Hass auf andere? ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo!

    Kennt das jemand, einen tierischen Hass auf Leute zu haben, die man noch nicht mal kennt nur vom sehen her? ist das normal?bei manchen leuten bekomme ich einen regelrechten Hass, wenn ich nur ein Foto sehe? weiß nicht, woher das kommt?

    Hoffe, bin nicht alleine mit diesem Problem, denn es raubt auch wieder Energie, die ich ganz dringend brauche für andere Dinge :58:

  • Hallo und guten Abend, ich kenne dieses Gefühl sehr gut. Ich habe bei mir gegenüber eine Nachbarin wohnen, die ich abgrundtief hasse, nur, wenn ich sie schon sehe. Ich habe mit ihr noch nie ein wort gesprochen. Ich weiß, daß das nicht schön ist, aber ich fühle es nun mal so. Mit ihrem Mann kann ich gut reden, wechsle auch mal ein paar Worte mit ihm. Aber sie. Auch wenn wir irgendwo eingeladen sind und dort sind manchmal mir fremde Personen, dann bekomme ich bei manchen auch solche Gefühle und kann sie einfach nicht leiden. Woher das kommt weiß ich nicht. Ich versuche, mir einzureden, daß ich da ungerecht bin. Ich habe dann oft auch mit Neid zu tun bei dieser Nachbarin, bei jeder Blume, die sie pfanzt, obwohl unser Grundstück 3 x so groß ist und viel mehr angepflanzt ist. Dann sage ich immer zu meinem Mann, guck mal, was die sich schon wieder gekauft haben. Ich hasse mich dafür schon. Eine Frage an alle, wie kann man sowas abstellen?

  • Hmh, so genau kenn' ich das vielleicht nicht.
    Ich empfinde bei einigen Menschen auch so - Aber ich hasse sie glaube nicht wirklich. Ich bin dann in dem Moment nur sauer, aggressiv und wütend. Ich brauch nur ein Bild von diesen Menschen sehen, oder ihre Stimme hören, sehen, dass sie anrufen und sofort bin ich auf 180..
    Nervt mich im Prinzip auch. Aber ich weiß für mich, dass sich das nicht durch Denkprozesse abschalten lässt. Irgendwann wird sich das Gefühl abschwächen und bis dahin versuch ich mich das zusammenzureißen so gut es geht. Oft gelingt das nicht besonders, aber ich schau halt, dass es mich nicht aus der Bahn wirft.
    Ich denke, bei mir liegt die Wut daran, dass ich diesen Menschen bestimmte Dinge nicht verzeihen kann und derzeit auch noch gar nicht will. Ich bin sauer und empfinde das als berechtigt. Das wird sich legen und ich werde irgendwann verträglicher gegenüber diesen Personen sein - Aber ich werd' meine Gefühle nicht dazu zwingen oder die schlechten eben abschalten oder verdrängen.

    Also normal find' ich das glaube nicht.
    Natürlich gibt's immer Menschen, die man gut leiden kann und welche, die man so gar nicht mag. Dass wir so krass aufbrausend reagieren, hat, denke ich, schon einen Hintergrund.
    Vielleicht haben diese Personen ja auch irgendwas, weswegen du sauer auf sie bist? Oder sie erinnern dich an jemanden, den du nicht magst? Vielleicht stellen sie jemanden der, der dir in deiner Vergangenheit nicht gut tat? Oder sie verkörpern etwas, vor dem du 'Angst hast? Oder etwas, wie du niemals werden willst? Vielleicht spiegeln sie Verhaltensweisen, die du hasst? Oder die du selbst ebenfalls zeigst, aber nicht leiden kannst?...

  • es ist nichts für mich sofort ersichtliches. Es ist egal ob Mann oder Frau, dick dünn, hübsch, nicht so hübsch... egal... ich empfinde viele Frauen als billig und viele Männer als billig... vor allem in Chats... das macht mich so agressiv...

  • oh ich kenne das auch sehr genau.
    ich habe das besonders bei solchen die sich selbst besonders toll finden, und das sieht man meistens.
    ich denk mir immer das hängt irhedwie damit zusammen das ich nicht sehr viel selbstwertgefühl habe . sonst wären die mir doch egal und ich würde diese eher belächeln...

  • genau elastic das kann ich auch einfach nicht ab und wenn die dann noch hinterlistig sind, dann bin ich auf auf 180 sofort und bekomme herzrasen und mal mir die bösesten gedanken aus :hmpf:Diese Personen rauben einem dann auch Energie, obwohl die einen ja noch nicht mal kennen oder so... ich hab das Gefühl, ich verliere meinen Verstand komplett :58:

  • Hallo, ihr zwei. Eigentlich müßten uns solche Menschen egal sein. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß mich Leute sonderbar fanden und unsymphatisch, weil ich immer so still war, die dann im nachhinein gesagt haben, ich sei gar nicht so verkehrt. Und so versuche ich, den anderen auch eine Chance zu geben. Vom Kopf gelingt mir das dann ja auch,aber das Gefühl spricht immer eine andere Sprache, da könnt ich den anderen den Hals umdrehen. Das sage ich dann auch immer meinen Mann und ich entdecke, daß ich an ihn die Erwartung habe, auch er soll diese Menschen nicht mögen, wo er natürlich nicht drauf eingeht. Gott sei dank.

