Unser Raumklima...

• Mal vorsichtig einmisch - weil ich weder ein dickes Fell hab - noch immer unterscheiden kann, ob gut oder schlecht gemeint.

Mir geht es so, dass ich Realität und meine persönliche Wahrnehmung oft nicht unterscheiden kann.
    So ist es sehr leicht möglich mich zu verletzen.

Frag mich gerade, ob es einen Platz gibt, an dem ich mich noch wagen kann offen zu schreiben?
    Ja, mein Tagebuch.
    Aber ich würd mich auch gern mit anderen austauschen, hab aber eine wahnsinns Angst, verletzt zu werden.
    Ein freundlicher Ton würde es mir leichter machen.
    Danke fürs Lesen
    Es grüßt euch alle
    Nebula

• Zitat

Frag mich gerade, ob es einen Platz gibt, an dem ich mich noch wagen kann offen zu schreiben?
    Ja, mein Tagebuch.
    Aber ich würd mich auch gern mit anderen austauschen, hab aber eine wahnsinns Angst, verletzt zu werden.

Natürlich kannst Du das, ich werde definitiv nicht über Dich herfallen, falls Du das befürchtest, schade, dass Du mich nicht besser kennst. Die Gefahr verletzt zu werden, wirst nie komplett ausräumen können.............is so!!!
    Ich würde mich freuen, wenn Du wieder unbefangen am Forum teilnimmst.

LG,
    Kassi

• Hi,

@carry & nebula

Ihr habt natürlich Recht. Doch wie lernen wir mit solchen Situationen umzugehen? Nur durch üben. Ich denke daß das Üben hier im Forum sehr viel leichter ist, als "draußen in der freien Wildbahn". Hier gibt es durchaus eine geschützte Umgebung, in der das sehr viel einfacher ist. Also wenn nicht hier, wo denn dann? Schaffen wir aber eine absolut geschützte Umgebung, in der es absolute Sicherheit vor Verletzungen gibt, dann passiert auch kein üben an der Situation mehr. Das wäre dann eine reine Kuschelumgebung, in der das Lernen nur theoretisch passiert. Die Praxis wäre dann wieder "draußen", wo es keinen Moderator gibt, der im Notfall eingreift.

Mit oder trotz seiner persönlichen Schwierigkeiten dem Leben entgegenzutreten müssen wir lernen. Meine persönliche Erfahrung ist, daß ich nirgendwo so gut lernen und üben konnte wie in einer Gruppe. Wer ausschließlich kuscheln und nicht an seinen Schwierigkeiten üben möchte, der muß das tatsächlich laut sagen: Konfrontiert mich bloß nicht mit meinen Problemen! Ob man so weiterkommt wage ich zu bezweifeln. (*)

Was meint ihr, wie ich gelernt habe, mal laut meine Meinung zu sagen, wie ich letztendlich sogar meine Angst vor Menschen überwunden habe? Ich habe geübt, jahrelang. Ich saß teilweise jeden Abend in einem AA-Meeting, weil ich da lernen konnte, mich bemerkbar zu machen, nicht bei jedem Windstoß den Kopf einzuziehen, zu dem zu stehen, woran ich glaube. Es hat 20 Jahre gedauert, aber ich habe meine Angst zu 99,99% überwunden.

Grüße

det

(*) das erinnert wunderbar an den Film "28 Tage". Sandra Bullock als Alkoholikerin in einer Therapie mit einem Schild um den Hals auf dem sinngemäß steht, daß man sie ansprechen (konfrontieren) soll, wenn sie nicht um Hilfe bittet.

• Also ich muss nun mal was los werden, weil ich in den letzten Tagen doch viel geschimpft habe - danke an euch alle, die sich in dem Thema so gut beteiligen und meiner Meinung sehr viel dazu beigetragen haben, dass sich eine kurze Missstimmung wieder zum positiven wenden kann :smiling_face:

Ich teile auch die Meinung, dass eine Beleidigung von jedem verschieden aufgefasst wird.
    Ok, natürlich ist ein Forum ein gutes Übungsfeld in der Hinsicht, aber im Netz ist halt immer das eine Problem, man hat nur nen Text und keine weitere Reaktion des Schreibers.

