• hi leute!

    dachte mir ich schreib mal etwas zur zigarette, vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen auch aufzuhören.

    bin jetzt schon im vierten tag ohne diesem :smiling_face_with_horns:-zeugs. mir gehts ganz gut, hab viel umgedacht zu diesem thema, deswegen fällts mir nicht so schwer keine zu rauchen. manchmal zwickt mich noch dieser nikotinteufel, aber ich wiederstehe ihm ganz gut.

    seitdem ich nicht mehr rauche, trinke ich auch keinen Alkohol mehr, bei mir hängen diese beiden süchte sehr zusammen. so auf die art: entweder Alkohol oder zigarette geht nicht, wenn dann beides zusammen.

    bin schon neugierig auf das erste ausgehen ohne zigarette, wie es mir da so geht.

    peinlich sind ja auch manche gedanken die der :smiling_face_with_horns: so hat, was er sich alles einfällen lässt um mich umzustimmen :68:.

    noch jemand hier der gerade aufhört oder der aufgehört hat?

    alles liebe
    nao

  • Ich hab' mal 'n halbes Jahr oder so nicht geraucht.
    War aber bestimmt drei Wochen lang total unausgeglichen, weil es mir fehlte.
    Keine Ahnung, was da mehr psychisch und was mehr physisch war - hatte immer in den Momenten, in denen ich normalerweise rauchen gegangen wäre, dann halt ein Bewegungsbedürfnis bzw. war eben unruhig - Entzug halt. :winking_face:

    Was hast du denn so für Gedanken, die dich umstimmen sollen?

  • hey fibra

    bei mir kommen manchmal so gedanken auf wie: es rauchen doch eh so viele menschen, eine kannst ja wohl noch rauchen, nur ab und zu, etc.

    aber diese gedanken ersetz ich schnell durch: es wäre jetzt total sinnlos mir gift reinzujagen, ich muss gott sei dank nicht mehr rauchen, "dir muss erstmal klar werden dass du doch auf gar nichts verzichtest!! die raucher verzichten auf ein schönes leben, die nichtraucher verzichten aber auf rein gar nichts!"

    entzugserscheinungen hab ich körperlich ein bisschen, (JA! die gibt es auch vom nikotin!), zugeschnürte lunge, druck auf der brust, zahnschmerzen (durch die verbesserte durchblutung), schlaflosigkeit. aber das wird schon immer weniger. ansonsten gehts mir ganz gut grad im moment. klar sind stunden oder auch so wie gestern, gibt es tage, an denen alles schief läuft. da möchte man dann unbedingt eine rauchen, weil mans schon immer so gemacht hat. aber der miese tag geht auch durchs rauchen nicht weg, der stress sowieso nicht, die arbeit die man am tag hat bleibt ja trotzdem und geht nicht weg nur weil man raucht. im gegenteil, man ist ja viel mehr gestresster wegen der zigarette weil man seinen schuss unbedingt braucht.

    ich finde die menschen denken viel zu wenig übers rauchen nach, weils schon so normal ist in unserer gesellschaft und weils legal ist. aber das man sich systematisch selbst vergiftet das ist den wenigsten bewusst. außerdem will ich nicht mehr sklave meiner selbst sein :smiling_face:

  • Hey,

    ich finds total super, dass du versuchst aufzuhören! Ich rauche auch seit einigen Jahren und hab zwischenzeitlich immer wieder Versuche gestartet damit aufzuhören. Ich fand die Veränderungen auch sehr interessant zu beobachten. Also einmal, dass man innerhalb kürzester Zeit das Gefühl hatte viel besser Atmen zu können, also die Lunge viel freier ist. Und gleichzeitig auch so gesellschaftliches. Dass man plötzlich nicht mehr wusste, was man mit seinen Händen machen soll, in einer Unterhaltung. Also nicht mehr Reden und Rauchen, sondern Reden und Artikulieren...
    Am schwersten ist es glaube ich echt, die Situationen, in denen man "ritualmäßig" immer geraucht hat, also stress, Kaffeetrinken, Kneipe, nach dem Essen, frei vom Rauchen zu machen. Vielleicht bringt es ja was, sich erst mal Ersatzhandlungen zu überlegen. Also z.B. zum Kaffee nen Keks statt ne Kippe, und in der Kneipe nen Stohalm im Glas, an dem man nuckeln kann...

    Na ja... letztlich hab ich' s auch noch nicht geschafft... Aber wird vielleicht irgendwann. :smiling_face:

  • Hallo vegannao

    Ich finde es absolut prima, daß Du mit dem Rauchen aufgehört hast
    Und ich drücke Dir alle Daumen, damit dies so bleibt
    Die Finger von den Glimmstengel zu lassen- das soll ganz schön
    schwer sein. Prima, wenn Du so tapfer bist!

