Gewaltsames Eindringen in Wohnung - Hilfe

  • Hallo zusammen,

    gestern abend kam ich nach Hause und musste feststellen, dass sich jemand gewaltsam zutritt in meine Wohnung verschaffen wollte über meine Terasse. Die Rolläden waren gewaltsam hochgezogen und ein Brett wurde dazwischen gestellt. Es fehlt bei mir nichts. Ich kann mir vorstellen, dass mein Vermieter mich beschatten lässt.

    Ist das rechtens einfach so Rolläden hochzureißen... ich bin so durcheinander im Moment. Jetzt haben die eh mein chaos gesehen und ich bekomme bestimmt ärger. aber das geht doch nicht????

  • Hallo paindrop,

    naja, wie kommst du drauf, dass das dein Vermieter gewesen sein soll? Vielleicht war es wirklich ein Einbruchsversuch und der- oder diejenige wurde bei ihrem Vorhaben gestört?

    Wenn dich wer beschatten sollte, warum dann die Spuren noch zurück lassen?

  • Hallo Pain,

    nein sowas geht absolut nicht in meinen augen und ich würde an Deiner Stelle auch die Polizei zur Hilfe holen, zumindest den "Tatbestand" erläutern und auch zeigen.
    Ich denke das ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und das ist nicht erlaubt. Was geht es Deinen Vermieter an, wie Du wohnst, solange Du dem Wohnraum keinen "Schaden" zufügst.

    Nur so ein paar Gedanken, ich kenn ja die näheren Umstände nicht.

    Mein Rat: Geh zur Polizei und lass die Polizisten auch direkt vor Ort sehen, was passiert ist.

    Viel Glück
    Maus

  • ich habe jemanden in Verdacht. Unseren Hausmeister, der kontrolliert ständig irgendwas. Nur ich frage mich woher der die Kraft hat, dieses große Rollo alleine hochzuziehen????? und das dann noch so zu lassen finde ich totales Mobbing ... die müssen mich doch vorher anschreiben, wenn die in die Wohnung wollen und nicht einfach über die Terassentür sich Einstieg verschaffen????? ich bin total am Ende ...

  • klar, zur Polizei kannst gehen. Aber wenn sonst keinerlei Spuren an Tür und/oder Rahmen zu finden sind, wird dabei auch nichts bei rum kommen. Aber vielleicht können sie dir eine Info geben, ob soetwas auch bei anderen Wohnungen vorgekommen ist (=Einbruchsserie etc.). Ruf doch mal an und frag nach, wie du dich verhalten sollst. Eventuell haben sie einen guten Tipp für dich.

  • Unser Vermieter hat das bei einem Nachbarn auch gemacht, weil er der Meinung war, dieser würde nicht lüften und drin würde es deshalb schimmeln. Er rief sogar die Polizei, die aber unverrichteter Dinge wieder ging. Ob er das durfte, ist mir auch nicht klar, aber wie gesagt, Ärger hat er deshalb auch nicht bekommen.

  • wisst ihr, ich hatte die Balkontür angelehnt, so dass gestern die ganze Zeit die Tür aufstand und das Brett zwischen den Rolläden, so dass wirklich jeder hätte reingehen können gestern. Was soll das bitte????

  • Hi Pain, daß ist wirklich merkwürdig. Ich würde das Fenster auch nicht mehr auflassen, wenn Du nicht da bist, auch nicht angelehnt. Ich würde die Polizei um Rat fragen. Und gib Acht auf Dich. Wenn es wirklich der Vermieter oder Hausmeister war, das ist nicht rechtens. Selbst, wenn sie eine angemeldete Kontrolle machen wollen, brauchst Du dem nicht zustimmen. Wenn Du immer pünktlich Deine Miete zahlst und nichts ist, haben sie kein Recht dazu. Das ist Deine Privatsphäre. Du kannst auch Anzeige erstatten gegen unbekannt und dann Deinen Verdacht äußern. Ich würde auch fragen bei der Polizei ob es in der Gegend Einbrüche gegeben hat. Wenn ja, ist es wichtig für die Polizei zu wissen, daß es bei Dir auch probiert wurde. Ich hoffe, Dir geht es gut. Lg. Tine

  • Tür offen gelassen? Ok, das lässt alles unter einem anderen Licht erscheinen. Bist du sicher, dass wirklich nichts fehlt? Das klingt für mich nämlich wirklich nicht gut.

  • konnte man denn von draussen sehen das die tür nur angelehnt war?
    Weil wenn ja ist die wahrscheinlcihkeit imo schon sehr gross das es einfach ein Einbrecher war. Das nix geklaut wurde kann das auch bedeuten das der dieb sich dann gefürchtet und die flucht ergriffen hat. würde auch die stehen gelassene latte erklären.

