• Hallo!

    Bin mal wieder da und wollte fragen, ob es hier irgendwen gibt, der Erfahrungen mit dem Thema Herzkrankheiten hat. Also, ob irgendwer da schonmal Untersuchungen mitgemacht hat, oder welche Symptome er hat...

    Problem ist, dass ich seit Jahren schon immer wieder Probleme mit dem Herzen hab, die sich anfühlen, als würd das mal einfach zwischendrin ein paar Schläge aussetzen oder verstopfen (gar nicht so leicht zu beschreiben :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Früher vll paarmal im Monat. Mittlerweile schon zweimal am Tag. Nicht stärker, aber immer öfter eben. Und ich weiß nicht so recht, wie ich das einschätzen soll, wenn das Herz nicht so richtig tut, ist das für den Betroffenen wohl immer ein schlimmes Gefühl, selbst wenn es nichts tragisches ist.
    Frage ist nun, ob ich damit zu nem richtigen Arzt gehen soll, der sich damit auskennt... (Hausarzt hört ja eh nichts, schon wegen Vorführeffekt :face_with_rolling_eyes: )
    Ich hab aber voll Bammel vor den Untersuchungen da... was die machen und wie lange das dauert. Wenn ich da wirklich hingehe, werd ich einen Arbeitstag sausen lassen müssen und da weiß ich doch wieder nicht, obs wichtig genug ist...

    War von euch schonmal jemand bei so ner Untersuchung? Was haben die gemacht, wie lang hat das gedauert, etc. etc... Im Moment wär ich um jede Info dankbar.
    Oder einfach nur Erzählungen :smiling_face:

    Grüße euch und frohes Neues Jahr!

    Mamono

  • hallo Mamono,


    erstmal kann ich dich beruhigen, die untersuchungen tun überhaupt nicht weh.

    du mußt dir von deinem hausarzt ne überweisung zum kardiologen geben lassen.

    der hört dich erstmal ab und macht höchstwahrscheinlich ein ekg, da bekommst du kleine saugnäpfe am oberkörben und so laschen an hand- u fußgelenken. tut nicht weh. es mißt genau deine anzahl, aber auch die stärke deines herzen. meist weiß dein doc dann schon genaueres, er wird blutdruck messen. vielleicht auch mal ein langzeit ekg, das ist gleiche, nur kriegste hier ein kleines gerät um den bauch gebunden und mußt immer genau aufschreiben was du gerade machst.

    da gibt es noch ultraschall, auch das schmerzfrei. in welchem umfang das alles ist, kommt auf den arzt an, und wie schnell er was findet, oder aber auch nicht findet. in der regel kriegt man sehr schwer termine, versuch mal über deine hausarztpraxis, ob die den termin machen können dann geht es schneller :winking_face:

    einige hausärzte können die untersuchungen auch machen, und mit dem vorführeffekt, hab ich nicht so verstanden was du meinst. ich denke mal, das du meinst beim arzt klopft es immer gut, nehme ich an. ja das ist meist so, aber durch die speziellen untersuchungen kann der doc meist gut erkennen ob etwas nicht stimmt. es ist wichtig das abklären zu lassen, deshalb ist der arztbesuch auch dringend nötig, aber mach dich nicht zu verrückt, gerade beim herzen können 1000 verschiedene ursachen haben, überwiegend sind sie harmlos :winking_face:
    aber zum arzt wie gesagt sollteste schon gehen und das ist
    also alles in allem erstmal nix was weh tut.

    alles gute

    kleine blume

  • So, hallo!

    Ich schäme mich etwas :grinning_face_with_smiling_eyes: Nun hab ich das Problem so lang und erst jetzt passiert was. *räusper*
    Naja, ich ging heute zur Hausärztin, weil ich hier ständig irgendwelche Infektionen hab, hab eine nun schon wieder ein paar Monate mit mir rumgeschleppt und jetzt darf ich Lunge und Nebenhölen Röntgen lassen und zusätzlich gehts zu nem 24h-EKG. Am Montag hab ich Termin bekommen, bin schon ganz nervös.

    Diese "Aussetzer" sind die letzte Zeit wieder häufiger geworden. Das mag wohl am Stress liegen, meinte die Ärztin auch. Aber sie wollte dann doch sicher gehen, wegen der vielen Infektionen, dass da alles in Ordnung ist.

