Hallo, ich bin hier neu.
Ich bin 14 Jahre alt und habe ein normales Gewicht. Finde ich. Meine Mama meint ich sei fast schon ein wenig zu dünn. Bei mir ist es so das ich manchmal lange Zeit nichts esse und dann richtig viel. Weil ich jeden Tag auch anders Schule habe bin ich nicht zum Essen zuhause. Wenn es dann Abendessen gibt sage ich immer das ich schon gegessen habe. Aber ich will nicht lügen. Aber ich habe dann einfach keinen Hunger. Wenn ich trotzdem esse wird mir schlecht. An anderen Tagen ess ich den ganzen Tag. Was sagt Ihr dazu?
Unsicher
-
Dieeine -
19. Oktober 2009 um 19:38
-
-
Servus Dieeine,
erstmal herzlich willkommen bei uns im SuS
Wenn es auch nicht immer viel und zudem das richtige aussagt, weißt du wie dein BMI ist?
Hier zum Beispiel könntest es dir mal ansehen, was die Tabelle sagt und wie schon angedeutet, es sind aber wirklich nur Richtwerte ==> http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-inf…duenn/index.htmHast du dir selber schon mal über dein Essverhalten Gedanken gemacht? Findest du auch, dass du vielleicht langsam Untergewicht hast?
Wenn das oft vorkommen, so wie du es beschrieben hast, dann ist das natürlich nicht gesund.Blöd gesagt, normal holt sich der Körper was er braucht, aber wenn du extrem dagegen arbeitest, dann wird es natürlich irgendwann Folgen haben.
Wie steht es mit dem trinken?
Wenn du Mittag nach Hause kommst, kann man dir da nichts aufheben und du machst es nochmal warm?
Auf der anderen Seite ist es so, wenn man nicht so hungrig is, dann kann man sich ja trotzdem mal zu nem Apfel oder so was "zwingen", oder?Vermutlich meint seine Mama vielleicht auch, wenn es länger so betreibst, dass es eben wirklich schlimme Formen von Essstörungen annehmen könnte.
Aber Respekt, gefällt mir, dass du dich hier her getraut hast und mal nach der Sache anfragst. Ich denke nun, da is ein Mädel, die denkt nach und bemüht sich um ne Lösung oder eben Informationen
Sicher werden auch noch welche antworten, die selbst mit der Materie zu tun haben und dir auch Tipps geben können.
LG Franz
-
"Mitmisch"
Natürlich mache ich mir auch Gedanken über Ihr Essverhalten, richtig bedenklich finde ich es aber noch nicht. Ich bin auch der Meinung das Sie nicht verhungern wird. Lieber wäre es mir natürlich wenn Sie regelmäßig etwas essen würde, aber zwingen kann ich Sie ja auch nicht. Ich halte es meistens so das Sie sich einmal in der Woche wünschen kann was es gibt. Auch beim Kochen hilft Sie mir oft mit. Ich beobachte das noch eine Weile und werde mal mit dem Kinderarzt zu dem Sie noch geht reden. Ihr BMI liegt einen Punkt unter Soll. Jedoch war Sie schon immer zierlich und dünn. Trinken tut Sie aber genug. -
Tagchen Dieeine,
ich denke ein problematisches Essverhalten, zieht sich so langsam ins Leben.
Ich kann nur von mir sagen, dass es bei mir ähnlich angefangen hat. Ne Zeit gegessen, dann wieder länger nicht und und und. Das heißt nicht, dass es bei dir auch dazu kommen muss.Wie siehts denn aus, wieviel Platz nimmt das Essen, oder nicht Essen bei dir ein?
Wieviel Gedanken drehen sich darum?Ein geregeltes und gesundes Essen, stärkt auch deinen Körper, macht dich Leistungsfähiger etc. Also es bringt schon was, wenn du dich anständig ernährst.
Was meinst du denn, is es in Ordnung, wie du nicht ernährst?
Gruß, Zyna
-
Hallo liebe Dieeine!