Und Fritz, den Kasper der Woche haben wir intern zum Teil diskutiert und sind zur gleichen Ansicht gekommen - es ist in dem Fall keine Beleidigung.
    Bei meiner Bewertung habe ich Beiträge von euch beiden gelesen, hab mir eingebildet, dass ihr euch riechen mögt und es nicht deswegen gleich Stress geben wird. Wir machen uns also sehr Wohl auch Gedanken, schauen genau hin, wäre es zwischen 2 anderen Gefallen, dann könnte es gut sein, dass wir es geahndet hätten.

Wir haben also nicht einen Fixen Beleidigungskatalog, es ist und wird immer ne Einzelfallbewertung sein.

Weil auch Kuschelforum oder ähnliches gefallen ist, auch da ein paar Worte.
    Es gab mal ne Zeit, da glaubte ich, mit möglichst vielen Vorgaben und Einmischungen vom Team können wir so einige schützen und vor Problemen behüten.
    Irgendwann sind wir aber sinnigerweise davon abgewandert, weil es wirklich keinem was bringt, wenn hier alles verboten oder eingedämmt wird, wobei es im nächsten Forum oder gar in der Realität eh wieder komplett anders sein würde.
    Man hat Triggerwarnungen abgeschafft, Boards umgestellt und auch um einiges mehr an schärferen Aktionen laufen lassen.
    Genauso haben wir die Regeln damals halbiert und jetzt eben auch das Verwarnsystem etwas angepasst.

Wenn wie jetzt in dem Thread, die User selbst regulieren, dann wird es für das Team wesentlich einfacher und nichts anderes wünschen wir uns doch.
    Man bedenke, einige Teamis haben auch ähnliche Probleme wie viele Mitglieder im Forum, sind auch nicht immer so sicher mit ihren Entscheidungen, haben Selbstzweifel. Ganz besonders ist das bei Verwarnungen, teilweise müssen da welche extrem mit sich kämpfen, überhaupt wen zu verwarnen oder anderweitig zu ermahnen.

Je mehr aber die User von sich aus regeln, manchmal auch ein kleines Stück zurück stecken, auch mal was einfach stehen lassen, das hilft also jedem, ob User oder Team.
    Wir haben uns schon einiges anhören müssen, grad wenn es Verwarnungen gegeben hat :winking_face:
    Eines kann ich aber zu 100% sagen, keiner macht sich so was leicht und ist geil drauf, diese Funktion auszuüben. Würde ich das so bei jemand verspüren, dann würde man sich von so jemand verabschieden.

Ein gewisser Stamm des Teams hat wirklich große Forenerfahrung, aber ich würde mich sehr freuen, wenn man auch mal dem ein oder anderen ein gutes Wort zukommen lässt. Ok, wir haben uns den Job ausgesucht, keine Frage, aber wir können nur das beste probieren, nicht immer gelingt das - wie sagt man, wir sind auch nur Menschen.

'Angst braucht aber keiner haben, wenn es auch oft schwer zu vermitteln ist. Zudem gibt es auch technische Hilfsmittel, wenn ich mal die Schnauze von jemand voll habe oder mich belästigt fühle - man wählt einfach die Funktion ignorieren und schon kann mich derjenige nicht mehr via Mail oder PN kontaktieren und ich seh nicht mal mehr die Beiträge von so einem User.
    Sicher keine optimale Lösung, aber wenn man mal was nicht verpackt, dann kann man sich so bisserl befreien.

Aber auch wenn es Streitigkeiten gibt, man kann immer bei uns anklopfen und vlt zusammen in einem Chat mit beiden Parteien einen Versuch zur Klärung starten.