  • Pain, du sagtest anfangs, es seien Leute, die du gar nicht kennst. Ich hatte dich so verstanden, dass du dich da irgendwie auf die Optik einschiesst und demnach diese Leute beurteilst. Jetzt hast du ja ein bissel mehr geschrieben und es wird klarer, dass es dir wohl eher um die Art von bestimmten Menschen geht, bzw. Menschen, mit denen du chattest. Wenn sie dich so doll aufregen, warum meidest du sie dann nicht einfach?

    LG, alive

  • auch alive. Es sind Menschen, mit denen ich gechattet habe, die mich gedanklich auch immer noch täglich "verfolgen" (bin ja nicht mehr in diesem Chat) und die anderen sind die Leute, die ich gar nicht kenne oder nur ein Foto im Internet sehe und da könnte ich schon hochgehen.

  • "Hass" ist neben der "Liebe" das
    stärkste Gefühl auf Erden.

    Warum investiert ihr,
    @Paindrop
    Tine05
    @elastic

    eure Energie darin, diese Menschen zu ändern?
    Das könnt ihr eh nicht.
    Was ihr aber ändern könnt, ist eure Einstellung ihnen gegenüber!

    Lasst doch diese Menschen einfach so, wie sie
    sind. Ihr möchtet ja auch nicht verändert werden.

    Gipfel

  • da hast du recht, Gipfel, ich sehe das auch als verschwendete Energie an, und im grunde genommen will man auch nicht so angesehen werden. Ich versuch auch gar nicht diese Menschen zu ändern.
    Das Unterbewußtsein ist aber leider sehr stark, und man reagiert so (ohne es zu wollen) so weil man seine Verletzungen mit sich trägt. Man hat früher einfach schlechte Erfahrungungen mit solchen Menschen gemacht.
    Das nun zu überwinden , zu bewältigen für die Zukunft ist gar nicht so einfach.

  • es geht nicht um das ändern der anderen. Es geht um das Gefühl, was in uns aufkeimt, wenn wir sie sehen. Das ist glaube ich tief verwurzelt und ich kann es momentan nur darauf beziehen, dass es mit vergangenen Erlebnissen und bestimmten Typen zu tun hat, auf die man irgendwie allergisch reagiert.

  • Ich möchte diese Leute auch nicht verändert, mich plagt aber das Unterbewußtsein auch einfach so, wie es will. Ich hatte als Kind mal einen sehr schweren Verkehrsunfall und gestern hat es in der Nachbarschaft gebrannt. die Sirenen heulten und die Feuerwehr und Krankenwagen kamen. Mir ging es den ganzen Abend richtig schlecht. Ich wußte nicht woher, doch es war das Unterbewußtsein wegender Sirenen, die Errinnerung an meinen eigenen Unfall.
    Und was den Haß angeht, ich werde daran arbeiten, werde versuchen, die Nachbarn auch mal anzusprechen, nicht immer weg zu sehen. Ich glaube, ich habe Angst, daß sie mich nicht mögen und deshalb hasse ich sie lieber. Ehe sie mich nicht mögen, mag ich sie lieber von vornherein nicht. Schon kompliziert diese Psyche. Schönen heißen Tag Euch allen. Tine

  • Nee, "irgendwie reagieren" ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Es gibt ganz bestimmte Reaktionen, die da beim einzelnen eine Rolle spielen. Jeder hat da seine eigenen. Findet heraus, was euch genau bei diesen Menschen auf die Palme bringt und ihr werdet Dinge herausfinden, die mit euch selbst zu tun haben.

  • ja das mit Sicherheit alive. Da hast du vollkommen recht. Es geht denke ich um etwas, was man verabscheut entweder dadurch, dass man selbst enttäuscht und verletzt wurde oder aber man hat selber verletzt und andere enttäuscht und will das nicht wahrhaben und projeziert damit seinen Hass auf die anderen, die einen an bestimmte Menschen erinnern und man durchlebt quasi noch mal den Schmerz, den einem andere zugefügt haben oder das Schuldgefühl, jemand anderen verletzt zu haben

  • genau so meinte ich es auch, Pain :smiling_face:

    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir bewusst machst, dass es eben nicht diese Menschen sind, die dich verletzt haben, sondern Menschen, die ihnen nur sehr ähnlich sahen oder so.

    LG, alive

  • Kann das auch sehr Gut nachvollziehen. Ich habe als einen Hass auf die Einfachheit (ich weiss nicht ob es das wort gibt), das menschen mit Banaler Dummheit glücklich sind und bei anderen Erfolg damit haben. Oder Fette Menschen (sorry ist so...). Momentan steigt das Täglich bei mir.
    Vielleicht ist es einfach neid das es andere Schaffen trotz Problemen glücklich zu leben und ich das einfach nicht kann...

  • hey Mista :=)

    ja ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht, man ist neidisch, dass die "doofen" und dreisten und was auch immer glücklich sind und man selber kriecht am Boden und verliert sich ständig und muss sich immer wieder neu suchen.

  • Manchmal frage ich mich ob manche Leute (so wie wir) nicht Banal und Bosshaft genug sind um Glücklich zu sein.... Oder zu "Schlau" um mit dem Bullshit zufrieden zu sein. Manchmal wünschte ich mir ich wäre ein Tier, die haben nicht so ein Verlangen nach Dingen wie wir, sie leben und das wars...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!