Unser Raumklima...

  • Naja, zum Thema des Threads wurde ja schon das Wichtigste gesagt.
    Jeder muss zuerst vor seiner Haustür kehren, zu problematischen Situationen gehören immer mehrere Seiten und ich denke, wir sind alle erwachsend genug um über solche Konflikte reden bzw. eben schreiben zu können. Es steht auch immer jemand vom Team zur Verfügung, den ihr ansprechen könnt, wenn ihr ein klärendes Gespräch führen wollt und eine Art Vermittler braucht.
    Aber: Dialog is' da einfach mal das wichtigste! Und ja, wenn das nicht möglich ist, dann kann Rückzug (aus dem Kontakt oder aus dem Forum) schon auch eine Möglichkeit sein - vorübergehend.

    @ doris
    Du bist hier, weil du etwas für dich tun willst! Und genau das ist der Punkt!
    Mach dir nicht so viele Gedanken drum, wie was bei wem ankommen könnte, was du schreibst oder nicht schreibst... Wie auch immer, jeder hat seine Baustellen und arbeitet mehr oder weniger daran - das muss jeder für sich tun. Lass dich nicht von deinen eigenen Dingen ablenken!
    Und das LdG ist im Prinzip unabhängig vom Rest des Forums (von der Registrierung rein technisch abgesehen)! Ja, da sollst du möglichst jeden Tag da sein und regelmäßig schreiben! ist 'ne sehr wichtige Sache! Also bleib da dran, egal was vielleicht in den restlichen Weiten des Forums so passiert! :winking_face:

    *my two cents*

  • fibra,
    tut mir leid, aber egal kanns mir überhaupt nicht sein.
    ich bin übers forum zu LdG gekommen, das forum hat mich überzeugt. ich war gerade dabei, die eine oder andere person (haha, nun ja, auch ich schaffs nicht ohne diese formulierungen...) wirklich gern zu mögen und jetzt soll ich so tun, als hätt ich die nie getroffen, und guck nicht weiter hin? diese leute HELFEN mir mit ihren beiträgen. LdG ist schön und gut, aber bis jetzt fühl ich mich in dem kasten ziemlich einsam...
    der beschluss, meine probleme anzugehen begann damit, meine scheuklappen ABZULEGEN. ich weigere mich, die wieder aufzusetzen.
    ja, und soo viele gedanken wie was ankommt von mir, mach ich mir nun auch nicht.
    nur wenn dann überall steht, dass "einer"/"jemand"/"welche hier" irgendwas so und so falsch gemacht hätten und "jemanden anders" damit ankotzen (ja sorry again, ich zitiere ja nur) DANN eben kommt mir der eindruck, hier vielleicht mehr aufpassen zu müssen, als eigentlich "normal" oder für mich gesund ist. wo es kontraproduktiv wird.
    :frowning_face:

  • Wenn sich hier 2 Leute nicht riechen können, ist das eigentlich deren Sache. Nicht in Ordnung finde ich es, hier das ganze Forum in Mitleidenschaft zu ziehen. Es wird ja deutlich, dass einige User, die überhaupt nichts mit den Streitereien zu tun haben, doll genervt sind. Und bei dem Punkt sollte es jetzt echt mal genug sein!!!

    Im übrigen habe ich überhaupt keine Lust darauf, für irgendjemanden Partei zu ergreifen und finde das auch ziemlich daneben, wenn es andere tun, die nichts mit dem Zwist zu tun haben. Ich erwarte auch, dass keiner der Streithähne versucht, andere weiter mit reinzuziehen.

