Suchtprobleme-neu im Forum

  • Hallo, ich bin Schnuff und absolut neu im Internet. Ich habe auch Suchtprobleme aber mit Nikotin. Ich bin nikotinsüchtig und habe schon viele Therapien versucht. Heute bin ich wieder mal zwei Tage ohne Zigerette. Das längste waren sieben Tage . Ich habe immer ziemlich starken Suchtdruck. Kann mir jemand sagen was man da machen kann? Ich habe mich schon eingelesen und festgestellt, dass der eine oder andere Erfahrung hat. Manchmal versuche ich mich Abzulenken aber das klappt nicht immer. Ich kann nicht den ganzen Tag aktiv sein um den Suchtdruck zu verdrängen, den ich bin Psychosepatient. Was kann ich tun um zur Ruhe zu kommen und das der Druck trotzdem aufhört? Bin neugierig auf eure Antworten. Gruss Schnuff

  • :smiling_face: sorry, das Suchtboard ist hier, Suchterkrankungen, nur dass du jetzt eben einen eigenen Beitrag hast :smiling_face:

    Wie lange rauchst du denn schon?

    Was hast du versucht, um dem Druck aus zu halten, bzw. dich ihm zu widersetzten ....

    Viele Fragen, vllt. magst mal ein bisserl von dir erzählen?

    LG Julchen

  • Vermutlich wird sich da vlt ganesha dazu melden, der dürft sich mit 'Nikotin am besten auskennen :smiling_face:

    Aber erstmal sehen, was auf Julis Fragen so als Antwort kommt :smiling_face:

    LG Franz

  • Hallo Julchen, ich komme aus Büggen und war schon im "Rauchfrei in 10 Schritten". Danach war ich 1 1/2 Jahre ohne Kippe. Hatte aber immer den Druck, irgendwann habe ich wieder nachgegeben. Dann habe ich Akupunktur versucht. Das hat überhaupt nicht geholfen, sondern nur viel Geld gekostet. Später habe ich private Therapiestunden bei einer Sozialpädagogin genommen. Das hat zeitweilig geholfen, war aber viel zu teuer. Die Allen Carr-Bücher kenne ich auch schon auswendig. Sie trösten mich, wenn ich darin lese aber wirklich helfen tun sie nicht. Ich probiere es jetzt wieder alleine; bin jetzt drei Tage ohne Kippe d.h. der körperlich Entzug ist vorbei. Ich hoffe, dass es jetzt besser wird. Wenn der Druck stark ist versuche ich ihn zu überschlafen aber ich kann nicht den ganzen Tag schlafen. Manchmal gehe ich in die Badewanne. Im Moment versuche ich die Stop-Methode. Die habe ich im Internet gelesen. Wenn der Suchtdruck zu stark wird sagt man ganz laut "Stop" und analysiert die Situation für sich selber. Versuch ist es wert. Gruss Schnuff

  • Hey Schnuff, ich kenne das Problem zu gut, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, weil ich genauso abhängig von Nikotin bin wie du :frowning_face: aber wenn du schon einmal 1 /12 ohne warst, weißt du auf jeden Fall, dass du es kannst. Aber ich weiß wie groß der Suchtdruck ist. Heute müsste doch wieder Tag drei ohne sein? Wie ist es körperlich für dich, wenn du nicht rauchst, fühlst du dich gesünder und besser?

  • Hi SChnuff,

    ist eine sehr gute verhaltenstherapeutische Maßnahme, stop sagen, und den Gedanken, den Druck ziehen lassen, versuchen ihn mit anderen Inhalten zu füllen.

    Mehr Aktivität im Gegenzug zum SChlafen :winking_face:

    Versuch dir vor Augen zu stellen, wie positiv nicht Rauchen eigentlich ist, für die Geruchs-und Geschmacksinne, das Geld das du sparst....

    Vielleicht könnte ein Ziel, eine Belohnung dich motiveiren, nach einer gewissen rauchfreien Zeit, mal ein verlängertes WE im Hotel, dich verwöhnen lassen, Leben genießen :smiling_face:

    Wünsch dir was
    LG Julchen

  • Hi Schnuff,

    erstmal: Klasse, dass du da wieder rangehst.
    Im Prinzip würde ich sagen, hast du bereits ALLES an Bord, was du brauchst.

    Ich glaube inzwischen, der Knackpunkt ist es, zu erkennen und zu verinnerlichen, dass man ÜBERHAUPT NIX aufgibt, wenn man das Stinkezeug nimmer hat...
    Deine STOP Methode: prima !
    Würde mich Julchen anschließen & dir raten: Gehe raus, sei aktiv.
    Wenn du spazieren gehst, merkst du, WIE gut dir der Rauchstop tut; gerade
    in den ersten Wochen ist das richtig spürbar.
    Außerdem hast du Ablenkung und neue Eindrücke.
    UND: Durch das Nichtmehrrauchen hat man ja auch definitiv mehr Zeit.

