• Hallo Ihr Alle!

    Habt Ihr schon einmal was von ner Zuckersucht gehört?

    Ich bin mir seit ein paar Jahren ziemlich sicher, daß ich Zuckersüchtig bin und das schon sehr, sehr lange.

    Ich weiß nicht so recht wie ich es Euch beschreiben soll. :61:

    Ich habe Symptome, wie jeder andere Süchtige auch, wenn er/sie nicht seine/ihre Droge bekommt.
    Bei mir sind es halt die Süßigkeiten. Und ich rede nicht von 1ner Tafel Schokolade am Tag .... sondern Unmengen am Tag!

    Wenn ich nichts in mir hab werde ich unruhig an und ich habe das Gefühl, daß ich das alles nicht mehr aushalte.
    Ich laufe wie ein Tiger im Käfig hin und her. Langsam steigert es sich und ich bin total aggressiv.

    Wenn ich wieder Zucker im Blut habe dann werd ich zwar ruhiger ... kann aber nicht mehr aufhören Zucker (Süßigkeiten) zu essen.
    Egal welcher Weg, er ist mir nicht zu weit.

    Und dann drehe ich total ab, als wenn ich einen 'Schwipps' habe. Bin nur noch am gniggern (lachen) usw. (als wenn ich Alkohol getrunken hätte).

    Ich habe jetzt mal ein Haushaltsbuch geführt und festgestellt, was für Unsummen an Euro ich dafür aufwende .... ist wirklich erschreckend. (Ich gebe tatsächlich mehr Geld für Süßigkeiten aus als für Lebensmittel. (Außerdem habe ich mein Konto in den Miesen.)

    Habe gehört, daß es in Schweden tatsächlich eine Klinik geben soll, die sich den Zuckersüchtigen annimmt.

    Habt Ihr da schon mal was von gehört???
    Außerdem habe ich gehört, daß die Zuckergeschichte im Körper so einiges anstellt und mit Alkoholikern verglichen werden kann.

    Bin über jede Info , auch Meinung sehr dankbar.

    LG

    Luna

  • Also da muss ich gleich morgen früh drauf eingehen, weil ich auch ganz gern mal ne Tafel Schoki verputzt hab :winking_face:

    Aber heut pack ich das wegen der Schmerzen nich mehr.

    Gutes Thema, also dass es wer anpackt, ich hoffe man versteht was ich meine :smiling_face:

    LG Franz

  • hi!

    ich kenne einen 5 jährigen jungen der zuckersüchtig ist. jedoch ist es bei ihm so wenn er zuviel süsses isst dass er dann extrem agressiv wird.

    was für süssigkeiten isst du denn so? schokolade? könnte nämlich sein dass dieser glücklichmacher in der schoko der knackpunkt ist.

    alles liebe
    nao

  • Ich tippe auch auf Glückshormone, die natürlich mit der Belohnung durch Süßes freigesetzt werden.
    Zucker soll Aminosäuren ins Gehirn schleusen, dabei entsteht eben 'Serotonin usw. bla bla :winking_face:

    Wenn du aber wirklich solche Bedenken hast, dass es wirklich in Richtung 'Sucht geht, dann solltest du mit einem Arzt drüber sprechen.

    Hier noch ein wirklich informativer Artikel über Zucker:

    Zitat

    Zucker - Auswirkungen auf den Körper

    Zucker und isolierte Kohlenhydrate versetzen den menschlichen Organismus von Kopf bis Fuß in einen derart geschwächten Zustand, dass jeder Tag zu einem Überlebenskampf werden kann.


    Hier gehst weiter ==> Auswirkungen auf den Körper
    Quelle: Zentrum der Gesundheit http://www.zentrum-der-gesundheit.de

    Zudem sollte man vlt mal Stevia probieren, wenn der Zucker zum Problem wird. Aber mit eigenen Erfahrungen kann dich da leider nicht dienen.

    LG Franz

  • Hallo Ihr Lieben!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten .... da habt Ihr mir ja jede Menge zu lesen gegeben. Da muß ich mich erstmal durcharbeiten .... melde mich dann später nochmal.

