HIV-Infizierte dürfen wieder in die USA einreisen!

  • Hallo zusammen,

    bin grad über einen Artikel gestolpert, in dem es heißt:

    Zitat

    Nach mehr als zwei Jahrzehnten dürfen Ausländer mit HIV oder 'AIDS wieder in die USA einreisen. Ein seit 1987 geltendes Einreiseverbot für HIV-Infizierte wird zum Jahreswechsel endgültig aufgehoben, wie US-Präsident Barack Obama in Washington ankündigte.

    Ich hab' da anscheinend echt was verpasst - wusste bis eben nicht, dass die USA ein Einreiseverbot für HIV-Infizierte hatten!
    Und kann da grad echt nachträglich nur den Kopf schütteln?!
    Wer ist denn bitte auf sowas gekommen?!
    Wird Zeit, dass der Obama das aufhebt!

  • Ja, ich war auch entsetzt. Vor allem frage ich mich wie die dieses Verbot durchgesetzt haben. Musste jeder Einreisende Ausländer einen Aidstest machen???? Das grenzt ja echt schon an Nötigung. Natürlich ist AIDS ein Problem, keine Frage. Doch nur Aufklärung hilft hier weiter, finde ich zumindest. Noch dazu....wieviele Menschen wissen gar nicht das Sie den Erreger in sich tragen? Fragen über Fragen

  • ... nun ich wußte da auch nichts von.

    Aber ich hab nen Kumpel, der ist schwul und infeziert, nun er sieht (noch) nicht so aus, lebt gesund usw.... aber Musiker, und der ist des öfteren zum was einspielen in den USA... die ganzen letzten Jahre schon .....

    Nun krass ist es auf alle Fälle, und ich bau auch auf Obama :smiling_face:

    ... hoffe er lebt lange genug :frowning_face:

    Julchen

  • Ich finde auch, dass Obama so manches System in Amerika mal richtig aufräumen sollte. War es ein tatsächlich durchgeführtes Gesetz oder eines, das sozusagen auf Eis lag (weiß den Fachausdruck gerade nicht mehr)?

  • Also das Gesetz gab es wohl. Dass die Behörden es homosexuellen Ausländern die Einreise verbieten konnte und diese generell auch nur 30-Tage-Visa bekamen, womit ja arbeiten oder studieren in den Staaten nicht möglich war.
    Inwieweit es durchgesetzt wurde, kann ich persönlich nun nicht sagen - fehlt mir die persönliche Erfahrung. :winking_face:

  • hi
    ich war 2002 und 2004 in den staaten: bei der einreise muss man dicke fragebögen ausfüllen, mit den unmöglichsten fragen... so auch sexuelle orientierung, krankheiten etc. bestimmt kann man das in google finden!
    man sollte das halt wahrheitsgemäss ausfüllen. bleibt dann jedem selbst überlassen, was er angibt...
    zeit wirds, diesem wahn ein ende zu bereiten!
    lg
    doris

  • Zitat von doris day;148729

    hi
    ich war 2002 und 2004 in den staaten: bei der einreise muss man dicke fragebögen ausfüllen, mit den unmöglichsten fragen... so auch sexuelle orientierung, krankheiten etc.

    also sexuelle Orientierung musst du auf dem grünen Visaantrag sicher nicht ausfüllen - eine solche Frage gibt es nicht. Was die Krankheiten angeht: da geht es um ansteckende Krankheiten, geistige Störungen oder Drogenabhängigkeit.

    Aber man kann sich das ja auch selber ansehen, da mittlerweile auch ein Onlineantrag notwendig ist: https://esta.cbp.dhs.gov/
    Dabei sind die Fragen identisch mit denen auf dem grünen Visaantrag.

    Was mich mehr stört ist die Abgabe sämtlicher Fingerabdrücke bei der Einreise und auch die Möglichkeit, Computer zu durchsuchen. Letzteres eröffnet Industriespionage Tür und Tor ... eine der Hauptaufgaben (fast) jeden Geheimdiensts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!