  • meine Terasse kann eigentlich nicht so gut erreicht werden, weil man erst ums Haus rumlaufen muss und daher hab ich den Hausmeister in Verdacht. und man konnte sehen, dass die Tür offen war, dadurch dass es windig war, ist die Tür aufgegangen.

    Also war gestern Tag der offenen Tür bei mir. Nein, ich lass die auch nicht mehr angelehnt. Hab Rolläden runter gemacht, Brett reingeholt. Bin gespannt, ob das heute noch mal passiert. Also wenn ich an der Stelle des Hausmeisters wäre, hätte ich wenigstens das Rollo wieder runtergemacht. Der kann sich doch denken, dass ich ihn anzeigen werde...

  • Wenn's kein Einbrecher war, ist wahrscheinlich genau das das Ziel, dass du ausziehst.
    Von der rechtlichen Seite her ist es nicht erlaubt. Der Vermieter muss dir zirka 48 Stunden vorher bescheid geben, dass er in die Wohnung möchte und du hast das Recht zu widersprechen, wenn du nicht zu Hause bist. Es gibt Sonderfälle, in denen anderes im Mietvertrag vereinbart ist. Hast du beim Einzug irgend welche anderen Regelungen getroffen?
    Der einzige Fall, wenn der Vermieter die Wohnung ohne vorherige Erlaubnis betreten darf, ist, wenn akute Gefahr für die Wohnung oder die Bewohner besteht. Also, wenn ein Nachbar zum Beispiel Wasser an seiner Decke entdeckt und du bist nicht zu Hause, darf der Vermieter deine Wohnung betreten, um sie auf einen Wasserschaden zu überprüfen. Er muss dir aber trotzdem hinterher bescheid geben.
    Unerlaubtes Betreten kann man in den meisten Fällen als Hausfriedensbruch anzeigen. Da helfen auch keine Erklärungen à la 'Ich befürchtete, dass die Wohnung zu feucht wird und schimmelt!', denn dafür kann man seinen Mieter auch anrufen und dann später mal vorbei kommen. Der Schimmel rennt nicht weg und geht auch vom Putzen nicht weg.

    Generell gilt, Fenster zu, auch wenn du nicht da bist und sonst, immer gleich die Polizei rufen. Wenn die Rolläden beschädigt werden, musst du zahlen. Wenn's aber Einbruch war, zahlt deine Hausratsversicherung und die brauchen eine protokollarische Bestätigung der Polizei.

  • und wenn du Angst hast, dass der Vermieter deine Wohnung betreten kann weil er z.B. noch einen Schlüssel dafür hat, würde ich einfach den Schließzylinder auswechseln :winking_face:

  • Wenn du dich in deiner Wohnung nicht mehr sicher fühlst würde ich dir auch raten dir einfach eine andere Wohnung zu suchen. Bei einer guten Freundin von mir wurde auch schon mal versucht in ihre Wohnung einzubrechen. Gott sei Dank wurde der Einbrecher gestört, aber er konnte unerkannt entkommen. Danach hat sie sich auch einfach nicht mehr sicher in der Wohnung gefühlt und deshalb ist vor kurzem in eine 3 Zimmer Mietwohnung nach Regensburg gezogen und dort fühlt sie sich wieder wohl.

    Dennoch würde ich dir auch raten nochmal die Polizei hinzu zu ziehen. Es könnte ja wirklich sein, dass es auch bei dir ein Einbrecher war der einfach gestört wurde.

  • Hallo ihr lieben,

    wollte doch noch mal kurz auf das Thema zurückkommen, danke caroline für deinen Beitrag.

    Inzwischen hat sich das ganze aufgeklärt. Und zwar, ihr werdet lachen, mein Nachbar ist wohl in seiner Wohnung umgekippt und er ist knapp 90 und hat Alzheimer. So und dann kamen Polizei und Feuerwehr. Und die sind hinters Haus und haben sich in der Terassentür vertan und haben versucht, bei mir einzusteigen, bis sie gemerkt haben,dass es die falsche Wohnung ist...

  • Das ist wirklich gut. :grinning_squinting_face: Man sollte meinen, dass sie vorher nachschauen, bevor sie eine Tür aufbrechen. :]

    Fühlst' dich denn jetzt wieder sicherer in deiner Wohnung?

  • Was sind denn das für... Mir fällt kein passendes Wort ein...
    Is's denn bitte zu viel verlangt, dass die einen Zettel unter der Tür durchschieben oder in den Briefkasten werfen und kurz eine Nachricht hinterlassen, dass die es waren? Oder einen Brief schicken oder irgendwas?? *aufreg*
    Sehr unverständlich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!