    LG

    Luna

  • Hallo Luna,


    ich kenne auch das Gefühl, sich süchtig von Zucker zu fühlen. Auch das kenne ich, das man viel Geld insgesamt dafür ausgibt. Bei mir ist es so, dass es mir am Ende im Magen nicht gut geht, deswegen fühle ich mich gezwungen, mein Essverhalten neu zu überdenken und zu gestalten.
    Da hatte ich vor einer Woche ein Versuch gemacht, und habe eine Woche durchgehalten. Danach war mein Verlangen nach Zucker stärker als mein Verstand und auch stärker als die Erinnerung daran, wie schlecht ich mich im nachhinein fühle.

    Gestern habe ich wieder angefangen, meine Ernährung umzustellen, und erstmal, Zucker ganz weg zu lassen. Ich fühle mich körperlich dadurch gleich besser. Jetzt wünsche ich nur, dass ich da lange weitermache.

    Ich habe den Artikel aus dem Zentrum der Gesundheit gelesen, ich fand es ganz gut und hilfreich, um besser zu verstehen, wie es mit der Ernährung steht. Ich finde es selber nicht leicht, eine gute Ernährungsform für mich zu finden. Ich weiss aber schon, dass mir momentan mindestens, Zucker nicht gut tut, auch weil wenn ich damit anfange Zucker zu essen, es mir sehr schwer fällt, es in Grenzen zu halten.

    Ich versuche jetzt einfach die Süsse von Obst zu geniessen, und schauen ob ich es so durchhalten kann. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass wenn ich es schaffe, ich mich dann kraftvoller und stabiler fühle als wenn ich viel Zucker konsumiere.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut! :2:

    Musikerin

  • hallo Luna,

    hast du dich vielleicht schon mal auf Darmpilz (Candida albicans) untersuchen lassen? Der verlangt nämlich auch ganz schön nach Zucker.

    LG, alive

  • Liebe Alive!

    Das mit dem Darmpilz find ich sehr interessant ... Weißt Du, ob ich da zum Arzt muß oder zu einem Heilpraktiker?

    LG

    Luna

  • Das machen beide, allerdings ist es bei Ärzten oft nicht so populär. Beim Heilpraktiker musst du halt selbst zahlen. Die Preisunterschiede können da ganz gewaltig sein, also frag erst mal bei einigen nach, bevor du dich entscheidest, zu wem du gehst. Wenn du es beim Arzt testen lässt, sollte es die Krankenkasse zahlen. Allerdings wird da oft nicht so gründlich untersucht, wie es ein Heilpraktiker macht.

    LG, alive

  • Letzteres ist der Punkt, einen Test der Darmflora ist Kassenleistung und nach deinen Angaben sollte es jeder Hausarzt zur Sicherheit machen.
    Wie man es dann behandeln lässt, dass musst du entscheiden, eben konventionell über den Doc oder eben via 'Heilpraktiker.

    Ich sag immer, doppelt hält besser :winking_face:

    Zudem wäre das auch noch asiatische Medizin angesagt, weil meines Glaubens grad da der Darm als das wesentliche Organ gesehen wird :smiling_face:

    Viel Erfolg und berichte bitte, wenn es angehen solltest, was dann raus gekommen ist!

    LG Franz

  • Ich würde dir auch empfehlen, dich schleunigst auf Candida und andere Darmpilzerkrankungen testen zu lassen. Vielleicht erledigt sich dann dein Problem direkt schon.
    Ich würde dir auch empfehlen, es dann nicht mit Antibiotika behandeln zu lassen. Das töte zwar die gesamten Bakterien in deinem Darm, aber eben auch die Guten und kann zu Folgeschäden führen. Ich bin als Kind rein pflanzlich / homöopathisch wegen Darmpilzen behandelt worden und habe seit dem nichts mehr. Antibiotika unterstützen eben nicht das Immunsystem und lehren den Körper deshalb nicht, sich selber zu wehren.

    Generell gilt bei Verdacht auf Erkrankungen wie Zuckersucht, wer 4 Wochen ohne das Suchtmittel, in diesem Fall der Zucker, auskommt, ist nach medizinischer Auffassung nicht süchtig.
    Eine Zuckersucht müsste sich auch auf weitere Dinge erstrecken, also nicht nur auf Süßkram. Ich zum Beispiel habe meine regelmäßigen Fressattacken, wenn ich zu viel Sport getrieben habe und nicht zwischendurch ausreichend gegessen habe. Dann ist's egal, was es für Zuckerprodukte sind und ich esse pure Marmelade oder Honig, wenn ich keine großen Mengen Süßkram bekommen kann. Was ich damit sagen will, wenn du zuckerabhängig bist, sollte sich das auch noch in anderer Weise als 'nur' auf Süßkram bezogen zeigen.

