Halluzinationen?

  • Vor ca. 2-3 Wochen fing es an, da dachte ich mir nichts dabei. Beim Einschlafen hörte ich einen lauten Knall, als ob jemand mit dem Hammer gegen Holz schlägt. Ich bin aufgeschreckt, aber da war nichts mehr.
    Vor drei Nächten wurde es dann extremer: Ich ging früher als mein Freund zu Bett. Es war ziemlich dunkel im Schlafzimmer. Ich schreckte mitten in der Nacht auf und sah die Umrisse meines Freundes an der Tür. Ich sprach ihn an, keine Reaktion. Dann verflüchtigten sich die Umrisse und ich bemerkte, dass er neben mir im Bett liegt. Am Morgen (dadurch dass wir denn Rollladen unten haben, war es immer noch so dunkel wie in der Nacht) spürte ich wie mein Freund sich bewegte als ob er aufstehen wollte. Ich schlug die Augen auf und sah wieder seine Umrisse dieses Mal auf dem Bett sitzen. Ich griff nach ihm, doch meine Hand griff ins Leere. Er lag noch im Bett und schlief.
    Gestern Abend hat sich das nun verstärkt. Beim ersten Mal einschlafen hörte ich ein lautes Hundebellen, von dem ich aufschrak, ich habe mich total erschreckt, griff nach meinem Freund, den ich neben mir liegen sah, doch griff wieder ins Leere, wusste gar nicht richtig wo ich mich befand, bis ich meine Wand erkennen konnte. Mein Freund lag auf der anderen Seite und weil ich vor Schreck aufgeschrien hatte, wegen dem Bellen und der Orientierungslosigkeit, war mein Freund wach geworden und machte das Licht an. Ich beruhigte mich relativ schnell und versuchte wieder einzuschlafen.
    Ich war gerade eingeschlafen, da sah ich das Bild vor mir, wie meine Zunge von unten mit einem Nagelbrett durchbohrt wurde. Ich schrie wieder, wachte wieder auf (mein Freund dieses Mal nicht) und hatte genau die gleichen Schmerzen wie im Traum. Danach traute ich mich kaum noch einzuschlafen, weil ich Angst hatte, dass ich wieder so aufgeschreckt werde.
    Ich bin mir sicher, dass ich zu den genannten Zeitpunkten auch wach war und nicht geträumt habe… Sind das Halluzinationen? Woher können die kommen? Was soll ich tun?

    Liebe Grüße
    rose

  • Hey rose,

    ich kann dir nur sagen, das ich sowas kenne, wenn ich zu wenig geschlafen hab, oder getrunken....

    .... oder aber, wenn mich meine Vergangenheit einholt....

    Sprich mit deinem Thera drüber ja

    Alles Gute dir
    lg Jule

  • Hallo Julchen,

    danke für deine Antwort. Ja hab am Montag Termin bei meinem Thera, da werd ich drüber reden.

    Also trinken (Alk) tu ich nie was, also daher kann es nicht kommen. Und schlafen tu ich zur Zeit sehr viel, ca. 9-10Stunden im Schnitt pro Nacht. Zwar nicht besonders gut, aber immerhin.
    Einholen tut mich bissl was zur Zeit, aber mich hat schon oft was eingeholt und noch nie hatte ich sowas!!!!
    Na, mal schauen, was Thera am Montag sagt!

    Liebe Grüße
    rose

  • Hallo Rose,

    ich glaube, Julchen meinte, dass deine Halluzinationen vielleicht durch Dehydrierung (Flüssigkeitsmangel) entstanden sein könnten, sprich, weil du evtl. zu wenig trinkst. Ist das möglich? Wieviel Flüssigkeit nimmst du denn zu dir?

