• Was ist wenn man eine Blutvergiftung ("Sepsis") bekommt? Mir ist klar das man es behandeln kann, aber was ist wenn man sich abends ritzt dabei eine Blutvergiftung ensteht, man aber einschläft und es nicht merkt!Kann es sein...wenn es sich so schnell ausbreitet, dass man dann in der Nacht stirbt?
    Thx für Antworten

  • Ich denke bzw. hoffe, dass sowas nicht über Nacht tödlich wird. Und dass man von den Symptomen vielleicht irgendwie aufwacht oder so, also dem Fieber zum Beispiel...
    Naja, ich weiß zwar so halbwegs, wie's aussieht und abläuft, wenn man 'ne Blutvergiftung hat oder bekommt, aber eben nur vom Lesen und Hörensagen, also nicht aus eigener Erfahrung oder dem Bekannten- und Verwandtenkreis...
    Ich glaube also nicht, dass mir mein Beitrag grad weiterhilft - Aber wollt einfach mal kurz was dazu sagen :winking_face:

    Vielleicht kannst du noch das ein oder andere genauer zu deiner Frage sagen? Also zum Beispiel würde mich interessieren, ob deine Frage rein hypothetisch ist oder ob du in irgendeiner Art und Weise persönlich etwas mit diesem Thema zu tun hast? Und wenn ja, was?

    Ansonsten, würd' ich sagen, mach mal das Internet unsicher und schau, ob du etwas darüber findest. Und wenn das nicht der Fall ist, eben das Übliche: Jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. :winking_face:

    Aber vielleicht wissen die Anderen ja mehr als ich und können etwas dazu sagen! :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hy thelastbreath, auf deine Frage bezogen. Das kann man so nicht sagen. Wenn du mal auf Wiki guckst, wirst du ja sehen, dass das Resultat von dem aktuellen Zustand deines Körpers, der Art der eindringenden Erreger und von deinen Abwehrmechanismen abhängt. Wenn du dich mit einer frischen Klinge ritzt, dringen ja auch Erreger in deinen Körper ein. Nur wird der mit denen meistens fertig. Nur wenn die Klinge zB dreckig ist, kann auch schlimmeres passieren. Aber wie gesagt, dass kann man so nicht sagen. Der eine überlebt die Nacht, der andere vielleicht nicht.

    Liebe Grüße pu

  • Hi,

    also ich denke, wirklich sterben kannst du daran in der Nacht nicht, außer dein Immunsystem ist bereits sehr geschwächt (z.B. wenn du HIV-Positiv oder AIDS oder eine andere Immunschwäche hast). Aber in der Regel kann das eigentlich nicht passiern. Aber die Wunde kann sich über Nacht richtig heftig entzünden, so das die Anzeichen einer Blutvergiftung bereits am morgen dann sichtbar sind. In der Regel dauert es jedoch etwa 2-3 Tage bis man den roten Strich, der auf eine Blutvergiftung hindeutet- sieht. Dann ist es jedoch höchste Eisenbahn und man sollte schleunigste zum Arzt. Aber eigentlich sollte man sofort zum Arzt gehen, wenn sich die Wunde irgendwie ungewöhnlich verhält, sprich wenn sie besonders nässend ist, wenn sie sehr rot wird, wenn sie anschwillt oder anfängt zu eitern, etc.
    Aber zurück zu deiner Frage: Nein, in der Regel geht es in der Nacht nicht so weit das man stirbt, aber es kann soweit gehen, dass man es am nächsten morgen bereits deutlich sieht und dann schnell zum Arzt gehen sollte.

    LG Sternenfängerin

  • @Fibra Ja eigentlich beides aber es ist auch wegen mir weil ich das meistens abends bevor ich ins Bett gehe mache deswegen frage ich mich ob es wirklich geht

    und @ Sternenfängerin naja meine Tante hatte sich mal an nem kleinen Finger Geschnitten und nach ein paar Minuten hat es angefangen zu jucken nach ca. 1 Stunde ist es richtig dick angeschwollen und nach ca. 3 Stunden konnte man schon den roten Strick sehen deswegen frage ich nämlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!