Zum Schluss nochmal zu den Verwarnungen :winking_face:
    Bitte nehmt euch eine Ermahnung (also ne (Ver)Warnung ohne Punkte) oder Verwarnung nicht so zu Herzen, wir sind weder Staatsanwalt noch Richter.
    Es wird zwar immer dazu geschrieben, dass eine Verwarnung normal keine Auswirkung hat und als deutlicher Hinweis zum erneuten Regel lesen gedacht ist, aber deswegen geht die Welt nicht unter.
    Es ist weder einem Verweis in der Schule, noch einer Abmahnung bei Job gleich zu setzen - es heißt nur, bitte lasst es nicht nochmal passieren.
    Virtuell kann man eben kaum ein anderes Zeichen setzen, es soll auch zeitnah geschehen und wenn verwarnt wird, dann ist halt keine nette Ansage mehr möglich, dass man sich da zurückhalten solle oder so.

Ich geb es zu, ich bin da sehr dahinter, sag auch den Kollegen, dass sie die Funktion nutzen sollen.
    Gerade wenn es ums Urheberrecht geht, da können wir nicht hundertmal erklären das es so nicht geht, weil irgendwann kommt nun mal auch bei uns ein so netter Abmahnheini vorbei und geht auf die Suche und ich wette, ich würde in jedem Forum was finden :winking_face:
    Da wir aber langfristig eine Plattform zum Austausch anbieten wollen, da müssen wir das ohne Gnade reagieren - doch da gilt das eben geschriebene, eine Verwarnung ist kein Weltuntergang :winking_face:

Manchmal war ich echt enttäuscht, da setzt man sich hin, überlegt Stunden und macht dann z.B. eine Umfrage und nichts kommt. Auch im Bereich Forum & Chat merkt man das oft, eigentlich steht alles da was wichtig ist, aber kaum wer liest dort überhaupt.
    Wir würden uns generell mehr Mitarbeit von euch allen wünschen, es würde uns das Leben wesentlich vereinfachen und sicher würd man sich hin und wieder viel näher kommen.
    Mit dem Thread aber hier, da habt ihr mir wirklich ein großes Stück Liebe zum SuS zurück gegeben und das kann ich ohne große Rücksprache von ganzen Team so ausrichten :winking_face:
    Man hat sich einer wichtigen Sache angenommen und es haben sich wirklich mal mehrere als üblich dran beteiligt - und das auch noch, wo sich Carry schon fast in den Allerwertesten gebissen hatte, dass sie den Thread überhaupt eröffnet hat :face_with_tongue:

So, und jetzt hör ich wirklich auf, sonst bekomm ich noch ne Fehlermeldung, weil ich zu viele Zeichen verwendet habe :]

LG Franz

• Mich freut es ungemein das sich hier alles so toll entwickelt hat. Ich finde jeder hat dazu beigetragen und es bestätigt auch was ich immer denke: Ein SUPER Forum, mit tollen Mitgliedern.

• Hi, ich wollte nur mal so anmerken, daß ich mich im Moment im Forum sehr wohl fühle. Wenn ich morgens mit dem Frühstück fertig bin, dann schau ich nach, was es neues gibt, was mit den anderen so los ist und freu mich, wenn ich auch Rückmeldungen habe. Ich kann hier vieles loswerden, was mich bewegt, auch wenn es manchmal Pillepalle ist, wo sich ein "Normalo" gar nicht mit abgeben würde. Ich bin stolz auf jeden einzelnen hier und freue mich, daß wir sowas wie eine große Gemeinschaft sind. Ich finde, jeder macht sich so seine Gedanken um den anderen und versucht zu verstehen, zu helfen, für den anderen da zu sein, auch mal mit Kritik und das ist wichtig. Ich freue mich, daß ich mit meinen Sorgen nicht mehr so alleine bin und wünschte, wir könnten noch mehr für den anderen tun, doch jeder muss in erster Linie für sich selbst was tun, der andere kann begleiten. Das wollte ich nur mal loswerden. Mal im positivem Sinne. Es kommt sicherlich auch mal wieder eine Zeit, wo wir uns fetzen, weil wir so verletzlich sind, aber auch das meistern wir gemeinsam.

