Das Träumen trainieren?

  • Ich bins mal wieder.:4:

    Ich habe ein kleines Problem, ich Träume wirklich gerne, jedoch sehr selten so das ich mich daran erinnere... Als ich Drogen genommen habe kam es mir immer so vor als würde ich gar nicht träumen. Wenn ich aufgehört, ne pause damit gemacht habe hat es geklappt. Nun Kiffe usw. ich schon Seit 16 Tagen nicht mehr, aber ich Träume nicht. Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks/Kniffe wodurch man sich vor dem Schlafen auf das Träumen vorbereiten kann und beim Aufwachen damit man sich daran erinnert?

    Schonmal danke im Vorraus für die Tipps.

  • Carlos Castaneda

    "Die Kunst des Träumens"

    Falls Dich das nicht wieder anderweitig animiert;)
    :shisha:
    So, jetzt bin ich aber endgültig weg........:11:

    LG,
    Kassi

  • HAHAHAHAHAHA, so ein Zufall, Lese gerade auch ein Buch von ihm, "Die Lehren des Don Juan". Werd mich mal nach dem Buch umschaun. Sonstige vorschläge?

  • Weiss nun endlich warum ich so gut wie nie Träume.

    Quelle Wikipedia:

    Die Häufigkeit des Träumens scheint bei allen Menschen in etwa gleich ausgeprägt zu sein, wenngleich die Erinnerbarkeit individuell sehr verschieden ist. Als sogenannte Non-dreamers[1] werden in der Fachliteratur Menschen beschrieben, die angeben, niemals zu träumen. Dieses Phänomen ist oft mit dem Schlaf-Apnoe-Syndrom assoziiert.

  • Wie wäre es mit Entspannungsmethoden kurz vor dem Einschlafen?
    Autogenes Training, Meditation, Muskelrelexation, etc.
    Meist hat man ja Bilder vor dem geistigen Auge, die man dann mit in den Schlaf, Traum nimmt.
    Allerdings sollte man dann auch eine Art Traumtagebuch führen.
    Und nicht unbedingt Horrorfilmchen vor dem meditieren anschauen. Das könnte zu unerwünschten Effekten führen

  • Mhmm, Horrorfilme haben auf mich eine sehr entspannende Wirkung!
    War schon immer so, schon als Kind:1:

    Denke, da hat jeder andere Mechanismen........*gg*

  • Heut nacht hab ich zum Beispiel geträumt. Bin aufgewacht und hab im Halbdusel mich daran erinnern Können, aber dann hat der Vermieter geklingelt und weg wars. Und so wird das wohl auch mit nem Wecker sein. Der is aber für mich Überlebenswichtig.:1:

  • Ich denke das kommt wieder, von ganz alleine.....
    Kenne das auch, seitdem ich nicht mehr kiffe(13 Jahre), träume ich wie ein Weltmeister.
    Als ich damals aufgehört habe, war das mit meinem damaligen Freund so, dass wir uns nach dem Aufwachen, zuallererst gegenseitig unsere Träume erzählt haben, sehr schönes Ritual *find*

  • Tolles Ritual, bei mir isses nur so ich Schnarche wie 10 und hab laut meiner Freundin dabei immer Atemaussetzer (Apnoe). Klar das das die REM Schlafphase soweit stört das ich das selten kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!