• hi!

    naja, beim fortgehn happerts noch sehr. wenn ich kaffee trinken geh oder eben am abend ausgeh. da schaff ichs noch immer nicht. das ist einmal die woche. zuhause isses mir egal. aber zu nem bier oder zu nem kaffee in der stadt lässt mich dieses kleine monster nicht in ruhe :52:tipps was ich da machen könnte?

  • schade nao, aber es klappt ja öfters nicht beim ersten Versuch. Ich kann das verstehen, dass es dir beim weggehen schwerfällt. Ich würde vorschlagen, erst mal bis das schlimmste vorbei ist, nicht in einen verrauchten Schuppen zu gehen. Vielleicht einfach in Nichtrauchercafes etc. gehen??

  • Hallo Veganno,

    Im allerschlimmsten Fall - gebe den Tipp äußerst ungern, aber jeder ist ja anders - hole dir so Kräuterkippen...Apo bzw. Internet!!!
    Die schmecken furchtbar ekelig, aber wenn du es nur gelegentlich brauchst,
    ist das viel, viel besser, als dir jedesmal das Nikotinsuchtgedächtnis wieder wachzurütteln...
    Es gibt da mittlerweile auch nikotinfreien Tabak, habe ich mitbekommen.

    LG.Ganesha

  • hi ihr

    igitt, kräuterzig, diesen knaster kenn ich von freunden die Kiffen aber nicht rauchen, die nehmen das immer zum mischen. find ich extrem eklig. beim kaffee trinken würd das noch gehn paindrop, aber beim ausgehen nicht :frowning_face: vielleicht sollt ich mir 100 lutscher mitnehmen *g

  • wuhaaa, drei wochen nicht ausgehn, *g das geht zur zeit gar nicht. wohn ja bei meinen eltern auf dem land und in ca. 3 wochen gehts los bei mir mit saisonarbeiten. mir fällt hier die decke auf den kopf, da muss ich manchmal raus in die stadt fortgehn :smiling_face:

  • Grüß Euch!
    Ich habe jetzt der Zigarette den Kampf angesagt.
    Mein Konsum war bisher eine Schachtel pro Tag (durfte auch gern bisschen mehr sein).
    Rauche mittlerweile nicht mehr täglich, sondern nur noch z.B. beim Bier.
    1-2 Tage ohne Kippe ist für mich absolut problemlos. Habe auch wirklich kein Verlangen. Nur dann kommt irgendwann die Lust nach einer Zigarette. Mich widert das mittlerweile richtig an.

    Habe mich dazu entschieden, es mit Hilfe des Hausarztes und unter Medikamenteneinnahme zu versuchen aufzuhören. Mein Arzt hat mir eine neue Therapieform angeboten, welche ich versuchen werde.

    Werde Euch berichten... :gu:

  • @HexeLakritze

    Zitat

    @ Carl: Na jetzt lässt Du`s aber richtig krachen :dq: :am:



    Stimmt Hexe.
    Habe ein Ziel: Drogenfrei, gesund und wieder sportlich aktiv!
    Nicht für irgendwelche Medaillien, sondern nur für mich!

  • Hi Carl
    Dann auch mal von mir herzlich Willkommen zurück und *Daumendrück* für deine neuen Ziele,echt super!!!!
    L.g. von Hexy :p:

  • Es geht einfach darum, dass es doch medizinische Hilfe gibt.
    Vielleicht muss man sich beim Nikotinentzug nicht schwerst quälen.
    Wie gesagt, ich nehme das Angebot meines Arztes an.

  • Um's quälen wirste wahrscheinlich nicht drumherumkommen - so war es bei mir zumindest.
    Den eigentlichen körperlichen Entzug haste in 3 - 7 Tagen rum.
    Danach kann es bissel schwieriger werden...wenn du zum Beispiel dein Bier trinkst, was ja bei dir mit rauchen verknüpft scheint.
    Es ist kein Fehler - und ja eh gut - den Alk einfach auch wegzulassen, zumindest bis du dir da trauen kannst!
    (Unterschätze Nikotin nicht, hat ein sehr hohes Suchtpotential)

    Ich rate von dem ganzen Pillenkram, den es da gibt, ab...
    Lass dich vom Arzt und Apotheker beraten & dir Nikotinpflaster oder Nikotingagummi geben, wenn du ausschleichen willst.
    (Geld sparst du da dann allerdings erstmal nicht dabei).

    Hau ran! LG.Ganesha

  • Hallo Carl,

    als erfolgreiche NMR rate ich dir auch von den Tabletten ab. Der schwerste Part ist der psychische Entzug - und da helfen dir die Pillen nicht weiter.
    Und wenn du es bisher schon gut schaffst, mal 1-2 Tage ohne auszukommen, dann dürften die körperlichen Entzugserscheinungen auch im Rahmen sein - also frage ich: "Wozu die Pillen?"

    und ich stelle die Behauptung auf, daß du mit den Pillen nur dein Selbstvertrauen schwächst. Wozu ne Pille nehmen, wenn es nicht nötig ist? Und wenn du sie also doch nehmen willst - dann ist es wohl doch nötig?
    Wie jetzt?
    Von meinen Erfahrungen kann ich berichten, daß die ersten 100 Tage so oder so Mist sind. Da drehen sich einfach ganz viele Gedanken ums Thema - sie beherrschen den Kopf - aber wenn man dann etwas lockerer auf die Sache schaut, dann wird man feststellen, daß vorher die gerauchten Kippen den Kopf beherrscht haben - die Gedanken sind nur von einer anderen Seite.
    Erst denkt man ans Rauchen, und warum man raucht, daß man zuviel raucht, daß man gerne raucht....kann beliebig verlängert werden.
    Und wenn man aufhört, dann denkt man halt auch ans Rauchen - nur auf etwas andere ARten.