Ich bin mit Hilfe dieses Forums schon ein Stück gesünder geworden.

• also, ich habe mir auch schon meine gedanken dazu gemacht, obwohl ich relativ neu hier bin, kann ich natürlich nicht sagen ob vorher etwas anders war oder nicht.
    hab natürlich auch schon meinen dämpfer erhalten, weil ich eine bemerkung gemacht habe die ich mir hätte sparen können (in sexsucht nachzulesen)
    aber ich denke manchmal gibt es aber auch kommentare die einen echt die kinnlade runter klappen lassen und die meiner meinung nach gedämpft werde sollten.
    jeder von uns fühlt sich vielleicht mal beim ein oder anderen thema auf den fuss getreten, dafür sind wir halt menschen. ich denke das ist alles eine frage wie man sich ausdrückt oder wie man sein kommentar dazu verfasst, ich kann zum beispiel bei einem kommentar mit ironie reagieren und finde das nicht so schlimm wie zum beispiel pampig zu werden.
    aber wir sind alle unterschiedlich auch von den empfindungen her und ich finde es sehr wichtig einen menschen der um hilfe bittet mit respekt entgegen zu treten, weil er sowieschon in einer verzweifelten lage steckt und da sollte man auch, selbst wenn der rat beim zig tausendsten mal nicht verstanden wird mit freundlichkeit reagieren.
    bei den von uns dazu geschriebenen kommentaren sollte man wirklich bei verschiedener meinung zu eröffnung eines diskussionsforum raten (was franz ja auch schonmal tut)
    diskussionsforen sind meiner meinung nach eine gute sache, weil man sich dort auch mal richtig auslassen kann, aber auch da sollten die regeln sein, nicht unter die gürtellinie zu gehen und sein gegenüber mit respekt zu behandeln.

• Kann auch nur sagen das es sich wirklich nur um eine kurze Phase gehandelt hat und alles schnell untereinander geregelt wurde, genauso soll es ja auch sein. Auch im Reelen Leben kommt es immer wieder zu Konflikten die geregelt werden müssen. So sollte auch hier einfach die eigene Meinung vertreten werden ohne Beleidigungen und vielleicht auch einfach mal was so stehn lassen.

An jedem gelösten Konflikt wachsen wir alle und man sollte dem auch nicht aus dem Weg gehn. Definitv treffen hier viele verschiedene Menschen aufeinander und das soll auch genau so sein!! Wenn es einen dann doch mal persönlich zuviel Stresst (jeder hat mal schlechte Tage) macht man halt mal nen Tag der zwei Pause, dann sieht die Sache schon wieder ganz anderst aus. Was ich auch unbedingt mal anmerken möchte ist das ich hier noch nie das Gefühl hatte jemand wird bevorzugt behandelt. Also völlig egal ob "neu" oder "alt", jeder hat sich an die Regeln zu halten und das wird vom Team auch super geregelt. Vor allem finde ich es klasse das diese Trigger Warnung abgeschafft wurde denn jeden triggert nun mal was anderes. Bin nach wie vor voll des Lobes fürs Team und uns alle.

• *sich auch mal kurz einmisch*

jeder einzelne hier hat Gefühle und die können verletzt werden, dafür sind wir ja Menschen mit Herz und Verstand :smiling_face: und auch hier kann ich wieder nur anmerken, Leute es gibt einfach Regeln, an die wir uns halten müssen, sonst folgen Konsequenzen. Dieses Forum steht uns hier zur Verfügung, damit wir uns gegenseitig helfen und wenn man was geschrieben hat, was man nicht so meint, hat man ja noch Zeit, das Geschriebene zu editieren!!