    Setz dich dann mal in ein Cafe und schaue den Rauchern zu.
    Sieht es nicht bescheuert aus?

    Mach dir einen Dauerauftrag und schicke das ersparte Geld auf ein Sparbuch - auch das motiviert!
    Wenn du dir dann in 2-3 Monaten etwas leisten kannst, das sich auschließlich durchs NichtMehrrauchen finanziert - geiles Gefühl!

    UND schließlich: Sei stur!!! Sag immer STOP & NEIN !!!

    Was mir gerade im ersten halben Jahr extrem wichtig war:
    Immer ein Päckchen Kaugummi dabei!!!
    In den ExtremSituationen dann so ein Teil atomisiert und schon biste
    wieder ne Runde weitergegekommen....

    Bei mir im Profil findest du nen Link zu einem Forum, in dem ich auch mal war...
    Vielleicht bringt dir ja eine Gemeinschaft von NichtMehrrauchern etwas:
    Die haben alle das gleiche Problem, wissen, wovon du redest, etc....
    (Sag dort nen Gruß vom "Krieger"...die wissen dann schon... :4: )

    Immer schön stur bleiben und einfach die nächste nicht rauchen !!!:57:

    LG.Ganesha

  • Hallo Leute, hallo ganesha, vielen Dank für eure Unterstützung. Werde mir die Qualmfrei-Seite in Ruhe ansehen. Heute morgen habe ich nur noch ganz wenig gehustet. Die Morgenstunden sind immer am schlimmsten, da ich ein sehr stark abhäniger Raucher war. Gestern hat der Suchtdruck für ein paar Stunden aufgehört. Ich habe STOP gesagt, konnte aber leider nicht feststellen warum er plötzlich weg war. Ich habe nichts grossartig verändert. Im Gegenteil, ich sah furchtbar aus. Dicke Ränder unter den Augen und strubelig. Dann war auch noch die Beerdigung von M.J.. Das hat mich sehr mitgenommen, mein Gesicht trägt noch tiefe Trauer. Aber er ist ein Grund für mich weiter zu kämpfen. M.J. hat auch nie geraucht und nie getrunken; auch nicht einfach nur so.
    Heute morgen habe ich mich schon schick gemacht und ich hoffe, dass der Tag so gut weiter geht, wie er angefangen hat aber das kann man nie wissen. Ich habe nämlich heute mittag eine Verabredung mit einem Raucher. Lieber ganesha, ich werde ihn genau beobachten. Ich hoffe es gibt was zu lachen.

  • :smiling_face: viel SPaß und lass dich nicht triggern :smiling_face:

    DU schaffst es auch ohne Kippe im Mund ....

    schönen Tag dir Julchen

  • Hi Schnuff,

    das mit dem Husten legt sich recht bald.
    Nach 10 Tagen sind deine Atmungsorgane erstmal einiges an Ballast los
    und du atmest spürbar besser...
    Und was die Augenränder angeht: EY!
    Ich war ja sowas von baff !!!
    Augenränder halbiert & ne Haut wie aus der Werbung...:4:

    Warum dein Suchtdruck plötzlich weg war?
    Nun, die Sucht ist gemein und feige, aber sehr schlau:
    Wenn dein innerer Schweinehund merkt, dass er eh gerade keine Chance hat,
    läßt er dich erstmal wieder in Ruhe & wartet auf einen Moment, in dem du gerade nicht auf der Hut bist!

    Also: Immer heiter weiter und: ......genau!
    Einfach die Nächste nicht geraucht !!!

    LG.Ganesha

  • Hallo Schnuff,

    auch ich hab mal jeden Tag 2 Schachtelbn geraucht und hätt nie geglaubt, daß ich davon mal wegkomm. Ich hatt übelsten Husten und bekam manchmal kaum richtig >Luft zum Atmen, wenn ich mich schneller fortbewegte.
    Mit meiner Gesundheit gings rapide bergab und ich fühlte mich immer mieser. Irgendwann, nach einem heftigen Hustenanfall hab ich mir geschworen, mit dem Rauchen aufzuhören, hab alle Kippen weggeworfen und mir gings mit jedem Tag nikotinfrei besser. Mit jedem überstandenen Tag wurde ich zuversichtlicher und stärker und hab bis heute keine Kippe mehr angerührt. (Ist jetzt über 20 Jahre her).
    Jedesmal, wenn die Versuchung groß war, hab ich mich selbst an meine Hustenanfälle, die Atemnot und an den Geruch von kaltem Rauch erinnert und das hat gereicht.
    Am Anfang half mir viel Ablenkung...., Sport, wenig Kneipenbesuche und ich hab das Geld, für das ich normalerweise Zigaretten gekauft hätte auf die Seite gelegt. Du wirst dich wundern, was da für ein Sümmchen zusammenkommt.

