Hi, ich bin ben, 28 jahre Student und habe mehrer suchtprobleme:
-Marihuana
-Cola
-Computer
-Nikotin
ich fang mal mit der normalsten Sucht an, Nikotin
Seitdem ich 16 jahre alt bin rauche ich. eine pause von 8-9 monaten hatte ich während meines zivildienst(mit 20 nach meim abi) gemacht, während der zeit hab ich aber täglich gekifft bongs und joints alles mit tabak. die nächste pause hatte ich währen eminer letzten richtigen bezihung mit der exfreundin vor 4 jahren, die mich dann irgendwann nicht mehr küssen wollte nachdem ich geraucht habe. hatte dann 3 wochen aufgehört, immerwieder insgeheim geraucht bis sie mich dann erwischt hat und ich gezwungen war komplett aufzuhören oder wieder "öffentlich" zu rauchen. hab dann wieder geraucht und sie mich verlassen. dann vor zweieinhalb jahren hab ich die taktik auf zigarren zu wechsel versucht die ungefähr 3 monte geklappt hat.
Heutezutage rauch ich eine 30 gramm tabak packung jps am tag.
Dann meine marihuanasucht
bin mir irgenwie nicht ganz sicher ob ich richtig süchtig bin hab schon leute gesehn die voll durchgetickt sind nur weil sie heute kein grass haben. aber sobald ich grass hab fällt mir das einteilen sehr schwer und abends artet das immer aus. Angefangen hab ich mit 18 jahren und recht schnell nach ein halben jahr fast täglich gekifft also nie inder der schule und danach auch erstmal auf die freunde gewartet. dann hab ich mit bong rauchen angefangen so wieder für ein halbes jahr, gemerkt es wird zuviel wieder nur auf joints umgestigen. Dann hat mich die polizei mit grass erwischt, ich musste ein pisstest machen der mich dazu gebracht hat für 4 monate aufzuhören. dann hab ich aufgehört ziesen zu rauchen und schnell wieder täglich gekifft. Während der zeit hab ich alle möglichen anderen sachen zu den wochenenden und disco besuchen genommen (koks, Speed, pillen, LSD und pilze) mit pilzen und pillen hab ich dann scheiss erfahrungen gemacht und das bis heute komplett gestoppt. Dann bin ich umgezogen zum studieren hab mir ne wg mit nen kumpel geteilt. beide kiffer und wurde immer schlimmer bis ich sogar vor der uni nen kopf geraucht hab. Hab dann aber schnell gemerkt das studieren und bekifft sein schwer wird (mathe und physik ist auch so schon scheiss schwer) nachdem ich im ersten semster alle schweren scheine nicht bekommen habe. hab dann wie auch immer das Kiffen für 3 jahre zimlich eingeschrenkt auch aus geld magel oder wegen frauen. aber zu der zeit hab ich immer wenn ich grass hatte, und keine frau dies es mir verboten hat oder schwere prüfungen vor der nase, das grass sofort weggeraucht auch und das häufig alleine (hab biszu 2 gramm am tag geschafft). als ich 23 jahre alt war hatte ich dann für 1,5 jahre wieder eine beziehung wo ich wenige tage gekifft hab, aber wenn dann immer hefitig nur halt keine bongs mehr. nach der beziehung hab ich wieder mehr geracht immernoch keine bongs. Seit einem jahr wohne ich jetzt wieder bei mein eltern, weil ich mir miete und studien gebühren nicht mehr leisten konnte. Seit der Zeit hab ich wieder recht schnell taäglichen Marihuana konsum. Seit 3 monaten wieder täglich bong:S ich komme jetzt so mit 1 gramm am tag aus(hab das halt durch wechsel von joints auf bong gedrückt).
nun zu der Colasucht
meines wissens kann man auch von Koffein süchtig werden, und ich glaub ich bins auch. seit dem ich studiere trinke ich fast ausschliesslich cola.
jetzt wohne ich 50 m neben lidl und verbrauche 2 1,25 liter flaschen am tag.
früher gabs keine cola bei uns zuhause und ich bin von 72kg(21jahre) auf 91kg.
dann zu meiner Computersucht
seit dem mich meine letzte richtige freundin vor viereinhalb jahren verlassen hat bin ich zu voll dem computerfreak geworden, zwischendurch wow gespielt aber währen der ganzen zeit ein egoshooter den ich bis heute spiele. 3 - 5 abende hatte ich dann immer clan training, 2 jahre wars ganz schlimm hab fast nix anderes mehr gemacht (hab mein studim fast abgebrochen und ein festival verpasst das ich normaleweise jedes jahr mit freunden besuche). meine 3 geschwister hab ich auch alle zum wow spielen gebracht. für 1 jahr hatten wir alle fast den ganzen tag nix anders gemacht als wow zu spielen. dann sind aber alle unsere freunde und beziehungspartner dagegen sturm gelaufen und wir alle haben mit wow aufgehört. trotzdem habe ich dann weiter den egoshooter im clan(team aus min 6 leuten) gespielt war auch auf lans. im moment gehts eigentlich habe gerade kein team für das spiel und spiele es vielleicht noch 3-4 mal die woche so für 2-3 stunden mit zufaelligen internetfreunden die gerade online sind.
Nund das sind so meine laster die ich eigentlich alle schon wenigstens einemal versucht habe abzulegen ich es irgendwie nie schaffe.
vorallem weil ich immer alles zurverfügung habe(tabak, Marihuana, cola und internet gibts bei mir im überfluss) und hier weg komme ich auch nicht wirklich ich brauche bestimmt noch 3 semester bis ich alle schneie zusammen habe. ich mag mich einfach lagsam nicht mehr leiden weil ich mir immer wieder sage lass es doch sein und wenn ich dann morgens aufwache
wieder in den alten trott verfalle.
Also tipps wie ich was aufhöre wären toll. Alles auf einmal?