Server beschädigt

  • Zitat


    Ich werd mir jetzt mal nen :73: schnappt und versucht rauszufinden von was zum Henker Elmx da tippt, lach.
    __________________


    *grins*, nee, nee, da fang ich gar nit mit an.....
    Nun elmy wird wissen von was er da schreibt und solange Franz das versteht, soll mir das genügen.
    Franz
    Auch ganz herzlichen Dank für die Mühe, kann mir vorstellen, das is zum Haareraufen, wenn nich gar zum ausreißen.X(

    Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ein gezielter Angriff wars nicht, aber eine reale Person steckt schon dahinter, oder wie:50:???

    LG,
    Kassi

  • Zitat von Kassandra;119971


    Was ich immer noch nicht ganz verstehe, ein gezielter Angriff wars nicht, aber eine reale Person steckt schon dahinter, oder wie:50:???

    Es lief ein Script, also sicher von Menschen Hand erstellt, aber mit so was kann man auch 100 auf einmal lahmlegen. Der Fehler ist seit kurzem bekannt und irgendwer hat wohl Spaß an so was.

    elmx, kein Ding, ich lese immer aufmerksam und kann auch mit Kritik umgehen.
    Wenn man im Netz schaut, wie viele es betrifft, dann mach ich mir keine Sorgen und wenn es auch Stress ist, wir verlassen uns sicher nicht mehr auf irgendwelche Hoster - das hatten wir schon und da hat nie was geklappt.

    Rest nehm ich ganz gelassen, weil ich der neu installierte Server genauso konfiguriert war und daher werden noch viele in die Falle tappen.
    Egal, ich wünsch es keinem, unserer ist nun nach besten Wissen dicht gemacht und man lernt nie aus, ab heute werden nicht nur Datenbanken und Domains gesichert, jetzt werden wir auch täglich den ganzen Server sichern - dann ist es ein Ding von paar Stunden, wenn sich wieder mal wer hier her verirrt.
    Kollegen von uns haben Angriffe im Wochenturnus, also was solls, über 4 Jahre war jetzt Ruhe, also kann man sich nicht beschweren.

    LG Franz

  • Ein riesen Dankeschön an dich, Franz! Ich hab meinem Bruder mal über die Schulter geschaut, bei so Serverkonfigurationen usw., so ein bisschen kann ich erahnen, welch Arbeit und Wissen dahintersteckt...Hut ab:blume::thx::bet:

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    Wie man unschwer erkennen kann, der fette Hinweis unter dem Banner is ja nicht zu übersehen, trat erneut ein Problem mit dem Server auf.

    Nun steht aber auch fest, es war schon beim letzten mal kein Hacking, auch da trat der gleiche Fehler an der Hardware auf.
    Vermutlich packte die Maschine (A-Speicher) das Backup des ganzen Servers nicht und daher ist der runter gefallen.
    Kommende Nacht wird da Abhilfe geschaffen, so hat es unser Betreiber zugesichert. Das bedeutet zwar, dass unser Forum erneut 1-2 Stunden nicht erreichbar sein wird (etwa ab 1 Uhr), aber wir müssen nicht umziehen oder sonst was machen. Backup wird davor gemacht, also ist das auch nicht 23 Stunden alt :winking_face:

    Ein riesengroßes Sorry an alle die Beiträge und PN sowie anderes verloren haben, aber jetzt weiß man wenigstens was los war und es wird behoben.
    Mehrere Backups täglich machen auch wenig Sinn, weil dann User mit langsameren Leitungen darunter leiden. Wenn also so was passiert, dann kann man eben nur das letzte Backup einspielen und so wie letzte Nacht kann es halt dann auch fast 24 Stunden (aber sicher eben nicht länger, bei täglicher Sicherung) alt sein.


    Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann erstellt einfach einen eigenen Thread mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!