Wenn man Wut bekommt, dann einfach mal wie ganesha sagt, Computer aus, ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag sieht es wieder anders aus. Das meine ich nicht bezogen auf ehrliche Meinungen und Kritiken, sondern lediglich bezogen auf agressive oder beleidigende Aussagen. Das ist einfach unangebracht und bringt uns nicht weiter.

Auf ein friedliches Miteinander :smiling_face: :]

• Ich finde es ist Zeit den Thread mal wieder auzubuddeln. Bin zwar noch nicht ganz dahinter gekommen was überhaupt das Problem ist...aber die Stimmung ist wohl allgemein gerade nicht so gut? Ich neige auch dazu mich reinzusteigern, dann werd ich fies und verletzend. Um das zu vermeiden gehe ich den betroffenen Personen aus dem Weg, notfalls sperre ich Sie. Wenn ein wenig Gras über die Sache gewachsen ist versuch ichs nochmal zu klären. Meistens halte ich es so das ich noch einmal meinen Standpunkt klar mache und gut ist. Vor allem ist es albern die Streitigkeiten direkt im Forum auszutragen. Leute, klärt das doch per pm wenn Ihr ein Problem mit der ein oder anderen Aussage habt. Nochmal zu Erinnerung. Wir alle sind hier weil wir mehr oder weniger Probleme in verschiedenen Richtungen haben. Es ist nicht möglich mit jedermann gut auszukommen, ist im Real Leben doch auch nicht anderst. Lasst euch nicht dazu hinreissen beleidigend zu werden (wobei mir das auch schon passiert ist). Da machens sich Kids echt einfacher. Ich weis Net wie oft meine Tochter mir früher gesagt hat....die Rita ist nicht mehr meine Freundin...und am nächsten Tag waren Sie ein Herz und eine Seele, kicher.

Lasst Aussagen einfach mal so stehn. Nicht das Forum verändert sich, das ist nach wie vor super. Die Beiträge machen die Stimmung aus. Im Notfall kann man ja auch mal paar Tage Forumspause einlegen. Es ist schade das die Stimmung immer mal wieder kippt weil ich schon finde das die Mods gute Arbeit leisten. Ich finde nicht das Sie Partei ergreifen und das sollte so auch sein. Trotzdem ist es völlig normal das es auch hier hin und wieder etwas schlechtere Stimmung gibt. Wer von euch hat denn nie Ärger mit anderen im Real. Ein Gewitter und gut ist. Ich hoffe das ein Beitrag nicht auseinander genommen wird und so die Sätze aus dem Zusammenhang gerissen werden. So, mal wieder Luft gemacht, als miiiiiiiiiiiiiir gefällt es hier immernoch! LG, Carry

• Hallo!

Ich kann mich nur anschließen. Ich finds auch ein wenig ätzend zur Zeit. Ich hab mich da ganz bewusst rausgehalten, weil manche von uns sicher schon im RL genug Stress an der Backe haben, dann muss ich hier nicht auch noch welchen haben.
    Klar, kann manche solche Anspielungen ignorieren (auch wenn ich nicht angesprochen war), habe ich ja auch die ganze Zeit gemacht, aber manchmal nervt es tierisch.
    Wir sind doch alle erwachsene Menschen und wenn Jemand ein Problem hat, dann kann man das per PN lösen und gut ist.
    Ich würde mich freuen, wenn es in Zukunft wieder friedliche hier wäre. Vorallem weil sich mehrer dann sicher wieder mehr beteiligen würden.
    :8:

• Ich bin einer der Stenkerfritzen, wenn nicht der Stenkerfritze schlecht hin, habe es in meinem Postfach schon erklärt.
    Konnte irgendwie nicht anders. Bin aber nicht die einzige
    Ich möchte auch gern, daß das Klima wieder besser wird
    Ich glaube, meine eigene Signatur trifft gerade auf mich zu. Sorry
    :8::8::8::8::8::8:

