• Fachinfo der gelben Liste sagt:

    Zitat

    Raucherentwöhnung mit oder ohne Arzneimitteltherapie wurde mit einer Verschlechterung von psychiatrischen Grunderkrankungen (z. B. Depressionen) in Verbindung gebracht. Daher ist bei Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung in der 'Anamnese Vorsicht angebracht, weshalb sie entsprechend beraten werden sollten.
    ... häufigste unerwünschte Ereignis Übelkeit (28,6 %).
    Eine Raucherentwöhnung mit oder ohne Behandlung ist mit unterschiedlichen Symptomen verbunden. So wurden etwa nervöse und depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Frustration oder Zorn, 'Angst, Konzentrationsstörungen, Unruhe, verringerte Herzfrequenz, gesteigerter Appetit bzw. Gewichtszunahme von Patienten berichtet, die sich das Rauchen abgewöhnen wollten.

    Ich zweifle da den Sinn des Medikaments an, wenn es mit oder ohne gleiche Auswirkungen hat :grinning_squinting_face:

    Wie lange soll das Medi eingesetzt werden?

    LG Franz

  • ganesha
    Wenn ich bisschen durcheinander bin und nicht wirklich weiß, was ich tun soll, verstehe ich, dass Du damit aufgrund eigener Probleme nichts mehr zutun haben willst.
    Aber wieso "ziehe ich Dich da mit rein?" :21:
    Dann ignorier meine Beiträge doch einfach und gut ís... :2:

    Franz

    Zitat


    Wie lange soll das Medi eingesetzt werden?


    Die Medikation geht mit wechselnder Dosierung über vier Wochen. Danach noch acht Wochen hausärztliche Betreuung. So habe ich das zumindest verstanden, wie es mir mein Arzt erklärte.
    Übrigens genau wegen Deiner oben genannten Auswirkungen hat mir mein Arzt eher abgeraten, das Medikament in Erwägung zu ziehen.


    @HexeLakritze
    Danke Dir, mich verstehen zu wollen! :6:

  • Werte Forengemeinde,
    ist heute mein 4. Tag ohne Zigarette und ohne Medikamente deswegen.
    Noch jubel ich nicht, denn ist schon hart ohne die Fluppe in der Hand.

    Dachte immer, dies ist nur reine Kopfsache aber weitgefehlt.
    Bin schwerst reizbar, nervös und immer auf dem Sprung zur Tanke, um Marlboro zu kaufen.
    Ihr habt mir mal geschrieben: "Befriedige nicht dein Suchtzentrum".
    Jetzt merke ich ersteinmal, wie sich Sucht anfühlt!

    Eins ist zumindest sehr gut, ich habe bis auf das Verlangen keine großen körperlichen Symptome.
    Kann gut schlafen und unterstütze massiv die Firma "Haribo". *lach*

    Der Gedanke daran, dass ich bald das Schlimmste hinter mir habe, motiviert mich.
    Ich halte mir halt immerwieder vor Augen, was Zigaretten im Körper anrichten und denke an meine Gesundheit.

    Aber nocheinmal, das ist scheiße hart und echte Qual... Habe über 20 Jahre geraucht.

    Drückt mir virtuell die Daumen... :2:

  • Hallo Carl,

    was machst du denn wenn der Gedanke kommt zur Tanke zu fahren?
    Wie sieht es mit einem Lolli aus wenn du diesen in die Hand nimmst?

    Bei mir klappt das ganz gut.

    Lieben Gruß
    Augenauf

  • Augenauf
    Ich nehme Kräuterbonbons, schnüffel Minzöl und mach mir klar, wie gut es mir tut.
    Jetzt schon kommt der ganze Rotz aus der Nase... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallöchen Carl,
    ich beobachte deinen Thread ganz genau, quasi zur Vorbereitung was demnächst alles auf mich zukommen wird :winking_face:
    Also, schreib`bitte fleissig weiter, ich lese und staune... :smiling_face:

  • Zitat


    ich beobachte deinen Thread ganz genau, quasi zur Vorbereitung was demnächst alles auf mich zukommen wird :winking_face:
    Also, schreib`bitte fleissig weiter, ich lese und staune... :smiling_face:


    Wieso auf Dich? Wegen Nikotinentzug?
    Ich bin doch kein Maßstab. :gi:

  • @Augenauf/HexeLakritze

    Habe noch eine wunderschöne "Therapieform" für mich wiederentdeckt.
    Stehe sehr früh morgens auf und genieße das "Tagleben".
    Da ich tagsüber nie geraucht oder gesoffen habe, sind diese "Bahnen" bei mir psycho-mäßig nicht ausgeprägt.
    Und wenn meine Zeit der "alten Muster" kommt, bin ich bereits schon so lange auf den Beinen, dass mir die Augen zufallen und ich zu Bett gehe. :gi:

    Dafür esse ich nun mehr aber tut mir bei 70 Kg und 1,80m auch gut. *lach*

  • Hallo Carl,

    das ist sehr gut wie du das machst, alte Strukturen und Verhaltensweisen ändern.