  • :56:

    ...offenbar ist mal wieder gelegenheit, diesen thread vorzukramen.

    ich für meinen teil bedaure, dass hier oft sehr ruppig umgegangen wird mit manchen leuten, die gegen regeln verstossen und leider auch mit manchen von denen, die bezüglich der regeln "nur" nachfragen.

    das ruppige ist ungerecht und unangemessen, denke ich. klar hat das team viel zu viel zu tun, und keine lust auf dies sich ewig wiederholende thema. aber es sind ja immer wieder neue leute betroffen, die sich noch nicht so auskennen. oder welche, die sich auskennen müssten, aber evtl einfach was vergessen haben. wie auch immer. muss man gleich böse absicht unterstellen?

    das alles trifft dann nicht nur die betroffenen, sondern leider auch noch diejenigen, die das mitlesen "müssen".
    so ist es doppelt ungerecht. und so kommt es meiner meinung nach auch immer wieder zu den parteinahmen und einmischungen von denen, die damit nichts zu tun haben - ausser diese ungerechtigkeit zu empfinden. und diese kriegen dann auch gleich noch auf den deckel, andere mischen sich ein ... so wirds ein teufelskreis!

    ich glaube dabei nicht, dass die verstösse absichtlich geschehen und auch nicht, dass die nachfragen reine provokation sind. und ich will hiermit auch nicht den sinn der regeln infrage stellen.

    aber wenn ich einen fehler mache und dafür zurechtgewiesen werde, ist das eine sache. wenn es neutral oder gar freundlich geschieht. wenn ich dafür auf sehr unangenehme art eins über bekomme, tuts mir weh und ich wehre mich. und wenn ich sehe, dass andere so behandelt werden, tuts mir auch weh...

    persönlich habe ich keine andere forenerfahrung, als diese hier bei SuS. bin ich einfach zu naiv zu glauben, dass man freundlicher zueinander sein kann, AUCH wenn man alle möglichen probleme hat?

    lg
    doris

  • Hi,

    ich denke auch das, was Du ruppig nennst, hat seine Vorgeschichte. Ich bin sicher, daß das Team niemanden, der immer nur freundlich aufgetreten ist, ruppig anmachen wird, wenn der mal einen Fehler macht. Die Redensart "wie man in den Wald ruft..." gilt auch in diesem Fall.

    Das Team wird sicher auch keinen Neuen gleich anmachen, selbst wenn der einen "Standardfehler" macht, der schon tausendmal besprochen wurde. Anders sieht es vielleicht aus, wenn erfahrene Forenbenutzer mal wieder einen der "Standardfehler" macht, jemand, der es eigentlich wissen sollte. Da wird die Reaktion vielleicht etwas ungeduldiger. Wer von uns will sich von so etwas freisprechen?

    Außerdem reagiert das Team keineswegs immer ruppig. Ich habe vor kurzem mal wieder einen "Standardfehler" gemacht gemacht, obwohl ich es hätte wissen müssen, obwohl ich auch schon in anderen Foren Erfahrung gesammelt habe. Trotzdem hat mich niemand dafür ruppig angemacht. Franz hat meinen Fehler korrigiert und mich freundlich noch einmal darauf hingewiesen, was ich da verkehrt mache und wie groß das finanzielle Risiko für den Verein bei so einem Verstoß ist. Ich bin bestimmt niemand, der immer nur freundlich ist, trotzdem kann ich mich nicht über die Behandlung beschweren, nicht einmal, wenn ich so einen groben Fehler mache.

    Und zuletzt: wer von uns ist davon frei, mal einen schlechten Tag zu haben? Wollen wir vom Team erwarten, daß sie immer perfekt sein müssen?