    Ich drück dir die Daumen - NichtMehrRauchen ist total klasse! Ich bin täglich froh und glücklich darüber - und das, obwohl ich nun schon seit 2,5 Jahren nicht mehr rauche - es ist toll und ein großer Gewinn an Lebensqualität! (Es ist soviel weniger Stress :3:)

    LG Wolke

  • Zitat von Wolke

    Ich drück dir die Daumen - NichtMehrRauchen ist total klasse! Ich bin täglich froh und glücklich darüber - und das, obwohl ich nun schon seit 2,5 Jahren nicht mehr rauche - es ist toll und ein großer Gewinn an Lebensqualität! (Es ist soviel weniger Stress :3:)

    LG Wolke


    Jepp - bin ich voll synchron! Sogar zeitmäßig...:dr:
    Wolke: 14/1/o8 ...und bei dir?

    LG.Ganesha

  • Zitat von ganesha;156237


    Ich rate von dem ganzen Pillenkram, den es da gibt, ab...
    Lass dich vom Arzt und Apotheker beraten & dir Nikotinpflaster oder Nikotingagummi geben, wenn du ausschleichen willst.

    Aber dieser ganze "Pillenkram" macht nix anderes, als ein Nikotinpflaster: es dockt zum ausschleichen an die entsprechenden Rezeptoren im Gehirn an. :smiling_face: Zyban, das wohl bekannteste, soll man auch nur in den ersten Wochen nehmen (es sei denn auch die antidepressive Wirkung von Bupropion soll genutzt werden).

    Zitat von Wattewolke

    und ich stelle die Behauptung auf, daß du mit den Pillen nur dein Selbstvertrauen schwächst. Wozu ne Pille nehmen, wenn es nicht nötig ist? Und wenn du sie also doch nehmen willst - dann ist es wohl doch nötig?

    Wäre das denn so schlimm? Medikamente zu nehmen ist doch kein Zeichen von Schwäche, und auch mit Medikamenten hat man immernoch selbst die Arbeit getan, sie sind nur Unterstützung und geben neue Möglichkeiten.

    progressive

  • Ja, ganz klare Sache & sehr wichtig:
    Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden...
    Da ich eh alles kalt entzogen habe - außer Alkohol beim ersten Mal - machte ich das, ohne groß darüber nachzudenken, natürlich bei den Kippen auch ohne Hilfsmittel.
    (Ich fing erst ein paar Tage nachm Rauchstop damit an, das Internet (und damit viele, viele verdammt wichtige Infos & Austausch, für mich zu entdecken)
    Ich hatte mir am 2ten Wochenende nach Rauchstop solche Nikogummis geholt - als psychologische Krücke.Hab sie nicht gebraucht.

    Ich würde halt eher nicht zu Pillen rauchen, da das bei Süchteln oft triggern könnte bzw. ein sattsam bekanntes Muster bestätigt:
    Geht's mir nicht gut - Tape rein! etc...

    LG.Ganesha

    *edit* Es gibt tatsächlich einige, die den Absprung selbst von Pflaster/Gummi nicht schaffen.Kopfkino...
    Ich kenne das noch sehr gut vom Opiumessen: Minimaldosis okay - aber das letzte minimini Kügelchen 2-3mal am Tag abzusetzen...ohje.
    Wie gesagt: Nikotin steht in den Statistiken der Suchtstoffgefährlichkeit ungefähr auf Platz 5-7!!!

  • Zitat von ganesha;156245

    Geht's mir nicht gut - Tape rein! etc...



    Das ist der Unterschied zwischen Gebrauch und Missbrauch von Medikamenten. Antidepressiva haben keine sofort spürbare Wirkung, können also die Lernerfahrung im Gehirn nicht hervorrufen, machen daher nicht süchtig und sind für Süchtige keine Gefahr. Es gibt auch keine Entzugserscheinungen beim Absetzen, wenn man z.B. SSRIs langsam ausschleicht und dem Gehirn etwas Zeit gibt, sich wieder umzugewöhnen. In diesem Fall merkt man absolut nichts beim Absetzen, es sei denn, der Grund für die Einnahme ist noch da.

    Also, ich respektier deine Einstellung absolut. :smiling_face: Aber nicht für jeden sind Medikamente eine Gefahr und nicht alle sind es überhaupt. Daher muss man ja nicht unbedingt jeden vor allen warnen. Ich mag einfach so Pauschalisierungen nicht, und kann dann nur schwer meine Finger stillhalten. :winking_face:

    Zitat

    Es gibt tatsächlich einige, die den Absprung selbst von Pflaster/Gummi nicht schaffen.Kopfkino...

    Klar. Aber selbst dann, besser ein Antidepressivum nehmen als Nikotin oder? Das is immerhin ein Nervengift.

    Ich geh dann mal noch eine rauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!