• Tine, einer allein ist mit Sicherheit nicht dafür zuständig. Zum Streiten gehören mind zwei. Ausserdem empfinde ich das so hier das sich richtige Grüppchen gebildet haben die gegeneinander *kämpfen*, warum auch immer. Es gibt einige hier die ein Problem haben mit jemand anders aus dem Forum und das dann öffentlich austragen *müssen*, wie ein Löwe der sein Revier makiert *g. So kommt es bei mir eben an. Streit ist was völlig normales aber es wär halt toll wenn andere da nicht mit reingezogen werden und dann quasi dazu gezwungen sind Partei zu ergreifen. LG, Carry

• Zitat von Carryon;144848

Tine, einer allein ist mit Sicherheit nicht dafür zuständig. Zum Streiten gehören mind zwei. Ausserdem empfinde ich das so hier das sich richtige Grüppchen gebildet haben die gegeneinander *kämpfen*, warum auch immer. Es gibt einige hier die ein Problem haben mit jemand anders aus dem Forum und das dann öffentlich austragen *muss*, wie so ein Löwe der sein Revier makiert.

Dem kann ich mich anschließen.

• *Mal die Fenster aufreiß, durchlüfte, ein paar wohlriechende Räucherstäbchen verbrenn, um alte Vibes rauszukriegen*

:63: Ohne groß nachgelesen zu haben, was da lief:

Ich schließe mich da Carry an:

Jeder fasse sich selbst mal an der eigenen Nase.
    Jeder kann nur SEINE Meinung kundtun, die für einen anderen NIX bedeuten muß.
    Jeder hat Leute, die er nicht versteht, nicht mag etc.Im Gegensatz zum RealLeben kann man sich hier bestens aus dem Weg gehen.
    Post ruhig auch mal GANZ durchlesen, bevor man zu 'schießen* beginnt.
    Sich Zeit lassen, mal drüber nachdenken...

UND ne Forenpause relativiert wirklich vieles.

Kritik ist wichtig - funzt aber bloß, wenn's friedlich abgeht.

LG.Ganesha

• @ gane: Puh, Räucherstäbchen. Jetzt mieft's hier ja noch mehr. *erst einmal alle Fenster wieder aufreiß* :face_with_tongue: :winking_face: *scherz*

Ich glaube, das Problem liegt viel weniger in jedem einzelnen, als dass wir manchmal alle viel zu empfindlich reagieren. Bei manchen Dingen habe ich mich in den letzten Wochen gefragt, warum nehmen die Betroffenen das jetzt als Kritik oder Anschuldigung auf? Warum fühlen sie sich verletzt, wo's doch keine Verletzung war?
    Viele Dinge kommen bei anderen nun einmal leider anders an, als sie gemeint waren und gerade im Internet ist es sehr schwer, sich deutlich und klar auszudrücken. Hier wird Kommunikation auf nur eine Ebene, die ebene der Sprache reduziert und all die anderen Ebenen, die Emotionen, die sich in den Gesichtern widerspiegeln, fallen weg. Da ist es wesentlich schwieriger, eine Meinung klar rüberzubringen.

@ Tine: Ich glaube nicht, dass du alleine für irgend etwas verantwortlich ist. Jeder ist auch für sich selber verantwortlich, in wie weit man sich einen Schuh anzieht oder angesprochen fühlt. Wenn du schreibst, dass du dich hier im Forum im Moment nicht so wohl fühlst und ich mich dann angesprochen fühlen würde, wäre ich selber schuld - außer ich hätte wirklich etwas gemacht.
    Was du allerdings, denke ich, lernen musst, ist, weniger empfindlich zu sein. Nicht immer alles wörtlich zu nehmen und einfach mal über den Dingen zu stehen. :smiling_face: Das ist nicht immer einfach, macht das Leben aber unheimlich leichter.