    Grüße

    det

  • nun, det
    hab lange überlegt, ob ich das doch nochmal vorkrame von heute früh - ich nehme mal als vorwand, dass dein beitrag mit einer frage endet;)

    die antwort ist NEIN, ich erwarte keineswegs, dass das team immer perfekt ist und habe ja auch schon an anderer stelle gesagt, dass ich dessen arbeit sehr schätze.

    aber gerecht finde ich es auch nicht, wenn du freundlich auf einen verstoss hingewiesen wirst und jemand anders sehr grob und ich selbst z.B. zuletzt gar keinen hinweis bekommen habe! da hatte ich karl valentin zitiert und sogar einen youtube link eingefügt. ohne mir das geringste bei zu denken. und erst wochen später (vorgestern) habe ich woanders hier zufällig gelesen, wie schlimm genau das enden könnte. ich will mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn ich das noch ein paar mal gemacht hätte... (was sehr wahrscheinlich passiert wäre, WENN ich nicht nun zufällig über diese info gestolpert wäre)

    klar, mit sechs wochen mitgliedschaft hier kann ich nicht gerade behaupten, alle vorgeschichten und zusammenhänge zu kennen. vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel. :21:
    ich persönlich jedenfalls würde mich kaum noch trauen, irgendwas in der art anzusprechen und auch mit meinem beitrag hier habe ich das gefühl, mich um kopf und kragen zu schreiben... :11:

    lg
    doris

  • Da es kein Ende nimmt, dann will ich auch hier nochmal antworten.

    Liebe doris_day, ich verstehe nicht was du willst.
    Du kennst wirklich keine Hintergründe, das Team breitet in der Regel keine Gespräche öffentlich aus, warum ist das so schwer zu verstehen, warum können das nicht auch die User?

    Aber wenn du dem Team was unterstellst, dann zitiere bitte bitte auch die besagten Beiträge, dann kann man auch vernünftig drauf eingehen.

    Genauso frage ich mich, wie kommst du drauf, dass jemand böse Absicht unterstellt wird? Klar, auch solche Spinner gibt es, aber das kommt sehr selten vor.

    Nochmal, wenn ein User den öffentlichen Weg wählt weil er sich ungerecht behandelt fühlt, dann wird man auch von Seiten des Teams den Weg beschreiten.
    Bisher haben wir solche Beiträge auch gelassen, weil wir nicht einfach was löschen, nur weil es uns nicht gefällt. Künftig wird man das vermutlich aber ändern, wir stellen Verwarnungen oder andere Hinweise von einzelnen Usern auch nicht ins Forum - sehr wohl aber immer ins Interne des Teams.

    Wenn du also Karl Valentin zitiert hast, dann ist es von dir editiert worden und wurde nicht gesehen. Aber es kann genauso gut sein, dass es übersehen wurde.
    Das du keinen freundlichen Hinweis kennen würdest, das stimmt aber so nicht, du hast selbst einen bekommen - in Hinsicht eines Doppelposts, am 16.03.2010.
    Ich frage mich, was willst du jetzt wirklich. Genau du wurdest nicht einfach verwarnt, nicht einfach ermahnt, es ging eine PN an dich und die Sache war erledigt.
    Wenn das aber erneut vorkommen würde, dann ist es im Ermessen des Teamis dann eine Ermahnung oder Verwarnung auszustellen - normal ersteres.

    Was mit deinem Youtube-Link sein soll, das is mir ebenfalls nicht klar. Solche Links sind kein Problem, wenn se nicht direkt eingebettet werden, dann entspricht das unseren Regeln - Links sind erlaubt.

    Wo ist da nun was doppelt ungerecht?
    Grundsätzlich sollte man immer erste beide Seiten hören, bevor man los schimpft. Das Team hat beide Seiten, zum einen den Text des Users, genauso aber auch alle Antworten des Teams. Wenn man unsere Interne Abteilung nicht kennt, dann ist das einem User vielleicht nicht ganz klar - jeder Schriftverkehr welcher in Zusammenhang mit Regelverstößen oder Bewerbungen entsteht, der wird intern abgespeichert und so lange aufgehoben, wie der betroffene User im Forum ist.

    Was du also siehst, das ist ein geringer Teil, ich denke wenn wer ein Problem hat, dann soll der das mit dem Team abklären und nicht alles öffentlich breit schlagen.
    Wenn wer in so einem Fall Partei ergreift oder sich einmischt, im Grunde aber kaum Fakten kennt, dann halte ich das für unklug und nur das schädigt das Forenklima.