    Grüßle
    Schatten

  • hey pinguin!

    ich blätter jetzt gerne immer mal in der zeitung wenn ich kaffee trinke oder setz mich einfach hin, atme bewusst durch und denk über den bevorstehenden tag nach. es tut gut seinen kaffee mal zu genießen.

    früher hab ichs in der früh immer so gemacht: aufgestanden, kaffee genommen, raus in den wintergarten (jetzt auch ganz schön kalt draußen), eine angezündet, kaffee runtergekippt und gequalmt. danach war mir schlecht und schwindelig, hab mir dann meinen laptop geschnappt und stundenlang kaffee und zig zu mir genommen und gesurft, bis mein kreislauf endlich stabiler wurde.

    jetzt mach ich es so: ich steh auf, schnapp mir nen kaffee und genieß ihn. ich trink dadurch auch weniger kaffee. sitz nicht mehr draußen in der kälte und bin viel fitter gleich in der früh.

    danke für eure lieben worte :smiling_face: das motiviert mich nur gleich mehr!

  • Hey Veganno...

    :wink: :20:

    Absolut Klasse.
    Bei mir ist es so, dass das Rauchen an letzter Stelle einer Vielzahl von Drogen stand.
    Ich fand es - mehr und mehr - furchtbar, dass ich Alk, Pulver alles in den Griff bekam, aber schon Schweißausbrüche hatte, wenn bloß noch ein Paket Tabak im hause war.Das widerte mich wirklich an!
    Bei mir war das Aufhören erstmal voll die Hölle; logischerweise verschiebt der Vielfachsüchtler seine Abhängigkeiten immer ein bissel auf die anderen Drogen, die er noch nimmt.
    Als ich also mit den Kippen aufhörte, kamen da :
    :64::64::64::64::64::64::64::64::64::64::64::64::64::64::64:
    ein paar schlechte, alte Bekannte vorbei - um nochmal nen Generalangriff zu fahren...
    Boooah, ey! Hölle !!!
    ABER: Das altbewährte Rezept "NEIN" sagen und stur bleiben hat gefruchtet & seitdem mache ich Fortschritt um Fortschritt.
    War für meine Entwicklung wirklich ein Meilenstein...hmm, bzw. ist es ja noch...
    (seit Januar 08 rauchfrei)

    Wie du ja bereits erkannt hast, ist die Kunst, sich bewußt zu machen, dass man nichts aufgibt - sondern wirklich was gewinnt !!!
    (Kleine dezente Warnung: auch hier aufpassen mit der Verlagerung; Sweets sind nicht viel besser & bei mir waren dann mal geschwind 25 KG drauf! Bin halt echt extrem! Mittlerweile habe ich die wieder weg, atme frei durch, ernähre mich vernünftig (!!!) und gehe jeden Tag laufen)

    Eine meiner besseren Entscheidungen!

    LG.Ganesha

    PS.Deine körperlichen Symptome werden bald verschwinden; mach dich aufs Kopfkino gefasst...Aber ich denke, du bist ganz gut gewappnet.
    STURHEIT siegt.
    Achja: Von wegen "bloß Nikotin"; Nikotin nimmt in der Skala der gefährlichen Drogen (Suchtpotential) je nach Statistik Platz 6-8 ein !!!
    Wird immer noch verharmlost...

    Nimmste irgendeinen Ersatz?
    Ich habe massenweise Kaugummis atomisiert; mittlerweile habe ich die zwar noch bei - aber kaue nur noch selten...

  • hey ganesha!

    ich such mir gar nicht bewusst irgendeinen ersatz. nehme ja schon seit ein paar monaten ab, von daher ernähre ich mich auch ganz bewusst und mache viel sport.

    einen ersatz nehme ich nicht, für mich ist es unlogisch Nikotin mit Nikotin zu bekämpfen.

    ansonsten gehts mir jetzt eigentlich recht gut, denke nur noch selten daran.

    find ich super dass du schon so lange NMR bist!!

  • Hi,

    ich habe auch -ALLES - kalt entzogen.
    Aber auch da gibt es natürlich kein Patentrezept.
    Muß/soll und darf wohl jeder für sich herausfinden...

    Haste einen rauchfreien Platz für dich - oder wirst du ständig zugequalmt?
    Mir war es am Anfang ein Horror, das Zeugs zu riechen...

    Hmmm - also, mal 5 min Qualm abbekommen, um zu merken, WIE ekelig das Zeugs stinkt, war eher hilfreich.Mehr ging dann eher in die andere Richtung.
    Habe mir dann - nachdem mir die Leute ein paarmal die Bude vollqualmten - das Recht rausgenommen und meine Bude zur rauchfreien Zone erklärt...
    Puuuuh, das war gut.
    Das Gemeckere war groß, mittlerweile kratzt das keinen mehr;
    :14:Die hardcore Qualmer sind auch schon bei minus 10 Grad rausgegangen...
    Schön ist es - wenns sie dann schnatternd zurückkommen - zu fragen:
    "NA, hats geschmeckt?! *kicher*

    (die kleinen Freuden des Alltags...)