    Bin aufgeregt und nervös jetzt. Und gespannt, was bei den vielen Untersuchungen rauskommt.

    Also denn
    Mamono

  • Hallo

    Hab leider wenig Zeit grad. Kam grad zur Hausärztin, eigentlich nur, um mir ne Überweisung zu holen und meine Befunde abzuholen.
    Tja, und nun komm ich ohne Befunde und mit Pflaster am Arm ne Stunde später wieder raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sie hat mich direkt zu sich reingerufen und mir die Befunde nicht gegeben. Bei dem EKG kam raus, dass ich wirklich gelegentliche Herzrhythmusstörungen hab und zwischendurch abnormes Herzrasen. Ich soll Beta-Blocker schlucken, die Schilddrüse untersuchen lassen, nochmal ein Langzeit-EKG und ein Ultraschall vom Herzen machen lassen. Hui!
    Und so durfte ich gleich ins Nachbarzimmer, mit Blut abnehmen lassen zwecks der Schilddrüse. Und nächste Woche gehts nochmal hin und dann gibts die Betablocker.

    Holla die Waldfee!
    Nach den ganzen anderen Untersuchungen hätt ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass da was rauskommt. Dachte, das würde auch mit dem großen Hammer "Einbildung" niedergeschmettert. Immerhin schön, einmal Bestätigung zu kriegen...

    Mal sehn, was da noch rauskommt... aber auf Betablocker hab ich ehrlich gesagt keine Lust...

    Mamono

  • Was spricht gegen Betablocker?
    Das sind ja heute nicht mehr solche Hammerteile, ich hab die ja auch über ein Jahr genommen, nach meinem Unfall. Ich hab davon rein gar nix gespürt und konnte die dann ja auch wieder absetzen.

    Ansonsten alles Gute für die weiteren Untersuchungen!

    LG Franz

  • Guten Tag Mamono,

    hab in einem meiner Einsätze auf einer Inneren auch sehr viel mit Herzerkrankungen zu tun gehabt. Und zu den BetaBlockern, .. wie ich mitbekommen habe, sind diese Arzneimittel auf Dauer gut verträglich und die Patienten bei uns haben keine großen Probleme damit gehabt.
    Oder was stört dich daran?

    Hm,.. aber es tut bestimmt gut, dass du erfahren hast, dass es nciht alles nur Einbildugn ist sondern auch mal was dahintersteckt auch wenn evtl ein Schock aufgrund der Befunde dabei war. Wenn man das so ausdrücken kann. (bin zurzeit nich wortgewand :O )

    Ich wünsch dir auf jeden Fall auch, dass die Untersuchung gut und schnell vorrüber gehen! *umarm*

    Alels Gute dafür!

    Liebe Grüße
    Zyna

  • Hay!

    Die Aussetzer, die Du schilderst stammen in der Regel aus Extrasystolen, also Herzschlägen, die nicht dem nomalen Herzrhythmus entsprechen. Das Herz benötigt danach einige Sekunden, um den normalen Rhythmus wieder aufzunehmen, daher die kurze Pause.
    So was ist ungefährlich, wenn es nicht zu oft auftritt(etwa mehr als fünf mal pro Stunde).

    Das anfallsweise Herzrasen, das Du schilderst (mit dem schönen Namen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie) kann jedoch viele verschiedene Ursachen haben, vom gestörten Hormonhaushalt über psychosomatische Störungen (>Stress), Nebenwirkungen verschiedener Medis (z.B. SSRI,SNRI,Thyroxinpräparate,....), elektrische Störungen im Herz bis zu mehr oder minder schweren Durchblutungsstörungen des Herzmuskels usw.

    Hier Betalocker zu verordnen ohne das Ganze kardiologisch abzuklären wäre mir persönlich als Patient zu unsicher, zumal Betablocker in der Regel einige Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall, Müdigkeit usw. aufweisen.
    Zudem sind Betabblocker wunderbar dazu geeignet, Depressionen auszulösen, v.a. bei entsprechender Vorbelastung.

    Ich kann nur für mich sprechen, aber mir wäre die Behandlung durch den Hausarzt hier zu larifari, da die Ursache des Ganzen dadurch nicht behoben wird und und evtl behandlungsbedürftige Befunde übersehen werden können.

