Hallo, hab da mal eine Frage. Da mein Bruder ja anscheinend nicht in der Lage ist sich um die kranken Katzen zu kümmern, hab ich mir überlegt die beiden zu mir zu holen. Hab allerdings Bedenken und hab die Nacht gleich mal davon geträumt, aber negativ. Die Katze hat wohl eine Gastritis.Sie hat viel abgeniommen, wiegt nur noch 3 kg und muss nun 2 Wochen MCP nehmen und wieder dringend zunehmen. Der Kater hat ein Tumor vor kurzem entfernt bekommen, ihm gehts aber so noch ganz gut.Wenn ich sie nun zu mir hole und die Umgebung eine andere ist und ich den ganzen Tag auf Arbeit bin, meine Wohnung gerade mal 45 qm gross ist, hab ich Bedenken das sie dann erstrecht nichts frisst.Ist es ein zu grosser Einschnitt oder kann ich es wagen? Ich dnek immerhin besser als wie in der dreckigen Wohnung meines Bruders der sich wahrscheinlich nicht richtig kümemrt und die Medis nicht gibt. Ich weiss es nicht.
Freue mich schon auf eure Antworten. LG
Ortswechsel bei kranken Katzen
-
-
Also ich kenn mich ned mit Katzen aus, da gibt es einige Andere hier.
Aber so wie du es schilderst, da kann es doch kaum noch schlimmer werden
LG Franz
-
den katzen kann es nur besser gehen.
bin mit katzen aufgewachsen. Hab meine jetzt zu meinen eltern geben müssen. hätte sonst mit denen meiner mitbewohnerin 3 katzen in der wohnung.
also mit den tumoren hört man ja schonmal öfter. aber katzen sind widerstandsfähige tiere. bei dem anderen kenn ich mich nicht genug aus.
und zuneigung ist wohl genau das, was die beiden jetzt brauchen.
Haben sie vorher auslauf gehabt oder sinds reine wohnungskatzen?45qm ist natürlich klein für 2, aber wenn sie sich verstehen kein thema.
Und bei genügend zuneigung wird sie auch fressen.
LG
Mirko -
hallo, danke für die antworten. also es sind 2 reine wohnungskatzen. die wohnung meines bruders ist 15 qm grösser... also ich glaub aber ihr habt recht, schlechter kann s ihnen Net gehn.leider denk ich aber auch manchmal Net weiter wie von a nach b
, ich kann sie im moment gar nicht nehmen, da ich iwann nächste woche nen ganz neuen durchlauferhitzer im bad gesetzt bekomme. das will ich den beiden dann nicht zumuten wenn fremde hier in der wohnung rumlaufen , das wär denk ich zuviel.
hab eben mit meinem bruder nochma ins gewissen geredet, er beteuert jetzt dran zu bleiben. muss ich halt jetzt beobachten udn wenns nicht funktioniert, hol ich die katzen nach dem badumbau her.
-
also meine katze hatte noch nie probleme mit nem ortswechsel ist auch ne reine Wohnungskatze und unsere Wohung ist auch nicht größer. Katzen sind sehr genügsam hab ich gelernt und die holen sich das was sie brauchen. Wenn ihnen was nicht passt dann merkst du das ganz schnell. Mein "Baby" hatte vor nem jahr nen Gebärmuttertumor und damals hab ich grad renoviert also die wohung war ausgeräumt kaum möbel da aber das hat sie nicht wirklich gestört. Ich bin den ganzen Tag nicht zu hause wenn ich abends heim kommt dann schleicht sie mir um die füße will ein paar minuten gestreichelt werden und dann ist gut und wenn sie viel Streicheleinheitenbedarf hat dann kommt sie einfach nachts unter die decke dann kann sie schmusen wie viel wie sie will.