    LG, alive

  • hi rose

    Komisch, es scheint im Moment was in der Luft zu liegen. Mir ging und geht es diese Woche auch nicht gut . mich hat auch was eingeholt und ich bin auf einmal extrem dünnhäutig, habe auch so plötzliche Hallus. Bekannten von mir mit auch jener erkrankung geht es halt komischerweise ähnlich. Naja wie auch immer.
    Für mich ist das wichtigste immer: Ruhe bewahren! wenn ich mich verückt mache wegen solcher Ereignisse , rutsch ich immer noch mehr rein. Ich erschrecke zwar erst wenn da was auftaucht was es so eigentlich nicht gibt . Aber ich ordne das dann halt ein .
    Ich fahre im Moment mien Sparprogramm und gönne mir noch mehr Ruhe und Entlastung als sonst.
    Gute Besserung
    es grüßt dich
    Elastic

  • alive: Ja, ich trinke viel zu wenig... 1-1,5l am Tag ist schon schwer teilweise... Aber auch das hab ich schon immer, also ist nicht neu oder so...

    @elatic: Nein, verrückt mach ich mich auch nicht, ich weiß es halt nur überhaupt nicht einzuordnen, weil ich es nicht kenne. Ruhe und Entspannung hab ich zur Zeit mehr als genug, lass auch alles langsam angehen...

    Aber danke für eure Meinungen!!!!

  • hey rose!

    hat sich irgendwas in deiner beziehung verändert? weil du immer deinen freund siehst? irgendeine Angst da in der beziehung?

    mir geht es manchmal so wenn ich tief in mir drin Angst habe, unbewusst, dass ich dann im bett liege, plötzlich augen im rücken spüre, ich spüre richtig dass jemand bei mir im wagen ist, wenn ich mich dann traue mich umzudrehen seh ich auch oftmals eine silhuette von einem mann, reiß mich dann immer zusammen und mache das licht am bett an und durchsuche den wagen. in so momenten bekomm ich auch oft herzrasen, einfach plötzlich, ohne dass ich weiß was jetzt los ist.
    ich kann mich da dann aber so reinsteigern dass ich die ganze nacht dann schweißgebadet immer aufwache und mir sachen einbilde die gar nicht da sind.
    in griechenland wars da mal total gruselig. da kams mir immer so vor als würde ich gerade mit meiner matratze auf dem meer liegen, hab die wellen die ganze zeit richtig gespürt, am nächsten tag erzählte mir meine mutter dass sie von piraten geträumt hatte.

    lg nao

  • Naja, nur weil du schon immer wenig getrunken hast, heisst es ja nicht, dass dein Körper nicht doch irgendwann deshalb Probleme haben kann. Ich hatte auch lange Zeit zu wenig getrunken, aber erst mit Mitte 30 Probleme mit den Nieren bekommen. Versuchs einfach mal, dich dazu zu zwingen noch zusätzlich 1 - 1,5 Liter zu trinken, dann gehen deine Halluzinationen vielleicht ganz von selbst wieder weg. Weit hergeholt ist der Zusammenhang nicht, denn du darfst nicht ausser Acht lassen, dass ein Körper im Sommer mehr Flüssigkeit braucht, je heisser es wird, weil du ja durch Schwitzen auch Flüssigkeit verlierst. Besonders die letzten 2-3 Wochen waren die Temperaturen ja auch besonders hoch, also genau in dieser Zeit, wo du Dinge gesehen hast, die nicht real waren.

  • Ok, dann werd ich das mit dem mehr trinken mal versuchen... *seufz*

    @nao: Naja, eigentlich im Gegenteil, wir sind zusammengezogen und seither sind meine Verlustängste wesentlich weniger geworden...

  • Rose, wenn du dich eine kurze Zeit dazu zwingst, kommt der Durst und die Lust auf Flüssigkeit ganz von selbst. Nur der Anfang ist schwer. So wars bei mir :smiling_face:

  • Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass gelberose mit 1 - 1,5 Liter am Tag zu wenig trinkt.
    Von daher denke ich nicht, dass die Hallus durch Dehydration hervorgerufen werden.

    Ich rate dir, liebe gelberose, lasse das auf alle Fälle ärztlich ablären...das hört sich ja unheimlich an!

    Gut, ich habe auch schon Patienten gehabt (aber immer nur ältere Menschen), die durch Dehydration Halluzinationen hatten, aber diese Leute haben wirklich fast NICHTS an Flüssigkeit zu sich genommen.

  • Zitat von schelliiee;119509

    Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass gelberose mit 1 - 1,5 Liter am Tag zu wenig trinkt.
    Von daher denke ich nicht, dass die Hallus durch Dehydration hervorgerufen werden.