    Gruss,
    Poly

  • Keine Frage, man sollte sich immer zu Fachärzten überweisen lassen, wenn es
    um solche Erkrankungen oder Beschwerden handelt.

    Trotzdem, auch Poly macht ja ne Ferndiagnose und deswegen sollte man sich in der Hinsicht etwas zurückhalten :winking_face:
    Sonst können...

    Zitat

    evtl behandlungsbedürftige Befunde übersehen werden

    LG Franz

  • Hallo nach langer Zeit

    Meinen Betablocker nehm ich nach wie vor.

    Ich weiß, dass das Ganze zum großen Teil vom Stress kommt, wobei mein Schmerzmittelmisbrauch zu der Zeit wohl endgültig alles aus dem Rhythmus gemacht hat. Vorher hatte ich das ja schon manchmal, wenn ich extrem gestresst war, seitdem ist es aber auch dauerhaft schlimmer geworden. Ich konnte ja gar nicht mehr stehen, bin immer wieder zusammengesackt und konnt schon gar nicht an die Sonne.
    Die Betablocker zusätzlich waren der Hammer.

    Schmerzmittel abgesetzt, weil sie ausgegangen sind, ganz einfach. Naja, nicht einfach.

    Zwei Wochen etwa hats gedauert, dann ging es besser, insgesamt. Die Blocker haben schon geholfen. Weitere Untersuchungen sollten gemacht werden, wenn es nach ein paar Monaten immernoch wär und ich nicht mehr so gestresst bin. Guter Joke, ich werde nie entspannt sein. Außerdem lasse ich mir keine Schläuche in den Körper stecken, das kann er vergessen! Auf keinem Fall.

    Nebenwirkungen... nunja, Packungsbeilage sagt, kann Albträume verursachen. Das stimmt. Seitdem träume ich jede Nacht schlecht und schlaf auch schlecht. Aber das kenn ich nicht anders, daran solls nicht scheitern. Damit komm ich klar.

    Ob die Depressionen deswegen stärker geworden sind... das glaube ich nicht einmal. Ne. Vielleicht ganz wenig, aber es gibt genug andere Gründe, und das schlimme ist ja, dass man von nem Depressiven nur schwer verlangen kann, dass er regelmäßig an seine Tabletten denkt. In der letzten Zeit hab ich sie ein paarmal vergessen.
    Dadurch ist es wieder schlimmer geworden mit den Aussetzern und Schmerzen.
    Naja... aber ich krieg das wieder hin, die letzte Zeit hab ich wieder durchgehalten, ich nehm sie zwar nicht brav zur gleichen Uhrzeit, aber ich nehm sie täglich.

    Ich hab das Gefühl, dass es zu wenig ist. Kann es sein, dass man mit der Zeit mehr braucht? Ist das normal?

    Ist vielleicht nicht die vorbildliche Einstellung, wie ich da rangehe. Aber es wirkt schon, insofern bin ich ja ganz zufrieden. Und hab andre gesundheitliche Probleme, die davor auf der Liste stehen, wenn die Lethargie mal wieder nachlässt. :thinking_face:

    Alles Liebe
    Mamono

  • Also, ich war gestern beim Kardiologen wegen zu niedrigem Blutdruck und Pulsarrythmien. Fastgestellt hat er eine leichte Herzklappenanomalie, meinte aber, dass das nicht unbedingt was zu bedeuten habe, ich es nur 1-2Jahre kontrollieren lassen soll, ob es sich verschlimmert hat. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Herzklappenanomalie?

    Mamono: Geht es dir mit den Beta-Blockern inzwischen besser?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo Rösle,
    Ich habe Jahrelang bei einem Kardiologen gearbeitet. Herzklappenanomalien kommen relativ häufig vor und werden oft nur zufällig entdeckt. In den meisten Fällen haben diese aber keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit. Bei uns wurde das auch so gehandhabt das nur einmal im Jahr nachkontrolliert wurde. Solltest Du allerdings feststellen das Du schneller wie sonst aus der Puste kommst, bzw Dich "normale" Dinge ausergewöhnlich anstrengen, musst Du gleich wieder zum Arzt. Alles liebe Dir, Carry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!