Katzen sind dankbar wenn du für sie da bist und da die zwei ja schon zusammen leben werden sie sich wohl kaum zoffen auch nicht wenn 15qm fehlen. Und du willst dich ja um sie kümmern und dafür sorgen das es ihnen gut geht das merken sie und werden es dir danken. -
ja arkardia, du hast recht. wahrscheinlich mach ich mir auch zuviel gedanken. katzen sind ja bekanntlich robust und genügsam.
mein bruder ist glaub ich auch einfach überfordert und deshalb wie gelähmt. er hat auch einfach keine geduld... und die bracuh man bei katzen die nicht fressen wollen....nach langem überlegen kam noch ein 2tes problem zum vorschein. ich fahre vom 2 juli bis 6 juli in urlaub. also wären die katzen 2 wochen bei mir, dann müsst ich sie für die zeit wieder zu meinem bruder geben. die Mira hat gerade echt wenig appetit, verdacht auf gastritis. sollen ihr jetzt 2 wochen mcp und so ne paste geben für ausscheidung der haarballen. heute hat sie gerade mal ein teelöffel Nassfutter gegessen und die mcp-tabl. ausgespuckt.hm,meint ihr dieser umgebungswechsel wäre wirklich gut? ich frag am montag aber auch noch die TÄ. sorry für das generve, aber hab iwie Angst was falsches zu tun. schade das tiere nicht sprechen können... -
hmm also urlaub halt ich da dann schon für ein problem vielleicht sollte der katzenumzug dann erst danach erfolgen was ja aber das problem mit dem mcp nicht löst. MCP vielleicht in tropfenform ist leichter zu verabreichen als tabletten die schmecken halt nicht gut nur so ne idee. Schade halt für die Tiere wenn dein bruder so gar nicht damit umgehen kann gerade jetzt wo sie halt krank sind. TÄ fragen ist sicher die bester Variante
wünsch dir viel glück und das für die katzen alles gut wirdlg Arkadia
-
also, heut abend hat die Mira endlich was gegessen, sogar richtig viel=) musste dabei sitzen bleiben und ihr gut zureden und sanft den rücken kraulen, da hat sie sogar die MCP geschluckt! Hab auch mit meinem Bruder wieder geredet, mal ganz normal ohne Schreierei. Ich denke er wird es schaffen sich zu kümmern und ich hab ihm gesagt, wenns nicht klappt soll er mir das sagen dann müssen wir nach einer anderen lösung suchen. Mal schauen wie es läuft.
-
Ich sehe eigentlich nur ein Problem. Wenn sich der Zustand der Katze plötzlich sehr verschlechtert ist eben niemand zuhause weil Du arbeitest. Weis ja nicht wie das bei Deinem Bruder ist. Aber wenn Sie jetzt wieder frisst scheint es Ihr ja schon besser zu gehn.
-
genau carryon, das war acuh meine überlegung. mein bruder macht einen 1 € job bis 12 uhr, wenn er überhaupt mal hingeht, eher nicht, und ich arbeite bis 18 uhr...drückt die daumen das sie heut morgen was frisst
-
Grundsätzlich mögen Katzen keine Ortsveränderung, die sie nicht selbst gewählt haben. Sie werden ihrem angestammten Revier beraubt. So kenne ich es von meinen 2 Katern und bei anderen, die ich schonmal in Pflege hatte. Und Achtung, Katzen können Türen öffnen, einige zumindest!!!!
Mhmm, die Frage ist natürlich, wo es ihnen wirklich besser geht......
Naja, so ein hin & her halte ich auch nicht für so gut, wenn sie sich grad eingewöhnt haben, gleich wieder ein WechselZusätzlicher Streß!
Schau mal, was die TÄ sagt! -
hi, also da es der Katze wieder besser geht und mein bruder es gebacken bekommen hat die medis zu verabreichen, hab ich die tierärztin gar nicht gefragt. wenn ich im urlaub bin, muss sie wiedre zum TA, je nachdem was dabei raus kommt, werd ich dann handeln. aber wie gesagt, ihr gehts wieder besser , sie frisst wie ein scheunendrescher und hat auch zugenommen=)heute geh ich nochma hin um zu schauen, wie es läuft.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!