    Ich rate dir, liebe gelberose, lasse das auf alle Fälle ärztlich ablären...das hört sich ja unheimlich an!

    Gut, ich habe auch schon Patienten gehabt (aber immer nur ältere Menschen), die durch Dehydration Halluzinationen hatten, aber diese Leute haben wirklich fast NICHTS an Flüssigkeit zu sich genommen.

    Ganz genau, so denke ich auch schelliiee, ich halt des für extrem weit her geholt - im ganzen Netz ist nix zu finden, außer eben bei älteren Leuten, die dann gar nix trinken.

    Nicht jeder ztrinkt 3 Liter am Tag, ich trink auch im Schnitt 1 -1,5 Liter.

    Rose, ganz ehrlich, die Fragerei hier bringt doch nix, geh zum Doc und lass es klären.

    LG Franz

  • Mein Neurologe ist noch im Urlaub, erst im September wieder da... Aber am Montag werd ich es mit meinem Thera besprechen.
    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob man das wirklich als Halluzinationen bezeichnen kann oder ob ich mit der Beschreibung durch dieses Wort irgendwie übertreibe...

    Ragazza: Als ich in der Klinik war, hab ich neue Antidepressiva bekommnen, die nehm ich jetzt aber schon fast drei Monate, deswegen glaub ich eher nicht, dass es damit was zu tun hat.

  • Mach das, also red mit deinem Thera und der soll entscheiden, ob nicht doch die neurologische Ambulanz auch ein Weg wäre.

    LG Franz

  • So, hab es gestern meinem Thera erzählt. Naja, er meinte, dass es eine lehrbuchmäßige Psychose ist, wie es ja auch typisch für Borderline ist (Borderliner haben ja auch Psychosen, zumindest so ne Mischung aus Psychose und Neurose), dass die wahrscheinlich ausgelöst ist von meinen neuen Erinnerungen und davon, dass mein Freund die Füße bewegen kann (neuer Trigger), dass es zwar ungewöhnlich ist, dass es erst so spät bei mir auftritt, er aber inzwischen schon gemerkt hat, dass bei mir alles ein wenig anders is. :grinning_squinting_face: Nun warte ich noch, bis mein Neurologe wieder da ist, sprech das nochmal bei ihm an und dann weitersehen. Mein Thera meinte noch, wenn es wieder auftritt soll ich verstärkt Wahrnehmungsübungen machen wie ich es schon kenne aus der Traumathera.

  • Hey Rose :smiling_face:

    das ist ja schlimm und wirklich gruselig. Ich kenne diese Halluzinationen auch, bei mir tauchen die auf, wenn ich zu wenig geschlafen habe oder gerade mit der Bewältigung vergangener Ängste beschäftigt bin... Ich denke auch nicht, dass du zu wenig trinkst.

    Vielleicht kannst du deine Verlustängste erst jetzt richtig verarbeiten, weil du deinen Freund ja jetzt mehr für dich hast? vielleicht bist du jetzt erst bereit dazu, die Verarbeitung zu beginnen, weil du ja etwas mehr Sicherheit hast? Mein Thera meinte auch mal zu mir, dass es "normal" ist, dass wenn man mehr Sicherheit hat, alle möglichen Dinge zum Vorschein kommen, die verarbeitet werden wollen

  • Ja, das meinte mein Thera auch. Also, dass die Seele ja nicht dumm ist und schon merkt, wann man heftigeres ertragen kann und wann nicht. Vor zwei Monaten oder so, wär ich noch vollkommen durchgedreht, wenn das passiert wäre. Jetzt mach ich mir zwar Gedanken drüber und wirklich wohl fühl ich mich da nicht, aber es ist erträglich. Trotzdem hätte ich nichts dagegen, wenn ich es mal genießen dürfte, wenn es mir besser geht und meine Seele nicht dann jedes Mal mit nem neuen Mist ankommt... :krank1:

  • ja das Spielchen kenne ich zu gut, man denkt, endlich kann ich mal entspannen etc. und bummm schon kommt um die Ecke ein altes verdrängtes Bild oder verdrängte Ängste, Wünsche und noch viel mehr und schon hängt man wieder im Grübelteufelskreis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!