    Ich hatte bevor ich aufgehört habe zu rauchen, schon begonnen vorher nicht mehr in der Wohnung zu rauchen.

    Beim Telefonieren, räume ich jetzt auf und male. Am PC fehlt mir nichts, da die gerauchten Zigaretten meist eh nicht wirklich wahrgenommen wurden von mir.

    Lieben Gruß sagt
    die Augenauf

  • Augenauf

    Ist immernoch superscheiße dem Glimmstengel zu entsagen.
    Aber weiße Schokolade ist lecker! *lach*
    Wie sagte der Schriftsteller Mark Twain:
    "Mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht schwierig. Habe es schon 100x geschafft!" :gj:

  • Ich versuche grad meine Erkältung zu nutzen.
    Beginne heute den 2. Rauchfreien Tag.
    Ich hoffe, ich hab den Willen nicht weiter zu rauchen, wenn Halsschmerzen und Co. weg sind.

  • Werte SoccerLady,
    ein wirklich guter Versuch!
    Bronchien zu, Nase dicht und krank...
    --> Beste Voraussetzung!

    Ähm, wegen deines Avatars... -> Deutscher Meister wird nur der FCB! :gj:

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:02 ----------

    Habe übrigens seit Jahren keine Erkältungskrankheit mehr gehabt.
    Habe meine Ernährung umgestellt.
    Dies gehört aber wohl in einen anderen Diskussionsfaden...
    Wollte es nur mal anmerken. :eyes:

  • Hallo Carl, Hallo SoccerLady,

    mir geht es immer noch gut ohne, und es fällt mir nicht schwer. Klar kommen Gedanken auf in Situationen wo ich immer geraucht habe, so wie heute als ich nach der Arbeit ins Auto stieg, aber ich lächle mir zu und sage mir siehste brauchste nicht mehr.

    SoccerLady, viel Erfolg wünsche ich dir, wennde rDruck kommt sag dir diese EINE rauch ich nicht...und das immer wieder :winking_face:

    LG
    Augenauf

  • Ist es eigentlich Fusch, wenn man Nikotinpflaster nimmt?
    Also ich meine, diese Zeit zählt dann nicht wirklich als "Cleanzeit", gelle?

    Ist nur so ne Frage, würde mich interessieren. :gj:

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Hallo Leben,

    ich würde sagen das es noch nicht zählt, da ja nur die Einnahme des Suchtstoffes geändert wurde....hierbei geht es wohl eher darum die Verhaltensweise zu ändern, etwas in der Hand bzw. im Mund zu haben....und der eigentliche Entzug noch gar nicht vorhanden ist.
    Ich habe z.B. zu erst aufgehört in der Wohnung zu rauchen, damit ich mich schon mal ans OHNE gewöhne ohne aufzuhören.

    LG
    Augenauf

  • Danke Augenauf,

    hm, habe ich mir doch schon faaaaaaaast gedacht, das es nicht zählt. :ha:

    Na gut, dann werde ich in der Zeit wo ich in der Klinik bin und die Pflaster verwende
    nicht vom Nichtrauchen schwärmen. :gi:

    Vielleicht gelingt es mir ja, nach dem Krankenhausaufenthalt GANZ damit aufzuhören, mir Nikotin zuzuführen.

    Wäre ja schön - mal sehn. :gj:

    Finde es toll, dass Du es geschafft hast. :fr:

    Liebe Grüße,

    Leben

  • Hallo Leben,

    welche Stärke nimmst du denn? Evt. kannst du ja Schritt für Schritt runter dosieren.

    Naja von geschafft möchte ich nicht reden....

    LG
    Augenauf

  • Jeder einzelne Tag ist doch schon sooooo viel wert. :gj:

    Hm, ich werde dann die stärkste Stärke nehmen. -schäääm.
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, dann langsam damit runterzudosieren,
    bis ich irgendwann auch so einen Banner habe wie Du. :gw:

    Aber erst mal das eine und dann das andere.

    Danke für Deine Antworten. :smiling_face:

    Alles Liebe,

    Leben

  • Hallo Leben,

    als ich mit Hilfe eines Nichtraucher-Forums aufgehört hatte, da zählte jeder Tag, an dem man keine Tabak-Zigarette geraucht hatte als nichtmehrrauchend.

    Egal, welches Hilfsmittel Jemand benützte - ob Pflaster, ob Kaugummis, Chami, Kudzu, Johanniskraut oder selbst die Kräuterzigaretten aus der Apotheke - es zählte als "ich habe nicht geraucht"

    Als Nichtraucher wurde man dort ab 1 Jahr nichtrauchend gezählt.

    Meiner Meinung nach zählt also mit Pflaster als Nichtmehrraucher.

    LG Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!