    *edit* Thema "gespartes Geld"
    Ich habe mir nach 4 wochen, als ich mir sicher war, dass ichs durchziehe, einen Dauerauftrag eingerichtet,
    und bezahle nun mit eingespartem Drogengeld suchtbedingt aufgelaufene Altlasten ab!
    Erstens ist das natürlich ein geiles Gefühl & zwootens vermeide ich so, dass mir das eingesparte Geld
    einfach so zwischen den Fingern verrinnt...

  • hi

    es wird bei meinen eltern nur im wintergarten geraucht, da ist es jetzt eh so kalt dass ich da gar nie rein geh.
    der rest des hauses ist für rauch tabu.

    achso, du hast normale kaugummis genommen? also keine nikotinkaugummis?

    joa, das mit dem geld ist ja eh heftig. das spar ich mir jetzt zusammen und werd mir davon etwas extravagantes für meinen neuen wagen kaufen. mal sehn was es wird, weiß ich noch nicht :smiling_face:

  • Jepp !

    Ganz normale Kaugummies.

    Ich hatte am 9ten Tag - vorm Wochenende - wirklich sehr sehr starke Zweifel!
    Traute mir fast garnimmer...
    Wollte aber echt nicht wieder qualmen.
    Ging in die Apo & holte mir nen Streifen Nikotinkaugummies;
    (wohl wissend, dass ich ja EIGENTLICH keinen körperlichen Entzug mehr haben kann).

    UND weißte was: Ich hab die Dinger nie gebraucht (die Psyche & immer wieder), hab sie nach nem Jahr grinsend verschenkt.

    (Der Balance Akt, mir ETWAS entgegenzukommen - ohne dabei abzustürzen...selten, aber da hats super geklappt)

    Habe ja einiges in Nichtraucherforen geschrieben und so:
    Mein dringender Rat an dich:
    Du wirst dich schnell an das "bissel Mehrgeld haben" gewöhnen und dann ist AUS mit Sparen...
    Ehrlich, die wenigsten haben es wirklich geschafft.
    Dauerauftrag ist ne sichere Sache; außer du holst es gleich wieder vom Sparbuch...
    (jaja, wir Süchtigen und das Geld...):16:

    LG.Ganesha

  • Schön, dass ihr hier das Thema Geld ansprecht. Ich habe in letzter Zeit z.B. bei ebay ein wenig über die Stränge geschlagen und habe dank des Tickers (Danke Nao) ausrechnen können, wieviel ich seit ich nicht mehr rauche, gespart habe. Über 3000 € seit Sommer 2008. Das musste ich direkt meinem Mann unter die Nase reiben und konnte ihn somit überzeugen, dass meine Ausgaben derzeit ja eigentlich gaaanz harmlos sind :]

    Ich hatte zwar auch keinen Ersatz wie Kaugummis, aber die ersten paar Wochen habe ich mit Champix geschafft. Ich wünschte, ich hätte es länger genommen, denn ich bin unglaublich fett geworden. :hmpf:

  • hey!

    das is ja lustig alive :smiling_face: da sieht man mal wieder wie wenig das geld so auffällt für zigaretten. denn auch wenn ich kein geld mehr hab, geld für zigaretten hatte ich komischerweise IMMER!
    wusstest du dass nichtraucher leichter abnehmen als raucher alive? :smiling_face:

    ganesha, hast wohl recht, wenn ich wieder ein festes einkommen hab werd ich sowieso fast meinen ganzen lohn auf ein sparbuch sparen, das war auch einer der größten motivationen von mir. dass ich mein hart verdientes geld im winter nicht für zig und alk ausgebe. hab mir ausgerechnet dass das dann fast 2000 euro wären die ich ausgeben würde, für zig und Alkohol, und da ich doch das geld für meinen wagen sparen möchte war das jetzt ein guter zeitpunkt zum aufhören.

    danke paindrop!

  • Ehrlich gesagt, wusste ich es nicht, Nao, spüren konnte ich davon auch noch nichts. Derzeit darf ich eh nicht abspecken, weil ich schwanger bin, aber hinterher mit Kind werde ich viel Bewegung haben und hoffe, dass ich dann wieder normale Ausmaße annehmen werde.

    Wie gehts dir denn jetzt ohne Kippen?

  • hey alive

    ja, dadurch dass die vitamine und mineralstoffe im körper bleiben geht es einfacher mit dem abnehmen. denn ansonsten hat der körper die stoffe dafür benutzt um den körper zu entgiften.

    mir gehts ganz gut. gestern war ich etwas genervt, aber eigentlich eh allgemein. hab dann der zig und dem alk gut wiederstehen können, liefen ja meine lieblingssendungen. da ging das dann schon.

    versuche gerade meinen bruder davon zu überzeugen. der ist noch rauchfrischling, 17 jahre und hasste eigentlich immer das rauchen. bis er selbst in die falle getappt ist. ich hoffe ich hab ihm das etwas näher bringen können.

  • Hey...wieder ein Tag. Klasse.
    :23:Muß natürlich gleich wieder spötteln:
    Ein NICHTRAUCHERAUTO, das hinten qualmt.....lol!
    (Weißt ja, wie's gemeint ist...)

    LG.Gane :grinning:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!