Nachtspeicheröfen, hilfe bitte

  • Hallo,
    wir haben uns heute eine Wohnung angesehen die uns super gefällt. Allerdings müssten wir diese komplett renovieren. Des weiteren gibt es in dieser nur Nachtspeicheröfen und ich habe gehört das diese sehr teuer im Unterhalt sind. Kennt sich einer von euch damit aus, bzw hat jemand von euch welche? Wie hoch sind da die Kosten? Was eben der absolute Hammer ist....die Wohnung hat 115 m² und kostet kalt 300 Euro! Danke für eure Tips, Carmen

  • Öhm, also ich bzw. wir haben auch Nachtspeicheröfen in der Wohnung.. kostentechnisch kenn' ich mich da allerdings so gar nicht aus, sorry.

    Und ich find' die Dinger zum kotzen *mal so sagen muss*
    Wenn es nicht ganz teuer werden soll - Ich muss mir am Tag vorher überlegen, ob ich heizen will/muss, damit die Wohnung halbwegs warm bleibt/wird. Das geht nicht immer, und wenn es kalt ist und man die Dinger erst anschaltet, dann brauchen sie länger als 'ne Ölheizung beispielsweise, bis der Raum war ist.
    Klar, man kann auch normal damit umgehen und eben anschalten, wenn es jalt ist etc. Aber da der Strom tagsüber - zumindest ist es bei uns so - teurer ist als nachts... *seufz*

  • Also wenn es ganz neue Heizkörper sind, dann is des schon ok Carry. Aber wenn die schon paar Jahre auf dem Buckel haben, dann is es eher fürn Hintern.
    In den letzten Jahren hat sich da echt viel getan, was die Speichersteine angeht und genauso die Heizung an und für sich.

    Da aber das Gas so extrem angezogen hat, da is Nachtspeicher ned unbedingt teurer. Öl is ja auch um fast 50% gestiegen, wenns auch grad am fallen is.

    Viel wichtiger ist dann meiner Meinung eh wie die Wohnung sonst ist. Was für Fenster, ist die Außenwand gedämmt, das ganze Haus? Wenn das alles recht alt ist, dazu auch die Heizung älter ist, dann kann es wirklich teuer werden.
    Aber vlt kann man ja nen Beistellofen rein stellen, oft ist ein ungenutzter Kamin da oder so?

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!