    Mal was ganz anderes, wenn du das Problem schon eine ganze Weile hast, hast du mal deinen Zuckerspiegel untersuchen lassen? Diabetes mellitus (type I) wird es nicht sein, denn dann würdest du noch weitere Symptome zeigen. Aber erhöhter Zuckerkonsum kann letztendlich zu Diabetes führen und sollte deshalb auf jeden Fall behandelt werden.

    Noch ne Frage: Schmecken dir die Süßigkeiten denn auch, wenn du sie isst? Oder hast du eher das Gefühl, dass du sie essen musst, obwohl du gar nicht willst?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Danke für Eure Antworten ..... so langsam fügen sich die Puzzelteile zusammen.

    Ich denke, daß ich mich tatsächlich die nächsten Wochen untersuchen lassen werde.
    Werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

    Ja, und ob mir die Süßigkeiten schmecken???? Nein, daß tun sie nicht ... ich habe eher das Gefühl, daß ich sie essen muss. Und ich kann auch erst aufhören, wenn mir sauschlecht ist oder ich Magenschmerzen bekomme.

    Seit 2 Tagen ernähre ich mich zuckerfrei und bin momentan unausstehlich und total aggressiv. ..... und trotz allem merke ich, daß es mir 'Kopf' mäßig besser geht ...
    Komisch?

    Na ja, ich werde Euch berichten, wie es weitergeht.

    Werde mir am Montag oder Dienstag einen Termin holen.

    LG

    Luna

  • Ich ernähre mich seit 4 Wochen 'zuckerfrei' und auch 'farbstofffrei' :top:

    und ich habe das Gefühl, ich bin ein neuer Mensch.

    Nicht nur auf körperlicher Ebene sondern auch gerade auf seelischer Ebene ..... einfach toll ..... das heißt jedoch nicht, daß ich nicht mal hin und wieder Depris habe ... nur auf einer ganz anderen Art .... einfach unbeschreiblich toll!

    Ich habe auch ein supertolles Buch dazu gefunden, welches ich ich Euch empfehlen möchte:

    "Zucker, nein danke! Was Zucker in Ihrem Körper anrichtet"
    von Bitten Jonsson und Pia Nordström
    herausgegeben vom Goldmann Verlag

    Da stehen wirklich viele interessante Dinge drin .... lesen lohnt sich!

    Ich werde Euch noch später weiter berichten.

    Luna

  • Hi Luna
    Na klar gibt es die Zuckersucht. ist sogar weit verbreitet. Ich bin seit frühester Kindheit zuckersüchtig. Seit Anfang Juli esse ich KEINEN Zucker mehr, habe meine Ernährung und auch meinen Lebensstil verändert. Zucker gibt es nur in Form von Obst, Gemüse, Trockenfrüchten und ungezuckerten Säften. Der unveränderte Fruchtzucker, der darin enthalten ist macht nicht süchtig. Resultat: bis jetzt 36 kg weniger, mein Bluthochdruck ist weg, meine Blutwerte haben sich verbessert und ich fühle mich sehr gesund und unternehmungslustig.
    Ich bin sehr konsequent, d.h. wie man das auch von der Alkoholsucht weiß: wirklich auch kein bisschen raffinierten Zucker.
    Du mußt nach Produkten suchen, die keine versteckten Zucker enthalten. Ich schätze mal, dass in 90% aller Fertigprodukte Zucker in irgendeiner Form enthalten ist. Ich koche das meiste frisch, damit bin ich auf der sicheren Seite, und einige Brotarten oder z.B. Suppenwürfel habe ich nach einigem Suchen in den Geschäften gefunden.
    Nun suche ich nach kompetenten Menschen, die mir einige Fragen beantworten können:
    - Enthält Agavendicksaft oder Ahornsirup süchtigmachende Stoffe?
    - Was geschieht bei der Gärung mit dem Fruchtzucker in alkoholischen Getränken? Hat er nach der Gärung den gleichen Effekt wie raffinierter Zucker?
    Wer kann das beantworten, wer weiß, wo ich Antworten finden kann?
    Ich wünsche allen, vor allem dir Luna ein gutes zuckerfreies neues Jahr.

    Ganz wichtig!!!!!!! Habe ich vorhin vergessen!!!!!! niemals Zucker durch Süßstoff ersetzen. Süßstoff macht unglaublich viel Hunger und ist Gift für den Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!