Also, alle einmal tief durchatmen und dann geht's auch wieder besser. Generell finde ich, sollte man Foren wie das SuS nicht zu seinem Hauptlebensinhalt machen. Die virtuelle Welt sollte nie die wirkliche Welt ersetzen und ein paar Tage ohne Forum tun garantiert jedem mal gut. :smiling_face:

• also,
    hallo.
    schluck.?(

ich schliesse mich - im prinzip - auch an aber kann auch nicht diese grossen zweifel unterdrücken :

-grüppchen?
    -einige?
    -partei?
    -so mancher?

immer ist alles so schwammig! ich hab keinerlei forenerfahrung und hab gerade mit nem entzug zu kämpfen und einem monster in mir das "ungeklärte und schlecht klärbare ereignisse in meiner vergangenheit" heisst!

ich kann nicht anders: bei all diesen schlagworten und zwischentönen - auch da fass ich mir an meine nase und frage mich, ob ich das auf mich beziehen muss oder nicht?

bin jetzt echt total verunsichert. vor zwei wochen wars hier so schön, dass ich alle meine zweifel über bord geworfen habe und mich angemeldet habe und beschlossen habe, MEIN LEBEN ZU VERÄNDERN.

natürlich soll das kein real-life-ersatz sein, um himmels willen!

aber was hier passiert lässt mich jetzt auch an dem sinn des ganzen zweifeln... das darf doch nicht sein! ich bin bei tag 3 von LDG, ich sollte mich "offiziell" NICHT von hier zurückziehen und mal pause machen. ich SOLLTE im gegenteil JEDEN tag kommen...

und dann einfach nicht mehr lesen, nur noch schreiben?
    oh mann!!!

was mich hier vor zwei wochen überzeugt hat, war doch zuallererst das, was ich las...

und wenn wir uns alle verpflichteten, noch an diesem wochenende jedem, den wir meinen mit den vorwürfen, direkt per PN anzuschreiben und das dann wirklich nur noch so zu klären? immerzu kommt dieser gute vorschlag und doch geht die schlacht immer weiter?
    oder ?

und können wir dann in der folge nicht auch endlich aufhören immerzu überall erwähnen zu müssen, dass irgendwas nicht persönlich, nicht böse etc gemeint ist? kann man nciht mehr normal miteinander reden? alles ist so wahnsinnig anstrengend geworden!

mensch. ich bin hier so naiv reingestolpert und hab allerhand leuten mal hier mal da irgendwas sagen wollen und es auch getan und nun muss ich mich fragen, ob ich auch was verbrochen habe? aber keiner sprichts deutlich aus?

doris, die jetzt schon wieder heulen könnte und nicht weiss wo ihr der kopf steht. ICH WILL HIER NICHT WEG!!!

• Ja, ich muss sagen, für mich ist das Forum nicht Hauptbestandteil meines Lebens, aber mir sehr wichtig geworden und es sind ja einige, die schön lange hier sind. Ich bin auch schon einige Monate dabei und ich habe auch nicht vor, zu gehen. Dafür ist es mir wie eine seelische Heimat geworden.
    Aber wißt ihr, wir sind doch wie eine kleine Familie. Wir wissen untereinander manchmal mehr, als unsere Menschen im realen Leben, also mir geht das so, daß ich hier auch sehr vertrauliche Sachen schreibe und ich empfinde es ähnlich, wie eine kleine Familie, auch wenns vielleicht lächerlich klingt. Es ermutigt mich, es bestärkt mich, es holt mich oft auch auf den Boden der Tatsachen zurück, was hier so geschrieben wird. Und es ist doch so normal, das es auch mal fetzt. Das passiert doch in jeder realen Freundschaft, Arbeitsplatz, Nachbarschaft, Partnerschaft, es passiert überall, in der Familie. Da müssen wir uns auch mit Kritik, mit Verletzungen rumschlagen, da sind wir auch mitunter verletzend, aber da verlasse ich nicht gleich meine Familie, wenns mal mit meinen Kindern kracht. Mit meinem Mann geht das garnicht, der kann sowas nicht. Da ist es zwecklos. Aber das Forenleben, wie auch das Leben draußen gehen weiter. Es kann nicht jeder seine Persönlichkeit hier so zurechtrücken, daß man nicht aneckt. Das passiert, ob man will oder nicht. Und dann hat man hier nur Smileys, wo man mal ein Lächeln schicken kann. Wäre doch viel einfacher, sich in die Augen zu schauen und dann wieder zu lächeln.:55::wink::55:

