Lehrer haben Vorurteile bei Vornamen

• Diese Woche habe ich eine Schlagzeile in Google gelesen, die mich erschreckt, wütend macht und teilweise noch verwundert: Lehrer verbinden bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit bestimmten Vornamen und behandeln ihre Schüler entsprechend.
    Die Studien zeigen, dass Namen wie Kevin, Jaqueline und Chantal eher mit Verhaltensauffälligkeit und Leistungsschwäche assoziiert werden während Charlotte, Hannah, Sophie, Simon oder Maximilian eher positiv empfunden werden.
    Als Grund dafür wird "Vor allem Grundschullehrer schließen vom Vornamen auf die soziale Schicht" angegeben, wobei das natürlich immer auch auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Hier ein Artikel auf Spiegel online darüber

Wie empfindet ihr das?
    Findet ihr es verständlich, dass man mit Vornamen bestimmte Verhaltensmuster oder Ähnliches assoziiert?
    Macht/Habt ihr das auch?
    Oder "dürfen" bestimmte Berufsgruppen solches Verhalten an den Tag legen? Wleche sollten das nicht?

• Nicht nur mit Namen, sondern auch aussehen. Muss gestehen dass es in der Zeit wo ich in der Schule war wirklich so zuging. Alle die Dennis hiesen hatten total die Probleme mit den Lehrern. Ich hatte Probleme weil ich halt nicht die hübscheste bin und desswegen hatten die Lehrer erst gar Net mit mir geredet!

Lg
    Nessy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!