Hallo Forum, ich ärgere mich jetzt schon seit Wochen vor mich hin und muss es einfach mal aufschreiben.
Ich bin seit ca. 2 Jahren in einem Bibel/Gebets/Haus-Kreis, der zu meiner Kirchgemeinde gehört. Wir treffen uns einmal die Woche und bereden persönliches und Dinge die das Christsein betreffen. Ich wurde dort lieb aufgenommen, bis ich mich richtig zugehörig gefühlt habe, hat es etwas gedauert. Mittlerweile übernehme ich dort einige Aufgaben.
Neue Mitglieder sind gerne eingeladen und so kam vor ca 2 Monaten ein neues Päarchen dazu. Die Frau ist ganz okay, leider scheint sie keine MEinung zu haben. Das Problem ist ihr Mann. Er ist Mitte 20 und studiert Theologie. Er meint, er könne uns allen noch was beibringen. Er weiß alles besser und greift bei Diskussionen die Leute persönlich an. Er sprich arrogannt, herablassend und rechthaberisch.
Im Hintergrund haben schon viele verlauten lassen, dass sie mit diesem Menschen nicht klarkommen.
Eigentlich ist es so, dass er die Atmosphäre zerstört. Leute haben "Angst" ein Thema vorzubereiten, weil sie fürchten, dass er wieder nur Konta gibt und den Themenleiter (jede Woche ein anderer Freiwilliger) als dumm, unwissend usw darstellt.
Diese Woche kamen es zum riesen Streit. Er wollte seine Meinung durchdrücken, wurde laut, schnitt anderen das Wort ab, stellte deren Berufskopetenz in Frage...Seine Frau sitzt immer nur da und nicht vor sich hin, wenn er spricht
Jetzt kam noch eine email von ihm, in der er darum bittet, dass WIR uns doch an Diskussionsregeln zu halten haben. Dabei ist er derjenige, der sie nicht einhält.
Wir wissen alle, dass es so nicht weitergehn kann.
Nächste Woche bin ich der Themenleiter. Ich weiß nicht, ob ich das alles ansprechen soll. Ich will nicht damit argumentieren, dass ich und ANDERE mit ihm nicht klarkommen, dass klingt so, als ob wir hinten rum über ihn reden (was wir leider auch machen...muss er aber imo nicht wissen)
Rausscmeissen können wir ihn ja nicht....
Hat jemand einen Ratschlag
Danke....