Schön, dass du hierher gefunden hast und dich traust hier zu schreiben. Find ich richtig klasse!
Meine Tochter ist genauso alt wie du und bei ihr ist es ganz genau gleich wie bei dir. An manchen Tagen, da ist sie ganz wenig, manchmal abends gar nichts mehr, an anderen Tagen, da hat sie manchmal ihre "Fresswut", so nennen wir das scherzhaft.
Erst dachte ich auch immer, ich müsste sie zum Essen zwingen, das hab ich mittlerweile bleiben lassen. Der Körper holt sich das was er braucht. Ich achte darauf, dass unsere Ernährung vollwertig ist und sie genügend trinkt.
Bei uns ist immer frisches Obst und Gemüse da und so ein Apfel oder etwas Rohkost am Abend das ist doch auch etwas, oder?
Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter einmal einen Speiseplan für die Woche aufstellen, wo eben auch die Sachen dabei sind, die du gerne isst.
Bestimmt besteht doch die Möglichkeit dann das Essen warm zu machen, wenn du nach Hause kommst.Treibst du denn auch Sport...., bist du viel draussen?
Vielleicht schreibst ja noch ein wenig mehr von dir, würd mich freuen.
Ganz liebe Grüsse
Kathy!
-
Hallo, danke für Ihre Antworten. Meine Mum hat im Internet so einen BMI Rechner für Kinder gefunden. Laut diesem habe ich einen BMI von 19,2. Ich wiege 48 kg und bin 158 cm groß. Ich werde mir mühe geben regelmeßiger zu essen. Ich finde mich eigentlich nicht zu dünn sondern ganz normal.
-
Hallo Du,
also ich denke mal, dasss du nicht zu dünn bist. Meine Tochter ist genauso alt wie du , gleich groß und wiegt genauso viel. Ich bin zwar um eineiges älter wie du, 1,60 cm groß und wiege genauso viel.
Trotzdem ist eine gute, ausgewogene Ernährung auch gerade in eurem Alter wichtig. Versuche trotzdem, Obst und Gemüse zu dir zu nehmen und ausreichend zu trinken und vielleicht schaffst du es ja auch regelmässig etwas zu dir zu nehmen, wenns auch nur kleine Portionen sind.
Ich weiß nicht, ob oder was du für Sportarten machst, aber wenn meine Tochter von draussen kommt, hat sie eigentlich immer irgendwie Hunger.
Liebe Grüsse
Kathy!
-
ich denke auch, dass es vor allem darum geht, wie viele gedanken sich bei dir mit dem thema essen, nicht-essen, oder gewicht beschäftigen.
und ich kenne es, dass einem schlecht ist, wenn man zu spät abends ist. das kann auch einfach biologischer natur sein. bei mir ist das vor allem so, wenn ich abends milchprodukte zu mir nehme, ich habe eine leichte milch-unverträglichkeit hat sich festgestellt.
solange du tagsüber genug isst, ist das also nicht problematisch denke ich. und vielleicht geht da ja eine suppe oder so?oder hast du dir vlt schonmal überlegt, selbst kleine sachen zuzubereiten oder zu kochen? das kann auch spaß machen wenn man ein bisschen experimentiert und dann bekommt "essen" auch noch einen anderen sinn als bloße "nahrungsaufnahme"?
liebe grüße
-
Nun dünn bist du auf alle Fälle, nach dem BMI Test .... du wirst nicht morgen umkippen *hoffentlich* aber ich würd dir dringend mal den Gang zu einer Ernährungberatung raten .... wünschen
Ja, ich kann mich nur anschließen, das ungesunde Essverhalten zieht sonst Kreise, wird chronisch, warum viele Lebensjahre vergeuden, wenn du jetzt schon an den Punkt spüren könntest, wie du alles verändern könntest
Kraft wünsch Julchen
PS ... Ich würd mir wünschen, meine Tochter würde sich wie du, irgendwo Hilfe suchen, wenn sie sich unsicher ist
Pass auf dich auf
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!