    LG

    Kathy

  • Hallo Leute, bin von meinem Raucherbesuch zurück. Es ist auch alles gut gegangen. Er hat auch nicht so viel geraucht wie sonst. Er hat gesagt, ich hätte ihn immer angestachelt zu rauchen. Er ist richtig froh, dass ich es nicht mehr tue, obwohl er selber raucht. Heute morgen hatte ich rauchenden Besuch. Ich konnte es nicht mit ansehen und habe einfach den Raum gewechselt. Dieser Freund hat mich schon immer zum Rauchen verführt, er war oft an meinen Rückfällen beteidigt. Ich muss ihm zeigen, dass es diesmal ernst ist. Bei uns im Wintergarten darf geraucht werden. Vieleicht führe ich da wenigstens im Sommer Rauchverbot ein.

  • Hi,
    super, dass du dabei bleibst!!!
    Ich hab mir auch schwer damit getan, aber nachdem mich die Besuche
    der Raucher als frischgebackener Nichtraucher jedesmal tagelang im kalten Qualmgestank zurückließen, habe ich ein konsequentes Rauchverbot verhängt:

    Das galt dann im Winter auch bei Minusgraden..
    Mittlerweile versteht das ja auch (fast) jeder.

    Haste eigentlich schon gemerkt, dass du n wenig besser riechen und schmecken kannst?
    Der Husten sollte auch langsam besser werden....

    immer heiter weiter.LG.Ganesha

  • Hatte zwischendurch einen Rückfall. Habe bei der BZgA angerufen und mir helfen lassen. Bekomme in den nächsten Tagen das Starterpaket Nichtraucher. Habe auch jetzt telefonische Berteuung. Ich hoffe es klappt.

  • Hey schnuff,

    bin seit gestern auch ein Nichtmehrraucher. :top:

    Es ist echt hart, aber zum Glück haben wir die MACHT dagegen anzugehen! Ich nehme zur Zeit keine Hiflsmittel, wie Niktoinkaugummi und Pflaster. ich möchte es so probieren. Bin zusätzlich noch in einem spez. Forum. Bis jetzt klappts ganz gut,obwohl ich bestimmt 100 mal am tag an ne Kippe denk....:61: am schlimmsten ist es wenn ich zu hause bin und nix zu tun hab. Heutabend kauf ich mir en Haufen Karotten und werd die bis zur bewusstlosigkeit knabbern, hauptsache keine kippe!!!

    Hey, Rückfall hin oder her, wichtig das du dranbleibst, weiter so:63:

    Wie sieht denn so ein Starterpaket Nichtraucher aus????

    LG pInK

  • Hey, super ihr 2...

    Das mit dem Drandenken läßt nach...war bei mir auch schlimm.
    Inzwischen werde ich 2-3 mal die Woche beim arbeiten zugequalmt...
    und finde es nur noch blöd und stinkig...und irgendwie so garnimmer so cool anzusehen.
    Hätte ich mir vor 1 1/2 Jahren nichtmal ansatzweise träumen lassen.

    Also einfach sturbleiben & euch immer wieder klarmachen:

    Ich gebe nicht wirklich was auf, sondern gewinne mehr Freiheit,
    Selbstbestimmung UND Gesundheit dafür !!!

    Das man dadurch auch noch mehr Geld zur Verfügung hat....
    lol: ist doch fast schon dreist, oder ? ;)....:21:....;)

    LG.Ganesha

  • Guten Morgen!

    Zitat

    Ich gebe nicht wirklich was auf, sondern gewinne mehr Freiheit,
    Selbstbestimmung UND Gesundheit dafür !!!

    Das man dadurch auch noch mehr Geld zur Verfügung hat....
    lol: ist doch fast schon dreist, oder ? ;)....dont%20know.gif....;)

    :23:genau ganesha!!! Mir fällt spontan nichts ein, wo sonst man noch Geld für Freiheit, Gesundheit udn Selbstbestimmung bekommt, seeeeeeeeehr bedenklich...aber motivierend.

    @schnuff
    wie geht es dir? also ich merk jetzt schon nach 4 tagen, das es immer einfacher wird "nein" zu sagen, supi das ich doch noch lernfähig bin und solche handlungsschema in einem iwann drinne sind. kostet dann auch iwann nicht mehr soviel kraft, oder ganesha? trotzdem ist es hart und ich hab vorm Wochenende bammel...ich war die ganze woche nicht mit irgendeinem raucher zusammen und das wird am we nicht klappen.:12::12:
    also, schnuff, dranbleiben und schönes rauchfreies WE, LG pInK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!