Trazodon - kennt das jemand?

  • Hi,
    also ich hab mir von meinem Arzt gestern ein Antidepressivum aufschwatzen lassen. Naja, Depressiv is ja nich das Problem, eher Flashbacks und Schlafstörungen.
    Hat er mir eben dieses Trazodon verschrieben. Kennt das einer? Bin da jetzt echt gespannt.
    Ist ja ein SSRI und die kenn ich eher als antriebssteigernd, was ich bei dem hier aber lese ist, dass die bei Schlafstörungen eingesetzt werden. Wäre ja ganz praktisch, denn die, die ich bisher kannte als sedierende Antidepressiva waren dann doch immer gleichzeitig auch sehr appetitanregend. Was mir mit SSRI noch nie so ging.

    Ach ja, und ich fand den Beipackzettel spannend. Was ich ja schon kannte war der Hinweis, dass Suizidalität zunehmen kann wenn man ein AD beginnt. Aber hier steht jetzt tatsächlich auch Selbstverletzung mit drin. Schließ ich doch gleich mal daraus, dass das jetzt auch bei den Pharmaunternehmen angekommen ist, dass das ein immer größer werdendes Problem ist. Fand ich nur so nebenher ganz interessant.

  • Hi Ragazza,

    Also ich nehm Trazodon bzw trazolan wie es hier heißt.
    Allerdings nicht wegen der antideprresiven Wirkung sondern halt wegen meiner Schlafstörung. Und da hilfts super. Wurd sonst zig mal in der Nacht wach und je nach Tagesform hatte ich auch massive Probleme beim einschlafen.

    Wenn ich jetzt mal die Einnahme vergesse, merk ich das sehr schnell. Ich werd wie gesagt zig mal wach.

    Welche Dosis nimmst du denn ums als AD zu nehmen?

  • Soll erstmal mit 50 mg anfangen (nehms heut zum ersten Mal). Und soll halt ausprobieren wieviel ich brauch. Aber eben auch wegen Schlafstörungen und nich als AD. Naja, mal schauen, wenn ich morgen früh nich aus dem Bett komm hab ich ein Problem aber vielleicht wirkts ja gut...

  • Trazodon ist erst in Dosierung ab 100mg als wirkliches SSRI anzusehen. Bei Dosierung darunter nutzt man eher die sedierende Komponente aus. Es blockiert einige Serotoninrezeptoren, die wach halten und daneben bei Männern auch einige, die die Libido beeinflussen. Bei Männern erhöht Trazodon nachgewiesenermaßen die Häufigkeit nächtlicher Erektionen und kann sich positiv auf das Sexualleben auswirken. Aber wie gesagt, sind die antidepressiven Eigenschaften geringer als bei "echten" SSRIs wie z.b. Prozac oder so.

  • Mag das Thema aus eigenem Interesse noch mal hochstupsen wollen. Ich nehme nun auch seit ca. 2,5 Monaten das Trazodon. Auch nicht hauptsächlich wegen der antidepressiven, sondern der Schlaffördernden Wirkung. Und es hat wirklich vom ersten Abend an super gewirkt. Ich bin sehr schnell eingeschlafen und wenn ich wach wurde, konnte ich aber dann doch auch schnell wieder einschlafen. Ich bin nun bei 150mg am Abend und bin meinem Doc wirklich sehr dankbar, dass er dieses alte Medikament nochmal hervorgekramt hat. Kann vielleicht noch jemand etwas davon berichten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!