Oh ich behalte es im Hinterkopf, glaub sowas lässt sich sowieso nicht mehr vergessen. Alle gängigen Untersuchungen sind gemacht worden, nur eine Fehlaussage einer Neurologin hat es so lange dauern lassen. Sie hatte behauptet ich hätte die Banden im Nervenwasser, was dann aber nicht der Fall war. Vermutlich einfach ein Verwaltungsfehler.
Z.Zt. gehe ich selbst und meine Ärzte davon aus, dass es keine MS ist. Zumal ich ein Radikulärsyndrom (Wirbelsäule) habe, dass als Ausschlusskriterium gilt und die gleichen Entzündungssymptome hervorrufen kann, sowie eine dissoziative Störung, die ebenfalls solche Symptome verursachen kann und sich beides gegenseitig auch noch "in die Hände spielt". Sicher ist man sich nie, das habe ich aus dieser Sache gelernt. Und darum genieße ich jeden einzelnen Tag an dem ich unter NICHT-MS laufe.
Sollte es sich ändern, dann will ich mir erst Sorgen machen wenn es so weit ist.
Ob es einen richtigen Weg gibt damit umzugehen weiß ich nicht. Ich hatte in dem Augenblick als ich von den Entzündungen im ZNS erfuhr (im KH) nach MS gefragt, weils ja mein Bruder auch hat. Und der erste Gedanke den ich im Kopf hatte war: "ändere dein Leben" Ich weiß nicht wo der herkam, aber es war der lauteste Gedanke, den ich jemals hatte und ich habe mich daran gehalten. Krankheit als Chance. Jeder von uns kann morgen an einer unheilbaren Krankheit leiden oder auch einfach tot sein. Dafür ein besonderes Bewusstsein vermittelt zu bekommen ist eins der Dinge, die sich aus so einer Diagnose mitnehmen lassen.
Kann sein, dass ich in ein paar Jahren doch wieder Entzündungen bekomme und es doch MS ist. Aber bis dahin werde ich viele Dinge getan haben, die ich sonst niemals in Angriff genommen hätte.
Ich kenne durch meinen Bruder und meine Freundin die Dinge, mit denen du zu kämpfen hast und wenn ich dann deine Beiträge in diesem Thread lese, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du wirklich nicht so richtig damit klar kommst. Du hörst dich - für mich - so an als wärst du stärker als du vor dir selbst zugibst und das hatte mich eben animiert zu schreiben. ![]()