• menschen töten einander deswegen so leicht weil sie es aus der entfernung machen.. durch das nicht ins gesicht schauen fällt der band der emotionen weg..
    ich stell mir das immer bildlich vor.. wenn ich mich angegriffen fühlte in meinem real leben da gabs immer so den zeitpunkt an dem ich angefangen habe meine zähne zu blecken wie ein tollwütiger hund wenn ich das gefühl hatte jemand übersteigt hier meine grenzen.. im realleben hat man das aber auch wirklich gesehen, an meinem blick und meinem empfinden.. so wurde dem streit meist vorgebeugt. ganz selten dass es dann wirklich massiv gekracht hat.

hier fällt das alles weg.. ich fühl mich aber auch ganz schnell angegriffen. das gebe ich auch offen und ehrlich zu.. in der straßenszene in der ich gelebt habe, da gings nur um fressen und gefressen werden. und da musste ich immer kämpfen um meinen platz.. und um einen gefestigten platz zu habe muss man sich respekt verschaffen und anerkennung.. und man darf sich nichts gefallen lassen weil permanent kämpfe um die plätze sind.. zum teil mit schweren ausgängen.

ich hab das so verinnerlicht, das ich heute noch so reagiere und ich probier das endlich abzulegen.. es fällt mir nur noch sehr sehr schwer. viele glauben ich sei prolohaft und arrogant.. ich hatte keine wahl und musste mich so geben... und auch hier hatt ich massive probleme.. ich sag nicht dass nur ich die schuldige bin oder war, aber ich hab auch immer alles auf mich beziehen müssen...

ich kenne keinen menschen in meinem umfeld der so schnell alles persönlich nimmt, so schnell innerlich ausrastet und aggressiv wird und alles auf sich bezieht... wie ich...

aber im grunde leide ich ja durch mein verhalten selber darunter.. weil ich ein mensch bin der das aggressive nicht (mehr) nach außen kehrt. Innerlich da werd ich zur mörderin..

aber eigentlich sollte das alles nicht sein und eigentlich bin ich sehr ehrlich.. nur hier das wirklich offen zu sagen, da hab ich meine hemmungen weil ich ja nicht sehen kann wie mein gegenüber reagiert..

• Zitat von Future;144911

hier fällt das alles weg.. ich fühl mich aber auch ganz schnell angegriffen. das gebe ich auch offen und ehrlich zu.. in der straßenszene in der ich gelebt habe, da gings nur um fressen und gefressen werden. und da musste ich immer kämpfen um meinen platz.. und um einen gefestigten platz zu habe muss man sich respekt verschaffen und anerkennung.. und man darf sich nichts gefallen lassen weil permanent kämpfe um die plätze sind.. zum teil mit schweren ausgängen.

Es ist schon mal gut, dass es dies sagst.
    Dadurch, dass sowas zu Sprache kommt, können Missverständnisse vorgebeugt werden.
    Auch Tine, ich glaube, hier macht das keiner irgendwie ständig mit Absicht, dass sich das so hochschaukelt. Vielleicht liegt es manchmal echt daran, dass manche zur falschen Zeit das Falsche lesen?!... :grinning_squinting_face:

Ich weiß nicht. Schön wäre es auch jeden Fall, wenn eher wieder eine Gemeinschaft entsteht. Klar sollte auch sein, dass es immer Menschen gibt, die sich nicht riechen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!