für meine Ein-Mann-Wohnung bezahle :face_with_tongue:
    Verschätz dich mal nicht damit, dass die Nebenkosten halbiert werden... Glaube ich persönlich nicht!


    Ist auch für belgien viel. aber zu zweit gehts. zahl alleine 310 kalt.

    Klar werden die nebenkosten nicht halbiert, alleine die größere wohnung kostet ja mehr an heizung und strom.

    Zitat von Fibra;113624

    Hast denn vorher schon mal in einer WG gewohnt, diss? Hast, was das zusammenwohnen mit jemand Anderem angeht, Erfahrungen? Und wenn ja, was für welche denn?

    Ich hab in nem Wohnheim während der Ausbildung gewohnt. Obwohl da eher jeder für sich wäre. aber ich hab auch mal en halbes jahr sogesehen bei ihr gewohnt.

    und @ carry

    es ist schon sehr klar definiert zwischen uns.

    Und die sache mit den erhöhten ausgaben meinerseits sind mir auch klar.

    Aber für die wohnung tu ich fast alles. anbei ein paar fotos

    :grinning_squinting_face:

    LG
    Mirko

  • Meine Güte, neidvoll erblaßt Kassandra..........:D

    Die Wohnung ist ein Traum, sofort haben will!
    Für Frankfurter Verhältnis widerum gar nicht teuer......

    Aber natürlich solltet Ihr Euren Beziehungsstatus abklären, was jeder vom anderen erwartet, sich unter einer WG vorstellt, wurde ja alles schon gesagt.

    Ich kenne es so, dass es immer Probleme mit der Putzerei und dem ewig leergefressenen Kühlschrank gab. Habe auch irgendwann festgestellt, dass ich kein WG-Typ bin. Mir ging es mitunter fürchterlich auf die Nerven, soviel Leute um mich zu haben, zwangsläufig is dann auch oft Besuch da und die Küche ständig belegt.

    Wobei das bei einer 2-WG im überschaubaren Rahmen bleibt.

    Abgesehen davon, dass die Wohnung ein schlagendes Argument ist, klärt das verbal, ehrlich und allumfassend.

    Andererseits, nichts ist für ewig, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt......blablabla

    LG, Kassandra
    Halt uns mal auf dem laufenden, wie Ihr Euch entscheidet!

  • Hallo ihr,
    Lasse es doch einfach darauf ankommen, bloß wie schon gesagt es kann auch eine Freundschaft in die Brüche gehen die Gefahr ist groß. Aber wiederrum denke ich auf ein Versuch warum denn nicht. Ich für meinen Teil wünsche ich Euch zwei alles Glück der Welt. =)

  • Servus Mirko,

    Wohnung schaut super aus, also was man sehen konnte. Wie sind die Zimmer nun genau aufgeteilt? Eure Zimmer Wand an Wand?

    Also ich hab in mehreren WG's gewohnt, zum teil war es auch echt ok, wobei sich das in jungen Jahren etwas anders angeführt hat. Heut will ich manches anders, grad was Sauberkeit angeht, aber das is ja immer ein Prob - auch wenn man als Paar zusammen wohnt.

    Ich seh keine größeren Probleme, vorausgesetzt ihr 2 macht wirklich klare Regeln und Absprachen. Das halte ich für unverzichtbar, weil sonst wird es zum Chaos.
    Habt ihr das schon mal besprochen?

    es freut mich, weil du wieder nen neuen Schritt machst und egal was dabei raus kommt - jede Erfahrung sollte mal durchlaufen werden :smiling_face:

    So so, ne Beziehung ist das also für andere und für euch nicht!
    Dann weiß ich auch um wen es das geht vermutlich, aber wenn ihr dann noch mehr Zeit zusammen verbringt, dann könnt ihr diese "Nicht-Beziehung" auch mal klären - manchmal ist das gar nicht so schwer :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • also wie ich schon woanders geschrieben habe: wir haben die wohnung leider nicht bekommen. grund: der vermieter duldet keinerlei tiere. und wir haben nunmal zwei katzen.

    Naja waren gestern dann ein kleines häuschen angucken und haben uns auch prompt entschieden dieses zu mieten. kommt von der miete gleich wie die wohnung, allerdings halt dann ein haus. mit garten und allem drum und dran. zum 1.8.

    Muss aus meiner Wohnung zum 1.7. raus. bin sogesehen jetzt schon bei s. für diesen monat eingezogen. Wird also bewährungsprobe. wobei ich mir da kaum sorgen mache, dass das klappt. sorge mich eher um die kosten, die auf uns zukommen. Aber sowohl meine eltern, als auch ihre haben ihre unterstützung schon zugesagt.

    mal sehen wie das wird.

  • Manchmal kommt eben doch noch was besseres nach. Viel Glück im neuen Eigenheim. Genießt es das Haus nach euren Wünschen einzurichten....und...viel spaß beim putzen *feix

  • Ui das sieht ja klasse aus. Würde ich mich auch wohlfühlen :smiling_face:

    Und klappt das Zusammenleben in eurer Erprobungsphase?

    Wünsch euch auch nen schönen Start und einen unkomplizierten Umzug. Ist ja nun nimmer lang:)

    Liebe Grüße

    Bluemchen

  • yeah. seit gestern haben wir die schlüssel.

    bin grad nur schnell was im alten zuhause holen. Brauchen absolut nicht zu renovieren, dass heißt morgen kommt der ganze kram rüber.

    ich bin absolut glücklich.

    das haus ist ein traum.

    und das zusammenleben könnt im moment nicht besser laufen.

    ab jetzt gehts aufwärts. ich spür das.

    Mirko

  • Hey Diss!

    Das freut mich für Euch, klasse....
    Bekommen wir dann auch Bilder zu sehen von Eurem Anwesen?, bitte:bet:*lieb guck*:)

    LG,
    Kassi

  • Ich werd mich jetzt mal bemühen, vor Neid nicht so grün wie die Platzsets zu werden. :winking_face:
    Kann aber verstehen, dass du da sofort eingezogen bist.
    Nachträglich noch alles Gute für's neue Heim!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!