    Wie an bald hundert Stellen im SuS geschrieben, es verhält sich anders, wenn es um Verstöße geht, welche Abmahnungen für den Verein bedeuten können.
    In dem Fall wird oft auch sofort ermahnt, wobei sich mir nach wie vor nicht erstreckt, was daran so schlimm ist.
    Da verstehen wir aber auch keinen Spaß, eine Abmahnung kann das aus für Verein und Forum bedeuten, egal ob wir das dann eventuell auf den jeweiligen User umwälzen könnten.
    Im ersten Moment werden da hunderte oder gar tausende Euros fällig, was bitte spielt es da noch für eine Rolle ob wer das unabsichtlich oder absichtlich macht?
    Für mich keine, wenn das Forum zu ist, der Verein insolvent ist, dann interessiert das keinen mehr.

    Wie sagt man - Unwissenheit schützt nicht vor Strafe?

    Dabei ist das einfacher als sich hier zu registrieren, alle Texte/Bilder/usw. welche nicht von mir selbst sind, die unterliegen dem Urheberrecht und sind schlicht und einfach geklaut.
    Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, man kann zitieren, aber warum setzt man nicht einfach nen Link zu so einem Text?
    Wenn man zitieren will, dann sollte man sich über das Zitatrecht informieren, man könnte aber auch hergehen und das Team fragen :face_with_tongue:
    Des weiteren kann man den ursprünglichen Autor fragen, wir haben einige Fremdtexte im Forum, aber da ist dann auch ein korrekte Quelle angegeben und was über das zitieren hinaus geht, da liegt uns eine Erlaubnis vor.

    Wir erwarten also schon von unseren Usern, dass se die Regeln lesen und daran halten (was sich leider sehr oft zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es heißt - das hab ich nicht gewusst), nicht geklaute Texte posten oder eben irgendwo Bilder kopieren.
    Im übrigen habe ich mir gerade die Arbeit gemacht und hab Teamreaktionen angeschaut - es gibt keine in Hinsicht Dopplepost, wo nicht mindestens ein "freundlicher" Hinweis davor kam - um das ging es ja auch in den vergangenen Tagen.

    Genauso ist es nicht richtig, wenn man sagt, bei neuen Usern haut man einfach drauf. Da hat man noch am meisten Nachsicht, aber noch mehr schreiben ist es echt nicht wert.

    Sobald das Upgrade durchgeführt ist, dann wird man sich Gedanken machen, ob man jeden Furz in die Regeln einfügen sollte. Dann dauert halt das Regeln lesen 30 Minuten oder länger. Ist das dann im Sinn aller User?

    Franz

  • Hi,

    *auch noch was zu sagen will*

    Das kann ich genau so unterschreiben, ich selber habe ja nu auch schon den ganzen Katalog durch>>>Verwarnung, Warnung, Ermahnung:eyes:
    Ich neige selber dazu, kurzzeitig hysterisch hyperzuventilieren;), was aus eigener Erfahrung völlig übertrieben und überflüssig ist.......
    Das Team hat sich mir gegenüber immer korrekt und freundlich verhalten, obwohl ich ähmm, sagen wir, auch sehr anstrengend sein kann.....
    Wie Franz schon sagt, läuft das ganze Procedere normalerweise hintern hinter den Kulissen ab, bekommt also hier im Forum auch keiner öffentlich mit. Von daher denke ich, kann man als 'Neuling' durch die letzten Ereignisse durchaus einen falschen Eindruck bekommen.

    Und ob nu Verwarnung oder Ermahnung, das ganze hat nu überhaupt nix mit einer persönlichen Degradierung zu tun, auch wenn einem (mich eingeschlossen) im ersten Eifer des vermeintlichen Gefechts, das so vorkommen mag.

    LG,
    Kass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!