CET - nähe distanz problehm

• Ich bin 31, meine lebenpartnerin 26.seit 2 jahren sind wir zusammen und muß sagen das es die beste beziehung ist die ich bis jetzt hatte.
    sie ist verständnisvoll (grade bei mir fast bewundernswert), klug, liebevoll, sehr hübsch (sexy).......könnt grad so weiter machen.
    aber zum problehm:
    am anfang hatten wir täglich sex und ich dachte: wow,endlich ne frau bei der alles stimmt und nen hau hat sie auch nicht weg! wow
    dann wurde der sex weniger und es kahm immer öfter zu diskusionen - streit der von mir aus gingen über die häufigkeit von sex und was man im bett oder sonst wo noch machen könnte und sie geht auch von zeit zu zeit darauf ein, hat auch vortschritte in dieser hinsicht gemacht und mir ihre situation erklärt.ich denk x das es auch der unterschied ist das frauen und männer andere, altersbedingte hochfasen beim sex haben.
    allerdings mußte ich meistens auf sie zugehen -ja mei, sie ist halt nicht so extrovertiert wie ich,so what?
    alles ok!
    aber die diskusionen blieben-die gingen von mir aus.
    jetzt hatten wir gestern wieder so eine überflüssige diskusion und ich dacht mir:vieleicht kann mir das internet ja mal helfen!?
    da bin ich auf so ein on line psycho-hilfe forum gekommen und hab da etwas über das nähe-distanz problehm gelesen und das es mit dem [FONT=&quot]zentrale erotische Thema (cet) zu tun hat, das sich in der kindheit manifestiert.
    ich glaube zwar nicht das man sich von solchen sachen die man liest, bzw. erklärungen die nicht auf einen masgeschneidert wurden grosartig beinflussen lassen sollte, aber die erklärung das ich mit nicht sexueller nähe, auch bei anderen menschen problehme hab, weis ich auch schon länger und dies würde halt sehr gut passen da ich auf der einen seite zwar mehr sex will (2-3x die woche wären schön), auf der anderen seite meist ein leicht beklemmendes gefühl hab wenn wir einfach nur so zusammen sind und mich nichts von uns ablenkt.
    ich befinde mich seit 4 jahren, mit pausen, in therapeutischer behandlung. allerdings wegen problehmen mit meiner gefühlswelt und mache dort auch ganz gute vortschritte. ich werde auch von meiner freundin sagenhaft unterstützt, auch wenn ich x entgleise...tolle frau- aber ich will immer mehr.
    ne gewisse unsicherheit ist bei mir auch vorhanden und es reicht mir nicht wenn sie mir sagt das sie mich liebt, mich begehrenswert findet. ich kann dafon nicht zähren.
    es ist wie ein glas das man bis oben hin füllt, in dessen boden ein loch ist.
    klar werd ich mit meinem therapeuten darüber reden. aber im moment ist dieses forum die einzige plattform die ich habe.
    ich weis auch nicht ob aus dem geschriebenen wirklich ein einigermasen bewertbares bild für andere ergibt... aber ein versuch ist`s wert.
    [/FONT]

• Hi,
    hm, am Anfang der Beziehung gab es doch in dieser Hinsicht keine Probleme, wie kommst Du dann darauf das es mit CET zu tun haben könnte. Ich finde es normal das sich das Sexualverhalten im laufe einer Beziehung verändert. Auch ist es oft so das man am Anfang sehr viel Sex hat bis sich so etwas wie ein "Pegel" eingespielt hat. Ich will jetzt nicht behaupten das Männer und Frauen allgemein eine unterschiedliche Auffassung davon haben wieviel Sex "normal" ist. Ich denke das empfindet eben jeder Mensch anderst. Natürlich ist es in einer Beziehung wichtig auch über Sex sprechen zu können, die Vorlieben ect. Jedoch muss man da auch einfach mal die Meinung des anderen akzeptieren. Was hättest Du denn davon wenn Sie aufgrund der Diskussionen wegen der Häufigkeit desswegen mit Dir öfter schläft???? NICHTS. Es soll doch beiden gut gehn dabei. Also bei mir ist es so das wir ganz unterschiedliche Phasen haben. Es kommt auch vor das wir eine zeitlang gar keinen Sex haben ohne das einem von beiden etwas fehlt. Dann gibt es auch genau das Gegenteilige Verlangen. Bei uns ist es auch so das einer auf den anderen zugeht und es nicht immer von der gleichen Person "gestartet" wird. Alles ist in meinen Augen normal wenn beide damit zufrieden sind. Du willst offensichtlich öfter Sex, jedoch wird Dir gar nichts anderes übrig bleiben als es so zu akzeptieren, es sei denn Du willst Sie "überreden" was ich für völlig falsch halte. Je öfters Ihr wegen diesem Thema unnötig Diskussionen habt umso mehr bleibt das Sexleben auf der Strecke. Es soll was schönes sein und nicht mit Stress verbunden. Vielleicht versuchst Du einfach mal Ihr die Zeit und die Möglichkeit zu geben auf Dich zuzukommen, evtl kommst Du Ihr ja auch immer zuvor? Alles gute, Carry

• Hallo narcis,

ich kann da Carry in allen Punkten nur Recht geben, wobei ich natürlich deine Seite verstehen kann. Trotz allem wirst du weiter diskutieren müssen, zum einen mit deiner Freundin, zum anderen wirklich auch mit deinem Therapeuten.

Ohne Wertung, hast deiner Freundin da eh schon einiges zugemutet und kannst wirklich froh sein, dass die alles mitgetragen hat - auch die Unterstützung deiner Psychotherapie.

Soweit finde ich schon, dass du ein bewertbares Bild aufzeigen konntest und meiner Meinung ist das schreiben hier auch ein super Schritt gewesen. Für dich hoffe ich, dass du einen Weg findest, wo ihr 2 zufrieden seid, weil ihr ergänzt euch ja sonst wirklich toll.

Ein Ding noch, dein Anliegen ist wohl nicht ganz am richtigen Platz, weil eine direkte Anfrage an einen unserer Experten ist das ja nicht.
    Ich würde es gerne verschieben, doch da will ich mal abwarten, wohin man es deiner Meinung schieben kann. Teil mir das bitte per PN oder hier im Thread mit - weil dieser Bereich ist ausschließlich für direkte Anfragen an die SuS-Expertenfragen.

LG franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!