    LG Franz

  • Es gibt schlimmeres. Man, jetzt hast Du schon wieder so nen Ärger am Hals. Hoffentlich ist dann jetzt wieder alles ok, bzw morgen. Als kleine Anerkennung: :blume:

  • Postwendend zurück :blume:

    Ich schlaf nun bisserl, dann wache ich Nachst erneut über alles und ziehe vorher noch ein eigenes Backup :winking_face:

    Danach will ich nix mehr vom Server hören :grinning_squinting_face:

    LG Franz

  • Zitat von Franz;121284

    Mehrere Backups täglich machen auch wenig Sinn, weil dann User mit langsameren Leitungen darunter leiden.

    was hat die interne Erstellung eines Backups mit der Internetverbindung eines Users zu tun :61:

  • Ach elmi, dir muss ich doch ned erklären was Serverload bedeutet. Wenn ich also dein Komplettbackup starte, dann ist doch eh schon alles langsam und vermutlich leiden da die User mit etwas langsamerer Leitung am meisten, oder?

    Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist es ja noch besser. Ich merk es aber gewaltig, hab ne 16000er, wenn eben ein Backup läuft. Deswegen verschone ich alle mit weiteren Backups am Tag. Doppelt wird eh gesichert, also einmal der ganze Server und täglich jede Domain extra.

    Aber vermutlich hab ich mich nur mißverständlich ausgedrück und das konnt ich jetzt hoffentlich ändern - bin halt müde :winking_face:

    LG franz

  • Zitat von Franz;121298

    Ach elmi, dir muss ich doch ned erklären was Serverload bedeutet. Wenn ich also dein Komplettbackup starte, dann ist doch eh schon alles langsam und vermutlich leiden da die User mit etwas langsamerer Leitung am meisten, oder?

    das sollte sich ziemlich gleich auswirken auf User mit langsamer und User mit schneller Netzwerkverbindung :winking_face:
    Gibt ja kein Grund, dass das anders sein sollte. Wenn sich das natürlich so stark auswirkt ist es sinnvoller, eventuelle lastintensive Prozesse auf die Nacht zu verlegen und halt einmal am Tag auszuführen.

    Zitat von Franz;121298

    Aber vermutlich hab ich mich nur mißverständlich ausgedrück und das konnt ich jetzt hoffentlich ändern - bin halt müde :winking_face:

    ist doch kein Ding :smiling_face: . Hauptsache es läuft wieder und tägliche Backups sind doch schon eine gute Basis ... wenn ich mir überlege wie viele Firmen das z.B. nicht tun :face_with_rolling_eyes:

    Versteh das daher bitte nicht als Vorwurf, ich war nur von der Aussage etwas irritiert. Haben uns eben etwas missverstanden.

    Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre ein kleines Script, was über die "mysqldump" alle paar Stunden zumindest ein Backup der Datenbank zieht. Das sollte vergleichweise schnell gehen (im Vergleich zu einer Vollsicherung des gesamten Servers).

  • Letzteres wird via Cron auch über den mysqldumper nun wieder gemacht, ab morgen wieder :winking_face:
    Wir dachten, eine Datenbanksicherung reicht aus, aber nun ist es doch ärgerlich und das belastet den Server wirklich ned so, dass es krasse Auswirkungen hätte.
    Ich ging davon aus oder besser hab mich überzeugen lassen, dass Plesk das allein schafft, aber wie gesagt, mysqldumper ist bereits wieder installiert und jeweils Mittags zusätzlich am werkeln.

    LG franz

  • Zitat von Franz;121304

    Letzteres wird via Cron auch über den mysqldumper nun wieder gemacht, ab morgen wieder :winking_face:
    Wir dachten, eine Datenbanksicherung reicht aus, aber nun ist es doch ärgerlich und das belastet den Server wirklich ned so, dass es krasse Auswirkungen hätte.
    Ich ging davon aus oder besser hab mich überzeugen lassen, dass Plesk das allein schafft, aber wie gesagt, mysqldumper ist bereits wieder installiert und jeweils Mittags zusätzlich am werkeln.

    prima :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!